Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Neuen Wellensittich schnell kaufen?

  1. #1

    MaxundMoritz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Neuen Wellensittich schnell kaufen?

    Hallo liebe Freunde,

    ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich hatte 2 Wellensittichmännchen (ca. 13 Monate und 7 Monate alt). Leider ist gestern der ältere gestorben, lt. Tierarzt hatte er Kropfentzündung, die Ursache ist aber unbekannt. Da die beiden während der 2-wöchigen Krankheit sehr eng verbandelt waren und immerzu gekuschelt und gekrault haben, schreit der zurückgebliebene Wellensittich natürlich ständig nach dem anderen und leidet.
    Soll ich nun gleich sofort wieder einen Kameraden dazukaufen oder soll ich ihm erst ein bisschen Zeit lassen zum Trauern?

    Viele Grüße von Max und Moritz

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo, herzlichen Willkommen bei uns

    Tut mir leid um deinen Vogel

    Zum ersten ein wichtiger Hinweis: Eine Kropfentzündung ist eigentlich keine eigenständige Erkrankung, sondern ein Symptom und da steckt meist was anderes dahinter. Wichtig ist daher, einen vogelkundigen Tierarzt (VkTA) aufzusuchen und dies mit einem Kropfabstrich und weiteren Untersuchungen abklären zu lassen.

    Ich würde dir aufgrund der Geschichte des leider verstorbenen Hahns dazu raten, den "Witwer" dahingehend auch untersuchen zu lassen.

    Dann: Wenn man einen neuen Partner holt, sollte dieser ebenfalls vk untersucht werden und eine Quarantänezeit eingehalten werden- solange, bis alle Ergebnisse da sind.
    Damit minimiert man das Risiko einer Ansteckung - und man spart Geld.
    (also hätte ich eine Henne von mir gleich zu den anderen gesetzt, hätte man 5 Vögel wegen diverser Bakterien behandeln müssen- und das wäre teuer geworden.)

    Je schneller man also einen Partner holt und umso eher man zu einem vkTA geht, desto kürzer bleibt der Zurückgebliebene allein.

    Bei weiteren Fragen kanst du selbstverständlich fragen, auch unsere Homepage www.welli.net bietet da viele gute Infos

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Da hat Nune bereits alles wichtige dazu gesagt.

    Mein Beileid zu Eurem Verlust.
    Ward Ihr bei einem vogelkundigen Tierarzt?
    Hier ist im übrigen eine von Usern zusammengestellte Liste von vkTA, vielleicht ist da ja einer in Deiner Nähe? https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Und ein herzliches Willkommen hier im Forum, viel Spaß beim stöbern und lesen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo MaxundMoritz,

    schade, dass Du nicht warten konntest und somit vielleicht Deinen vorhandenen Max in Gefahr gebracht hast.
    Auch wenn in Deiner direkten Nähe kein vkTA zu finden ist, ist 1 h Autofahrt für die Kleinen kein Problem.
    Desweiteren wäre eine Quarantäne sehr wichtig. (räumliche Trennung ebenso) Erst wenn der TA das OK gibt, dass alle Proben i.O. sind, kann man beide vergesellschaften. Hier mal ein Link, wie es eigentlich sein sollte: https://www.welli.net/neuer-partner.html
    Viele Krankheiten brechen erst durch den Stress bei Umzug, Mauser etc. aus, auch wenn der Wellensittich vorher gesund zu sein schien.
    Ich würde Dir dringend empfehlen den Eingangscheck bei einem vogelkundigen Tierarzt nachzuholen, um sicher zu sein, dass Beide gesund sind. So weißt Du wenigstens auch im Notfall wohin Du Dich wenden kannst.
    Hatte mal nachgeschaut und in der Nähe (1h Autofahrt von Dir entfernt) einen vogelkundigen Tierarzt gefunden.
    Sende Dir die Daten mal per PN.

Ähnliche Themen

  1. Ein Welli verstorben - Neuen dazu kaufen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 15:50
  2. Neuen Wellensittich kaufen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 10:02
  3. Kann man einen neuen Welli kaufen...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 11:05
  4. Megabakterien: Neuen Vogel kaufen, ja oder nein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 13:36
  5. Wie schnell neuen Partner kaufen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 09:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •