Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: wie oft käfig reinigen?

  1. #1

    Gast

    Standard wie oft käfig reinigen?

    damit meine ich den kompletten käfig?
    den kot entfehrne ich natürlich täglich und das unterteil wasche ich so einmal die woche mit heißen wasser ab.
    wie ist das den mit dem oberen teil und dem spielzeug?
    noch ist mein käfig ja nicht so groß also auch leicht mal unter die dusche zu stellen,aber da ich ja was größeres will,mache ich mir da schon gedanken.
    ich dachte auch dran evt was selber zu bauen.das soll dann so 1,20breit,1 meter hoch und tief werden.nur wird das ding sicher sauschwer und paßt ja auch nicht in die dusche.
    und auch wenn ich einen fertigen kaufe wird der ja inetwa die maße haben.....
    wie macht ihr das?

  2. #2

    Gast

    Standard

    und auch den vogelbaum (wenn meine den mal benutzen würde )den kann ich ja auch schlecht duschen,der ist ca 2,20 hoch und 1.50 breit....

    fragen über fragen....lach...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo florabiene,

    ich entferne auch täglich den Kot aus dem Käfig und wasche das ganze Ding ein Mal in der Woche komplett. D.h. so wie du, das untere Teil mit heißem Wasser, das obere Teil wische ich mit einem nassen Tuch und heißem Wasser komplett ab.

    Unsere Wellis sitzen nachts auf einer Schaukel und die sieht morgens immer aus....die nehme ich jeden Morgen aus dem Käfig, mache sie sauber und lass sie draußen trocknen. Abends kommt sie wieder rein.

    Beim Spielplatz und auch beim Baum sowie bei den Stangen im Käfig gucke ich täglich und reinige die Stellen, auf denen Kot hängt, meist sofort (wenn die Wellis woanders sitzen oder eben später, wenn sie im Käfig sind).
    Ich achte einfach darauf, dass es nach der Nutzung immer wieder richtig sauber ist. Mit dem Spielzeug weiß ich auch noch nicht so genau- wenn es geht, auch regelmäßig waschen und trocknen und wenn ich mich damit nicht mehr wohlfühlen sollte, werde ich es austauschen.

    Ich habe mich bisher auch immer gefragt, wie man die riesigen Volieren säubern soll?
    Dazu habe ich auch keine Erfahrung, sorry!
    Ina

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo @all,

    ich reinige die gesamte Voli ca. 1 mal die Woche komplett mit Essigwasser, da Essig auch eine desinfizierende Wirkung hat.
    Je nach Verschmutzungsgrad werden die Stöcke ausgetauscht gegen neue oder ebenso mit Essigwasser abgewaschen und nach dem Trocknen wieder befestigt.
    Zweimal die Woche wird alles an Einstreu (Buchenholzgranulat und Heu) gewechselt. Im Krankenkäfig wird täglich das Zewa gewechselt und alle zwei Tage alles mit Essigwasser abgewaschen.
    Spielzeug wird auch je nach Verschmutzungsgrad abgewaschen und wenn möglich (da wo kein Plastik usw. verbaut wurde) im Backofen für 20 min heiß getrocknet.
    Die Wasser- und Futternäpfe werden täglich gewechselt und im Spüler bei 70 Grad mit gewaschen... danach gut 24h trocknen lassen.

Ähnliche Themen

  1. Wie gebrauchten Käfig reinigen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 14:07
  2. Wie reinigt ihr den Vogelsand?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 19:53
  3. Reinigen der Nistkästen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 21:34
  4. Wie oft sollte man den Käfig reinigen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 10:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •