Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Ab wann kann man Weidenzweige wieder verwenden?

  1. #1

    Gast

    Standard Ab wann kann man Weidenzweige wieder verwenden?

    Hallo alle zusammen,

    Ich habe ja eigentlich immer gedacht, dass man bei Weidenzweige nichts falsch machen kann, doch da habe ich hier https://www.welli.net/sitzstangen.html gelesen, dass gerade junge Zweige ein Gift namens Salicin enthalten. Ich bin mir deswegen nicht mehr so sicher ab wann ich Weidenzweige wieder verwenden kann, denn es gibt hier leider nicht so viele Obstbäume, die ich stattdessen nehmen kann.

    Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen

    Liebe Grüße
    Smuky

  2. #2

    Gast

    Standard

    soweit ich weiß hilft es wenn man die trocknet,dann kann man die wohl immer verwenden

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für deine Antwort florabiene,

    Das mit dem Trocknen dauert doch aber ziemlich lange, oder

    LG

  4. #4

    Gast

    Standard

    Denke mal ab Sommer ist es möglich wieder Weide zu verwenden. Dabei wäre es ratsam die hellen grünen Teile abzuschneiden und lieber das dunkle verholzte Geäst zu verwenden.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die tollen Ratschläge ihr beiden habe mich sehr darüber gefreut und ich werde sie natürlich beherzigen

    Ganz lieben Gruß
    Smuky und die Hansiwellis

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ach so und noch eine Frage : warum findet man die Info mit den Gift in den Weiden Zweige nur hier auf dieser Seite. In jeden anderen Buch werden gerade diese Zweige empfohlen und es wird nicht auf das Gift hingewiesen
    Dabei birgt dieses Gift doch eine Gefahr für die Wellis!



    LG Smuky

  7. #7

    Gast

    Standard

    Warum es in Deinen Büchern nicht steht, kann ich Dir nicht sagen.
    Aber, dass Weide in der Heilkunde und Medizin bis ins hohe Mittelalter bereits bekannt ist.
    Weidengewächse stammen aus der Familie der Salicaceae. (Salicin ist von dem lateinischen Wort Salix für Weide abgeleitet)
    Jeder Botaniker kann Dir Bücher zeigen und Dir erklären, dass dieses Salicin, Fragilin, Populin und vieles mehr darin enthalten sind.
    Früher hat man in der Heilkunde die Rinde der Weide getrocknet und als Tee aufgebrüht.
    Die Weidenblätter wurden als hrantreibendes Mittel eingesetzt.

    Gerade das Salicin wird im Körper zu Salicylsäure metabolisiert, welches das Hauptelement von Aspirin ist.
    Aspirin wirkt ja blutverdünnend... nun ein Vogel hat so minimal Blut im Körper und eine immens schnelle Verdauung.
    Daher ist es kein Wunder, dass dies Gift für sie ist. In Australien wachsen unsere Weidenarten nicht. Es gibt eine Weidenart dort aber diese wächst nur sehr krag an der Ostküste.
    Unsere einheimischen Vögel sind nicht unbedingt für ihre Nagefreudigkeit bekannt. Daher haben unsere Vogelarten weniger ein Problem damit.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ohh danke für die Info alvaria ,

    Aber mal eine kleine Umfrage :

    Wer wusste alles, dass in Weidenzweigen Gift enthalten ist?

    Vielleicht bin ich ja der einzige, der das nicht wussteUnd habe mir einfach dumme Bücher gekauft

    Würde mich über ein paar Antworten freuen

    LG Smuky

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von alvaria Beitrag anzeigen
    Warum es in Deinen Büchern nicht steht, kann ich Dir nicht sagen.
    Aber, dass Weide in der Heilkunde und Medizin bis ins hohe Mittelalter bereits bekannt ist.
    Weidengewächse stammen aus der Familie der Salicaceae. (Salicin ist von dem lateinischen Wort Salix für Weide abgeleitet)
    Jeder Botaniker kann Dir Bücher zeigen und Dir erklären, dass dieses Salicin, Fragilin, Populin und vieles mehr darin enthalten sind.
    Früher hat man in der Heilkunde die Rinde der Weide getrocknet und als Tee aufgebrüht.
    Die Weidenblätter wurden als hrantreibendes Mittel eingesetzt.

    Gerade das Salicin wird im Körper zu Salicylsäure metabolisiert, welches das Hauptelement von Aspirin ist.
    Aspirin wirkt ja blutverdünnend... nun ein Vogel hat so minimal Blut im Körper und eine immens schnelle Verdauung.
    Daher ist es kein Wunder, dass dies Gift für sie ist. In Australien wachsen unsere Weidenarten nicht. Es gibt eine Weidenart dort aber diese wächst nur sehr krag an der Ostküste.
    Unsere einheimischen Vögel sind nicht unbedingt für ihre Nagefreudigkeit bekannt. Daher haben unsere Vogelarten weniger ein Problem damit.
    Wow, danke alvaria... wieder was gelernt
    Mit dem Tee aus Weidenrinde hatte ich schon mal was gelesen, aber so detailliert wusste ich das noch nicht
    Echt super

    Man könnte aber auch die Rinde von den Weidenäste abschälen und die dann verwenden, oder?
    Da das Salicin nur in der Rinde steckt.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Silivren Beitrag anzeigen
    Wow, danke alvaria... wieder was gelernt
    Mit dem Tee aus Weidenrinde hatte ich schon mal was gelesen, aber so detailliert wusste ich das noch nicht
    Echt super

    Man könnte aber auch die Rinde von den Weidenäste abschälen und die dann verwenden, oder?
    Da das Salicin nur in der Rinde steckt.
    Ja wenn dann kann man sie geschält verwenden... mindert aber den Nagespaß.
    Im übrigen gehört die Pappel auch zu der Gattung... auch da bitte im Frühjahr nur die geschälten Äste verwenden.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von alvaria Beitrag anzeigen
    Im übrigen gehört die Pappel auch zu der Gattung... auch da bitte im Frühjahr nur die geschälten Äste verwenden.
    Stimmt, die arme Pappel wird immer dabei vergessen. Daher steht sie auch kaum irgendwo (bzw. bei uns steht sie ohne Ergänzung, muss geändert werden). Aber das ist auch ein Weidengewächs.

    Danke alvaria!

    lg Jule

  12. #12

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard

    Habe es auch erst hier im forum gelesen. Mich hat jetzt im Frühling, so seit März/April die gleiche Frage beschäftigt.

    ich dachte mir, einerseits frische Zweige anbieten, Weide geeignet, Pappel auch, andererseits eben im Frühling wieder aufpassen, da giftig, da kann man als Laie schon etwas verwirrt werden. Und in anderen foren und den allgemeinen Ratgebern und Büchern habe ich es auch nicht gelesen.

    Für so spezielle Fragen ist das Forum wirklich gut. Vieles würde man eben doch nicht erfahren.Schön, wenn Wissen weiter gegeben wird. Und immerhin geht es ja oft um die Gesundheit von unseren Wellensittichen.

    Habe mir wegen dieser Hinweise dann erst mal keine Weidenzweige geholt, sondern wollte noch warten.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ja, Alvaria, auch von mir nochmal ein ganz geoßes Dankeschön. Wer weiß was passiert wäre wenn ich diese Zweige weiterhin verwendet hätte?
    Aber zum Glück gibt es ja hier User, die schlauer sind als ich

    Ganz lieben Gruß
    Smuky

  14. #14

    Gast

    Standard

    Austauschen und gegenseitig informieren heisst das Credo...gebe ich doch gern weiter, wenns anderen auch hilft.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Smuky Beitrag anzeigen
    Aber zum Glück gibt es ja hier User, die schlauer sind als ich
    Wie heißt es so schön?
    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wie man an die benötigten Informationen herankommt.

  16. #16

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen,

    muss zugeben, auch ich wusste es lange nicht, dass Pappel und Weide im Frühjahr nicht verwendet werden sollten.
    Aber ich hab hier genug Ausweichmöglichkeiten Und falls hier alle Obstbäume umfallen und es keine mehr gibt, dann fahr ich zu meiner Mum in die Pfalz. Da hats genug.
    Hab gerade vor kurzem einen dicken alten Rebstock, der frisch ausgemacht wurde, mitgeschleift... man beachte, ich habe nur einen kleinen Lupo hab ihn erst geschält, da der ziehmlich rindig ist ( darunter sitzt viel dreck) und ihn in meiner Badewanne geschrubbt bis zum St. Nimmerleinstag.
    Er ist wunderschön verwachsen und meine Flauschis lieben ihn. Und sie nagen und nagen und nagen und nagen...
    ich glaub es braucht ein Weilchen bis sie ihn geschreddert haben.
    Als Tip, wer in der Nähe Weinberge hat, der findet garantiert auch einen Biowinzer, der keine chemischen Spritzmittel benutzt. Immer mal wieder werden alte Weinsorten durch neue ersetzt und somit bleibt als Rest ein toller "Rebstock".
    Diesen kann man sogar im Internet bestellen ( auf so nen Idee bin ich eigentlich gar nicht gekommen- mein Bruder hat mir gezeigt, was die da für die Dinger verlangen)....
    Jedenfalls geben euch die Winzer sicher gern einen ab, wenn ihr lieb fragt
    Auf jeden Fall ein tolles Mitbringsel für eure Lieben von der nächsten Pfalztour

Ähnliche Themen

  1. Wann wieder aufstocken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 11:12
  2. Kann ich das verwenden?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 13:11
  3. Wann kann der Nachwuchs in die große Voliere
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 14:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •