Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 36

Thema: Eddy schläft extrem viel und wird immer schwächer

  1. #1

    Gast

    Standard Eddy schläft extrem viel und wird immer schwächer

    Hallo!

    Wir machen uns große Sorgen um unseren Eddy.
    Vor ca. 2 Wochen haben wir ihn von seiner Bella getrennt, da er irgendwie immer weniger Kraft hatte und von Bella hin und wieder gepiesackt wurde. Er hat jetzt einen recht kleinen Käfig direkt neben Bella.

    Anfangs waren beide sehr munter. Irgendwann ist uns aufgefallen, dass die Schnäbel der beiden seltsam aussahen und bei Eddy auch die Krallen sehr trocken waren. Wir sind mit beiden zu einem vogelkundigen TA gefahren. Die beiden hatten Milben. Bella wurde 2 x behandelt, mit Eddy waren wir deswegen 3 x beim TA.

    Bella ist nun groß, fit und munter.

    Eddy wurde mit der Zeit immer kraftloser. Als er vor 2 Wochen durch unser Wohnzimmer flog, nahm die Flughöhe immer weiter ab, bis er nicht mehr konnte. Fressen tut er zwischendurch immer, ansonsten schläft er fast den ganzen Tag.

    Wir waren nochmal mit ihm beim TA. Uns wurde gesagt, dass er viel zu wenig wiege.
    Sein Kot sieht absolut nicht normal aus - aber beim Kottest wurde nichts herausgefunden. Er hat zehn Tage lang ein Antibiotikum übers Wasser bekommen und er bekommt immer noch ein Stärkungsmittel übers Futter.

    Er schläft aufgeplustert und mit dem Kopf im Gefieder. Wenn er sich bewegt, merkt man, dass er sehr große Gleichgewichtsstörungen hat. Er wackelt sehr viel und ist leider auch schon von der Stange gefallen und klettert mit ganz viel Kraftanstrengungen wieder nach oben. (unten liegt nur eine leichte Sandschicht mit Zewa darunter)

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Der Kleine ist noch kein Jahr alt, es ist traurig, mitansehen zu müssen, wie er so schnell abbaut.

    Bella wurde im großen Käfig fast wahnsinnig. Sie klettert und meckert und versucht zu ihrem Eddy zu gelangen. Sogar kopfüber versucht sie, an kleinen Schrauben zu drehen.
    Eddy dagegen nimmt das Ganze kaum wahr.
    Weil Bella auch nicht leiden sollte, haben wir nun Wellizuwachs. Die beiden verstehen sich soweit - aber nun wollen beide immer Eddy besuchen...

    Danke im Voraus!

    Mazze

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi Mazze,

    weißt Du noch, was genau bei Eurem Eddy untersucht wurde bzw. wieviel wiegt/wog er denn? Bzw. kannst Du vielleicht beschreiben, wie der Kot aussieht?

    Wurde der Kot auch auf Megabakterien getestet?

    Liebe Grüße - BiBa

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich denke da auch zuerst an Megas

    Zusätzlich zu BiBas Fragen würde mich noch interessieren, ob der TA auch einen Kropfabstrich genommen hat.
    Und ist der wirklich vogelkundig? AB auf Verdacht und dann noch übers Trinkwasser kommt mir immer etwas seltsam vor.
    Die Wellis trinken unter Umständen nicht genug davon.
    Ich kenne AB nur mit Depotwirkung vom vkTA gespritzt.

    Was genau frisst er denn? Bzw. was fütterst Du?

    Ich würde empfehlen den Sand komplett aus Eddys Käfig zu entfernen und nur eine dickere Schicht Küchenrolle auszulegen.
    Vögel mit Verdauungsproblemen neigen dazu Sand zu fressen um sich Erleichterung zu verschaffen, was aber leider eher zum Gegenteil führt.
    Dass Du schon Küchenrolle ausgelegt hast, ist sehr gut. Dann lässt sich der Kot besser beobachten... wie flüssig ist er, welche Farbe usw....

    Was mir noch einfallen würde...
    Habt ihr eine Rotlichtlampe?
    Die könntet ihr ihm in einem Teil des Krankenkäfigs anbieten... aber so, dass er selber entscheiden kann ob er in der Wärme sitzen möchte oder nicht. Und bitte nicht mehr als 20 Minunten und 2mal am Tag, da die Lampen zu grell für die Augen sind.
    Generell Wärme dürfte dem Kleinen aber ganz gut tun, weil kranke Wellis Probleme haben ihre Körpertemperatur zu halten.

    LG,
    Silivren

  4. #4

    Gast

    Standard

    Och nö, habe gerade eine lange Antwort geschrieben - und alles war weg

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mazze79 Beitrag anzeigen
    Och nö, habe gerade eine lange Antwort geschrieben - und alles war weg

    ... na dann!! In die Hände gespuckt und nochmals in die Tasten gehauen ...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten!

    Eddy hat vorher im großen Käfig schon oft Sand gefressen, kam uns auch etwas seltsam vor.

    Konnte ihn vorhin füttern, erst nur mit Körnern, dann brauchte er eine Pause und später dann noch einmal mit guter Hirse und Wasser. Bin froh, dass er das zuließ. Seit den TA-Besuchen bzw. dem Transport sind Eddy und Bella nicht mehr so froh über sich näherne Hände...

    Im Moment ist er zu schwach, um den Platz zu wechseln. Er müsste klettern oder ca 10 cm fliegen. Wenn sich die Gelegenheit bietet, werde ich versuchen, das noch etwas umzugestalten.
    Finde Rotlicht eigentlich gut, werde mal sehen, ob Eddy nachher woanders sitzt oder heute Abend die Heizung etwas aufdrehen.

    Waren in einer Taubenklinik, ist ganz gut besucht, auch sog. "Ziervögel". Kotprobe Standard, denke auf Bakterien und Pilze. Als Eddy und Bella bei uns eingezogen sind, haben wir eine Kotprobe untersuchen lassen und jetzt die von Eddy. Und der Doc hat nochmal unter dem Mikroskop selbst geschaut, als wir da waren.

    Heute Morgen habe ich den Käfig im Zeitlupentempo gehoben, um das Zewa auszutauschen, Eddy kann sich kaum auf den Beinen halten.
    Drückt die Daumen, der Kleine ist doch noch kein Jahr alt.

    Erkennt man diese Megas bei einem "normalen" Bakterientest?

    Eddy wurde gewogen, der Doc hat das Gewicht auch erwähnt - aber mein Löchergedächtnis... Ich weiß nur, dass nicht mehr viel fehlt zum nicht überlebensfähigen Gewicht.

    Zum Mampfen hat er z. Z. im Käfig: Hirse, Körner mit Wellistärkung (vom Doc) und ein Apfelstück

  7. #7

    Gast

    Standard

    Kot: im Sand grün

    Vorher auf dem Zewa, als die Probe genommen wurde: das Weiße wässrig, der dunkle Teil linienförmig und hart

    nach AB-Gabe dachten wir erst, dass es besser aussieht

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, meine vk TÄ hatte damals eigens auf Megabakterien getestet. Oft können Megabakterien auch nicht gleich nachgewiesen werden und "kristallisieren" sich erst in einem "Folgetest" heraus.

    Kropfabstrich wurde auch gemacht?

    Der veränderte Kot könnte schon vom AB kommen ... einer unserer Wellis bekommt Cortison "schnabulös" verabreicht und hatte - gerade in den ersten Tagen - auch einen grünlichen Kot, der lt. meiner vk TÄ vom Medikament gekommen ist.

    Was mir gerade noch einfällt: Hast Du vielleicht eine Korkrinde o.Ä. zu Hause, die Du als "Sitzbrettchen" im Käfig montieren könntest ... so kann sich Eddy ev. "hinlegen", sollte er sich sehr schwach fühlen.
    Rotlicht, wie Silivren schon geschrieben hat, ist auch eine Idee - aber, wie schon erwähnt, nur einen Teil des Käfigs bestrahlen, sodass Eddy sich aussuchen kann, ob er in die Wärme möchte oder nicht.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Taubenklinik klingt gut
    Wenn die sich nicht mit den Flauschis auskennen... wer dann?

    Gemein an den Megas ist, dass die nicht immer nachweisbar sind.
    Bei meiner Phoebe hatte die vkTÄ den Kropfabstrich unterm Mikroskop untersucht und Hefen entdeckt. Die genaue Bestimmung ob es wirklich die Marcrohabdiose-Hefen sind muss übers Labor erfolgen.
    So zumindest mein Kenntnisstand... Korrekturen sind wie immer erwünscht
    Megabakterien ist der alte Name der Krankheit. Man hat inzwischen herausgefunden, dass Hefen und nicht Bakterien die Schübe auslösen.

    Wann warst Du jetzt beim Arzt?

    Hirse klingt gut. Rote Hirse soll am bekömmlichsten sein...
    Frisst er den Apfel? Falls es die Hefen sind wäre Obst nicht so gut, wegen dem enthaltenen Zucker. Die Hefen ernähren sich von Zucker...
    Und Apfel füllt den Kropf sowie andere Frischkost füllt den Kropf, liefert aber deutlich weniger Energie als Hirse.
    Andererseits ist es wichtig, dass er erst einmal wieder was auf die Brust bekommt

    Hast Du vielleicht die Möglichkeit Nackthafer anzubieten und darüber das Stärkungsmittel zu geben?
    Nackthafer liefert sehr viel Energie...
    Ober vielleicht Kochfutter? Quellfutter wäre auch noch super als Energielieferant...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Silivren Beitrag anzeigen
    Nackthafer liefert sehr viel Energie...
    Das ist eine sehr gute Idee und Nackthafer futtern viele Wellis sehr gerne.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich drücke deinem kleine Eddy die Daumen, dass er bald wieder zu Kärften kommt!

    Nimm bitte vorsichtshalber den Apfel weg.
    Falls er Megas haben sollte, ist der Fruchtzucker nicht gut, den die Pilze ernähren sich von dem Zucker (auch Fruchtzucker).
    Obst also am besten nicht mehr füttern, bis genau feststeht, was der Kleine hat.

    Daumen und Krallen sind gedrückt! Wir wünschen alles Gute!

  12. #12

    Gast

    Standard

    okay, habe ihm direkt den Apfel weggenommen.

    Nein, ein Kropfabstrich wurde nicht gemacht. Werden morgen seinen Kot noch einmal in der Klinik abgeben und speziell auf Megas testen lassen. In dem normalen "Paket" ist das nicht drin, haben gefragt.

    Korkrinde hab ich leider nicht. Hätte Angst, dass ich das nicht richtig festmachen könnte. Eine "Liegeunterlage" könnte er sicher gebrauchen.
    Nackthafer kenne ich nicht, wo bekommt man das? Pferdefutterabteilung? Nicht lachen, ...

    Kochfutter bedeutet, das normale Wellifutter abzukochen, abkühlen zu lassen und zu geben?

    Kann ich ihm einen Kräutertee kochen und ihm leicht warm geben, wenn er es mag?

    Das typische Eifutter ist dann vor allem wegen des Zuckers auch nicht richtig, ne?

  13. #13

    Gast

    Standard

    OK, frag bitte morgen noch einmal, ob der Kropfabstrich noch gemacht werden könnte. Das erhöht die Chance die Hefen nachzuweisen... wenn es denn welche sind...
    Das ist natürlich sehr unangenehm für den Süßen, weil er ein Wattestäbchen in den Kropf bekommt, aber leider nicht zu ändern.

    Kochfutter stellt man her indem man Körnerfutter (möglichst zuckerfrei) einige Stunden einweicht und dann einige Minuten kocht. z.B. in Thymiantee.
    Hier steht das noch einmal detaillierter und noch viele weitere Infos: http://www.birds-online.de/nahrung/k.../glsfutter.htm

    Nackthafer bekommt man online z.B. bei http://www.ricos-futterkiste.eu/nack...ose-01520.html
    Dort bestelle ich auch oft und die Lieferung erfolgt immer recht zügig.
    Oder vielleicht im Reformhaus? http://www.birds-online.de/nahrung/koerner/hafer.htm

    Du kannst als Getränk auch Tee anbieten. Bei Verdauungsproblemen ist Kamille sehr hilfreich und bei Megas ist Thymiantee die erste Wahl. Den Tee normal aufkochen und ziehen lassen und dann abgekühlt und verdünnt (50:50) anbieten.
    http://www.birds-online.de/nahrung/k...utter/tees.htm

    Soweit ich weiß enthält das gekaufte Eifutter auch wieder Zucker und ist damit ungeeignet.
    Ein hartgekochtes Eigelb wäre vielleicht die bessere Wahl. Eigelb ist auch sehr energiereich und hin und wieder gereicht gut für die Flauschis
    http://www.birds-online.de/nahrung/s...sfutter/ei.htm
    Allerdings weiß ich jetzt gerade nicht genau, ob das auch gut bei eventuellem Hefenschub ist...
    Aber vielleicht weiß das noch ein anderer User?

    Wir drücken gaaaanz fest Daumen und Krallen, dass es bald aufwärts geht.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Mazze79,

    meine beiden Welli´s hatten auch Milben, Grabmilben und dadurch ein geschwächtes Immunsystem. Der eine Welli hat sich recht schnell wieder gefangen. Beide bekamen ein Mittel auf den Rücken aufgetragen, dadurch kam gleich noch ans Tageslicht, daß einer der Beiden Spulwürmer hatte.
    Der, der am schlimmsten dran war, bekam AB-Spritzen und er ist jetzt wieder top fit. Der anderer, der immer gesund erschien, baute von heut auf morgen immer mehr ab. Sein bitteres Ende war die letzte AB-Spritze, die er immer wieder weg getreten hatte...
    Die Symptome bein Deinem Welli gleichen denen unserer Beiden.
    Du solltest schleunigst nocheinmal zum Tierarzt gehen. Der Vogel muß behandelt werden, die magern total schnell ab und wenn Deiner schon nicht mehr fliegen kann, hat er schon keine Kraft mehr

    Alles Gute für den kleinen Mann!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich sehe gerade, AB gab es schon, sorry, ich bin auch immer noch aufgewühlt, ist alles erst ne Woche her bei uns. Aber wie gesagt, den einen Vogel haben wir super wieder aufgepeppelt, das hätten wir nicht gedacht, also den Kopf nicht hängen lassen und Tips hast Du von den Usern sehr Gute bekommen

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Vielen Dank nochmals für die ganzen Tipps und Erfahrungsberichte.

    Habe heute Morgen extra noch ganzen Anis gekauft, frischen Thymian haben wir daheim. An dem verdünnten Tee hatte er leider kein Interesse - aber gemampft hat er tapfer weiterhin, auch wenn er wieder weniger Kraft hatte.

    Wir waren heute Mittag noch einmal in der Taubenklinik. Es wurde ein Kropfabstrich gemacht und auch nochmal unter dem Mikroskop geschaut. Eddy hat Trichomonaden und sekundär ein klein wenig Megabefund (Hefen, neu). Sein Gewicht liegt bei 32 Gramm. Er hat Aufbauspritzen für seinen Kreislauf bekommen und wird nun stationär behandelt.
    Fühle mich gerade nicht so gut, dass wir ihn allein gelassen haben. Aber dort kann er definitiv besser behandelt werden.

    Unsere beiden anderen Wellis werden nun auch gegen Trichomonaden behandelt, ist sicherer.

    Drückt die Daumen, dass wir nur gute Anrufe aus der Klinik bekommen.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Wir drücken auch alle Daumen, dass der Kleine bald wieder fit nach Hause zu seinem Mini-Schwarm darf.
    Hattest Ihr die anderen Beiden mit in der Klinik?

  18. #18

    Gast

    Standard

    Auch hier, in Wien-Umgebung, sind alle Daumen ganz fest für Eddy gedrückt !

  19. #19

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ganz viele Daumen sind hier für Eddy gedrückt!
    Ich kann nachfühlen, wie es dir grad geht!

  20. #20

    Wellimutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellimutti

    Standard

    Hab mich gerade reingelesen,ich drücke dem tapferen Kerl auch ganz kräftig meine Daumen,und Krallen von meinen BeidenSei stark kleiner Spatz Eddy

  21. #21

    Gast

    Standard

    Trichomonaden?
    Ein Glück, dass der Kropfabstrich noch gemacht wurde.

    In der Klinik kann er jetzt akut besser behandelt werden als Zuhause. Ich glaube, dass war die richtige Entscheidung... auch wenn es immer schwer fällt die Süßen allein zu lassen.
    Dort kann aber viel besser reagiert werden, wenn es ihm schlechter geht

    Natürlich drücken wir auch weiterhin alle Daumen und Krallen

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ganz lieben herzlichen Dank fürs Mitfühlen! So können eben nur Menschen fühlen, die auch Tiere haben. Das tut echt gut.

    Wir haben noch nichts aus der Klinik gehört, hoffe, das ist eine gute Nachricht fürs Erste.

    Die beiden anderen Wellis waren nicht mit in der Klinik. Da die Käfige sehr nah beieinander standen bzw. Bella vor der getrennt-Käfig-Zeit mit Eddy zusammen in einem Käfig war, bekommen beide hiergebliebenen Wellis nun übers Trinkwasser auch ein Mittel gegen Trichomonaden.

    Können andere Tiere auch Trichomonaden bekommen? Kennt sich da jemand aus?

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ich denke auch, dass keine Nachrichten gute Nachrichten sind

    Mit den Trichos habe ich (zum Glück) keine Erfahrungen machen müssen bisher.
    Da können Dir andere User vermutlich noch mehr zu sagen... auch zu der Übertragung auf andere Tiere.

    Hattest Du schon die Tricho-Artkel hier
    https://www.welli.net/trichomonaden.html

    Und auf Birds-online gelesen?
    https://www.welli.net/trichomonaden.html

    Nach diesen Artikeln würde ich denken, dass Trichos nur Vögel befallen.
    Aber wie gesagt, ich kenn mich da nicht aus

    Obwohl ich gerade im Netz mal geg.... habe und auch was von Trichomonaden beim Menschen entdeckt habe?
    Das könnten aber auch andere Geißeltierchen sein?

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hab mir die Trichoartikel gerade nochmal angeschaut, danke.
    Demnach hört es sich erstmal so an, als wären diese speziellen Geißeltierchen nur für Vögel gefährlich.

    In der Klinik sagte man uns, dass es beim Menschen auch Trichos gäbe - aber andere, so hab ich das verstanden, die eine Geschlechtskrankheit auslösen.

    War etwas beunruhigt, weil wir auch noch zwei kleine Fellnasen haben.

    Danke ganz besonders für den Kropfabstich-Tipp......

    Schönes Restwochenende!

  25. #25

    Gast

    Standard

    öhm, Abstrich natürlich...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.11.2016, 09:18
  2. Eddy wird bald gehen müssen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 20:24
  3. Welli schläft extrem viel und ist apatisch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 08:58
  4. HILFE....Chico wird immer schwächer...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 16:25
  5. Kratzt sich viel und schläft sehr viel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 21:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •