Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 50

Thema: Neues Problem mit Füßchen.

  1. #1

    Gast

    Standard Neues Problem mit Füßchen.

    Ich war jetzt innerhalb von 3 Monaten schon 4x beim Tierarzt mit meinem Welli. Inzwischen konnte er wieder super fliegen, alles gut. Heute morgen ist er auch noch geflogen. Seit einer Stunde ca. sitzt er total waagrecht auf einem Bein und hat das andere ganz angezogen. Nicht so wie beim Dösen unter die Federn sondern nur richtig angezogen. Er hat ziemliche Probleme Gleichgewicht zu halten wegen dem Bein. Auf dem Boden humpelt er und wenn er es ans Gitter schafft hängt er dort hilflos bis ihm jemand hilft. Keinen Greifreflex in dem Fuß Sobald man den Fuß anfasst fängt er an zu schreien. Wie soll ich ihn denn zum Tierarzt so transportieren? Aufm Boden will er nicht sitzen. Ach man

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich fürchte, den Gang zum vk TA kannst Du Dir leider nicht ersparen. Nachdem Dein Welli eine Schonhaltung einnimmt, gehört das dringend abgeklärt.

    Welche Art von Transportkäfig hast Du denn? Hast Du da die Möglichkeit, einen (kleinen) Ast zu montieren, sodass sich Dein Kleiner dort draufsetzen (bzw. "legen") kann? Ich hab das doch richtig verstanden, dass er nicht mit dem "ganzen" Füßchen auf dem Boden auftreten will, oder?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    oh je, oh je, oh je. Armes Kerlchen. Ist er irgendwo hängen geblieben oder gestürzt?

    Erstmal: Unter keinen Umständen den Fuß anfassen und möglichst nicht rankommen.

    Dann muss er aber meiner Ansicht nach trotzdem zum Arzt- nimm am Besten eine Transportbox mit einer Stange drin. Da kann er den einen Fuß unbelastet lassen. Aber vielleicht hat er es dann auch raus, wie er am Besten am Boden liegen kann. Es sollte bloß schnell gehen.

    lg Jule

  4. #4

    Gast

    Standard

    Einen wirklichen Transportkäfig hab ich nicht. Das mit dem Ast kann ich machen. Beim letzten Tierarztbesuch hat saß er auch in meiner Hand weil er sich nicht halten konnte. Ja genau, er tritt mit dem gesamten Fuß nicht auf. Nicht mal annährend

    Also niemand der da war hat gesehen, dass er sich irgendwo verletzt haben könnte. :/
    Hab zum Glück in einer Stunden einen Termin bekommen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ah, gut das du bald den Termin hast.

    Zitat Zitat von WelliIsa Beitrag anzeigen
    Einen wirklichen Transportkäfig hab ich nicht. Das mit dem Ast kann ich machen. Beim letzten Tierarztbesuch hat saß er auch in meiner Hand weil er sich nicht halten konnte. Ja genau, er tritt mit dem gesamten Fuß nicht auf. Nicht mal annährend
    Hmm, ich fände nur eine kleine Transportbox günstiger als einen Käfig, denn du musst unter allen Umständen vermeiden, dass er tief runterfällt. Bei einer Box hätte man nach unten vielleicht 2cm gehabt, bei einem Käfig sind es mehr. Aber dann polster bitte auf jeden Fall gut ab bzw. mach den Ast so tief wie möglich. Vielleicht so einen Y-Ast, wo er sich auch irgendwie halb hinlegen kann.

    Aber das wird man dem Vogel leider nicht ersparen können

    lg Jule

  6. #6

    Gast

    Standard

    ... ich hatte damals , als wir mit einem unserer Wellis zum vk TA aufgrund eines lahmen Füßchens mussten, den Transportkäfig mit einem zusammengefalteten Handbuch (und darüber dann Küchenkrepp) ausgepolstert, sodass der Kleine, wäre er gefallen, sich nicht verletzen konnte.

    Finde ich super, dass das so schnell mit dem TA-Termin geklappt hat und Du nicht lange zuwartest!!!


    Ich drücke Euch ganz fest die Daumen ... berichte gleich, wenn ihr wieder zurück seid!

    Liebe Grüße,
    BiBa

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke, ich werd die Stangen mal runtersetzen und alles abpolstern. Vielleicht setzt er sich auch wieder in meine Hand
    Er wird bald 9, kann das am Alter liegen, dass er dauernt so krank ist?
    Vor einem Monat wars seine Epilepsie. Jetzt das. :/

  8. #8

    Gast

    Standard

    Schön, dass Du so schnell einen Termin beim TA bekommen hast.
    Der Arme... das müssen ja höllische Schmerzen sein, wenn ers Füßchen net aufsetzen kann.
    Zum Transport hast ja schon gute Empfehlungen erhalten.
    Es kann immer mal passieren, dass sie irgendwo hängen bleiben oder bei einem Absturz mal blöd unten aufkommen. Das geht so schnell.
    Das muss nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun haben.
    Mein Tweety hatte bei den Vorbesitzern schon beide Füßchen gebrochen (nacheinander). Das wurde gut behandelt und heute ist der 2 jährige am flitzen und klettern, wie der Teufel.
    Auch ein Bruch kann behandelt werden. Drücke Euch alle Daumen, dass es nix schlimmes ist.

  9. #9

    Gast

    Standard

    So da bin ich wieder
    Also erst hatte eine Ärztin an eine Nierenentzündung gedacht aber die andere hat gemeint, dass das linke Knie ein bisschen angeschwollen wär. Jetzt hat er ein bisschen Schmerzmittel bekommen und Vitamine. Hab ich alles in so kleinen Spritzen bekommen. Er sitzt jetzt ganz unten auf der Leiter und hat den Fuß schon tiefer aber lehnt sich auf die rechte Seite. Wenns bis Freitag nicht besser ist soll ich nochmal kommen.

  10. #10

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo WelliIsa,

    wurde der Welli denn irgendwie untersucht? Welche Diagnose war das denn? Schmerzmittel nehmen ja nur den Schmerz, aber die Ursache dafür muss ja gefunden werden.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Sie hat ihn halt in die Hand genommen und sich halt das Bein angeguckt, Reflexe überprüft und ihn sozusagen "auseinander genommen" wie sonst auch immer. Die Vermutung war dann erstmal, dass er wahrscheinlich wirklich irgendwo drangeknallt ist. Deswegen auch das Schmerzmittel und die Vitamine. Wenns Freitag nicht besser oder schlechter sein sollte muss ich sowieso nochmal hin. :/

  12. #12

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Tut mir leid, dass ich fragen muss, aber ist die Ärztin denn von unseren Listen? Ich hätte jetzt erwartet, dass er geröngt wird o.ä.
    Hat er schon in der Praxis Schmerzmittel bekommen? Geht es ihm jetzt denn etwas besser?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Jaa die hab ich hier von einer Nutzerin gesagt bekommen. War aber schon letztes Jahr weil er da mal ne Kropfentzündung hatte.. Ja das Schmerzmittel hat er schon in der Praxis bekommen. Naja der Fuß hängt immernoch so rum. Ich geb ihm das auf jeden Fall bis Freitag/Samstag mal.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich hab dir die Ärztin damals empfohlen, richtig? Bei der Kropfentzündung klang das Vorgehen ja sehr gut.

    Ein Röntgen hätte ich jetzt auch erwartet, das sollte spätestens Freitag nachgeholt werden. Ich hoffe, das klappt dann auch. Unter Schmerzmitteln fällt das Röntgen vielleicht auch etwas leichter, aber gemacht werden sollte es.

    lg Jule

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von White Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, dass ich fragen muss, aber ist die Ärztin denn von unseren Listen? Ich hätte jetzt erwartet, dass er geröngt wird o.ä.
    Hat er schon in der Praxis Schmerzmittel bekommen? Geht es ihm jetzt denn etwas besser?
    Ja würde auch gern wissen, ob er geröngt wurde und wenn nicht, warum nicht?
    Auch ob es sich bei Deiner Tierärztin um eine vogelkundige handelt, die auf einer unserer Listen steht? https://www.welli.net/tierarztliste.html
    Wenn es eine vogelkundige Tierärztin ist, dann wäre es schön, wenn Du Deine Erfahrung hier mitteilen könntest: https://www.welli.net/wellinet-tierarzt-empfehlen.html
    Der Gang zu einem allgemeinen Kleintierarzt ohne diese Spezialausbildung ist meistens rausgeworfenes Geld, da sie nicht über die Ausbildung, Erfahrung und die Möglichkeiten der Untersuchung verfügen.
    Was wenn das Füßchen doch an- oder durchgebrochen ist und nun nicht richtig versorgt wird, da es nicht erkannt wurde. Es wächst vielleicht schief zusammen und schlimmstenfalls kann er den Fuß nie wieder gebrauchen.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Warum er nicht geröngt wurde weiß ich nicht.. Wenns nich besser wird werd ich sie darauf ansprechen.
    Also auf ihrer Karte steht, dass sie vogelkundig ist und sie hat selbst Wellensittiche. Ich war auch mal bei einer normalen Tierärztin. Im Gegensatz zu der normalen ist die super!
    Achja auf der Liste steht sie übrigends nicht.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliIsa Beitrag anzeigen
    Achja auf der Liste steht sie übrigends nicht.
    Dazu fehlen leider noch weitere Beurteilungen um sie sicher auf die Liste zu setzen (du hattest damals glaube nicht auf meine zweite PN geantwortet).

    Aber das sie vogelkundig ist, kann ich bezeugen.

    Wir warten mal den Freitag ab, bitte geh dann nochmal hin.

    lg Jule

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ja genau du, Nune, hast sie mir damals empfohlen.
    Mach ich auf jeden Fall.

  19. #19

    Gast

    Daumen runter

    Bin eben grade von der Schule gekommen und Fipsi saß auf dem Boden mit angehobenem Füßchen. Trinken und essen will er nichts. Weiß auch nicht ob er in meiner Abwesendheit was gegessen hat. Und der Kot von ihm ist wässerig. Man sieht, dass er Schmerzen hat. Ich bin mir nicht sicher ob er das Schmerzmittel heute richtig geschluckt hat weil ich zu ungeschickt dafür bin. Aber morgen versuch ichs nochmal. Oh ich mach mir so Sorgen

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo,

    streu ihm mal ein paar Körnchen vor sich, nimmt er die? Liegen überhaupt Spelzen auf dem Boden oder gar keine Anzeichen, dass er gefressen hat? Ist der Kot komplett wässrig oder ist da auch was Festeres dabei?

    wie sollst du ihm denn das Schmerzmittel geben? Weißt du, wie es heißt?

    lg Jule

  21. #21

    Gast

    Standard

    Er hat ein paar Mal lustlos in den Körnern rumgewühlt aber er wollte nichts. Aber ein paar Wassertröpfchen hat er von meinem Finger getrunken. Meine Wellis sind zu zweit im Käfig und es liegen noch ein paar Spelzen vom Wochenende rum wo es ihm auch noch gut ging. Ich war eben grade dabei als ich gemerkt, hab dass der Kot völlig wässerig ist. Festes hab ich nich gesehen. Kommt das vom Schmerzmittel?
    Ich weiß leider nicht mehr wie es heißt. Ich soll es ihm oral über diese Art Spritze geben. Wenns bis zum Wochenende nicht besser ist gehen wir nochmal zum Arzt.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliIsa Beitrag anzeigen
    Wenns bis zum Wochenende nicht besser ist gehen wir nochmal zum Arzt.
    Ich denke, ihr geht morgen so oder so?

  23. #23

    Gast

    Standard

    Morgen gehts nicht weil die Ärztin nicht da ist.
    Mein Vater redet was von Einschläfern wenn es nich besser wird. Muss ich das dann wirklich? ...

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliIsa Beitrag anzeigen
    Morgen gehts nicht weil die Ärztin nicht da ist.
    Mist, das ist doof.

    Mein Vater redet was von Einschläfern wenn es nich besser wird. Muss ich das dann wirklich? ...
    Ach was, Firlefanz- das ist viel zu vorschnell. Man schläfert kein Tier ein, wenn man erstmal nicht weiß, was es hat. Nach einer Diagnose kann das natürlich anders aussehen- aber so weiß es ja keiner.
    Hmm, echt blöd. Heute könnt ihr nicht noch mal hin, oder? Die können ihn vielleicht aufnehmen und so besser behandeln.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Heute garnicht Allein zuhause, Nachhilfe usw.
    Ich hoffe mal Samstag.
    Soll ich ihn einfach so auf dem Boden sitzen lassen? Stange ist ihm zu anstrengend..

    Und was soll ich nächstes Mal sagen? Gleich mal röntgen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 08:27
  2. Problem mit dem Füßchen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 21:17
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 22:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •