Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist mein Neuzugang wirklich 6 Wochen alt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist mein Neuzugang wirklich 6 Wochen alt?

    Werbung nur für Gäste

    hallo liebe welli freunde

    habe mir heut einen blauen welli neu dazu geholt (fotos folgen). der sitzt ganz ängstlich da und die anderen picken ihn ab und an mal. ist das normal? und der neue hat schon schwarze krallen und weißen augenring. die züchterin hat mir gesagt das er 6 wochen alt ist. jetzt die frage... ist er wirklich 6 wochen alt? was sagt ihr dazu?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,

    Zitat von blackjack
    ist das normal?
    Die müssen sich ja auch kennenlernen. Was du aber wohl nicht beachtet hast, sind gewisse Regeln zur Vergesellschaftung- man macht das eigentlich nicht sofort. Denn da muss man ziemlich behutsam angehen.
    Bekommt ein Wellensittich einen neuen Artgenossen als Partner, gibt es einige Dinge, die man bei der Vergesellschaftung der Vögel beachten muss.


    Normalerweise lässt man dazwischen ein paar Tage, sonst ist es ja nur Stress. Aber nun ist es zu spät, gib ihnen einfach viel Zeit und Freiflug.

    Wie alt genau die Vögel sind, kann man nicht genau sagen. Da hilft wohl nur das Wort der Züchterin. Anhand von Bilder kann man nur grob sagen, ob er die erste große Mauser schon durch hat oder nicht.
    Ich find es im Übrigen sehr traurig, dass 6 Wochen alte Vögel abgegeben werden- aber das machen leider viele Züchter

    lg Jule

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Blackjack,

      Ich glaube nicht das dein Welli nur 6 Wochen alt ist, denn in diesem Alter haben sie noch keinen hellen Irisring. Einerseits gut andererseits schlecht : das Schlechte ist natürlich das die die Züchterin dich übers Ohr gehauen hat. Aber es ist gut das er/sie nicht nur sechs Wochen alt ist, da Wellis in diesem Alter meist noch nicht hundertprozentig futtertest sind und das dann zu großen Problemen führen kann( wenn man es nicht merkt kann der/die kleine verhungern)

      Um das Wirkliche Alter einschätzen zu können wären Fotos natürlich sehr hilfreich( die wollen wir ohnehin sehen)

      LG Smuky

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Zitat von Smuky
        Hallo Blackjack,

        Ich glaube nicht das dein Welli nur 6 Wochen alt ist, denn in diesem Alter haben sie noch keinen hellen Irisring. Einerseits gut andererseits schlecht : das Schlechte ist natürlich das die die Züchterin dich übers Ohr gehauen hat. Aber es ist gut das er/sie nicht nur sechs Wochen alt ist, da Wellis in diesem Alter meist noch nicht hundertprozentig futtertest sind und das dann zu großen Problemen führen kann( wenn man es nicht merkt kann der/die kleine verhungern)

        Um das Wirkliche Alter einschätzen zu können wären Fotos natürlich sehr hilfreich( die wollen wir ohnehin sehen)

        LG Smuky
        die fotos kommen noch heute. wenn allles gut läuft. das mit der vergesellung wusst eich nicht. naja die drei haben sich beruhigt und sitzen entspannend auf der stange. die züchterin meinte das manche mit einem irisring schon auf die welt kommen stimmt das?

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Also davon ist mir nichts bekannt. Und wenn doch dann hat es meine ich etwas mit einem ganz bestimmten Farbschlag zu tun. Da müssten sich mal die Experten melden

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Tut mir leid, will dich wirklich nicht ärgern

            Zitat von blackjack
            das mit der vergesellung wusst eich nicht.
            Dann bitte durchstöber öfter mal unsere Homepage www.welli.net und informier dich bitte
            Denn Unwissen schützt nicht- es hätte leider auch anders ausgehen können. Hatten wir leider auch schon.
            Außerdem bist du jetzt gesundheitlich ein großes Risiko eingegangen, da die Quarantänezeit nach einem Erst-Check nicht eingehalten wurde.
            Meine Neu-Vögel kamen erst 5-8 Tage später zusammen, erst dann hatten wir das OK bekommen und konnten behutsam an die Sache rangehen.

            Zu dem Irisring: Ja, ich meine zu wisse, dass es Farbschläge gibt , da bildet sich das schon bei Küken aus. Aber meist ist das erst später.

            lg Jule

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Zitat von Nune
              Tut mir leid, will dich wirklich nicht ärgern



              Dann bitte durchstöber öfter mal unsere Homepage www.welli.net und informier dich bitte
              Denn Unwissen schützt nicht- es hätte leider auch anders ausgehen können. Hatten wir leider auch schon.
              Außerdem bist du jetzt gesundheitlich ein großes Risiko eingegangen, da die Quarantänezeit nach einem Erst-Check nicht eingehalten wurde.
              Meine Neu-Vögel kamen erst 5-8 Tage später zusammen, erst dann hatten wir das OK bekommen und konnten behutsam an die Sache rangehen.

              Zu dem Irisring: Ja, ich meine zu wisse, dass es Farbschläge gibt , da bildet sich das schon bei Küken aus. Aber meist ist das erst später.


              lg Jule
              wie später? nach wieviel wochen (irisring)? was ist denn erst check? der vogel sieht sehr gesund aus. und die drei machen einen ziemlich ruhigen eindruck. der neuzugang isst sogar schon kolbenhirse

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Zieht ein neuer Wellensittich ein, ist es immer ratsam, ihn von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen zu lassen und eine Quarantäne einzuhalten.


                Hier steht alles sehr gut beschrieben. Wie Nune dir schon schrieb, guck dich auf der welli.net Homepage um, da steht viel wissenswertes.
                Würde den Eingangscheck trotzdem noch nachholen, auch wenn der Neue schon bei den anderen ist.
                Sonst spielst du nicht nur mit der Gesundheit des Neuen, sondern mit der all deiner Wellis. Nach den optischen Eindruck kann man nicht immer gehen. Viele Krankheiten können auch länger in einem Welli schlummern, bevor sie ausbrechen.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Zitat von Pasadena
                  https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html

                  Hier steht alles sehr gut beschrieben. Wie Nune dir schon schrieb, guck dich auf der welli.net Homepage um, da steht viel wissenswertes.
                  Würde den Eingangscheck trotzdem noch nachholen, auch wenn der Neue schon bei den anderen ist.
                  Sonst spielst du nicht nur mit der Gesundheit des Neuen, sondern mit der all deiner Wellis. Nach den optischen Eindruck kann man nicht immer gehen. Viele Krankheiten können auch länger in einem Welli schlummern, bevor sie ausbrechen.
                  aso ja das kann sein. danke für den tipp

                  hab ich auch noch vor. zurzeit habe ich leider nur ein käfig. deswegen musste ich den neuen irgendwie unterbringen. aber bald soll der neue käfig kommen der viel größer ist. dann hohle ich es nach.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Nur noch mal zum Thema Irisring: Unsere Fridolin hatte schon von Beginn an weiße Irisringe. Sie ist eine Rainbow. Stell doch mal Bilder ein!

                    Alles andere wurde ja schon gesagt ...

                    ... bleibt nur zu hoffen, dass der Neuzugang gesund ist und die holprige Vergesellschaftung dennoch letztlich gut wird ...

                    Bei Nr. 4 mach es bitte besser - 3 ist von der Anzahl leider auch nicht sehr glücklich.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Nachträglich brauchst du sie jetzt nicht mehr trennen. Jetzt ist es passiert und sie sitzen zusammen. Bitte biete ihnen so viel Freiflug an, wie es nur geht, um Reiberein zu vermeiden.
                      Wilst du noch einen Vierten dazuholen? Bei 3en bleibt immer einer das 5. Rad am Wagen... Bist du dir bei den Geschlechtern denn sicher? Nicht das du im Worstcase jetzt 3 Mädels da sitzen hast? Wie groß ist denn dein jetztiger Käfig?

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        also mein käfig ist ziemlich groß, da würden locker 4 wellis reinpassen. tut mir leid wegen den bildern, mach sie so schnell wie möglich noch rein. bin mir ziemlich sicher das ich jetzt 2 hennen habe und einen hahn. die zwei hennen zicken ab und wieder mal und picken sich. aber der hahn vertragt sich relativ sehr gut mit beiden.

                        mein hahn riki hat sogar schon mit der neuen henne geflirtet und die haben sogar mund zu mund beatmung gemacht. riki geht poli fremd. poli war heut ganz sauer auf riki sodass sie erstmal sie sich mit der neuen henne lilly angelegt hat. naja...

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Blackjack,

                          naja "ziemlich groß" ist keine Maßangabe und jeder hat da ein anderes Empfinden. Stell doch mal die Maße hier ein?
                          Habe ich das richtig gelesen, Du hast 2 Hennen und einen Hahn?
                          Das wäre eine sehr ungünstige Konstellation, da die Hennen so im Überschuß wären und sich wohl öfter streiten. Dies kann sogar sehr schlecht ausgehen, wenn es heftig wird. Ratsam wäre es unbedingt noch einen Hahn dazu zu nehmen oder eine Henne weniger.
                          Wir möchten Dir ja nur helfen, nicht, dass Du nachher das Dilemma hast und von nix wusstest.
                          Bitte nicht falsch verstehen.

                          Warst Du mit dem Neuzugang schon beim vkTA zum Eingangscheck? Nach solch schneller Vergesellschaftung, kann man nur hoffen, dass er nix mit eingeschleppt hat. Vor allem Du Deine anderen Vögelchen nicht in Gefahr brachtest.
                          Würde es Bitte schnellst möglich nachholen.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Zitat von alvaria
                            Hallo Blackjack,

                            naja "ziemlich groß" ist keine Maßangabe und jeder hat da ein anderes Empfinden. Stell doch mal die Maße hier ein?
                            Habe ich das richtig gelesen, Du hast 2 Hennen und einen Hahn?
                            Das wäre eine sehr ungünstige Konstellation, da die Hennen so im Überschuß wären und sich wohl öfter streiten. Dies kann sogar sehr schlecht ausgehen, wenn es heftig wird. Ratsam wäre es unbedingt noch einen Hahn dazu zu nehmen oder eine Henne weniger.
                            Wir möchten Dir ja nur helfen, nicht, dass Du nachher das Dilemma hast und von nix wusstest.
                            Bitte nicht falsch verstehen.

                            Warst Du mit dem Neuzugang schon beim vkTA zum Eingangscheck? Nach solch schneller Vergesellschaftung, kann man nur hoffen, dass er nix mit eingeschleppt hat. Vor allem Du Deine anderen Vögelchen nicht in Gefahr brachtest.
                            Würde es Bitte schnellst möglich nachholen.
                            also die züchterin meinte zu mir das sie davor vor der abgabe an mich schon mit dem gefierder beim tierarzt war und er hat ihr bestätigt das die henne gesund ist.



                            also die maße für mein käfig sind
                            (B/T/H)
                            52 x 39 x 95 cm
                            wie heftig also am schlimmsten kann es den ausgehen. noch verstehen sie sich eigentlich ganz gut. und falls ich eine henne weg geben müsste wer würde sie dann nehmen? und ausserdem kann man es noch nicht sehen ob es eine henne oder ein hahn ist meinte die züchterin. weil es sehr schwer bei jungtieren noch ist. falls es ja schlimmer würd mit den beiden hennen dann könnte ich ja den neuzugang trennen. habe noch ein zweiten käfig. was hält ihr davon?

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Zwei Dinge.
                              1. Das ein Züchter/eine Züchterin sowas sagen muss nichts heißen. Weiß man ob es ein vogelkundiger Tierarzt gewesen sein soll? Oder ein "normaler"?
                              Würde die Züchterin dir sagen, dass der Welli krank ist, würde sie keinen verkaufen können.
                              Hatte sie es dir schwarz auf weiß zeigen können, dass die Untersuchungen gemacht wurden?


                              2. Dein Käfig ist zu klein!

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock