Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: aufgeplusterter cookie...?

  1. #1

    Gast

    Standard aufgeplusterter cookie...?

    hallo, erst mal,
    seit gestern nachmittag dürfen wir zwei wunderschönen wellis ein tolles zuhause bieten, die beiden heißen cookie(wahrscheinlich männchen) und jedi(weibchen), wir haben sie aus einem zoofachgeschäft geholt. die beiden sollen zwischen 6-8 wochen alt sein.
    der transport und das umsetzen in den neuen käfig haben für uns menschen ohne probleme geklappt, ich weiß natürlich nicht, wie sich meine beiden babys dabei gefühlt haben.
    jedi war im geschäft schon ziemlich aufgeweckt und lustig drauf, das wird wohl eine kleine draufgängerin sein...=) sie ist auch jetzt schon im käfig einigermaßen aktiv und hat gleich eine der schaukeln für sich entdeckt...was mir gestern nachdem wir sie in den käfig gelassen haben allerdings komisch vorkam war, dass sie die ganze zeit mit ihrem schnabel geknabbert hat....im internet habe ich nur lesen können, dass das ein zeichen für wohlbefinden ist, was ich mir in dieser situation allerdings schwer vorstellen konnte....naja aber ihr scheint es wenigstens gut zu gehen, das ist ja die hauptsache.

    jetzt zu cookie...er war im geschäft schon wesentlich ruhiger und hat die meiste zeit eher geschlafen, muss ja auch noch nichts bedeuten, was mir im geschäft aber schon auffiel war, dass er oft aufgeplustert war, daraufhin fragte ich die verkäuferin die mir sagte dass das ganz normal ist, zumal er sich in dem moment auch am putzen war...was ja laut internet und fachbüchern auch normal ist, auch beim schlafen sah er ziemlich plusterig aus....auch normal denke ich....aber auch hier bei uns zuhause ist er die meiste zeit aufgeplustert...wir dachten anfangs er ist einfach nur etwas dicker....denn im vergleich zu unserer schlanken jedi fällt das schon ziemlich auf...aber auch bei cookie haben wir es schon gesehen, dass er "ganz normal" aussehen kann...so ganz fürchterlich viel bewegt hat er sich auch noch nicht, er hat wahrscheinlich einfach noch angst...hoffe ich jedenfalls....auf jedenfall plustert er sich ständig auf und das macht mir echt sorgen...was kann das zu bedeuten haben?
    so ein paar "dehnübungen" mit flügel und beinchen ausstrecken und ein klein wenig rücken putzen hat er auch schon gemacht und schnabel knabbern hört man bei ihm auch öfters mal...

    die beiden scheinen sich übrigens von anfang an ziemlich gut zu verstehen, haben die ganze nacht zusammen gesessen und sitzen auch so viel zusammen, dabei ist jedi aber meistens die die den "ersten schritt" macht.
    gefressen und getrunken haben beide bis jetzt noch nicht, es stehen zwei futternäpfe mit normalem wellifutter zur verfügung, ein wassernapf und 2 stangen kolbenhirse...

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....liebe grüße nina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo, herzlich willkommen bei uns im Forum Und Glückwunsch zu den beiden Neuzugängen!

    Für junge Vögel (und die sind echt jung, sowas ist auch nicht so gut) ist das natürlich viel Stress und jeder Vogel geht damit anders um. Aber erst werden sie aus ihrem Sozialverband herausgerissen, kommen dann zu vielen anderen Vögel und werden dann da auch wieder herausgenommen.
    Schnabelknirschen ist wirklich ein gutes Zeichen, das machen sie meist eingekuschelt in den Abendstunden.
    Das sie wenig fressen, hängt auch mit der Umgewöhnung zusammen. Trinken tun sie eh selten. Daher bitte erstmal in Ruhe einleben lassen und nicht überfordern.

    Aber wenn dir auffällt, dass einer wirklich sehr ruhig ist und aufgeplustert, würde ich das abklären lassen. Mit neuen Vögeln empfiehlt sich generell ein Eingangscheck bei einem vogelkundigen Tierarzt- denn oftmals verstecken sich Krankheiten, da Wellensittiche gute Schauspieler sind. Bitte nicht zu eventl. angebotenen TAs der Zoohandlung kommen, das wäre falsch.
    Auf unseren Listen sind Fachärzte verzeichnet, die haben eine Zusatzausbildung für Ziervögel (was andere Ärzte nicht haben).
    Vogelkundiger Tierarzt: Adressen

    So, das war es für das Erste von mir

    Auf unserer Homepage findest du auch noch viele Dinge.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    vielen danke erst einmal für die schnelle antwort,
    in eurer tierarzt liste habe ich auch gleich einen ta direkt bei mir um die ecke gefunden, da war ich mit meiner hündin auch schon =) aber die frage ist, wie bekomme ich meine beiden süßen denn dahin? will sie ja jetzt nicht schon wieder stressen und einfangen mal ganz abgesehen davon, dass ich gar nicht wüsste, wie ich das anstellen sollte...und wir haben eine große voliere, das heisst einfach im käfig mitnehmen geht auch nicht...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Naja, leider muss man ja irgendwie hinkommen. Es bieten sich dann so kleine Transportboxen an, die sind auf jeden Fall sehr sinnvoll. Oder kleine Kranken-/Quarantänekäfige- wir beispielsweise haben dazu zwei kleine Transportboxen (kosten etwa 8-10€) für den TA und einen Quarantänekäfig mit einer 50cm-Breite.

    Hier ist das gut beschrieben, auch Möglichkeiten zum Einfangen:
    https://www.welli.net/wellensittiche...portieren.html

    Warte vielleicht noch zwei, drei Tage (so mach ich das immer mit neuen Vögeln). Es sei denn, es verschlechtert sich irgendwie der Eindruck von Cookie.

    lg Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    es hat sich was getan, cookie( jetzt ausnamsweise mal nicht aufgeplustert) hat sich auf die zweite schaukel getraut und hat auch einen vorsichtigen bissen von der kohi genommen =) jetzt sitzt er bei jedi und knabbert mit seinem schnabel =)

  6. #6

    Gast

    Standard

    na siehst Du. Ich hab hier, seit dem ich Mitglied im Forum bin, immer wieder zu lesen bekommen, dass Geduld der Schlüssel zum Erfolg ist. Mein letzter Welli Lucy hat 3 (!) Tage weder gefressen noch getrunken,als sie in ihren Qarantänekäfig bei uns eingezogen ist. Sie hat nur geschlafen. Jetzt, nach 2 Monaten, ist sie fit, fliegt, frisst, trinkt, macht Dummheiten, wie ihre anderen 5 Kollegen. Also, alles ist gut. Und bei Dir wird sichs auch geben. Gib ihm Zeit.

    LG Katrin

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich würde auch erstmal abwarten und Cookie beobachten. So ein Umzug ist ja sehr stressig, dass er aber schon im Geschäft etwas aufgeplustert war, könnte ein Hinweis auf eine Krankheit sein.
    Sollte sich das in den nächsten Tagen nicht bessern oder sogar verschlechtern, solltest du allerdings sofort zum TA gehen.

  8. #8

    Gast

    Standard eingewöhnung gelungen?

    cookie und auch jedi scheint es jetzt wirklich schon viel besser zugehen =) cookie plustert kaum noch und macht auch schon einen wesentlich fitteren eindruck, gefressen haben sie beide auch schon.habe ihm gestern auch 2 mal die rotlichtlampe angeboten, welche er sichtlich genossen hat =) jetzt ist etwas neues an der tagesordnung, nämlich laut kreischen und anschließend wild durch den käfig flattern....ich hoffe doch ein gutes zeichen? =)
    liebe grüße nina

Ähnliche Themen

  1. Cookie und Barney in Aktion
    Von flügelchen im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 20:44
  2. Farbschläge von Rocky und Cookie?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 17:56
  3. Stelle euch meinen Cookie vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 21:43
  4. Juhuu Cookie ist draußen!
    Von Pioni im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 12:24
  5. Neuzugang Cookie - blaue Schecke
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 11:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •