Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: erster freiflug - checkliste

  1. #1

    Gast

    Standard erster freiflug - checkliste

    hallo meine lieben! der erste freiflug meiner zwei ist für morgen oder übermorgen geplant. das zimmer wurde gerade so gut wie möglich vogelsicher gemacht...hier meine checkliste: ich würde mich freuen wenn ihr mich darauf hinweist wenn ich was vergessen haben

    an die glastüre und die dachflächenfenster jeweils 10 postits geklebt (grellgelb)
    auf das normale fenster postits geklebt und an der vorhang stange kletterseile befestigt
    auf dem käfig und an die kästen der umgebung "vogelspielplätze" gestellt
    vasen entfernt
    pflanzen auf ungiftigkeit überprüft
    auquarium abdeckung überprüft (soll ich das aquarium selbst mir postits versehen? da werden sie wohl nicht dagenkrachen oder?)
    stellbilder entfernt
    außen am käfig neben der größten tür eine stange befestigt um aus- und einsteigen zu ermöglichen

    HAB ICH NOCH WAS VERGESSEN? BIN FÜR JEDEN HINWEIS DANKBAR

    lg.....

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LadyLada Beitrag anzeigen
    auquarium abdeckung überprüft (soll ich das aquarium selbst mir postits versehen? da werden sie wohl nicht dagenkrachen oder?)
    Es ist gut möglich, dass die Wellis als ungeübte Flieger auch gegen offensichtlich solide Gegenstände krachen (allerdings nicht mit vollem Tempo). Bei mir z.B. waren es z.B. Bild an der Wand, Zimmertür, Vorhang. Ich denke nicht, dass Post-its am Aquarium nötig sind.
    Hast du kontrolliert, ob hinter Schränken/ Regalen Spalten sind, hinter die die Wellis rutschen könnten? Diese müssten eventuell noch verschlossen werden.
    Viel Glück bei eurem ersten Freiflug!
    Viele Grüße, Maike

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo LadyLada

    Schön, dass Du sich so toll auf den ersten Freiflug vorbereitest - bestimmt wird es trotzdem aufregend für Dich und Deine Wellis wenn sie das Zimmer entdecken. Es ist normal, dass sie zunächst eher unkoordiniert fliegen und z.B. weiße Wände nicht richtig einordnen können. Da hilft nur Übung.

    Mir fallen noch Vasen ein, in die Wellensittiche hineinfallen könnten (das Gleiche gilt für Gläser oder auch große Übertöpfe, wenn rund um den eigentlichen Topf ein Spalt entsteht). Auch Lampen sollte man genau im Auge haben (Manche Leuchtmittel werden sehr heiß und wenn bei der Lampe als Lieblingslandeplatz ein Elektrokabel zugänglich ist, besteht ebenfalls Gefahr).

    Falls Du unsere Checkliste noch nicht gesehen hast, kannst Du sie ja sicherheitshalber mal in Deinem Zimmer durchgehen, ob Du noch etwas entdeckst.

    Viel Spaß hier im Forum und mit Deinen Wellensittichen
    LG Lissie

  4. #4

    Gast

    Standard

    hallo meine lieben!
    die spalten habe ich kontrolliert und alles nochmals sicherheitshalber ganz fest an die wand geschoben so dass da auch echt nichts sein kann....die vasen hab ich alle eliminiert (das hab ich hier im forum schon gelesen dass das gefährlich sein kann)....das mit den lampen erübrigt sich gottseidank bei mir weil ich in diesem zimmer nur spots an der decke habe....da können sie eigentlich nicht ran...ODER????
    ja ich versuche mich gut auf den ersten freiflug vorzubereiten....mein käfig hat ja nur 80cm länge und da möchte ich ihnen so viel freiflug wie nur irgendwie möglich gönnen.
    bin schon gespannt wie sie ihre spielplätze bzw. die seile am fenster finden.....sind übrigens nicht selbst gemacht (zwei linke hände) sondern die die man in fast jeden online-shop kaufen kann und die ich auch hier bei den vielen fotos ein paar mal gesehen hab...in verschiedenen varianten natürlich.....
    ich plane ihnen dort aber kein futter oder wasser zur verfügung zu stellen....damit sie dann auch ja wieder in den käfig gehen sobald der hunger zu groß wird....denkt ihr ist das ok so oder soll ich doch lieber zumindest wasser in einer schale bei einem der spielplätze anbieten?
    lg und danke für eure anregungen
    nachtrag: ja die checkliste kenn ich bereits...aber man übersieht ja so gerne etwas und da ist es gut wenn man dann auf etwaige gefahren hingewiesen wird
    was ich auch noch wissen wollte: das man kerzen nicht anzünden soll während die kleinen freiflug haben ist klar - aber soll ich die kerzen ganz weg? ich meine: ist das wachs giftig wenn sie eventuell daran nagen (keine duftkerzen...normale kerzen)? konnte dazu nichts finden

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Am Spielplatz würde ich zunächst gar nichts anbieten, bis sie sicher die Futterstellen im Käfig wiederfinden.

    Wenn sie nicht zum Spielplatz hinwollen, kann man evtl. mit etwas (bei meinen Wellis gerne roter) Kolbenhirse dekorieren als Lockmittel.

    Normale Kerzen kann man stehen lassen, falls sie wider erwarten rangehen sollten, würde ich sie allerdings wegräumen.

    Bin schon gespannt, wie lange es dauert, bis sie dann die offene Tür entdecken

    LG Lissie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo!
    danke für den tipp mit den kerzen!
    ja dann werde ich es mit dem futter auch so belassen - angerichtet wird nur im käfig bin auch schon gespannt wie sie sich verhalten....ich wette mal auf jeden fall auf meine henne...bin mir sehr sicher dass sie vor ihrem freund den weg aus dem käfig finden wird. sie ist einfach überall dran und überall die erste....aber mal sehen! werd auf jeden fall morgen gleich in der früh das türchen öffnen! geb euch dann bescheid wie der erste ausflug oder zumindest der erste tag mit offener tür verlief
    lg.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Guten morgen meine lieben!
    habe vor nicht mal 15 min die türen geöffnet und soeben ist mein pippin auf erkundungstour gegangen! nach einer runde durchs zimmer sitzt er nun am boden und ist wohl ein bisschen überfordert wo er denn nun hin soll. die henne sitzt noch immer im käfig obwohl ich hätte wetten können dass sie die erste draußen ist! bin gespannt wie es weitergeht und wann auch sie sich raustraut

  8. #8

    Gast

    Standard

    nach einer weiteren runde und einer gottseidank auf zeitlupentempo reduzierten karambolage mit der durch postits gesicherten glastür ist pippin nun zurück zu seiner berta in den käfig gekehrt - bin ich erleichtert dass er den eingang so selbstvertändlich wieder gefunden hat. spielplätze wurden nicht angeflogen....er hat sie wie gesagt nur am boden ausgeruht die tür bleibt natürlich offen....ich will unbedingt dass sie sich daran gewöhnen und ihre flugkünste bald ihrem vogeldasein würdig werden
    lg und haltet mir und meinen beiden schätzen die daumen......

  9. #9

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von LadyLada Beitrag anzeigen
    ich wette mal auf jeden fall auf meine henne...bin mir sehr sicher dass sie vor ihrem freund den weg aus dem käfig finden wird. sie ist einfach überall dran und überall die erste....
    Zitat Zitat von LadyLada Beitrag anzeigen
    habe vor nicht mal 15 min die türen geöffnet und soeben ist mein pippin auf erkundungstour gegangen!
    Ja so sind sie, die Wellensittiche - immer für eine Überraschung gut

    Das klingt richtig gut, wie Dein Pippin das Zimmer erkundet, schön ruhig und überlegt. Weiterhin viel Spaß beim Beobachten.

    LG Lissie

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo meine lieben!
    gestern hat alles wunderbar funktioniert. ich hätte nicht gedacht das der erste freiflug so in geregelten bahnen abläuft nach dem ersten ausflug hat sich pippin erst am späten nachmittag wieder herausgetraut. es war aber weniger ein freiflug sonder eher ein "freisitzen" und zwar an der stange die ihnen bei zurückfinden ins heim helfen soll und draußen neben der käfigtür platziert ist. dort saß er dann noch einige zeit um dann, gerade als ich mir dachte "jetzt würde es gut passen wenn er wieder rein geht weils gleich finster wird" in den käfig zurückzukehren
    heute läuft es noch besser dann soeben ist auch meine kleine zum ersten mal außerhalb des käfigs unterwegs gewesen - eine halbe stunde saß sie am türrahmen und nun wieder ins sichere heim zurückzukehren. der hahn ist noch draußen - und man glaube es kaum: sitzt sogar am spielplatz :-)
    liebe grüße.....

  11. #11

    Gast

    Standard

    hallo!
    nachdem es die ersten tage so gut mit dem freiflug lief haben meine beiden weder gestern noch heute den käfig verlassen woran könnte dieser sinneswandel nur liegen? die türen stehen GANZTÄGIG offen! aber momentan machen sie überhaupt keine Anstalten dieses angebot anzunehmen.
    lg.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hi,
    so eine "Rückfall"- Phase hatten meine auch mal: Die ersten 2-3 Tage sind sie viel draußen gewesen, danach fast eine Woche gar nicht. Ich habe es überbrückt, in dem ich versucht habe, die Wellis außerhalb der Voliere besser zu unterhalten (mit viiieeel KoHi-Deko, zwei Futterschalen und etwas später Reiswaffelstücken zum Ausräumen und vom Volierendach runterwerfen) und die Abstände zu den von mir geplanten Landemöglichkeiten zu verringern.
    Keine Ahnung ob das den Ausschlag gegeben hat oder ob sie auch von selbst wieder auf Entdeckungstour gegangen wären. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es mit den etwas unkoordinierten ersten Ausflügen zu tun hat, vielleicht müssen sich die Erlebnisse erst einmal setzen, bevor die Wellis zielgerichtetere Ausflüge unternehmen. Manchmal würde man doch zu gerne in die Köpfchen reinschauen...
    Viele Grüße, Maike

  13. #13

    Gast

    Standard

    ok dann bin ich dir mal sehr dankbar dass du mir da entwarnung gibst....dachte schon ich hab etwas ganz falschgemacht oder sie irgendwie beunruhigt obwohl ich seit dem ersten tag an dem sie eingezogen sind nichts verändert habe.....werd jetzt den spielplatz auf das nächste regal neben dem käfig stellen und dort dann mit viel geschwafel meinerseits um ihre aufmerksamkeit zu erregen und gut sichtbar für die kleinen kohi platzieren
    bin aber doch etwas verunsichert dass sie momentan so gar nicht rauswollen naja wie auch immer ich hoffe es ändert sich bald...
    lg

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo meine lieben! ich glaube ich habe das rätsel gelöst!
    und zwar: ich habe ihnen immer nur die große tür am käfig geöffnet! den haupteingang sozusagen. das ist eine tür die seitlich aufgeht wie eine ganz normale tür nunmal nach außen aufgeht - ich dachte es ist besser die zu öffen: weil einfach die öffnung nach außen so größer ist. jetzt habe ich ihnen zusätzlich die kleinen türchen geöffent. diese sind anders als die große nach unten aufzuklappen so dass sie eine kleine leiter bzw. einen steg nach draußen bilden. da sind nun beide vorsichtig nach draußen gewandert....haben sich von dort aus umgesehen und dann losgeflogen bei der großen tür war offensichtlich das problem, dass ich ihnen zwar eine sitzstange als aus und einstiegshilfe angebracht habe, diese aber trotzdem erst mit einem stück flugstrecke zu erreichen war (nicht viel nur 20 cm vom nähesten ast im käfig) ich schätze das ist das problem gewesen! es scheint als würden sie sich sicherer fühlen wenn sie den käfig "klettern bzw. gehend" verlassen als gleich fliegend bin total happy dass sie nun endlich wieder draußen sind! jeden tag lern ich mit den beiden was dazu
    lg.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo meine lieben! Seit zwei wochen funktioniert nun der freiflug bestens und wie ihr vielleicht schon gelesen habt kennen meine beiden keine geschlossenen käfigtüren mehr. ich habe ja die verschiedenen fenster bzw. glastüren mit postits markiert um ein dagegenfliegen zu verhindern. kann ich nun eigentlich schon damit beginnen diese markierungen stück für stück zu entfernen oder ist das noch zu früh? habe nämlich hier gelesen dass man die nach einer zeit weg nehmen kann, da sie die wellis "merken" dass es da nicht weitergeht.....möchte sie auf keinen fall zu früh wegnehmen und einen unfall provozieren......
    liebe grüße......

Ähnliche Themen

  1. So verlief der erste Freiflug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 13:56
  2. Sam´s erster Freiflug...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 11:56
  3. Erster Freiflug von Smudo und Michi
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 18:55
  4. Erster Freiflug und nun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 00:53
  5. Erster unfreiwillger Freiflug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 13:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •