Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer passt zu älterer Welli-Dame?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer passt zu älterer Welli-Dame?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen,

    wir haben seit Kurzem unerwartet einen Wellensittich und machen uns zur Zeit schlau über Wellensittiche. Laut Aussage von Leuten, die schon mal Wellensittiche hatten, ist es ein Weibchen und schon älteren Semesters. Das haben die wohl daran erkannt, dass über dem Schnabel die Verhornung schon was größer ist. Die Vorgeschichte des Vogels kennen wir nicht. Streicheln lässt er sich nicht, aber bei mir flüchtet er mittlerweile nicht mehr vor meinem Finger sondern knabbert leicht daran oder zankt. Er ist wirkt dabei entspannt (aufgeplustert) und zwitschert manchmal dabei. D.h. er war beim Vorbesitzer wahrscheinlich zahm. Der Tierarzt sagte, er wäre gesund und hat ein schön gewachsenes Gefieder.

    Soweit die Vorgeschichte, jetzt die Problemstellung. Wir möchten ihr einen zweiten Vogel an die Seite stellen. Ich habe in verschiedenen Quellen unterschiedliche Aussagen bekommen, wie ein passender Partner aussehen könnte. Ich denke es sollte auf jeden Fall ein Männchen sein. Bezüglich des Atlers heißt es jedoch manchmal, ein junger Vogel ist besser, da er sich besser nach ihr richtet (ältere Vogel hätten schon einen gefestigteren Charakter, was schwieriger werden könnte). An anderer Stelle liest man, das Alter sollte ähnlich sein.

    Kann vielleicht jemand aus Erfahrung sagen, was besser ist; hat jemand schon mit beiden Varianten Erfahrungen gesammelt?

    Kann es vielleicht sein, dass sie gar keinen anderen Vogel akzeptiert (vielleicht falls sie vorher immer alleine war – was ich ja nicht weiß –)?

    Wir möchten nichts falsch machen.
    Danke für jeden Hinweis.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Green, herzlich Willkommen hier!

    Ich finde es klasse von dir, dass du dem Welli einen Partner zur Seite stellst. Das ist sehr wichtig für diesen, denn Wellensittiche sind sehr soziale Tiere und leben im Schwarm- alleine sind sie unglücklich!

    Wichtig ist zunächst das Geschlecht sicher zu bestimmen, dabei können wir dir gerne helfen. Dazu stelle bitte ein Bild der Wachshaut des Wellis ein- möglichst frontal fotografiert und ohne die Blitzfunktion.

    Wenn es tatsächlich eine Henne ist, muss der Partner ein Hahn sein. Es gibt nur wenige Hennenfreundschaften, die ohne Zickereien friedlich zusammen leben, daher rate ich dir dann zu einem Hahn. Besser wäre es, du vergesellschaftest die Henne mit einem älteren Hahn, zumindest kein Baby, denn viele sind mit dieser Situation überfordert und kommen mit einem Jungtier und dessen Verhalten nicht klar. Ich empfehle dir einen Hahn, der schon durch die Jugendmauser ist.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo u herzlich willkommen im Namen des ganzen Teams.

      Das Alter lässt sich bei Wellis nach der Jungmauser fast gar nicht mehr bestimmen.
      Weißt du vielleicht, wielange sie der Vorbesitzer schon hatte? Wenn nicht, würde ich nochmal nachfragen. So könnte man wenigstens ein Mindestalter bestimmen.

      Du kannst sicherheitshalber nochmal ein Bild einstellen (wo man die Wachshaut gut erkennen kann), aber mit einem Hahn bist du immer auf der sicheren Seite. Zwei Hähne harmonieren auch oft gut. Bei zwei Hennen kannst du Glück haben, aber in vielen Fällen funktioniert das gar nicht. Wenn du also eine Henne hättest, bliebe nur ein Hahn.

      Ich würde schon ein etwa gleichaltes Tier dazusetzen. Gerade ältere Tiere brauchen öftermal eine Erholungsphase o genehmigen sich ein Nickerchen.
      Wenn dann noch so ein junger wilder Jungspund den älteren immer wieder anbalzt u spielen will, könnte es dem älteren vielleicht irgendwann nerven.

      Finde es übrigens ganz klasse, daß du dich dem Welli angenommen hast u dich so kümmerst.
      Vielleicht wirst du sogar in unserem Vermittlungsforum fündig, ansonsten kannst du aber auch ein Tierheim in deiner Nähe schauen.
      Dort warten auch immer Wellis auf ein nettes zu hause.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo,

        danke für die Antworten. Ich versuche grad mal, ein Bild der Wachshaut einzustellen (Bilder sind leider nicht sehr gut, aber ich habe mein bestes gegeben ), hoffe es klappt.

        Ich denke, es wird dann ein Hahn werden . Falls ihr etwas näheres zum Alter erkennen könnt, wäre ein passender Partner sicher leichter auszusuchen. Aber ihr habt ja schon geschrieben, dass das wohl fast unmöglich ist.

        Das mit den Erholungsphasen/Nickerchen stimmt genau. Das macht sie öfters mal am Tag.

        Vorbesitzer kann ich nicht fragen, der Vogel ist uns zugeflogen, saß abends vor unserer Haustür. Besitzer konnte nicht gefunden werden, hat sich auch niemand gemeldet.

        Tierheim bei uns kommt nicht in Frage, die haben keine Vögel.

        Inzwischen ist sie schon ein Familienmitglied. Sie ist jetzt schon längere Zeit bei uns und wir wollen nicht noch länger auf einen "vielleicht" auftauchenden Besitzer warten. Sie hat übrigens auch keinen Ring am Bein. Ich dachte immer, das wäre ein Muss.

        Kann man erkennen, ob ein Hahn schon durch die Jugendmauser ist, oder muss man da dem Besitzer vertrauen?

        Dann werden wir uns als nächstes wohl nach einem größeren geeigneten Käfig umschauen...

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Ja eine hübsche Henne, wobei die wachshaut ganz schön verkrustet ausschaut. Hennen wechseln bei Hormonunstellung die Farbe der Wachshaut u dann können Schichten abbröckeln. Da du mit einem zukünftigen Partner sowieso zum Eingangscheck zu einem vk TA müsstest, könntest du sie sicherheitshalber gleich mit durchchecken lassen.

          Diese Ruhephasen genehmigen sich auch die jüngeren Wellis, nur bei älteren Tieren werden sie vermehrt auftreten. Wie bei uns Menschen ebend.

          Mit der Ringpflicht hast du völlig recht, aber einige Halter lassen sie Ringe entfernen u heben sie seperat auf. Genauso gut, kann sie aber auch aus einer nicht genehmigten Zucht stammen, das lässt sich im Nachhinein nicht mehr feststellen. 2 meiner Wellis habe ich selber ringlos aus Vermittlungen bekommen. Beim Tierarzt gabs diesbezüglich aber nie Probleme.

          Die Jungtiere haben noch keine Irisringe, aber es gibt auch einige Farbschläge, die nie Irisringe bekommen. Am besten erkennt man es an der Wellenzeichung. Bei den Jungtieren gehen die Wellen noch bis an die Wachshaut, die gehen später zurück u beginnen erst auf dem Kopf. Sorry... weiß es gerade nicht besser zu erklären. Ich häng dir zur besseren Anschauung mal 2 Bilder von meinem Mucky an, einmal vor der Jungmauser, einmal nach der Jungmauser.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Danke für die Infos, ich klappere gerade nochmal die Tierheime in der Gegend nach Wellensittichen ab, bin aber noch nicht fündig geworden .
            Von Einem habe ich übrigens nochmal die Info bekommen, dass man sogar auf GAR KEINEN FALL einen jungen Vogel zu einem Alten geben soll. 2 Tierheime sind noch auf meiner Liste (zwar schon weiter weg, aber egal). Wenn da auch nichts ist, schau ich in die Vermittlung von welli.net. Ich hoffe nur, ich finde schnell einen Partner für sie.

            Bzgl. Käfig brauch ich ja gar nicht fragen. Das Thema ist ja zur Genüge diskutiert worden und viele Infos stehen ja auch auf welli.net. Wir haben uns für den wohl allseits bekannten Montana Madeira II (für die künftigen Zwei) bestellt. An dem kommt man ja fast nicht vorbei. Der sollte wohl reichen.

            @Pasadena: Sorry, wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich bin ja ein Neuling. Ich rate mal: bedeutet "vk TA" = vogelkundlicher Tierarzt?
            Der Tierarzt, bei dem ich die beiden Male war, schien mir kompetent und ist am Ort auch sehr bekannt. Bzgl. des Eingangscheck mache ich mich dann hier auf welli.net näher schlau, wenn ich einen Partnervogel in Aussicht habe. Da gibt es ja bestimmt genügend Infos/Threads zu.


            PS: Das mit der Jungmauser habe ich verstanden, danke.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Zitat von Green
              @Pasadena: Sorry, wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich bin ja ein Neuling. Ich rate mal: bedeutet "vk TA" = vogelkundlicher Tierarzt?
              Korrekt!

              Und zum Thema niemals einen jungen zu einem alten Vogel: So drastisch würde ich das jetzt nicht ausdrücken. Sicherlich verstehen sich gleichaltrige Tiere besser (das ist ja nicht nur bei Vögeln so), aber so lange der Neue schon erwachsen ist, sollte es da keine größeren Probleme wegen des Altersunterschiedes geben. Ich hatte auch schon junge und alte Wellis zusammen und das klappte prima!

              Schön, dass du dich entschieden hast, einem Abgabe-Welli ein schönes Heim zu geben!

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Green,
                ich habe mal in einem Fachbuch gelesen,
                das Hennen ältere Hähne bevorzugen.
                Und mein kleiner Mini -Schwarm hat mir diese Aussage auch bestätigt.
                Ich merke das die Hennen von den jüngeren Hähnen nichts wissen wollen.
                Kann natürlich bei anderen User anders sein,
                ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen.
                Mich freut es auch sehr,
                das du deinen Flauschi einen Partner dazu gesellst.
                Du wirst sehen,mit zweien macht es auch doppelt so viel Spaß.
                Wünsche dir viel Spaß auf dem Forum,
                und natürlich auch mit uns.
                Schön ,das du mit dabei bist.
                Ganz lieben Gruß mond

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Zieht ein neuer Wellensittich ein, ist es immer ratsam, ihn von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen zu lassen und eine Quarantäne einzuhalten.


                  Da steht nochmal alles ganz genau zur Quarantäne (wichtig-räumliche Trennung) u Eingangscheck.
                  Kann gar nicht oft genug sagen, wie toll das du dich vorher informierst. Ist leider nicht immer der Fall.

                  Bin der gleichen Meinung wie Mond was das Alter des Partners angeht.
                  Habe bei meinen Paaren auch eines dabei, wo der Hahn um einiges jünger ist wie die Henne.
                  Sie mögen sich wirklich gerne u kümmern sich liebevoll umeinander; aber ich denke früher o später dürfte es zu Konflikten kommen.
                  Er ist ein ziemlicher Chaot, noch sehr verpielt u wild. Sie ist auch sehr neugierig u aktiv, aber durch ihre kürzlich festgestellte Athrose
                  wird es sicher künftig nicht immer so sein. Da könnte ich mir vorstellen, daß sein Temperament ihr manchmal zuviel werden könnte.
                  Aus diesem Grund wird demnächst hier noch eine junge Henne einziehen, da der Hahn sowieso alles anbalzt- was nicht schnell genug vor ihm flüchten kann.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Danke für die Tipps.

                    Hab mir das mit der Quarantäne/Eingangscheck angeschaut; kein Problem, die neue Voliere kommt nächste Woche, dann haben wir den Übergangskäfig für den neuen Vogel und ein zweites Zimmer ist ja auch kein Problem. Ich werde wohl dann gleich beide nochmal durchchecken lassen.

                    Aber bzgl. der Hauptaufgabe, einen älteren Wellihahn zu finden, bin ich nicht mehr sehr optimistisch. Wenn ich so die Vermittlungsanzeigen durchgehe, scheint es generell ein "Mangel" an älteren Hähnen zu geben. Wenn ich nicht in nächster Zeit fündig werde, muss ich wohl doch auf einen jüngeren Hahn zurückgreifen (hier macht mir der Beitrag von CrimsonAngel etwas Mut). Ich frage dann nochmal bei dem Tierheim nach, dass jüngere Hähne hat. Allerdings hatten gerade die mir gesagt, dass ein jüngerer Hahn auf keinen Fall zu einer älteren Henne soll. Vielleicht geben die mir dann ja auch keinen. Bliebe nur noch: einen jungen Hahn kaufen.

                    Wären zwei ältere Hähne vielleicht eine Alternative? Geht das auf Dauer auch gut: eine ältere Henne und zwei ältere Hähne? Zwei Hähne scheinen in der Vermittlung eher mal aufzutauchen. Und wenn jemand zwei Hähne abzugeben hat möchte ich die nicht auseinanderbringen, selbst wenn derjenige die auch einzeln separat abgeben würde.

                    Ich hätte nicht gedacht, dass das so schwierig ist.
                    Mal sehen, wie sich die Dinge entwickeln.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Im Zoogeschäft einen zu kaufen, davon würde ich dir abraten. Die haben zumeist nur Jungtiere u das wäre (denke ich) keine optimale Lösung für die Maus.
                      Aus welcher Ecke kommst du? Kannst auch gerne per PN mitteilen.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Ja, dass ist nicht optimal. Aber mir bleibt wohl nur die Wahl, den "ältesten Jungvogel" zu suchen
                        in Köln und Umgebung.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Oder nach einem Züchter gucken, wenn es garkeine Vermittlungsvögel für dich gibt :-)

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Mit einem Züchter hatte ich auch schon gesprochen. Der sagte mir er habe auch nur Jungvögel. Ältere Vögel würde man bei einem Züchter auch schlecht kriegen, da dies entweder die Zuchttiere wären oder "Lieblingsvögel", die die Züchter nicht abgeben würden.

                            Dann suche ich nochmal nach einem anderen Züchter und frage da nach.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              "Meine" Züchterin hat auch 1-2Jährige die passen ja schon gut, da sie aus der Jungmauser raus sind und sich bestimmt auch gegen ne ältere Dame wehren können Vielleicht findest du ja noch einen Züchter der so "alte"Tiere hat. Viel Glück!

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock