Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: 2 Hennen? - sie jagen sich

  1. #1

    Gast

    Standard 2 Hennen? - sie jagen sich

    Hallo Vogelfreunde!

    Brauche Eure Meinung/Einschätzung/Erfahrung bin über jede Info dankbar!

    Habe allem Anschein nach zwei Hennen. Sie jagen den Großteil des Tages durch den Käfig und Monty schimpft gern und viel. Sieht nie so aus als ob sie wirklich kämpfen...
    Sie kommen von einem Züchter aus einem Käfig und sind aufeinander fixiert.

    Kann ich sie beruhigt zusammen lassen oder ist das Spiel die Übung für Später wenn es dann ernst wird und sie sich richtig bekämpfen. Hatte seit meiner Kindheit immer Nymphensittiche und kann das Verhalten der Wellis noch schwer deuten...

    Will doch aber, dass es Ihnen gut geht und sie jagen schon wieder den ganzen Tag durch den Käfig....

    LG Kathi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wie sieht es mit Freiflug aus? Es klingt so als hätten deine Wellis keinen und dann haben sie Energieüberschuss und jagen sich den ganzen Tag durch den Käfig und wie groß ist dieser (in cm)?

    Ich würde erstmal abwarten und wenn die Zickereien gar nicht aufhören, entweder aufstocken oder aber, was sicherlich schwerfallen würde, eine der Damen abgeben, um Platz für einen Hahn zu schaffen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja das mit dem Freiflug stimmt...Monty war schon 3 mal aussen aber Nele traut sich nicht.

    Habe gerade zum ersten Mal beobachtet, dass sie sich kraulen!!!!
    Nur gaaanz kurz aber immerhin...

    Ich denke jetzt mal positiv. Kann nur nicht einschätzen ob sie wirklich streiten oder spielen...

    Gerade hat Monty Nele wieder gekrault!!!! Und ist danach total aufgeregt hin und her gesprungen!! Und jetzt schimpft er wieder ganz doll!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ach ja der Käfig ist 1 Meter hoch aber nur ca. 40 cm breit und 45cm lang. Ganz oben ist er etwas schmaler. Habe noch einen Nymphensittichkäfig bei meinen Eltern, den ich nächste Woche hole.

    Danke für die Antwort!

    LG

  5. #5

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo

    in deinem anderen Thread habe ich gelesen, dass die zwei noch recht jung sind oder? Vor der großen Jugendmauser verstehen sich die Wellis meistens, was sich in manchen Fällen nach der Mauser ändert. Du solltest sie einfach beobachten, du merkst es schon, wenn sie sich nicht verstehen.

    Zum Freiflug: es ist hilfreich, wenn sich im Freiflugzimmer ansprechende Anflugplätze, wie z.B. ein Kletterbaum, befinden.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Naja, ich sehe das Ganze jetzt mal so, dass ich im Ernstfall ja noch 2 Hähne dazu holen kann...
    Ich geb die Zwei nämlich NIE WIEDER her!!!

    LG Kathi

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Die Überflieger Beitrag anzeigen
    Ach ja der Käfig ist 1 Meter hoch aber nur ca. 40 cm breit und 45cm lang. Ganz oben ist er etwas schmaler. Habe noch einen Nymphensittichkäfig bei meinen Eltern, den ich nächste Woche hole.

    Danke für die Antwort!

    LG
    Ohje, das ist ja wirklich ein Miniding. Kein Wunder, dass sie sich darin jagen. Da hat ja keiner Platz für sich. Wellilkäfige sollten mindestens 80cm breit sein bei ganztägigem Freiflug.
    Beim Nymphensittichkäfig solltest du aber drauf achten, dass der Gitterabstand keinesfalls über 13 mm liegt.

    Zitat Zitat von Die Überflieger Beitrag anzeigen
    Naja, ich sehe das Ganze jetzt mal so, dass ich im Ernstfall ja noch 2 Hähne dazu holen kann...
    Ich geb die Zwei nämlich NIE WIEDER her!!!

    LG Kathi
    Dann kommt Schwarmfeeling auf. Aufstocken ist immer super, wenn alles passt: Kosten des vogelkundigen Tierarztes, Käfiggröße etc. Ich selber würde auch nicht mehr weniger als vier Wellis halten wollen.

  8. #8

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Das ist gut, dass du dann aufstocken kannst!

    Dass der Käfig zu klein ist, weißt du ja anscheinend schon, aber ich bin mir nicht sicher, ob ein Nymphikäfig eine gute Alternative ist! Du solltest den Gitterabstand beachten, ich meine, dass der bei Käfigen für größere Vögel, als Wellis, größer wäre und somit gefährlich für Wellensittiche. Der Abstand zwischen den Gittern sollte zwischen 1 und 1,3 cm liegen!

    Oft hat man Glück und kann einen geeigneten, großen gebrauchten Käfig günstig abstauben. Dazu einfach mal in unseren Flohmarkt reinschauen, Kleinanzeigen oder das Auktionshaus mit den vier Buchstaben.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Danke für die Antworten!

    Komme mir jetzt total schlecht vor. Will ja nicht Schuld sein, dass es Ihnen nicht gut geht....


    Werd gleich mal nach einem geeigneten Käfig suchen. Danke für den Anstoss!
    Und ein Vogelspielplatz wird selbstverständlich auch gebaut!

    LG Kahti

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Die Überflieger Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten!

    Komme mir jetzt total schlecht vor. Will ja nicht Schuld sein, dass es Ihnen nicht gut geht....


    Werd gleich mal nach einem geeigneten Käfig suchen. Danke für den Anstoss!
    Und ein Vogelspielplatz wird selbstverständlich auch gebaut!

    LG Kahti
    Nein, du solltest dich nicht schlecht fühlen! Du solltest dich gut fühlen, dass du dich informiert hast und den Fehler des zu kleinen Käfigs berichtigen willst.
    Würdest du trotz unserer Tipps nichts tun, dann könntest du dich vielleicht schlecht fühlen. Aber so nicht

    Zum Käfig guck mal hier:
    https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

  11. #11

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Du brauchst dir ja nicht schlecht vorzukommen.
    Keiner ist davor gefeit Fehler zu machen, aber du bist doch hier, um dir Informationen zur artgerechten Haltung einzuholen, um deinen Piepmätzen ein schönes Zuhause zu geben und so lange du Vorschläge annimmst und sie umsetzt, brauchst du dich nicht schlecht zu fühlen

    Bevor du dich auf die Suche nach Käfigen machst, lies dir bitte noch den Link durch: https://www.welli.net/gute-kaefige-volieren.html

    Edit: Ahlcaussie war schneller

  12. #12

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo
    sag mal bist du dir sicher das es 2 Hennen sind oder vermutest du es nur? Kannst ja mal wenn es nicht sicher ist Fotos reinstellen von den 2. Ohne Blitzlicht frontal auf die Nasenhaut.
    Aber du brauchst die wirklich nicht schlecht fühlen!! Ich finde es sogar richtig klasse das du dich informierst, das du siehst es geht nicht und du den Fehler gleich beseitigen willst. Du tust doch alles für deine 2 süßen Glaub mir : Keiner kann alles richtig machen!! Man kann lernen und so soll es auch sein
    Okay? bei Fragen einfach Fragen
    Lieben Gruß blue_angel

  13. #13

    Gast

    Standard

    @blue_angel

    Ich werde morgen noch mal Bilder machen. Viell kannst du sie dir noch mal anschauen? Auffällig ist inzwischen geworden, dass Monty(blau) Nele(weiß) füttert!

    Nele hingegen dankt ihm damit, dass er eigentl. nie essen oder trinken oder auch nur dasitzen darf, er wird nur angezickt. Monty ist so gutmütig und "unzickig" dass er eigentlich ein Mann sein MUSS!

    Ach ja, Monty hat seit zwei Tagen eine Iris, find ich total faszinierend!

    (Werde am Montag einen Vogelkäfig bauen, habe ihn schon durchgeplant und Werkzeug organisiert, kann dann die Größe selber bestimmen)

    LG Kathi

  14. #14

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo
    Also ich wollte nur sagen das Männer auch Oberzicken sein können!! Bestes Beispiel war mein, erst kürzlich, verstorbener Luna. Dachte auch er ist ein Weibchen. Er war Zickig Flo durfte nicht ans Essen wenn Luna da war, er durfte nicht mit Sachen spielen wenn Luna dran war und Flo wurde ständig von Luna geärgert. Luna hatte eine rosa farbene Wachshaut und an den Rändern leicht bläulich, naja und da schloss ich drauf das es ein Weib ist. Naja bis ich hier die Frage stellte was für ein Farbschlag Luna ist. Das wusste niemand so haargenau, nur das er ein Wunderhübsches Hähnchen ist
    Ich wollte es nicht wahr haben, es war aber so! Luna kam nie in Brutstimmung oder so.
    Naja und 2 Jungs füttern sich auch gegenseitig!! Haben Luna und Flo auch gemacht und macht auch Flo bei meinem neuen Leo.
    Nach dem Verhalten kann man nie auf das Geschlecht schließen, das habe ich gelernt.
    Fotos wären echt hilfreich bei dieser Sache!!
    Hat denn einer der 2 weiße Ringe um die Nasenlöcher? wie sind insgesamt die Farben der Nasenhäute der zwei?
    Wie alt sind die Zwei jetzt?
    Ganz lieben Gruß

  15. #15

    Gast

    Standard

    Aloha!

    Hatte schon vor kurzem einen Thread eröffnet unter Geschlechtsbestimmung. Da bekam ich schon viele Hinweise darauf, dass die beiden Weibchen sind.

    Sie sind ca. 3 Monate alt. Bei meinem Albino kann ich weisse Ringe erkennen bei Monty nicht so klar.

    Hier sind noch mal Fotos von den Schnäbeln und auf meinem Profil sind noch zwei Alben von den Zweien! Leider sind sie noch nicht so zahm, dass ich sie auf die Hand nehmen und ein richtig gute Foto schiessen kann.!

    LG Kathi

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Kathi,


    es bleiben zwei hübsche Hennen! Weißt Du schon was Du machst? Kommen zwei Herren dazu??

  17. #17

    Gast

    Standard

    Sie verstehen sich zur Zeit gut. Am Anfang haben sie nur gestritten. Aber gerade darf Monty sogar in Ruhe essen ohne vertrieben zu werden Ich hoffe das bleibt so...Sie sind zusammen aufgewachsen.

    Ich werd sie nicht mehr hergeben!! Monty kommt schon raus wenn ich ihren Name rufe und Nele knabbert immer so süss an meinen Fingern!!

    Wenn die Streitereien ernsthaft werden stocke ich viel lieber auf 4 auf!

    LG Kathi

  18. #18

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von POP Beitrag anzeigen


    es bleiben zwei hübsche Hennen!
    Da bin ich mir nicht so sicher.
    Der blaue Welli scheint eine Henne zu sein, aber bei dem Lacewing bin ich im Zweifel, ob die Nasenhaut später nicht doch rosa sein wird, also Hahn.
    Die Wellis sind noch jung, deshalb würde ich erst einmal die Geschlechtsreife abwarten, dann sieht man klarer.
    Der Käfig kann allerdings nicht so lange warten.

  19. #19

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Bei dem weißen war ich mir auch unsicher wie ich dir in deinem Album schon geschrieben habe. Am besten ist wirklich abwarten und sich überraschen lassen Ich finde es prima das du dann, wenn es nicht so klappt, auf 4 aufstocken würdest!! finde ich klasse.

Ähnliche Themen

  1. 3 Hennen (Nala, Kira, Lola) und 1 Hahn (Zazu)
    Von Jingar im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 06:43
  2. Hab ich nun doch 3 Hennen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 07:38
  3. Für Hennen - von Hennen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.02.2009, 18:21
  4. Hennen - Hilde und Paula haben geknutscht
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 11:09
  5. Es gibt ca. 70 Hennen in einem Zoogeschäft
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 14:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •