Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Behinderung an beiden Beinchen

  1. #1

    Gast

    Standard Behinderung an beiden Beinchen

    Guten Abend
    Ich habe in meinem Garten einen Welli eingefangen es ist nicht beringt.
    Scheue zeigt es nicht Kohi hat es auch zu genüge vertilgt allerdings stimmt iergend etwas mit seinen Beinchen nicht, er liegt die ganze Zeit auf seiner Brust und die Beine sind seitlich vom Körper, als ich beim VkTA war sagte er mir das er zwar seine Füsse bewegen kann jedoch wohl von Geburt mit der Behinderung kam LT Röntgenbild Fehlstellung der Knochen. Gründe könnten falsche Zuchtbedingungen gewesen sein.
    Fliegen kann er nur eingeschränkt zumindest ist es zu gefährlich weil das Landen sich Gefährlich gestaltet, er landet immer auf der Brust. Nun meine Frage habt ihr persöhnliche Erfahrungen und Tips wie ich Käfig gestaltung angehen kann und wie ich dem kleinen Racker helfen kann?
    Ich danke im Vorraus auf jede hielfreiche information

  2. #2

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie lieb von dir, dass du den kleinen aufnimmst. Er hat dann wohl Spreizbeinchen, weil es wahrscheinlich keine Nistmulde im Brutkasten gab.
    Du kannst ihm das Leben erleichtern, indem du ihm Sitzbretter in der Voli und draussen anbringst, damit der schön bequem liegen kann und den Käfig auspolsterst (den Boden), falls er fällt beim landen. Das gleiche würde ich bei den bevorzugten Anflugplätzen machen.
    Liebe Grüße
    Smellymelly

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke auf die schnelle Antwort die Stangen habe ich sofort gegen Breter ausgetauscht jedoch was eignet sich am besten zum polstern?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Ogus,

    erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
    Viel Spaß beim lesen und stöbern.
    Auf unserer Homepage befinden sich auch interessante Infos zur Wellihaltung. https://www.welli.net/

    Schön, dass Du dem Zwerg ein Zuhause gegeben hast und auch gleich beim TA mit ihm warst. Seit wann ist er denn bei Dir in Obhut?
    Fehlstellungen von Füßchen können nicht nur durch falsche Zuchtbedingungen (Nistkasten ohne Mulde) entstehen sondern leider auch durch den Circovirus, bekannter unter PBFD, der von den Elterntieren an die Küken weiter gegeben wird.
    Dazu treten meistens später auch Gefiederstörungen auf.
    Dies kann man leider nur durch eine Blutprobe oder gezogene Feder herausfinden, wenn damit im Zusammenhang eine Geschlechtsprüfung stattfindet, ist ausreichend Material dafür vorhanden.

    Polstere am besten den Boden im Käfig gut ab, falls er mal abstürzt (große Mengen an Heu können helfen oder auch Tücher spannen) Auch um den Käfig würde ich Softmatratzen auslegen, damit er nicht so hart landet, wenn er es doch mal wieder mit fliegen probiert.
    Falls er doch irgendwie klettern kann, würde ich ihm den Weg erleichtern durch Leitern, die mit Stoff bespannt sind. (selbst basteln ist angesagt)
    Wenn es zu kompliziert für Dich ist, es gibt hier im Forum auch einen Bereich, wo behinderte Vögelchen vermittelt werden können. https://www.welli.net/forum/suche-zuhause-speziell/

    Wünsche Dir viel Erfolg.

  5. #5

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na den Grund für die Fehlstellung hast du ja abgeklärt, da kannst du es ja angehen, ihm ein trotzdem schönes Leben zu gestalten. Es gibt Schaumgummi in verschiedenen Stärken zu kaufen, dass du selbst zuschneiden kannst, das kannst du dann mit einem Tuch bespannen (z.B. Baumwolle wie bei einem Bettlaken), dass lässt sich leichter reinigen als Heu und hält auch den Staub in deinem Wohnbereich in Grenzen. So könntest du auch die Voli innen auspolstern und gut sauberhalten. Leitern und Bretter mit Kletterabsätzen helfen ihm auch weiter. Es gibt hier so einige Leute, die "Läufer" haben, die trotzdem ein schönes Leben haben, schau dich doch mal um, es hilft dir immer jemand gerne weiter. Wir sind alle froh, wenn wieder ein armer Vogel ein schönes Zuhause gefunden hat.
    Liebe Grüße
    Smellymelly

Ähnliche Themen

  1. Henne hat Tumor an Beinchen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 13:17
  2. Hinken und Beinchen schonen!
    Von White im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 13:20
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 21:53
  4. Behinderung: Hildes Bein ist verdreht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 12:08
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2008, 13:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •