Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Charly - Französische Mauser?

  1. #1

    Gast

    Standard Charly - Französische Mauser?

    Hallo ich habe ein großes Problem. Seit heute kann unser Charly auf einmal nicht mehr fliegen. Er war immer der, der am meisten geflogen ist. Jetzt landet er immer am boden und kommt max. noch vom Boden bis zum untersten rand der Volli (ca. 20 cm).
    Er ist momentan auch in der Mauser. Er hat aber auch seine langen Schwanzfedern und an den Flügeln längere Federn (weis nicht wie man die nennt) verloren. Ich mache mir grad richtig sorgen um den kleinen. Ansonsten ist er fit, und Aktiv, aber man merkt, das er es nicht versteht warum er auf einmal nicht mehr fliegen kann.
    Ich musste ihn eben schon 2 mal mit dem Stöckchen Taxi vom Boden wieder in die Volli bringen. Jetzt habe ich erst mal eine Leiter so angebracht das er in die Volli klettern kann.

    Ich werde natürlich mit ihm schnellstmöglich zum TA gehen, nur hat der leider erst am Mitwoch wieder auf.
    Kann mir jemand helfen? Was kann ich tun, wie kann ich ihm helfen?
    Werde gleich erst mal überall Sisalseile spannen, damit er überall hin kommt.
    Besteht die hoffnung das er wieder irgendwann fliegen kann? Er ist jetzt ca. ein 3/4 Jahr bis Jahr alt.
    Bin echt verzweifelt.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Bimo,
    wurde denn von einem vkTA die franz. Mauser schon als Befund bestätigt?
    Wenn nicht, dann ist eine Untersuchung meist recht sinnvoll. Lieber einmal mehr als einmal zu wenig.
    Es kann durchaus mal vorkommen, dass die Vögelchen bei einer normalen Mauser die Schwanz- und auch die Schwungfedern verlieren. Damit verbunden kann auch auch zeitweise zu Flugschwierigkeiten kommen.
    Also laß den Kopf nicht hängen, vielleicht ist es gar net so schlimm.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Nein, es ist noch nicht vom TA bestätigt worden. Wie gesagt, er kann ja erst seit heute nicht mehr fliegen der arme.
    Die Schwanzfedern sind schon vor einiger Zeit ausgefallen, aber die anderen muss er entweder gestern oder heute verloren haben. Gestern ist er noch ganz normal hier geflogen (er ist unser tiefflieger , weil er immer so dicht über unseren Köpfen geflogen ist) und heute schaft er es nicht mal mehr von der einen zur anderen Stange. Da klettert er immer rüber.
    Was kann ich denn noch tun um ihm es so angenehm wie möglich zu machen?
    Ich habe keinerlei erfahrung mit Flugunfähigen Vögeln, aber ich möchte ihm natürlich so gut es geht helfen.
    Ich versuche gleich mal ein Bild zu machen, vielleicht kann man darauf was erkennen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Laß ihn am besten als erstes mal von einem vkTA durchchecken. Hier kannst Du mal in den Listen schauen, ob einer in Deiner Nähe ist. https://www.welli.net/tierarztliste.html So hast für den Notfall auch gleich einen Ansprechpartner und weißt wohin Du Dich wenden musst.
    Dann würde ich ihm eine Möglichkeit (Leiter oder dicke Seile) bieten, dass er vom Boden auch wieder in die Voliere oder den Käfig kommen kann. Im Käfig kommen sie eigentlich ganz gut zurecht damit, wenn man da eine Hilfe mittel Naturast anbietet.
    Wenn die Gitter waagerecht angeordnet sind, dann kann er durchaus auch da sehr gut klettern. Nur bei den Vertikalen Gittern macht es ihnen große Schwierigkeiten. Da muss man dann Hilfestellung geben.
    Wenn dieser Federverlust durch die Mauser zustande kam (die jetzt im übrigen viele Vögel haben), dann fütter doch mal auch etwas mehr frisches grünes Gemüse und auch Gurke ist da sehr hilfreich. Manchmal hilft auch eine unterstützende Gabe vom Prime oder Korvimin, welches man bei Tierarzt oder auch Onlinehandel bekommt.
    Falls er sich viel juckt, dann biete ihm ruhig auch öfter Bademöglichkeiten an. Das zimmerwarme Wasser lindert auch den Juckreiz.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    einer meiner Vögel hat auch die französische Mauser, wenn auch nicht durch so massiven Federverlust gekennzeichnet- eigentlich sieht man ihm es kaum an. Aber wir haben den Kombitest machen lassen, um PBFD auszuschließen (was zum Glück auch der Fall war). Anders kann man die Krankheiten nicht ausschließlich erkennen.

    Ich hab daraufhin den Boden andersgestaltet, mit Decken und darüber Zeitungen gepolstert und ihm mit Stricken, Sitzbrettchen und Spiralen vom Boden zur Voliere das Leben erleichtert.

    Wir haben sowohl vertikale als auch horizontale Verstrebungen, aber das klappt super. Er hat seine Methode gefunden. Abstürze kann man leider nicht komplett verhindern, aber dafür ist ja alles gepolstert.

    lg Jule

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja Danke Nune,
    die Abpolsterung hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Ich habe hier ja nun Buchenholzgranulat und oben drauf ganz viel Heu zum polstern. Meine Süßen finden das Heu sogar super interessant und spielen sehr oft damit.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Einen guten VkTA habe ich schon, dort bin ich immer mit unserer Bartagame und war auch schon mit unserer Nicki (grabmilben) da. Er ist Reptilien und Vogelspezialist und sehr gut.

    Unsere Volli ist auch sowohl mit Quer, als auch mit längsstreben. Aber in der Volli kommt er ganz gut klar. Hab ihn schon am Futter und Wasser gesehen und er kommt auch bis auf die vorletzte Stange ganz oben, zu der letzten werde ich ihm morgen noch eine klettermöglichkeit bauen.

    Ich habe ihm jetzt eine Leiter vom Boden bis zur Volli gamacht und ein Seil von der oberen öffnung bis zum Spielplatz. Werde mir aber morgen noch eine Spirale und 2 leitern besorgen, damit er auch zu den anderen Spielplätzen kommt.

    Ich hoffe auch das es nur an der Mauser liegt, (momentan sind auch 3 von den vieren am Mausern) und das ihm die Federn wirklich wieder wachsen und er wieder fliegen kann. Allerdings fehlen die langen Schwanzfedern schon sehr lange. Wie lang würde es denn normaler weiße dauern, bis diese wieder nachwachsen?
    Wir haben ihn bekommen da war er 3 Monate alt. und vor ca. 2 Monaten (mind.) sind die langen Federn ausgefallen. Das hat ihn aber beim Fliegen überhaupt nicht gestört. Aber jetzt geht es halt gar nicht mehr.
    Der arme tut mir sooo leid, man sieht richtig, das er es nicht versteht.

    Obst und Gemüse bekommen sie sowieso fast jeden Tag, von Salat über Gurke, Apfel, Erdbeere, Kräuter usw. Es gibt eigentlich jeden Tag etwas anderes.
    Eine Bademöglichkeit haben sie auch immer zur verfügung (wird nur leider nicht angenommen). Eine große Tonschale auf der Spielplatz Fensterbank und eine Wanne in der Volli.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Tja Bademöglichkeiten einfach immer mal anbieten... vielleicht sind es auch eher die Duscher? Dann hilft es auch mal gut gewaschenen Salat oder Möhrengrün reinzuhängen. Mein sind dann schnell wie die Wiesel da drin am flattern und mögen es sehr.
    Eine Mauser kann in wenigen Wochen vorbei sein aber sich auch hinziehen.
    Da einige meiner Spatzels an PBFD erkrankt sind, hatte Sami seit dem ich ihn bekam (12.02.12) keine Schwanzfedern... also fehlte das Steuer und er hatte sichtliche Probleme. Jetzt ist ihm endlich dieses Steuer nachgewachsen und er fliegt schnell und sicher wie ein Düsenjet. Man merkt ihm seine Freude richtig an, dass er wieder durchstarten kann.
    Wie bei allem bei den Wellis bleibt einem da nur Geduld zu haben.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Was mir noch einfällt wegen dem Baden: Wenn Oskar stark mausert, liebt er ein lauwarmes Bad- aber mit Kamillentee. Also verdünnt mit Wasser. Das mag er, da sitzt er dann lang drin.

    lg Jule

  10. #10

    Gast

    Standard

    Guter Tip Nune,
    mit Kamillenwasser habe ich es auch noch nicht probiert. Klingt aber logisch, da es eine desinfizierende und lindernde Wirkung hat.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also ich hab mir nochmal meinen Beitrag durchgelesen, irgendwie ist das ein komisches Deutsch

    Also: Ich koch dann immer eine Tasse Kamillentee, lass ihn durchziehen und leicht abkühlen und geb ihn dann mit ungefähr der gleichen Menge Wasser in das Badehaus. Da ist es leicht lauwarm und auch farblich nicht so verändert. Oskar springt dann gleich rein und bleibt sitzen. Manchmal wirklich 20min. Dann dreht er sich und pflegt sich und wehe es kommt jemand anderes. Muss der halt drübersteigen oder weggehen (ich hab so ein Großraumbadehaus).

    Klingt aber logisch, da es eine desinfizierende und lindernde Wirkung hat.
    Ja, genauso ist es- v.a. der Juckreiz ist bei der Mauser sehr ausgeprägt. Ich verwende das auch immer bei manchen körperlichen Problemen.
    Man sollte es den Vögel jedoch nicht zu häufig anbieten, denn Kamille trocknet auch etwas die Haut aus. Doch greif ich gern in Mauserzeiten darauf zurück und bin froh, dass es mein Oskar so annimmt.

    So, vielleicht kommen ja noch mehr Einfälle. Durch die Anregungen von Alvaria sicherlich

    lg Jule

  12. #12

    Gast

    Standard

    Danke für die tollen Tipps. Da sie ja nicht Baden gehen, könnte man dann vielleicht auch den Salat (zum Baden) mit dem Kamillentee nass machen und das dann in die Schale legen (und unten rein noch so ein wenig Tee). Oder wäre das nicht so gut, da sie ja an dem Salat auch fressen.

    Ich habe ihm es jetzt erst mal etwas kletterfreundlich gestaltet. So dürfte er jetzt eigentlich fast überall hin kommen wo die anderen 3 auch hin kommen.
    Habe ihnen heut morgen auch direkt wieder Gurke gegeben.

    Wie kann denn der TA feststellen ob es sich um eine ausgeprägte Mauser, die französische Mauser oder PDBF (oder so ähnlich) handelt? Muss er dafür Blut abgenommen haben, oder sieht er das so durch sein aussehen und den Federverlust?
    Ich habe auch eben etwas erkennen können, das auch unter dem Flügel (wo die Schwungfedern fehlen) auch viele Federn weg sind (aber es sieht nicht kommplett kahl aus). Ich habe noch nie einen Vogel gehabt, der so gemausert hat.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Das mit dem Salat geht auch, die trinken das ja auch beim Baden Und Kamillentee ist nichts Falsches.

    Nein, die Krankheiten kann man äußerlich nicht unterscheiden. Wie gesagt, bei Oskar sieht man es kaum, es kam erst nach dem Test raus. Es wäre demnach grob fahrlässig, eine genaue Doagnostik zu unterlassen bei solchen Symptomen- so weiß man, woran man ist.
    Über das Blut kann man das auch nachweisen, aber in der Regel wird Kombitest anhand frisch gezogener Federn in einem Labor durchgeführt. Da ist ja das Blut dabei. Ich weiß nicht mehr genau, ich glaube Oskar und Frieda wurden je zwei-drei Federn gezogen.

    lg Jule

    PS: die Krankheit heißt PBFD (Psittacine Beak and Feather Disease), genau wie die Französische Mauser unheilbar und durch Viren ausgelöst. PBFD durch Circo-Viren, Französische Mauser durch Polyoma-Viren. Beide Erkrankungen können aber nahezu gleich aussehen und ähnlich verlaufen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ok, dann probiere ich das mal mit dem Salat, danke nochmals.

    Ich habe mich inzwischen auch über beide Krankheiten belesen und hoffe das es keine von beiden ist.
    Ich werde am Mitwoch morgen sofort bei meinem TA anrufen und mir einen Termin holen. Hoffe die fahrt und vor allem das einfangen werden nicht zu stressig für den armen, aber was sein muss, muss sein.
    Drückt dem Charly die Daumen.
    Melde mich dann noch mal wenn ich mehr weiß und beim TA war.

    Ach ja, eine frage habe ich noch, sollte es doch eine der beiden Krankheiten sein, muss ich ihn dann von den anderen trennen, oder können sie wenigstens zusammen bleiben?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bimo Beitrag anzeigen
    Ach ja, eine frage habe ich noch, sollte es doch eine der beiden Krankheiten sein, muss ich ihn dann von den anderen trennen, oder können sie wenigstens zusammen bleiben?
    Hmm, jetzt sind sie ja auch alle zusammen.

    Naja, es ist nicht ganz nachgewiesen, inwieweit das mit der Übertragung ist. Auch Ärzte streiten sich da. Aber bei uns hat die F.. Mauser nur einer und der Rest nicht. Bei PBFD sieht es wohl etwas anders aus.

    Die beiden Seiten sind da ganz empfehlenswert, falls du sie noch nicht kennst.

    https://www.welli.net/krankheiten-f.html

    Aber das kann man ja alles klären, wenn man was weiß. Vorher keine grauen Haare wachsen lassen

    lg Jule

  16. #16

    Gast

    Standard

    Sie jetzt zu trennen wäre eh zu spät, wenn es eine der beiden Erkrankungen wäre.
    Du darfst nur damit nicht züchten. Sprich Du solltest dann peinlichst darauf achten, dass kein Nachwuchs entsteht.
    Da die Jungvögel am ehesten Symptome zeigen, solltest auch keine jungen Vögel dazu setzen.
    So ist z. Bsp. beim PBFD der Virus ein halbes Jahr ausserhalb des Tieres und des Käfigs überlebensfähig.
    Sprich, auch wenn Du Deine Piepser nicht mehr hättest, sollte man sich erst nach einem halben Jahr wieder neue bzw. Jungvögel zulegen. Dieser Virus kann sich überall festsetzen (Teppich, Ritzen im Laminat, Tapete, Haare, Kleidung, Pflanzen und natürlich im Käfig.
    Dies nur mal so als Info.
    Aber wir gehen ja nicht vom schlimmsten aus sondern hoffen, dass es sich nur um eine längere Mauser handelt.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Links (hatte ich auch schon gefunden) und für die Infos.
    Neuzugänge wären sowieso nicht mehr geplant und Züchten wollen wir nicht.

    Na ja, ich werde morgen erst mal bei meinem TA anrufen (und hoffen das er dann auch da ist) und mir einen Termin holen. Hoffe er hat mir nur positives zu sagen, aber wenn nicht, machen wir ihm hier trotzdem das leben so schön wie möglich.

    Wünsche euch einen schönen 1. Mai

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 19:35
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 07:45
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 12:58
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 17:34
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 18:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •