Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie oft Eifutter geben?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie oft Eifutter geben?

    Guten Morgen

    Da mein großer zur Zeit wirklich heftig mausert ist er ziemlich platt. Schläft sehr viel und man kann froh sein, wenn er einmal am Tag ne kleine Flugrunde einlegt. War mit ihm schon deswegen beim Arzt, aber er ist gesund (Testergebnisse waren alle negativ). Er meinte auch, es lege an der Mauser. Der Arzt riet zu viel obst und gemüse (eh immer im Käfig und an Futterplätzen draußen) und Vitamintropfen im Trinkwasser. Hat bis jetzt noch nicht geholfen, und nachdem er gestern fast von der Stange gefallen wär (im übertragenen Sinne) hab ich ihm Eifutter gemacht. Viel nahm er davon nicht, aber ein paar Schnäbelchen schon. Und heute ist er wie ausgewechselt. Da es ihm anscheinend gut tat, würd ich es ihm gerne öfter geben, die frage ist nur: wie oft kann ich es ihm geben, ohne dass es ungesund wird? Abgesehen vom Gewicht - da können beide ruhig etwas mehr haben meinte der Arzt.

    Liebe Grüße


    Peanut und die Flugmonster

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Peanut,

    ab und an, also alle paar Tage, kannst das Eifutter schon mal in der Zeit anbieten. Wenn sie etwas zunehmen dürfen, dann gib ihnen ruhig mal öfter die Woche etwas. Aber bitte frisches Eifutter nicht lange stehen lassen.
    Biete ihnen ruhig Gurke an, die hilft gut und auch eine Bademöglichkeit kann Linderung schaffen.
    Manche geben dann auch unterstützend Korvimin oder Prime.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Da kann ich nur zustimmen.
    So lange du Eifutter nur alle paar Tage mal gibst sollte da eig. nichts passieren. ( meine damit das die Henne nicht Brutlustig wird)

    Ich würde auch noch mal Korvimin oder Prime dabei geben, als unterstützung.

  4. #4

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Peanut,

    kann gut nachvollziehen, was bei dir los ist, auch bei mir wird derzeit heftig gemausert.
    Wenn deine Piepser Keimfutter annehmen, dann könntest du ihnen welches jetzt während der Mauser anbieten, es hat viele Vitamine und ist leicht verdaulich. Vogelmiere und Melone sind auch gut. Als Kraftfutter reiche ich ein kleines Stück Hirse extra

    Hoffentlich ist die Mauser dann bald vorbei und das Leben kehrt zurück in die Bude!

    Lieben Gruß
    White

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wie hast du denn Eifutter gemacht? Mein Lucky ist während der Mauser auch immer sehr fertig, während Jacky das immer locker wegsteckt. Würde meinem Lucky das auch gern mal geben.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Erst mal danke für eure Hilfe

    Also für mein Eifutter nehme ich:

    2 mal Eigelb (von hart gekochten Eiern!)
    1/3 gekochte Karotte
    1/2 sehr weich gekochte Kartoffel

    (kleine Mengen machen, du kannst es nur kurze Zeit am Stück anbieten, da die Gefahr zu groß ist, dass sich Salmonellen bilden)

    Alles sehr klein zermantschen und verühren. Dann je nach Geschmack ein paar Kräuter, Beeren oder Körner drauf wenn deine Wellis Skeptiker sind, kannst du auch kleine Stückchen Hirse reinrühren, aber so, damit sie es auch schön sehen können so hab ich meine auf den Geschmack gebracht. Erst wühlen sie nach der Hirse, und dann kosten sie auch mal vom Futter. Und siehe da - hmmm, das schmeckt ja

    Liebe Grüße,

    Peanut, Sir + Pebbles

  7. #7

    Gast

    Standard

    Klingt super, danke. Werd ich die nächsten Tage mal probieren
    Kann ich die Karotte und die Kartoffel zusammen in einem Topf kochen?

    Japp, meine sind Skeptiker unzwar riesengroße. Was sie nicht kennen, wird ungern angerührt. Da mische ich lieber noch etwas rote Kolbenhirse rein

  8. #8

    Gast

    Standard

    Dürfen die Süßen das weiße vom Ei nicht haben?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Doch, soweit ich weiß, schon meine mögen das weiße nur nicht. Wenn du das weiße mit rein tust, müsste eigentlich ein Ei reichen einfach mal ausprobieren.

Ähnliche Themen

  1. Wie oft und wie viel Eifutter?
    Von Alula im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 18:04
  2. Ich habe Fragen zum Eifutter
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 22:07
  3. Nehmen Eifutter nicht an
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 15:20
  4. Ich suche ein Rezept für Eifutter
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 23:14
  5. Soll man Wellensittichen Eifutter geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 14:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •