Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Meine Wellis laufen gern auf dem Boden

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellis laufen gern auf dem Boden

    Und ich habe gleich meine eigene Frage hinter her:


    Seit ein paar Tagen, mögen es meine Wellis auf den Boden rumzulaufen. Sie fliegen ihre Runden, scheuchen kurz die Finken vom Schrank oder der Lampe und stürzen sich dann auf den Boden, wo sie sich auch lange aufhalten.

    Hat das ein Grund? Kann ich es ihnen Abgewöhnen? Denn ich finde es ganz schön gefährlich. Den auch wenn wir es uns mitlerweilenangewöhnt haben immer hinzuschauen wo wir hintrete, habe ich immer noch Angst, dass was passieren könnte.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich denke mir bei sowas nicht viel , denn unsere gehen auch gern mal auf dem Fußboden spazieren (oder auf dem Tisch, oder auf der Sitzbank oder dem Sofa...).

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallöle

    Abgewöhnen im eigentlichen Sinne kannst Du es ihnen bestimmt nicht. Aber Du kannst ihnen eine spannendere Alternative zum Fußboden bieten.

    Meine Wellis finden ihre üblichen Anflugsplätze/Aufenthaltsorte nach einer Weile auch langweilig, wenn ich dort nicht ab und zu was verändere. Das Spielzeug tausche oder z.B. ihre Sitzäste umsortiere.

    Meine beiden hatten auch mal so eine Phase, die war aber recht schnell vorbei nachdem ich umdekoriert habe.

    LG Mona

  4. #4

    Gast

    Standard

    Es ist doch schön, wenn deine Wellis auf dem Fussboden herumlaufen. Das zeugt von Neugierde und, dass sie rein gar nicht ängstlich sind. Normalerweise halten Sie Wellis auf der höchsten Möglichkeit auf, da sie sich dort sicher fühlen. Freu dich doch!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Bei mir trippeln die meisten auf dem Boden.

    Vom Vogelzimmer über durch Diele ins Badezimmer oder Küche oder Arbeitszimmer oder Schlafzimmer.

    Und wenn ich es dann mal wage, ihren Weg zu kreuzen, dann werd ich auch noch angemeckert, aber glaub mal ja nicht, das die wegfliegen.

    Nee, ich darf dann ausweichen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Bei mir verirrt sich auch manchmal ein Welli auf den Boden. Ich setz mich dann gern dazu und guck sie an wie sie da rumtrippeln. Ich finde das total niedlich wie sie da rumlaufen

    lieben Gruß
    Sandra

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das Herumrennen auf dem Fußboden gehört zum natürlichen Verhalten eines Vogels. Die australischen Wellis "überfallen" in Schwärmen die Graslandschaften um dann Futter/Wasser/ etc. aufzunehmen... Das zu Unterbinden ist eine Beschneidung des Verhaltens und grenzt meines Erachtens nach an Tierquälerei.

    Klar, die Gefahren, die damit einhergehen, sind auch nicht ohne, aber genau deswegen ist es so wichtig, zu wissen, was einem Welli alles zustoßen kann, wenn er seinem Ur- und Spieltrieb - seinen Bedürfnissen - nachgeht.

    auf www.birds-online.de findest Du eine Kategorie mit Gefahren für den Welli, wenn er On Tour ist...

    LG
    DasTigerchen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also ich betrachte es nicht als Tierquälerei, wenn ich versuche meine Pieper vor möglichen Gefahrenquellen zu schützen.
    Denn auch wenn ich das Freiflugzimmer möglichst vogelsicher gestalte, die größte Gefahrenquelle in dem Zimmer bin immer noch ich selber.
    Vor allem wenn sie auf dem Boden rumlaufen.

    Ist es denn so schlimm ihnen eine attraktivere Alternative anzubieten? Wenn sie auf dem Schrank rumtippeln kann ich wenigstens nicht aus versehen drauf treten.

    Natürlich schränke ich damit ihr Verhalten ein, aber das tue ich in viel größeren Ausmaß, indem sie in Gefangenschaft gehalten werden, auch.

    Sicher ist es ein schöner Vertrauensbeweis und ich scheuche sie dann ganz bestimmt nicht auf.
    Aber ich denke, dass ich für meinen Teil dieses Vertrauen nicht verdiene.
    Das kann 200 mal gut gehen und nur einmal nicht. Dieses eine mal möchte ich halt verhindern.

    LG Mona

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von madmona
    Hallo,

    also ich betrachte es nicht als Tierquälerei, wenn ich versuche meine Pieper vor möglichen Gefahrenquellen zu schützen.
    so hatte ich es auch nicht geschrieben. Aber wenn jemand schreibt, wie kann ich das dem Tier abgewöhnen, dann ist es etwas anderes. Hier gilt es nunmal wachzurütteln für die Bedürfnisse, die so ein Flattermännchen hat. Und wenn Du weiter gelesen hättest, dann hättest Du auch den Verweis bezüglich der Gefahrenquellen gesehen...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Liebes Tigerchen,

    Zitat Zitat von DasTigerchen
    so hatte ich es auch nicht geschrieben
    nein das hast Du nicht, Du hast es so formuliert:

    Zitat Zitat von DasTigerchen
    Das zu Unterbinden ist eine Beschneidung des Verhaltens und grenzt meines Erachtens nach an Tierquälerei.
    Ich möchte das hier jetzt auch gar nicht in eine Grundsatzdiskussion ausarten lassen und ich habe (vorher) weiter gelesen.
    Ich denke es beruht auf einem Missverständnis.
    Unterbinden kann man auf zweierlei Arten, aktiv oder passiv.
    Aktiv wäre, in diesem Fall, den Vogel zu verjagen. Da gebe ich Dir Recht, das grenzt an Quälerei. Passiv wäre einen anderen Platz für ihn interessanter zu gestalten als den Fußboden.
    Ihm also einen stärkeren Schlüsselreiz bieten.
    Mich kann man auch ganz einfach davon überzeugen, das ein Eis viel besser für mich ist als eine Scheibe Brot.

    Das mit dem "wachzurütteln" ist Dir jedenfalls gelungen. Bin ja direkt voll darauf angesprungen.
    So, jetzt ist aber gut oder? *schnüff* Sonst muss ich auf’n Arm…

    LG Mona

  11. #11

    Gast

    Standard



    war nicht so gemeint... jetzt wo ich es nochmal lese, kann ich nachvollziehen, daß Du Dich da überfahren fühlst...

    Um so besser, wenn wir das klären konnten und jeder weiß, wie der Hase hoppelt.. äh ... Welli flattert...

    LG
    DasTigerchen

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis sind nie am Boden des Käfigs anzutreffen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.07.2015, 16:50
  2. Hab sich meine Wellis nicht mehr gern?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2013, 21:47
  3. Welli laufen auf dem Boden
    Von Rylii im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 11:37
  4. Meine Wellis wollen nicht auf den Boden
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 18:00
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 10:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •