Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Neuer Welli zieht ein - TA-Check?

  1. #1

    Sylv
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Neuer Welli zieht ein - TA-Check?

    Hallo Welli-Freunde!
    Bei einem Bekannten ist aus einer großen Welli-Schar noch ein Senior verblieben (ca. 15 J), der inzwischen flugunfähig ist, aber sonst gesund sein soll. Meine Welli-WG besteht aus 4 Jungs (zwischen 3 1/2 und 6 Jahren), Dougi kann gar nicht fliegen, Charlie nicht mehr so gut; die beiden "Alten" sind "Vielflieger". Da die Voliere für Gehandicapte eingerichtet ist, habe ich angeboten, den Witwer aufzunehmen - Sympathie vorausgesetzt. Nun meine Frage: welche "Eingangs"-Checks sollte ich bei meinem TA veranlassen? (Bin tierärztlich gut versorgt, aber keine vkPraxis.) - Vielen Dank für Eure Hilfe, Sylv.

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Sylv

    Schön das du den Senior bei dir aufnehmen möchtest.
    Hier in dem Link findest du die Punkte,was bei einem Eingangscheck,alles gemacht werden sollte.
    https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html

    Hast du den keinen Vk Ta bei dir in der Umgebung?
    Kannst ja mal hier schauen,ob da was in deiner Nähe liegt.https://www.welli.net/tierarztliste.html
    Normale TÄ kennen sich leider nicht immer so gut mit Vögeln aus,da ihnen die Zusatzausbildung für Ziervögel fehlt.
    Lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Sylv,

    ein Eingangscheck bei einem vk TA ist sehr wichtig. In diesem Link wird nochmal näher erklärt, was der TA alles untersucht. https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html
    Zusätzlich würde ich abklären lassen, ob die Flugunfähigkeit dem Alter zuzusprechen ist o ob er möglicherweise eine Gefiederkrankheit o was anderes dahinter steckt.
    Vor dem Eingangscheck sollte der Welli vom restlichen Schwarm räumlich getrennt werden.

    Ich würde dir einen vogelkundigen TA ans Herz legen, da allgemeinen TÄ die Zusatzausbildung fehlt, die bei Vöglen dringend notwendig ist.
    https://www.welli.net/tierarztliste.html
    Guck doch bitte mal unter diesem Link, vielleicht ist da sogar einer in deiner Nähe o zumindest weiteren Umgebung.

    Edit: Forever war schneller

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ansonsten könntest du die Postleitzahl oder die ersten drei Zahlen dieser nennen. Vielleicht kennt jemand einen guten Tierarzt aus deiner Region.

  5. #5

    Sylv
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi!
    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Fliegen konnte der "Neue" mal sehr gut. Er ist wohl altersbedingt nicht mehr sooo fit. Ich bin gespannt. Das Kennenlernen der Wellis ist frühestens für Pfingsten geplant. Da habe ich dann die Zeit, die Jungs zu beobachten. Und vorher den TA-Check zu machen. VkTA ist ca. 70 km entfernt und ich weiß nicht, wie belastbar der Kleine ist. Mit meiner Bande bin ich seit Jahren ca. alle 4 Wochen in "meiner" TA-Praxis, weil Dougi regelmäßig zum Schnabelkürzen muss. Bisher wurden wir auch in schwereren Krisen immer "gerettet". - LG, Sylv

    Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen
    Hallo Sylv,

    ein Eingangscheck bei einem vk TA ist sehr wichtig. In diesem Link wird nochmal näher erklärt, was der TA alles untersucht. https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html
    Zusätzlich würde ich abklären lassen, ob die Flugunfähigkeit dem Alter zuzusprechen ist o ob er möglicherweise eine Gefiederkrankheit o was anderes dahinter steckt.
    Vor dem Eingangscheck sollte der Welli vom restlichen Schwarm räumlich getrennt werden.

    Ich würde dir einen vogelkundigen TA ans Herz legen, da allgemeinen TÄ die Zusatzausbildung fehlt, die bei Vöglen dringend notwendig ist.
    https://www.welli.net/tierarztliste.html
    Guck doch bitte mal unter diesem Link, vielleicht ist da sogar einer in deiner Nähe o zumindest weiteren Umgebung.

    Edit: Forever war schneller

  6. #6

    Gast

    Standard

    Bei einem Neuzugang würde ich abklären lassen:Kropfabstrich (sofort unteruchen + ins Labor geben auf Bakterien etc. und auch Megas), Kotutersuchung (ins Labor) + den allgemeinen Eindruck. Weil du schreibst, dass er nicht (mehr) fliegen kann, würde ich das auch noch abklären lassen - nicht, dass am Ende doch noch eine Viruserkrankung dahinter steckt. Das Problem bei "normalen" TÄ: Diese kennen sich meist nicht so aus und nur die wenigsten sind in der Lage, überhaupt einen Kropfabstrich zu machen. 70km sind in der Regel kein Problem für Wellis. Wurde bei deinem Dougi einmal abklärt, warum der Schnabel so schnell wächst? Häufig steckt da ein Problem mit der Leber dahinter. Du schreibst, dass er auch nicht fliegen kann (warum?) - da wäre PBFD eventuell eine weitere Möglichkeit.

  7. #7

    Sylv
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach, ihr Lieben,
    ich habe traurige Nachrichten... Mein Fußgänger Dougi hatte seine Probleme von Schlupf an; war von den Eltern nicht richtig versorgt worden und von der Züchterin bis zur Futterfestigkeit aufgepäppelt worden (die Welli-Eltern wussten wohl, dass er allein nicht überlebensfähig ist). Ich habe ihn als Notfallküken aufgenommen und alles mit ihm geübt; er konnte dann gut fliegen - so ca. 6 Monate lang. Er war immer ein Kämpfer und ein absolut fröhlicher Kerl mit vielen Ideen und viel Power; aber aufgrund irgendeines neurologischen Problems ist er auch häufig wie ein Stein heruntergefallen; ich hatte zwar alles abgepolstert, aber gestern ist er wohl so unglücklich gestürzt, dass es ihm ganz schlecht ging. Ich habe ihn aufgesammelt und Sammy und Joshi kamen gleich angeflogen, um zu gucken, was denn los ist - Dougi war sonst nie bei mir auf dem Sofa. Da er sich nicht erholte bin ich zur Tierklinik (mein Haustierarzt hat Sonntag keinen Dienst) - und es gab erstmal Schmerzmittel und Kreislaufmittel. Ich wieder nach Hause, aber mein kleiner Kämpfer konnte sich nicht mehr koordinieren, ist immer auf den Rücken gekullert und blieb dann irgendwann so liegen und hat mich mit seinen Knopfaugen angesehen ... diesmal hatte er keinen Kampgeist und Lebenswillen mehr. Da ich den Kleinen keinesfalls leiden lassen wollte, bin ich wieder losgefahren und habe ihn erlösen lassen. Er ist nur 3,5 Jahre alt geworden, aber ich glaube, er hatte - soweit möglich als Gehandicapter - ein schönes Leben. Und genau das sollte er haben, als ich ihn aufnahm, das kleine Federbällchen. Damals wäre ich froh gewesen, wenn er ein Jahr überlebt. Jetzt ist er im Regenbogenland bei Micki (verstorben vor 6 Jahren auch im Mai). Wir sind alle sehr traurig; ihr könnt es euch vorstellen. Seine Frohmut und seine ganz besondere Art und die zärtlichen und immer neuen Töne, die er fabrizieren konnte, fehlen mir unendlich. Nun muss ich erstmal überdenken, ob ich den "Neuen" noch aufnehmen kann. Oder gerade jetzt??? Ich muss das erstmal sacken lassen. - Liebe Grüße, Sylv

    Zitat Zitat von Fantasygirl Beitrag anzeigen
    Bei einem Neuzugang würde ich abklären lassen:Kropfabstrich (sofort unteruchen + ins Labor geben auf Bakterien etc. und auch Megas), Kotutersuchung (ins Labor) + den allgemeinen Eindruck. Weil du schreibst, dass er nicht (mehr) fliegen kann, würde ich das auch noch abklären lassen - nicht, dass am Ende doch noch eine Viruserkrankung dahinter steckt. Das Problem bei "normalen" TÄ: Diese kennen sich meist nicht so aus und nur die wenigsten sind in der Lage, überhaupt einen Kropfabstrich zu machen. 70km sind in der Regel kein Problem für Wellis. Wurde bei deinem Dougi einmal abklärt, warum der Schnabel so schnell wächst? Häufig steckt da ein Problem mit der Leber dahinter. Du schreibst, dass er auch nicht fliegen kann (warum?) - da wäre PBFD eventuell eine weitere Möglichkeit.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Mein Beileid zu Deinem Verlust.
    Es ist immer sehr schmerzlich, wenn ein so besonderer Welli von uns geht. Sie sind irgendwie ja auch Familienmitglieder.
    Und gerade die die man so aufpäppeln muss und besondere Aufmerksamkeit benötigen, wachsen einem noch mehr ans Herz.

    Fly free little Dougi.

    Wünsche Dir sehr viel Kraft für die kommende Zeit.


    Ps.: Ich würde wieder auf 4 aufstocken, denn bei dreien bleibt meist einer aussen vor. So wärs dann ausgeglichener.

  9. #9

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Ach Sylv,
    was für eine traurige Geschichte.
    Das tut mir so leid,was da passiert ist.
    Gerade jetzt,wo du in Planung hattest deinem Dougi
    einen flugunfähigen Partner zur Seite zu stellen.
    Einer seiner Flauschbällchen zu verlieren,ist ,mit viel Schmerz und Trauer verbunden
    und wir alle können nachempfinden,wie du dich fühlst.
    Fühl dich einmal ganz lieb
    Dein kleiner Schatz,wird in deinem Herzen immer bei dir sein.
    Traurige Grüße

    Dougi alles Gute im Dort bist du wieder gesund und kannst nun im Flug,das Regenbogenland mit all unseren
    vorausgegangenen Wellis unsicher machen.Machst gut.

    Sylv,auch wenn es schmerzt,aber vlt könntest du den Welli von deinem Bekannten trotzdem aufnehmen.
    Du hast ja schon alles eingerichtet,für flugunfähige Wellis und der Senior deines Bekannten,wäre doch bei dir gut aufgehoben.Wer weiß,wo er sonst hinkäme.Du kannst dich ja noch nach einem weiteren flugunfähigen Welli,als Partner für ihn umsehen.Ich fände es schön,wenn er bei dir einziehen dürfte.
    Wünsche dir alles Gute und Kopf hoch.
    Lg

Ähnliche Themen

  1. Brauche schnell noch ein paar Tipps! Morgen zieht neuer Welli ein!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 16:24
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 09:03
  3. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Ein Einzelwelli zieht ein!
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 18:53
  4. Morgen zieht ein Neuer ein!
    Von Honey im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 18:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •