Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Spiegelung der Edelstahlnäpfe

  1. #1

    Gast

    Standard Spiegelung der Edelstahlnäpfe

    Seit dem neuen Käfig habe ich ausschließlich Edelstahlnäpfe, die von meinen Wellis auch ohne Probleme und sehr gerne angenommen werden.

    Jetzt habe ich allerdings gestern Felix dabei beobachtet, wie er mit seiner Spiegelung im Napf kommuniziert hat. Es war nur sehr kurz, deshalb wäre flirten übertrieben gesagt, aber es war eine eindeutige Zuwendung. Gefüttert hat er Gott sei Dank nicht.

    Jetzt hab ich aber etwas ANgst, dass er sich darauf mehr einlässt. Ich beobachte das natürlich. Eigentlich hat er ja auch seine Partnerin, sie sind aber jetzt nicht wahnsinnig fest verpaart. Also, sie mögen sich, kraulen sich auch gegenseitig, aber nur ganz selten. Abgesehen davon, wenns einem schlecht geht (dann sind sie sehr liebevoll miteinander und kümmern sich), hab ich eher den Eindruck dass sie kumpelhafte Spielgefährten sind. Trotzdem ist eigentlich keiner der beiden alleine und leidet.

    Hat jemand ein ähnliches Problem? Was mach ich dagegen, dass die Näpfe nicht mehr spiegeln?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Huhu,
    also erstmal ist es normal, dass Wellis anbalzen, was ihnen gefällt: Egal ob Lieblingsspielzeug, einen Ast, einen Knoten... Daher ist es erst mal okay und normal, dass er mit dem Schatten, mehr als ein bunter Fleck spiegelt sich ja meist nicht, balzt.
    Sollte er aber anfangen den Napf zu füttern, sich um nichts anderes mehr kümmern und seine Partnerin vernachlässigen, dann würde ich die Näpfe tiefer hängen oder durch Tonschalen ersetzten. Beobachte also erst mal!
    LG Janie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Also Filou balzt gerne den oberen Riegel und einige Schrauben am Käfig an, alles was glänzt. Ich glaube das zieht die Wellis an. Wenn er natürlich anfängt sein Spieglebild zu füttern, wird es kritisch.LG Katjes

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke, ihr habt mich schonmal etwas beruhigt! Werd das aber im Auge behalten...
    Hab in einem andere Kontext noch den Tip bekommen, die Näpfe mit Sandpapier außen abzureiben, damit sie stumpfer werden und nicht mehr so spiegeln. Habs nicht probiert, aber vielleicht hilft da ja jemand anderem.

  5. #5

    eliass123
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Loony Beitrag anzeigen
    Danke, ihr habt mich schonmal etwas beruhigt! Werd das aber im Auge behalten...
    Hab in einem andere Kontext noch den Tip bekommen, die Näpfe mit Sandpapier außen abzureiben, damit sie stumpfer werden und nicht mehr so spiegeln. Habs nicht probiert, aber vielleicht hilft da ja jemand anderem.
    Sandpapier ist meiner Meinung nach keine so gute Idee, da die Wellis sich mit den Füschen auf den Napf setzen und es ihnen dann wehtut. Versuche es mit irgendeinem anderen Material. Normales Papier vielleicht oder auch Zeitung könntest du verwenden.

  6. #6

    Gast

    Standard

    wenn die Näpfe locker sitzen, kannst du auch einfach ein Stück Toilettenpapier um den Napf machen und es dann in die Halterung stopfen. Dann verdeckt es das Metall.

Ähnliche Themen

  1. Angst vor Zinkvergiftung trotz Edelstahlnäpfe
    Von Lemo77 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 08:35
  2. Halterungen der Edelstahlnäpfe rosten
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 19:24
  3. Was ist zu beachten bei Edelstahlnäpfen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 17:56
  4. Edelstahlnäpfe: Fluch und Segen :)
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 13:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •