Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 46

Thema: Ich möchte noch zwei Wellis holen

  1. #1

    Gast

    Lächeln Ich möchte noch zwei Wellis holen

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin neu hier, besitze schon zwei Wellis. Die stehen im Wintergarten, das ist im unteren Stockwerk hinten, mein Zimmer ist im oberen Stockwerk, das ist ein Stockwerk über dem des Wintergartens. Dort is dann die Treppe und daneben mein Zimmer.

    Ich möchte gerne zwei Wellis in meinem Zimmer haben. Können die Wellis sich dann rufen, sprich - möchten die beiden 'Paare' dann zusammen sein, alsoo, ich weiß nich wie ich das ausdrücken soll... Sagen wirs so, werden sie sich sehen wollen?

    Ich würde es sünde finden, wenn sich die kleinen die ganze Zeit rufen würden.. :I

    Ich würde ja auch die beiden, die wir schon haben in mein Zimmer stellen, aber das währe glaube ich ziemlich ungewohnt für die beiden, da der Temperatur-Unterschied doch ziemlich groß is.

    Danke schon Mal für die Antworten!

    glg WelliMonstaaBunny ♥

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also du hast zwei und willst noch zwei, aber in einem anderen Raum? Das fände ich ziemlich fies für die Vögel, zu viert macht das doch viel mehr Spaß

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Kann da Jule nur recht geben. Würde es auch gemein finden und zu viert hätten sie mehr Spaß.
    Und ja sie würden sich rufen, wenn sie auch nur einen wellischen Pieps wahr nehmen können, reicht das schon aus.
    Zur Zeit sind aber die Temperaturen soweit gleichmäßig, das die unten stehenden Vögel den Umzug nach oben durchaus verkraften. Von draussen nach drinnen ist weniger schlimm als umgekehrt.
    Frage doch erst mal Deine Eltern, wie sie dazu stehen?

  4. #4

    Gast

    Standard

    genau das ist wichtig das sie zusammen sind

    du willst ja auch nicht , wenn du geschwister oder freunde hast von ihnen in ein anderen raum gestellt werden oder ?
    denke bitte nach im schwarm ist alles besser , macht vieles spass und du wirst auch freude haben

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.

    Außerdem ist das auch ganz fürchterlich auszuhalten für den Menschen, diese ständigen lauten Kontaktrufe quer durch die Wohnung/das Haus.

  6. #6

    Gast

    Standard

    das kann i mir vorstellen, ich glaube das ist wie eingesperrt und man hört nur stimmen aber die flauschis sehen niemand

  7. #7

    Gast

    Standard

    Okii, danke für die ehrlichen Antworten. Aber.. ich glaube, ich lasse Sammy und Paper lieber im Wintergarten, da können sie ungestört umherflattern.

    Währe es ok, wenn wir die Wellis die in meinem Zimmer stellen, und sie tagsüber, sagen wir so 4 bis 5 Stunden zusammen stellen, und sie dann wieder auseinander nehmen?

    Ich glaube nicht, oder.?

    Naja, ich will AUF GARKEINEN FALL, dass die Wellis sich i-wie unwohl fühlen.. :'(

  8. #8

    Gast

    Standard

    nein nicht machen , bitte ganz schrecklich ,
    erst haben sie miteinander spass und dann getrennt

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wieso bleibst du nicht einfach bei den zweien oder holst einfach noch einen dritten dazu. Ob du sie nun im Wintergarten oder in deinem Zimmer stehen hast, das ist ja auch egal. Ich würde einfach noch ein oder zwei in den Wintergarten mit dazu setzen aber bitte bitte bloß nciht getrennt, dann hast du den Terror am Hals!

  10. #10

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo,

    Meine Wellis rufen auch mit denen aus der Nachbarschaft - insofern musst Du definitiv mit Kontaktrufen rechnen.
    Wenn mehr Wellis, dann sollten auch alle zusammen die Freiflugmöglichkeiten etc. nützen können (und auch zusammen schlafen dürfen)

    Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass der Temperaturunterschied (gerade um diese Jahreszeit) ein Problem darstellen kann.

    LG Lissie

  11. #11

    Brownie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brownie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brownie

    Standard

    Hallihallo WelliMonstaaBunny,
    ich würde auch erstmal schauen, ob die zwei schon vorhandenen Wellis in dein Zimmer nach oben einziehen dürfen.
    Dass wäre bestimmt die einfachste Lösung und du brauchst dann kein schlechtes Gewissen zu haben.

    Ansonsten finde ich es keine Sünde getrennte Wellensittichpaare zu halten.
    Wir haben im oberen Stockwerk ein Pärchen und im unteren auch.
    Das kommt daher, weil zwei Wellis meinem Sohn gehören und in seinem Kinderzimmer oben leben.
    Er wollte auch unbedingt seine eigenen Vögel haben und liebt sie auch sehr.
    Deshalb bleiben sie auch bei ihm oben.
    Allerdings hat er nicht immer so viel Zeit für sie wie ich es mir manchmal wünschen würde.
    Ich selbst hatte schon immer Wellensittiche und diese sind daher unten im Wohnzimmer.
    Bezüglich deiner Frage:
    Ja, manchmal rufen sie sich wenn sie sich hören.
    Aber nach ein paar Minuten hört das wieder auf und sie beschäftigen sich wieder mit sich selber.
    Und da sie ja den ganzen Tag Freiflug haben müssen die beiden Zimmertüren sowieso geschlossen sein und dann können sie sich gar nicht hören.
    Wenn die Zimmer direkt nebeneinander liegen würden, wäre es allerdings schwieriger.
    Dann würden sie sich bestimmt immer rufen,

  12. #12

    Gast

    Standard

    Das verstehen sie doch nicht?
    Da wären die Rufe durchs Haus erst recht vorprogrammiert.
    Bekommen sie denn keinen Freiflug?
    Sie immer zu trennen und wieder zusammen, wäre echt grausam und sind sie erst zusammen, wie wollt Ihr sie dann trennen? Sie werden sich sicher irgendwann gemeinsam in einen Käfig setzen.
    Dann lieber einen großen Käfig besorgen und alle zusammen in einem lassen mit entsprechend tägllichem Freiflug.
    Hier kannst mal nachlesen, was so für Käfige gut wären und welche Größen mindestens gegeben sein müssen. https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

    Auch wenn Ihr Euch dazu entschließen solltet noch zwei Wellis aufzunehmen, dann sollte man einige wichtige Dinge dabei beachten:
    - Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt und Quarantäne einzuhalten, solange das OK vom Tierarzt nicht da ist, https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html
    - hier kannst Du in den Listen schauen, ob ein vogelkundiger Tierarzt in Deiner Nähe wohnt
    https://www.welli.net/tierarztliste.html
    so habt Ihr auch keine Sorge, wenn doch mal ein Notfall auftritt und ihr wisst nicht wohin. Dies geht oft schneller als man denkt.
    - richtige langsame Vergesellschaftung: https://www.welli.net/vergesellschaftung.html,
    denn niemand mag jemanden, der einfach so in sein Wohnzimmer eindringt.

    Es ist super, dass Du Dich vorher informierst... aber Bitte lies auch ein wenig auf unserer Hompage. https://www.welli.net/
    Da steht viel informatives drin.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von penny93 Beitrag anzeigen
    Wieso bleibst du nicht einfach bei den zweien oder holst einfach noch einen dritten dazu...
    Sorry aber das wäre absolut schlecht nur einen dazu zu holen, denn 3 verstehen sich selten, da immer einer aussen vor bleibt!

  14. #14

    Gast

    Standard

    jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll, eig spricht ja alles dafür, dass wir die beiden neuen zu den schon daseienden [kann man das so sagen..?] dazu setzen, aber Brownies Antwort lässt mir wieder zu denken übrig.. :/

    Aber das mit dem nur teilweise trennen schliesse ich schon Mal aus.

    glg Welli M. ♥

  15. #15

    Gast

    Standard

    Naja, das ist sicherlich eine Streitfrage und kann zu endlosen Diskussionen führen. Ich persönlich bin der Meinung, dass es irgendwo gemein ist, wenn man vier oder mehr Wellensittiche in einem Haushalt hat, die aber getrennt hält- ich seh da nicht so ganz den Vorteil und den Sinn der Sache. Ein kleiner Schwarm ist was sehr Schönes.

    lg Jule

  16. #16

    Gast

    Standard

    Mh... mal ganz abgesehen davon, dass Du im Vorstellungsbereich https://www.welli.net/forum/vorstell...tml#post548737 Deine Süßen auch vorgestellt hast. Zwei hübsche Hähnchen, wie ich finde.
    Eine 5 Jahre und einer 4 Jahre alt.

    Wollt Ihr dazu ganz junge Wellis holen oder welche in deren Alter? Es wäre schon "besser" Wellensittiche zu nehmen, welche schon aus der Jugendmauser heraus und erwachsen sind. Die alten Beiden könnten von der Jugend leicht überfordert sein und mit dem Kükenspiel nicht viel anfangen. Vorteil ist hier, dass die Älteren ja sich schon zum verstehen haben...

    Bedenkt aber Bitte zum Anfang die Quarantäne, welche nicht nur einen getrennten Käfig sondern auch getrennte Räume erfordert.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hi 3 wellis sind nicht gut man muss gerade zahlen haben 2,4,6 usw

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zum getrennt halten:
    wir hatten vor ca 2 Wochen, 2 gefiederte Gäste bei uns: Durch 2 Türen und einen Flur und extrem dicke Wände haben sie ständig meinen Schwarm gehört und immer - wirklich immer - gerufen. Wir sind wahnsinnig geworden. Wir hatten am Ende die ganze Zeit Musik in ihrem Zimmer laufen, damit es das Gezwitscher meines Schwarms übertönt. Kontaktrufe sind grausam. Nicht nur für die Wellis - auch für die Menschen und die Nachbarn. Ich war froh, als meine Bekannten wieder aus dem Urlaub da waren und ihre Süßen wieder abholten. Außerdem ist ein 4er Schwarm viel, viel lustiger als 2 getrennt gehaltene Pärchen. Es macht einfach viel mehr Freude zu sehen wie die Vögel aufeinander reagieren.

    Bei den neuen Vögeln solltest du dich grob am Alter deiner jetzigen Wellis orientieren.
    LG
    Janie

  19. #19

    Gast

    Standard

    Uff.. Ok, wir wollten welche aus der Zoohandlung holen, da bei uns in der Nähe so weit ich weiß, keine Züchter sind. Ich hab keine Ahnung, wie alt die Wellis dort sind, ich würde aber auf nicht all zu jung tippen, da sie ca. so groß sind wie die Geier, die schon bei uns hausen, aber sie haben trotzdem noch rosafarbene Wachshaut. Ich weiß es wirklich nicht.

    Quarantäne - daran wird gedacht!

    Wir werden dann einen kleinen Mini-Schwarm haben, mit 4 kleinen Wellis! Wie süüß ♥

    Da hab ich jetzt aber noch eine Frage - die beiden Geier die wir jetzt haben sind echt nicht besonders zahm. Werden die beiden Neulinge denn automatisch von den beiden mitgezogen und auch so wild und auch handphobisch? Sammy hackt immer nach der Hand und Paper flüchtet schon wenn man sich dem Käfig nähert..

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Hast du schon in der Vermittlungsrubrik vorbeigeschaut?
    Da suchen immer Wellis ein neues Heim, weil sie in ihrem alten Zuhause nicht mehr bleiben können.
    Es wäre doch schön, wenn du ihnen ein neues Zuhause bieten würdest.
    Oder schau im Tierheim vorbei.
    Da warten auch oft süße

    Die Farbe der Wachsshaut sagt wenig über das Alter aus. Es zeigt vielmehr das Geschlecht.
    Die Wellen auf dem Kopf sind eher ein Zeichen für das Alter.
    Sind die Wellen bis zus Wachshaut, sind die Vögelchen noch relativ jung und haben die Jugendmauser noch nicht hinter sich.

    Was die "Zahmheit" betrifft:
    Einige Wellis werden nie "zahm". Andere brauchen mehr Zeit. Wiederum andere werden sehr schnell zutraulich.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Wellis mutiger werden, wenn sie mehr gefiederte Freunde bei sich haben.
    So war das bei uns auch.

    Was du fürs "Zähmen" brauchst, ist vieeeeel Geduld.
    Lass ihnen Zeit und zwinge sie nie, auf deine Hand zu kommen.

    Wenn sie das Vertrauen zum Menschen gefundne haben, kommen sie schon von selbst.
    Ich wurde von unserer Band schon oft überrascht.
    Nichts ahnend hatte ich schon oft einen Wellis auf dem Kopf/der Schulter/Hand sitzen.
    Das ist immer ein tolles Gefühl, wenn sie es machen, weil sie es selbst wollen.

  21. #21

    Brownie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brownie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brownie

    Standard

    dasjanielein hat total recht, wenn den ganzen Tag Kontaktrufe erschallen, wird man selbst und die Vögel ja verrückt!!

    Meiner Tochter musste ich eigene Wellis im Zimmer deshalb schon erfolgreich ausreden, da ihr Zimmer ja nebenan von ihrem Bruder und dessen Wellis ist.
    Allerdings kann ich die Welli-Begeisterung meiner Kinder schon verstehen und mein Sohn hat den einen Welli zum Geburtstag von einem Freund geschenkt bekommen.
    Die wollten ihren wohl unbedingt loswerden und er hat gleich ja gesagt (von wem er das wohl hat?).
    Natürlich konnte dieser Welli nicht alleine im Käfig sitzen bleiben und so waren es dann halt zwei.
    Klar wäre es sehr schön für die Flauschis wenn sie zu viert einen Schwarm bilden könnten, aber:
    1) Möchte mein Sohn seine Vögel bei sich im Zimmer haben
    2) reicht der Platz im Wohnzimmer für eine so große Voliere für vier Wellis nicht aus,
    diese muss ja ziemlich breit sein, jedenfalls mehr breit als hoch
    3) ich möchte meine zahmen Vögel auch nicht ins Kinderzimmer stellen.
    Also bleibt alles wie es ist, aber ich denke die vier fühlen sich auch so wohl bei uns.
    Wir tun jedenfalls alles dafür und sie kennen sich ja gar nicht, haben sich noch niemals gesehen.
    Dann können sie sich auch nicht vermissen.
    Kontaktrufe gibt es wie schon gesagt wurde auch zwischen Nachbar-Wellis und meine rufen auch wenn im Fernseher Vögel zwitschern.
    Und dann machen sie wieder was anderes,

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliMonstaaBunny Beitrag anzeigen
    Uff.. Ok, wir wollten welche aus der Zoohandlung holen, da bei uns in der Nähe so weit ich weiß, keine Züchter sind. Ich hab keine Ahnung, wie alt die Wellis dort sind, ich würde aber auf nicht all zu jung tippen, da sie ca. so groß sind wie die Geier, die schon bei uns hausen, aber sie haben trotzdem noch rosafarbene Wachshaut. Ich weiß es wirklich nicht.

    Quarantäne - daran wird gedacht!

    Wir werden dann einen kleinen Mini-Schwarm haben, mit 4 kleinen Wellis! Wie süüß ♥

    Da hab ich jetzt aber noch eine Frage - die beiden Geier die wir jetzt haben sind echt nicht besonders zahm. Werden die beiden Neulinge denn automatisch von den beiden mitgezogen und auch so wild und auch handphobisch? Sammy hackt immer nach der Hand und Paper flüchtet schon wenn man sich dem Käfig nähert..

    Zum 1. sind in Zoohandlungen meistens nur junge Wellensittiche und die Wachshaut zeigt nicht das Alter der Wellis an.
    Das hat eher etwas mit dem Farbschlag zu tun.

    Zum "zähmen" bzw. vertraut machen, sollte man niemals das Reich der Vögel betreten, das heisst nicht in den Käfig fassen ausser zum reinigen und Futter- bzw. Wasserwechsel.
    Draussen zum Freiflug kann man ihnen dann mit viel Geduld und Geduld und nochmals Geduld rote Kolbenhirse anbieten. Dazu sollte man sich meisten ruhig und langsam bewegen... irgendwann werden die Geierchen merken, dass vom Menschen keine Gefahr ausgeht und sie mögen an die ach so leckere Kohi gehen. Kommt erst einer, dann werden die anderen schnell aufmerksam.
    Ich habe seit Februar wieder 4 Wellis und seit 5 Wochen jetzt insgesamt 6 Wellis. Davon kommen bereits 3 für Kohi auf die Hand... der 4. zögert noch aber nicht mehr lange denke ich.

    Aber dies bedeutet Geduld, Geduld und nochmals Geduld und kein Geschrei, sondern Ruhe dabei bewahren.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Bevor Ihr Euch die zwei neuen holt, habts Ihr schon einen Quarantäne- bzw. auch Krankenkäfig?
    Welche Größe hat der jetzige Käfig von Euern Wellis?
    Der sollte auch schon die Mindestmaße haben. Ein zu Groß gibts einfach nicht.
    Also sollte es bei 4 Wellis schon ab ca. 1 Meter mindestmaß in der Breite sein.

  24. #24

    Gast

    Standard

    1 METER?!?! Ohaa, nee, soo groß is unser jetziger Käfig nich..

    Alsoo, der is relativ groß.. Was sind noch mal die Mindestmaßen.?

    glg

  25. #25

    Gast

    Standard

    "Relativ groß" ist relativ

    Du könntest doch einfach nachmessen.
    Du kannst uns auch gerne ein Bild von dem Käfig hier reinstellen.
    Das wäre auch super!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Soll ich noch zwei Hennen holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 12:58
  2. Möchte mir zwei Wellis anschaffen habe noch kleine Fragen.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 18:41
  3. Zwei Zickenhennen vorhanden, kann ich noch zwei Hennen dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 17:40
  4. Wir planen noch zwei Neuzugänge zu holen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 15:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •