Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Bin neu und hab ein paar Fragen

  1. #1

    Gast

    Standard Bin neu und hab ein paar Fragen

    Hallo,
    ich hoffe, dass ich jetzt nichtirgendwie falsch gelandet bin.
    Also ich bin schon ziemlich lange am Überlegen mir ein Wellensittich-Pärchen zu holen.
    Leider haben sich ein paar Schwierigkeiten herausgestellt und deswegen habe ich jetzt ein paar Fragen.
    Ich bin 16 und lebe nicht bei meinen Eltern, jedoch besuche ich sie jede Ferien.
    Da ich niemanden in meiner Umgebung habe, der z.B. in den Sommerferien, sich um die kümmern könnte und ich auch etwas Angst habe sie für so lange in andere Hände zu geben, habe ich halt überlegt sie dann mit zu meinen Eltern mitzunehmen.
    Meine Eltern wären damit auch einverstanden und würden mich abholen sowie sie versorgen falls ich doch in Urlaub fahren sollte.
    Jedoch braucht man mit dem Auto schon so ungefähr 3 Stunden und ich bin mir da etwas unsicher, ob das gehen würde oder ob das nicht doch zu stressig für die Vögel wird.
    Da ich schon überlege einen etwas größeren Käfig zu nehmen für den Fall, dass ich an einem Tag nicht so viel Zeit habe usw., ist es, glaube ich, etwas schwierig den dann im Auto unterzubringen, da wir auch ein nicht so großes Auto haben. Also bräuchte ich einen Transportkäfig sowie evtl. einen„Zweit-Käfig“ bei meinen Eltern.
    Aber können sich die Wellis dann so umgewöhnen, dass sie dann ungefähr alle 2 Monate für 2-6 Wochen einen anderen Käfig haben? Oder ist das schwierig?
    Zu dem Käfig habe ich auch noch eine Frage. Ich könnte pro Tag teilweise 3-4 Stunden und mehr an Freiflug gewähren, jedoch gibt es auch Tage an denen ich erst um 18 Uhr zu Hause bin und ich habe etwas Angst die Wellis unbeaufsichtigt frei fliegen zu lassen. Wie groß sollte dann der Käfig sein? Mein Problem ist das ich zwei Dachschrägen in meinem Zimmer habe und dadurch keine einzige gerade Wand. Deshalb kann der Käfig nicht so hoch sein bzw. ein Käfig wie z.B. der Madeira II, der ein Untergestell besitzt, ist fast schon zu hoch.


    Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt oder mir Tipps geben könnt, wie ich es anders machen könnte oder allgemein was ich machen kann.

    Danke schon mal für Antworten.

    Viele Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum im Namen des Teams.
    Schön, dass du dich vor der Anschaffung informierst! Leider tut dies nicht jeder.


    Zum Standortwechsel kann ich aus persönlicher Erfahrung nichts sagen. Aber es gibt hier ein paar im Forum, die nehmen ihre Wellis tatsächlich mit in den Urlaub, wenn es zu ihren Eltern geht. Wie sie das genau handhaben mit Käfigwechsel, Freiflug dort etc. kann ich leider nichts sagen.

    Drei bis vier Stunden Freiflug klingt so erst einmal wenig, aber sieh es mal von der anderen Seite: Bei 3-4 Freiflugstunden am Tag müssen sie 20-21 Stunden am Tag im Käfig hocken. Das ist viel zu viel. Wenigstens sechs Stunden durchgehend sollte es schon sein. Um 18 Uhr rauszulassen ist leider viel zu spät, da Wellis ihre aktivste Phase am Vormittag und dann nochmal am Nachmittag haben. Im Winter ist es um 18 Uhr auch schon stockduster und da hat kaum ein Welli noch Lust rauszukommen. Besser ist ganztägiger und somit auch unbeaufsichtigter Freiflug. Ein ganz großer Teil der User hier im Forum lassen ihre Vögel den ganzen Tag freifliegen, was auch kein Problem ist, wenn alle Gefahrenquellen entschärft sind: https://www.welli.net/freiflug.html https://www.welli.net/gefahrenquellen.html

    Ein Wellensittichkäfig sollte 80cm Beite nicht unterschreiten und das bei möglichst ganztägigem Freiflug! Alles andere ist zu klein. Gute Käfige sind die von Montana, aber es gibt auch andere gute . Außerdem sollte er in etwa auf Augenhöhe stehen, damit die Wellis nicht ständig Angst haben, wenn wir vor ihnen herlaufen.

    Ansonsten solltest du dich hier noch ein wenig belesen
    https://www.welli.net/anschaffung.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Fleur,

    herzlich willkommen hier im Forum.
    Schön, dass Du Dich vorher erkundigst und auch gleich 2 Wellis aufnehmen möchtest.
    Das ist ja eine verzwickte Geschichte mit 2 "Wohnplätzen" aber ich denke mal nicht unmöglich.
    Als erstes würde ich mal wichtigerweise sagen, dass die Käfighöhe weniger eine Rolle spielt als die Breite. Wellis sind eh keine Hubschrauber und von daher ist das fliegen im breiteren Käfig eh besser.
    Hier mal ein paar Tips zum Thema Käfige: https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html
    Den Transport dürften die Wellis in einem Transportkäfig auch problemlos überstehen. Es sind hier auch schon Wellensittiche weit über 600 km transportiert worden. Wichtig ist, dass sie keinen extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. (Frost oder Hitze)
    Wenn dann würde ich zu 2 Käfigen raten, welche gleich sind und auch gleich eingerichtet. Nach einem Umzug sollten sie für ca. 2 Tage noch im Käfig verbleiben, damit sie sich an die jeweils andere Umgebung gewöhnen können.
    Wichtig wäre auch, dass Zimmer wellisicher zu gestalten. (Fenster sichern, giftige Pflanzen austauschen, Schränke abdichten somit sie nicht dahinter fallen können) https://www.welli.net/fensterscheiben-sichern.html
    Wenn das Zimmer wellisicher gemacht wurde, dann kannst sie auch ganztags fliegen lassen, wenn Du auch nicht da bist. Dies machen sehr viele so. Ich halte 3 - 4 h Freiflug für etwas zu wenig, damit sie sich mal auspowern können.
    Wichtig wäre auch die Kleinen nach dem Kauf gleich einem Eingangscheck bei einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen. Oft scheint ein Vogel optisch gesund aber durch den Stress kann immer eine Krankheit ausbrechen oder vorher nicht erkannt worden sein. Da Wellis auch sehr gute Schauspieler sind, ist dies auch oft nicht möglich. Nur ein Spezialist mit Zusatzausbildung hat die Erfahrung und nötigen Möglichkeiten einen Ziervogel zu untersuchen. Hier mal eine Liste, wo Du aus Deiner Umgebung jemand finden kannst.
    https://www.welli.net/tierarztliste.html
    Falls dann wirklich mal ein Notfall vorliegt musst Du nicht erst suchen sondern weisst sofort wohin Du Dich wenden kannst.

    Ansonsten falls noch Fragen sind, immer her damit.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für die Antwort

    Dann werde ich das Forum noch ein bisschen durchsuchen vielleicht finde ich etwas über Standortwechsel usw.

    Wenn ich bedenke, dass die Wellis bei 3-4 Stunden Freiflug 20-21 Stunden im Käfig sind, dann sollte ich wirklich darüber nachdenken es doch anders zu machen.
    Ich bin mir nur sehr unsicher, da ich echt schon etwas Angst habe, die die ganze Zeit alleine zu lassen. Aber ich denke ich muss dann einfach mal meine Angst überwinden. Immerhin möchte ich ja das es den Wellis gut geht!

    Dass Montana Käfige gut sind/sein sollen, habe ich schon gehört. Gibt es denn noch andere die gut sind und vergleichbar mit den Montana Käfigen?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fleur Beitrag anzeigen
    Wenn ich bedenke, dass die Wellis bei 3-4 Stunden Freiflug 20-21 Stunden im Käfig sind, dann sollte ich wirklich darüber nachdenken es doch anders zu machen.
    Ich bin mir nur sehr unsicher, da ich echt schon etwas Angst habe, die die ganze Zeit alleine zu lassen. Aber ich denke ich muss dann einfach mal meine Angst überwinden. Immerhin möchte ich ja das es den Wellis gut geht!
    Ich denke, aufgeregt waren wir alle mehr oder weniger als wir unsere Wellis das erste Mal unbeaufsichtigt haben fliegen lassen. Mit der Zeit ist das völlig normal und man denkt woanders gar nicht mehr dran, dass die Wellis ja draußen sind und hoffentlich nichts passieren wird. Schließlich sind leider auch im Käfig schon Unglücke passiert: Wellensittich rutscht von der Stange ab und landet traurigerweise auf dem Nacken und bricht sich das Genick. Auch beaufsichtigt sind schon Unfälle passiert, die wir so gar nicht verhindern können. Außerdem kann auch dann was passieren, wenn wir nur kurz den Raum verlassen aufgrund eines Toilettenganges oder sonstwas....

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für die Antwort

    Zitat Zitat von alvaria Beitrag anzeigen
    Wenn dann würde ich zu 2 Käfigen raten, welche gleich sind und auch gleich eingerichtet.
    Das mit den 2 Käfigen, wie ist das gemeint, also einen bei mir zu Hause und einen bei meinen Eltern, die gleich sind und zusätzlich einen Transportkäfig?

    Zitat Zitat von alvaria Beitrag anzeigen
    Nach einem Umzug sollten sie für ca. 2 Tage noch im Käfig verbleiben, damit sie sich an die jeweils andere Umgebung gewöhnen können.
    Also sozusagen jedes mal wenn ich zu meinen Eltern fahre oder zurück sie für ca. 2 Tage eingewöhnen lassen?

    Zitat Zitat von alvaria Beitrag anzeigen
    Wichtig wäre auch die Kleinen nach dem Kauf gleich einem Eingangscheck bei einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen. Oft scheint ein Vogel optisch gesund aber durch den Stress kann immer eine Krankheit ausbrechen oder vorher nicht erkannt worden sein.
    Danke, werde ich mir merken

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Schließlich sind leider auch im Käfig schon Unglücke passiert ..
    Stimmt, theoretisch könnte immer und überall etwas passieren. Ich denke ich sollte einen ganztägigen Freiflug versuchen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fleur Beitrag anzeigen
    Stimmt, theoretisch könnte immer und überall etwas passieren. Ich denke ich sollte einen ganztägigen Freiflug versuchen.
    Natürlich sollten die ersten Freifluge noch unter Beaufsichtigung stattfinden. Und ganz wichtig: Alle Gefahrenquellen weg, siehe Link.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Die Wellis unbeaufsichtigt fliegen zu lassen ist doch kein Problem, wenn sie sich auskennen in deiner Wohnung. Du kannst ja nicht den ganzen Tag bei denen sitzen und aufpassen. Allerdings solltest du sie die ersten Tage /1-2 Wochen, je nachdem, wie die Süßen bei dir klarkommen, beaufsichtigen. Wenn du siehst, das sie nicht irgendwo dagegenfliegen, essen und alleine in den Käfig gehen, ist ein Beaufsichtigen nicht mehr nötig.

    Ich finde 3-4 Stunden Freiflug viel zu wenig. Meine sind von 9 Uhr - 21 Uhr draußen. (Im Sommer länger)
    Da haben sie eine große Landebahn am Fenster und einen Spielplatz im Zimmer.

    Das mit den zwei identischen Käfigen würde ich so machen, wie hier gesagt wurde. Damit habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Meine Mutter hat auch den gleichen Käfig wie ich und das ist dann etwas leichter für die Kleinen, bei einem Ortswechsel

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fleur Beitrag anzeigen
    Das mit den 2 Käfigen, wie ist das gemeint, also einen bei mir zu Hause und einen bei meinen Eltern, die gleich sind und zusätzlich einen Transportkäfig?
    Ich habe zwar keine Erfahrungen, aber genau so würde ich es machen. Und "Lieblingsspielzeuge" oder andere Lieblingseinrichtungsgegenstände kannst du ja immer mitnehmen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fleur Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort

    Das mit den 2 Käfigen, wie ist das gemeint, also einen bei mir zu Hause und einen bei meinen Eltern, die gleich sind und zusätzlich einen Transportkäfig?

    Also sozusagen jedes mal wenn ich zu meinen Eltern fahre oder zurück sie für ca. 2 Tage eingewöhnen lassen?

    Danke, werde ich mir merken
    Ja richtig, ich meinte dann zwei Käfige kaufen und jeweils einen an dem Ort, wo Du bist(weiß ja nicht wo das ist. und den anderen Käfig zu Deinen Eltern.
    Diese Eingewöhnungszeit und Umgebungswechsel müssen sie erst einmal verarbeiten... nach einer gewissen Routine wird sich das normalisieren. Du Kennst Dich ja in fremden Räumen auch nicht aus.

    Schön wäre, wenn Du ihnen ausserhalb des Käfigs auch eine Möglichkeit zum aufhalten schaffst, wo sie spielen, nagen und sich ausruhen können. Ein selbstgebauter Wellibaum oder -spielplatz macht den Geierchen Freude und Dir das selbst erschaffene Werk auch. Spielplätze sind ja nicht so groß, die kann man auch transportieren, wenn Du mal wieder umziehst.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Danke für die Antworten

    Dann muss ich meinen "Kosten-Plan" nochmal überdenken..

  13. #13

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    manchmal hat man auch Glück und findet einen geeigneten Käfig gebraucht

    oder Du findest einen netten Nachbarn, der die Fütterung übernimmt, meine Plüschis bleiben auch mal alleine zuhause, wenn meine Nachbarin nach ihnen guckt, das klappt prima und sie sind in ihrer gewohnten Umgebung

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von komma29 Beitrag anzeigen
    manchmal hat man auch Glück und findet einen geeigneten Käfig gebraucht

    oder Du findest einen netten Nachbarn, der die Fütterung übernimmt, meine Plüschis bleiben auch mal alleine zuhause, wenn meine Nachbarin nach ihnen guckt, das klappt prima und sie sind in ihrer gewohnten Umgebung
    Ja hier im Forum gibts auch eine Art Trödelecke, wo man gebrauchtes anbietet oder auch finden kann.

    Naja komma29, sie wäre die gesamten Ferien weg, nicht nur mal in Urlaub und das halt auch öfter. Da sie ja nicht bei den Eltern wohnt, wäre es doch schön, wenn sie die Wellis bei sich hätte. Das kann ich durchaus nachvollziehen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Mit Nachbarn ist das auch etwas schwierig, die nächsten Nachbarn sind ein paar Kilometer weiter
    Ich wohne so ein bisschen im "nirgendwo"

    Ich bin schon am suchen, ob ich meinen "Wunsch-Käfig" den Madeira 2 irgendwo etwas günstiger finde oder ein ähnliches Modell, was vergleichbar wäre. Aber bis jetzt bin ich noch erfolglos.

  16. #16

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Ohhh, das ist wirklich eine weitläufige Nachbarschaft

    Die Madeira II ist prima, hab ich auch hier, gefällt meinen Plüschis ziemlich gut und auch ich bin damit zufrieden ... manchmal gibt's die irgendwo im Angebot aber unter 199,- hab ich jetzt auf die Schnelle auch nichts gefunden ...

    Viel Erfolg auf jeden Fall

  17. #17

    Gast

    Standard

    Auf dem Land ist das so


    Erfolg kann ich gut gebrauchen.

Ähnliche Themen

  1. Ich habe Fragen zum Verhalten und auch noch zur Kotfarbe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 14:33
  2. hab da ma paar Fragen ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 20:38
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 16:38
  4. hab mal ein paar Fragen..
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 10:09
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 16:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •