Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: mit einander und ohne geht auch nicht

  1. #1

    Gast

    Standard mit einander und ohne geht auch nicht

    hallo wellifreunde

    also ich habe 3 wellis. zwei davon sind weibchen. da der neuzugang lily zu uns gekommen ist gibst seitdem viel mehr zickerei im hause. sogar das weibchen was ich vorher schon hatee zickt ab und wieder mal das männchen an und pickt ihn. falls man die trennen muss/sollte oder iwe auch immer. wie macht man das mit dem lärm. weil wenn ich zb das weibchen im anderen zimmer habe kommunizieren und pfeiffen die wellis ganz laut miteinander. obwohl die sich nicht austehen können und mein weibchen einmal ausversehen is wohnzimmer geflogen ist. fing es sofort an eine starke kommunikation aufzubauen. läst es nach? oder was könnte man tun falls so eine situation mal auftretten sollte? das die nicht mehr so laut von einem zimmer ins andere schreien. lieben gruß bj

  2. #2

    Gast

    Standard

    Du möchtest Bitte jetzt nicht ernsthaft uns hier mitteilen, dass Du einen der Wellis in Einzelhaft und dann noch in einem anderen Zimmer hast?
    Es ist klar, dass sie laut rufen, da doch jemand fehlt und sie sich hören. Vögel haben schon sehr gute Ohren.
    Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
    1. Du vermittelst schnellstmöglich die eine Henne, vielleicht nimmt sie der Züchter auch zurück?
    2. Du schaffst einen Geschlechterausgleich und holst noch einen 100 %igen Hahn dazu, wenn die Käfiggröße es erlaubt, versteht sich!

    Im übrigen sind Wellis immer am erzählen und schwatzen... bis auf wenige Pausen am Tag oder des Nachts. Das hättest Du Dir schon vor der Anschaffung überlegen müssen. Unsereins freut sich sehr, wenns Gezwitscher morgens einen begrüßt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von alvaria Beitrag anzeigen
    Du möchtest Bitte jetzt nicht ernsthaft uns hier mitteilen, dass Du einen der Wellis in Einzelhaft und dann noch in einem anderen Zimmer hast?
    Es ist klar, dass sie laut rufen, da doch jemand fehlt und sie sich hören. Vögel haben schon sehr gute Ohren.
    Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
    1. Du vermittelst schnellstmöglich die eine Henne, vielleicht nimmt sie der Züchter auch zurück?
    2. Du schaffst einen Geschlechterausgleich und holst noch einen 100 %igen Hahn dazu, wenn die Käfiggröße es erlaubt, versteht sich!

    Im übrigen sind Wellis immer am erzählen und schwatzen... bis auf wenige Pausen am Tag oder des Nachts. Das hättest Du Dir schon vor der Anschaffung überlegen müssen. Unsereins freut sich sehr, wenns Gezwitscher morgens einen begrüßt.
    nein keine angst alvaria ich habe sie nicht getrennt. bloss da ich das weibchen gekauft habe ist die stimmung viel gereizter geworden. alle picken sich gegenseitig an und haben großen futterneid.(ja habe auch zwei große füternpäfe so das alle draus essen können). das problem ist möchte mein weibchen nicht hergeben. und wenn ich ein männchen dazu holle bin ich ganz sicher das es davon auch nicht besser wird. aber süss find ich die drei schon . falls es nicht anders geht wo kann ich meine henne den vermitteln? und würden sie den ganzen tag durchszimmer kreischen. wenn/falls ich die trennen sollte??

  4. #4

    Gast

    Standard

    Du hast zwei Hennen, aber nur ein Hahn. Tja, welche darf ihn denn nun liebhaben? Welche nicht? Sollen sie sich den Hahn denn teilen?
    Es wäre schon sinnvoll einen Hahn dazu zu holen und wieder für einen Geschlechterausgleich sorgen, es ist ja auch für Menschen nicht schön das 5. Rad am Wagen zu sein.
    Mit zwei Pärchen hört das eifersüchtige Gepicke und die lautstarken Zwitscher-Streit-Attacken wohl schnell auf, ganz einfach weils dann kein Grund mehr gibt, alleine im Käfig zu sitzen und den anderen beim Schnäbeln zuzuschauen.
    Wenn du sagst du bist dir ganz sicher, dass es mit einem weiteren Hahn nicht besser wird, dann tut es mir leid, aber dann hast du Wellensittiche und ihre Bedürfnisse noch nicht ganz verstanden. Da ist es dann wohl besser, wenn du nicht nur die Henne vermittelst, sondern alle drei. Und vermitteln bedeutet nicht nur in ein anderes Zimmer tragen, sondern in gute Hände abzugeben, wo die Henne die Chance hat ein welligerechtes Leben mit Partner zu führen.

    Auf deine Frage, ob sie weiterhin durchs Zimmer kreischen, falls du sie trennst -> ein eindeutiges JA! Denn sie sind gesellige Tiere, die ihre Artgenossen brauchen, auch wenn das in der Dreierkonstellation so nicht ersichtlich ist.


    Du solltest dich richtig informieren und dementsprechend handeln, das bedeutet entweder noch ein Hahn zu der Henne oder die Henne gut vermitteln und nur noch ein Pärchen zu halten. Dazwischen gibt es schlichtweg nichts, außer Tierquälerei. Sry für die harten Worte, aber so sehe ich es eben.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Gut.

    Also ich muss mich jetzt noch korrigieren, denn wir alle haben ja eindeutig erkannt, dass es doch 2 Hähnchen und eine Henne sind. Kam schon ganz durcheinander.
    Den Futterneid gibts ... vor allem, wenn nicht jeder einen eigenen Futternapf hat. Hier bei 5 oder 6 in einem Käfig geht das ganz prima. Jeder sortiert sich an einen Napf und dann knuspern sie los.
    Vielleicht solltest mal noch einen Napf sponsern?
    Junge Wellis schreien nun mal öfter, das ist wie mit Babys. Sie lernen erst die Welt kennen und somit auch ihre wellische Sprache.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von blackjack Beitrag anzeigen
    also ich habe 3 wellis. zwei davon sind weibchen.
    also langsam verzweifel ich bei dir- sorry. Es haben dir jetzt soviele Leute gesagt, dass du hächstwahrscheinlich zwei Hähne und eine Henne hast. Und du fängst dann immer wieder andersherum an.
    Zur Erinnerung: https://www.welli.net/geschlechtsbes...uzugang-7.html

    Deswegen haben wir immer gewarnt und nun ist das Dilemma da. Drei klappt nicht immer und bei dir ist es halt so. Es lief halt bei der Vergesellschaftung schief, ging alles zu schnell und es ist eine zu kurze Zeit vergangen. Sei bitte nicht so ungeduldig und nehm die Tipps hier ernst!

    Aber der größte, allergrößte Fehler den du jetzt machen kannst, ist auf gut Glück einen Hahn zu holen. Wenn sich dann herausstellt, das du schon zwei Hähne da hast, hast du ein echtes Problem. Wir können dir nur raten, richtig viele gute Bilder zu machen und dann sicher zu gehen. Es kann ja keiner aus der Ferne sagen, aber die letzten Bilder waren relativ eindeutig!

    Aber langsam glaub ich, es ist umsonst...

    Übrigens:
    weil wenn ich zb das weibchen im anderen zimmer habe kommunizieren und pfeiffen die wellis ganz laut miteinander. obwohl die sich nicht austehen können und mein weibchen einmal ausversehen is wohnzimmer geflogen ist.
    Wie soll man das verstehen? Sind sie nun getrennt oder nicht?

    lg Jule

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Hallo,



    also langsam verzweifel ich bei dir- sorry. Es haben dir jetzt soviele Leute gesagt, dass du hächstwahrscheinlich zwei Hähne und eine Henne hast. Und du fängst dann immer wieder andersherum an.
    Zur Erinnerung: https://www.welli.net/geschlechtsbes...uzugang-7.html

    Deswegen haben wir immer gewarnt und nun ist das Dilemma da. Drei klappt nicht immer und bei dir ist es halt so.

    Aber der größte, allergrößte Fehler den du jetzt machen kannst, ist auf gut Glück einen Hahn zu holen. Wenn sich dann herausstellt, das du schon zwei Hähne da hast, hast du ein echtes Problem. Wir können dir nur raten, richtig viele gute Bilder zu machen und dann sicher zu gehen. Es kann ja keiner aus der Ferne sagen, aber die letzten Bilder waren relativ eindeutig!

    Aber langsam glaub ich, es ist umsonst...

    Übrigens:


    Wie soll man das verstehen? Sind sie nun getrennt oder nicht?

    lg Jule
    also noch mal zum mitlesen: NEIN SIE SIND NICHT GETRENNT: vielleicht noch auf chinesisch? nein spass zu seite. ich habe mich doch entschlossen das ich noch einen hahn oder henne hole. wen ich 100% weiss ob ich zwei hennen oder zwei hähne habe. aber alles deutet darauf hin das es zwei hennen sind.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Na na, nur nicht unfreundlich werden. Deine Frage wurde schon im anderen Thread mehrmals beantwortet. Warum dann heute wieder gefragt werden muss ist einigen einfach nur schleierhaft (mir ebenso).

    Ich bin mir sicher, dass du zwei Hennen und ein Hahn hast (wobei auch ich mich natürlich irren kann) Ein weiterer Hahn würde die Situation ganz sicher entspannen, denn zwei Hähne können sehr gut miteinander, selbst wenn eine Henne im Schwarm lebt. Also falls es jetzt doch zwei Hähne und nur eine Henne sind.

    Aber generell möchte ich dir ans Herz legen dich noch viiiiel mehr zu informieren. Natürlich haben wir alle mal mehr oder weniger wissend angefangen Wellis zu halten, aber deine Infos sind doch arg wenig. Das soll kein Vorwurf sein, nur einmal zum nachdenken anregen. Deine Wellis sind Lebewesen mit Grundbedürfnissen, für die der Mensch ihnen in seiner Obhut zu sorgen hat. Aber nicht nur die Grundbedürfnisse sollten gestillt werden, man sollte verantwortungsbewusst handeln und in der Lage sein sich in sein Tier hineinzuversetzen. Immerhin sind sie uns auf Gutdünken gnadenlos ausgeliefert und kann sich nur selten wehren.

    Nimm dir die Ratschläge hier zu Herzen, belächel sie nicht, denn hier sind Menschen, denen das Wohl der Tiere sehr am Herzen liegt. Und deine Wellis werden es dir auch danken, ganz sicher. Kann man ein Tier nicht artgerecht halten, so sollte man es sein lassen, den Tieren zuliebe.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Federflügel Beitrag anzeigen
    Na na, nur nicht unfreundlich werden. Deine Frage wurde schon im anderen Thread mehrmals beantwortet. Warum dann heute wieder gefragt werden muss ist einigen einfach nur schleierhaft (mir ebenso).

    Ich bin mir sicher, dass du zwei Hennen und ein Hahn hast (wobei auch ich mich natürlich irren kann) Ein weiterer Hahn würde die Situation ganz sicher entspannen, denn zwei Hähne können sehr gut miteinander, selbst wenn eine Henne im Schwarm lebt. Also falls es jetzt doch zwei Hähne und nur eine Henne sind.

    Aber generell möchte ich dir ans Herz legen dich noch viiiiel mehr zu informieren. Natürlich haben wir alle mal mehr oder weniger wissend angefangen Wellis zu halten, aber deine Infos sind doch arg wenig. Das soll kein Vorwurf sein, nur einmal zum nachdenken anregen. Deine Wellis sind Lebewesen mit Grundbedürfnissen, für die der Mensch ihnen in seiner Obhut zu sorgen hat. Aber nicht nur die Grundbedürfnisse sollten gestillt werden, man sollte verantwortungsbewusst handeln und in der Lage sein sich in sein Tier hineinzuversetzen. Immerhin sind sie uns auf Gutdünken gnadenlos ausgeliefert und kann sich nur selten wehren.

    Nimm dir die Ratschläge hier zu Herzen, belächel sie nicht, denn hier sind Menschen, denen das Wohl der Tiere sehr am Herzen liegt. Und deine Wellis werden es dir auch danken, ganz sicher. Kann man ein Tier nicht artgerecht halten, so sollte man es sein lassen, den Tieren zuliebe.
    ja da hast du vollkommen recht. aber wenn wir möchten das die wellis so gut wie möglich leben geht glaube ich nicht auch nicht in schwarm weise. weil wellis sich am wohlsten in der freien natur fühlen und nicht in einem zimmer. egal wie gross dieses auch sein mag.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Deine drei Wellis sind erst eine Woche zusammen. Die Vergesellschaftung lief suboptimal. Der Käfig ist zu klein.
    a) Verbessere die Lebensbedingungen deiner Wellis (und damit meine ich nicht, sie freizulassen, weil sie sich im Zimmer nicht wohlfühlen würden ).
    b) Lass ihnen Zeit, sich kennen zu lernen! Das sind Tiere, die nicht auf Kommando ein Team bilden.

  11. #11

    Gast

    Standard

    ja da hast du vollkommen recht. aber wenn wir möchten das die wellis so gut wie möglich leben geht glaube ich nicht auch nicht in schwarm weise. weil wellis sich am wohlsten in der freien natur fühlen und nicht in einem zimmer. egal wie gross dieses auch sein mag.
    In Freiheit leben Wellensittiche nicht nur gut, sondern am Besten. Das steht auch vollkommen außer Diskussion. Da allerdings irgendwann Menschen diese Tiere aus ihrem gewohnten Umfeld herausgerissen und nach Europa transportiert haben und die netten, bunten Vögel sich großer Beliebtheit erfreuen, sollte man die Haltungsbedingungen so optimal als nur irgend möglich gestalten.

    Kann Mensch aus irgendwelchen Gründen die Haltungsbedingungen seiner Tiere (und da ist schlichtweg egal, um welche Art, Rasse, Gattung es sich handelt) nicht optimal gewährleisten, dann sollte Mensch tierlieb genug sein und auf die Haltung verzichten.

    In deinem Fall gehört dazu, dass du erst einmal für einen größeren Käfig sorgst und die Tiere mehr Platz haben um sich aus dem Weg gehen zu können. Auch Wellis wollen ab und an ihre Ruhe vor ihren Artgenossen, fühlen sie sich dadurch gestört kann durchaus das Gehacke losgehen. Sorge für ausreichend Freiflug, dass sie sich auspowern können. Im Käfig sollte es genügend Schreddermöglichkeiten geben, dann ist der Artgenosse gleich mal uninteressant. Und als letztes solltest du, sobald möglich eine eindeutige Geschlechterbestimmung machen und dementsprechend einen "passenden" Vogel dazuholen. Idealerweise ein Abgabetier, das charakterlich zu dem zu verpaarenden passt.

    Tierhaltung bedeutet sich weiterentwickeln, egal wie gut man Bescheid weiß, immer weiter informieren im Sinne der Tiere neue Wege gehen und immer wieder noch was Besseres finden und umsetzen. Und so stört es die meisten Wellis auch nicht, dass sie in einem Wohnzimmer im kalten Deutschland ihre Runden drehen, gefüttert werden und ein sicheres Leben führen, anstatt in Australien ums Überleben zu kämpfen und vielleicht doch als Schlangenfutter zu enden...

  12. #12

    Gast

    Standard

    Bitte stelle ganz dringend weitere, scharfe Bilder von deinen Wellis ein. Du (wir) musst dir erst 100% sicher sein, welche Geschlechter du da hast. Wir sind uns eben noch nicht 100% sicher. Das muss als aller erstes geklärt werden!!!

    Dann: neuer großer Käfig!

    Dann: Mehr Futternäpfe!

    Dann: Zeit lassen zur Eingewöhnung (3, 4 Wochen)

    Dann - und wirklich erst dann: Vogel Nummer 4.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dasjanielein Beitrag anzeigen
    Bitte stelle ganz dringend weitere, scharfe Bilder von deinen Wellis ein. Du (wir) musst dir erst 100% sicher sein, welche Geschlechter du da hast. Wir sind uns eben noch nicht 100% sicher. Das muss als aller erstes geklärt werden!!!

    Dann: neuer großer Käfig!

    Dann: Mehr Futternäpfe!

    Dann: Zeit lassen zur Eingewöhnung (3, 4 Wochen)

    Dann - und wirklich erst dann: Vogel Nummer 4.
    ja du hast recht. vielen dank für die tipps. so werde ich es machen. könnt ihr mir paar käfige raten. oder wisst ihr wo ich solche kaufen kann? am besten nicht zu teuer. un die scharfen bilder werden auch noch folgen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Bei der Käfigwahl kann ich dir leider nicht helfen. Generell bin ich eher ein Freund von selbstgebauten Volieren, die man größentechnisch individuell bauen kann. Meist finde ich Zimmervolieren zum Kauf eher schlecht durchdacht, Käfigtüren zu klein oder zu groß und an falscher Stelle. Ebenso die Art der Futternäpfe und Anbringung, etc.

    Also falls du selbst oder jemand aus deiner Familie gerne "bastelt" und mit Werkzeugen umzugehen versteht, würde ich eine Voliere Marke Eigenbau empfehlen. Im WWW gibt es viele Fotos als Inspiration, viele nützliche Tipps diesbezüglich und man kann eigene Vorlieben und Wünsche mit einbauen.

    Nachdem wir nun schon lange den Bau einer Voli planten, aber durch eine komplizierte Fraktur der Hand meinerseits und vielen Geschäftsreisen meines Göttergatten diese Pläne leider durchkreuzten, werden wir uns in Kürze dran machen und eine große ins Zimmereck angepasste Voliere bauen. Dabei wird gleich noch das Zimmer vom offenen Wohnbereich abgetrennt und für fast ganztägigen Freiflug gesorgt. Und wenn ich mich dann endlich dazu durchgerungen habe, Ersatz für die superteure und geklaute Kamera zu sorgen, dann gibts auch viele Bilder von der neuen Voli und den inzwischen 6 Zwitschermännern.... (die sich dann nochmal auf ein Pärchen freuen dürfen *ggg*)

    Falls du doch eine Voliere kaufen möchtest... schau dich hier mal im Forum um, da findest sicher den ein oder anderen Vorschlag dazu...

Ähnliche Themen

  1. Nicht mit und nicht ohne einander
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 20:44
  2. brutkot auch ohne brut?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 18:30
  3. 3 Wochen ohne Freiflug und Käfig auch nicht groß!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 20:25
  4. Eiablage auch ohne Nistkasten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 18:36
  5. Vertrauen gewinnen ohne Leckerli - geht das?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 07:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •