Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Meine Wellensittiche haben wohl eine Atemwegsinfektion :(

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellensittiche haben wohl eine Atemwegsinfektion :(

    Hallo ihr Lieben,
    ich glaube, bei meinen Lieben hat sich eine Atemwegsinfektion eingeschlichen.

    Seit einigen Tagen niesen sie immer mal wieder und zuerst habe ich das auf "Schlafniesen" und trockene Luft geschoben. Aber mittlerweile quietschen gerade meine Hennen beim Fliegen und wenn sie etwas anstrengendes machen. Da hilft wohl nur der Gang zum Doktor. Gerade meine 3 Hennen, die sich eigentlich gar nicht berühren, hecheln sehr. Die Kerle haben maximal ab und an mal einen kleinen Nieser.
    Der Grund warum ich es bis jetzt vor mir hergeschoben habe zum TA zu gehen war, dass Teddy wohl eine Antibiose nicht mehr überleben wird. Wahrscheinlich müssen wir ihn dann einschläfern lassen, damit er sich nicht unnötig quält. Wir können ihn ja nicht einfach nicht behandeln, er hat sich definitiv auch angesteckt (egal was es jetzt ist), und er würde die anderen ja immer wieder neu anstecken. Das ist eine echt doofe Situation.

    Entweder sind die einen ernsthaft krank, was auf dauer ja richtig gefährlich werden könnte, oder wir schläfern Teddy ein, damit die anderen gesund werden können. Oder wir separieren Teddy, aber was soll das denn für ein Leben sein? Er ist sooo glücklich gewesen endlich unter Artgenossen leben zu dürfen.

    Es fällt mir echt wahnsinnig schwer eine vernüftige Entscheidung zu fällen. Und ich schiebe das jetzt nun schon seit über einer Woche vor mir her.
    Das einzige positiv wäre: Würde ich Teddy gehen lassen müssen, könnte ich Fundvogel Nemo behalten...
    LG
    Jana

  2. #2

    Gast

    Standard

    Oh je, das ist ja wirklich eine blöde Situation!

    Ich würde, denke ich, trotzdem erstmal zum TA gehen, den anderen Wellis zuliebe. Erst wenn du eine eindeutige Diagnose hast, kannst du sehen, wie es nun weitergehen soll. Du kannst dich ja vom TA beraten lassen. Vielleicht stehen Teddys Chancen gar nicht so schlecht, wie du glaubst? Vielleicht brauchen deine Wellis auch gar kein AB?

    Fühl dich auf jeden Fall mal gedrückt!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das tut mir leid, dass es Euch so getroffen hat.
    Diese Situation ist wirklich schwierig.
    Ich würde die Kleinen alle mal zum TA schleifen und untersuchen lassen. Womöglich benötigen sie kein AB und müssen "nur" regelmäßig inhalieren. Den Teddy von den anderen trennen würde ich auch nicht wollen.
    Wenn er so aber noch halbwegs fit ist und ohne Schmerzen sein Leben leben kann, dann wird der TA sicher auch nicht gleich ans einschläfern denken.
    Blöd nur, dass dann warscheinlich alle behandelt werden müssen.
    Schau erst mal, was der TA dazu meint.

    Drücke Dir die Daumen!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Huhu Update 08.15:

    Gestern war ich mit Nemo beim TA: Tastuntersuchhung, Abhören und "Anschauen" war okay. Gefider, Krallen, Wachshaut alles in Ordnung. Gewicht auch gut. Proben Ergebnisse bekomme ich nächste Woche. Prophylaktisch gabs einen Spot-on.

    Abends um halb 11, also es endlich richtig dunkel war, habe ich meine 6 Süßen aus der Voliere geschnappt. In knappen 10 Minuten hatte ich alle erwischt und in den Transportkäfigen verstaut.

    In einer halben Stunde fahren wir los, um 9:30 Uhr haben wir den Termin. Zum Glück konnte ich mir das Auto leihen. Mit 6 Wellis in der U-Bahn wäre selbst mir zu doof... Jetzt meckert man im Wohnzimmer. Naja, sie sollen sich nicht beschweren: Jeder hat ne Kohi und ne Gurke

  5. #5

    Gast

    Standard

    Update 11.15:
    Atemwegsinfektion wurde diagnostiziert. Alle haben ein AB gespritzt bekommen. Nächste Woche muss das noch einmal wiederholt werden, aller Voraussicht nach diagnostiziert reicht es.

    Teddy hätte nicht mit behandelt werden können. Außerdem war sein Gesamtzustand zu schlecht. Wie in "Allegemein" zu lesen, haben wir ihn erlöst.

    Ich habe nun die ganze Voliere ordentlich mit Essigwasser geschrubbt und hoffe das es den anderen bald besser geht.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Mhm... Penny hat jetzt Durchfall bekommen. 2 Centstück große Kleckse liegen unter ihrem Schlafplatz. Kot und Urinteil sind aber noch gut voneinander zu unterscheiden. Ihre Kloake ist leicht verklebt, aber nicht doll.
    Ich habe ihr jetzt Fencheltee zu trinken gegeben und eine Wanne mit lauwarmen Fencheltee hingestellt. Außerdem habe ich ein kleines Stück Gurke mit Benebacgel getunkt. Kann ich sonst noch was für sie tun?
    Ich weiß nicht, ob es vom Stress kommt von gestern, oder ob es eine Reaktion auf das AB ist. Kränklich wirkt sie aber nicht und wie gesagt, sie hat keinen wässerigen Durchfall, sondern ner sehr, sehr weichen und vergleichsmäßig großen Kot.
    Wenn das bis Nachmittag nicht besser ist rufe ich in der Praxis an. Zur Not muss ich morgen mit ihr noch mal hin.
    Habt ihr noch Tipps?
    LG
    Janie

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •