Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Welche Gräser sind das?

  1. #1

    Gast

    Standard Welche Gräser sind das?

    Hallo ihr Lieben,

    ich bitte die Wald- und Wiesenprofis unter euch, mal bitte folgende Gräser zu identifizieren.
    Eine Vermutung hab ich ja jeweils, aber die Fotos im Netz, sehen doch irgendwie anders aus. Und bei "Wer wird Millionär" soll man ja auch seine Vermutung nicht äußern, wenn das Publikum befragt wird

    Danke und LG
    Anne

    Gras Nr.1:

    Gras Nr. 2:

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Mucki,

    also oben hast du m.E. zwei Arten drauf. Trespe und Weidelgras.

    Und unten ist Knaulgras dabei und wieder die Trespe.

    Das war meine vorsichtige Meinung, anhand von Bildern bin ich da etwas vorsichtig.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi Jule,

    siehst Du, da geht's nämlich schon los - hab erst jetzt gesehen, dass tatsächlich im Büschel Gräser Nr. 1 noch ein paar Stengel von etwas anderem dabei waren
    Hab ich mich jetzt als Großstadtkind geoutet?

    Wenn man nicht eindeutig sagen kann, was genau für Gräser es sind, würd ich gerne wissen, ob ich sie trotzdem verfüttern sollte. Einheimische Gräser sind ja eigentlich generell genießbar, oder? Und dieses Ruchgras (wovon man nicht zu viel anbieten sollte) ist ja auf keinen Fall dabei - oder??
    Diese Gräser wachsen hier nämlich in Unmengen und ich würd gerne gleich auf Vorrat sammeln und ggf. welche einfrieren...

    Laut Forstarbeiter der mich beim pflücken "unterstützt" hat, handelt es sich um Wiesengras und Flughafer.

    Also, anbei noch mal Einzelaufnahmen der 3 Gräser. Alle wuchsen bis ca. 50 - 60 cm hoch, falls das was hilft.

    Nr. 1:
    Nr. 2:
    Nr. 3:

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja, eigentlich ist alles genießbar- und Ruchgras einfach nicht so viel.

    Also Flughafer ist da keinesfalls dabei, das ist viel schlanker, weitere Abstände und lange Grannen.
    Und Wiesengras- der ist gut Gibt es gar nicht als Art, alle Gräser auf einer Wiese sind Wiesengräser.

    Aber Gräser bestimmen mag ich nicht und auf Fotos ist das noch schwieriger. War da schon im Pflanzenkurs bei uns eine Niete
    Nr. 1 würde ich zur weiche Trespe tendieren
    Nr. 2 ist die eigentlich nicht so dicht, also mehr auseinanderstehend? tendiere zu Rispengras
    Nr. 3 ist das Wollige Honiggras.

    lg Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Und Wiesengras- der ist gut Gibt es gar nicht als Art, alle Gräser auf einer Wiese sind Wiesengräser.
    Na dann ist es ja kein Wunder, das die Suchmaschine mir 100 verschiedene Varianten ausspuckt
    Aber ich muß sagen, dass er sehr überzeugt klang und weil er ja im Wald arbeitet, dachte ich er kennt sich schon aus. Na ja, Wiese ist halt nicht gleich Wald, gelle?

    Ok, dann werd ich morgen auch die Gräser verfüttern - heute gab es nur Apfelbaumzweige und Löwenzahn (da war ich mir noch sicher).
    Und wenn's den Piepsern schmeckt, dann wird nächste Woche gleich mal ordentlich was gesammelt und eingefroren...

    Danke Dir!

    LG Anne

    PS: Das auf dem 2. Foto ist ganz, ganz dicht beieinander. Ein richtiges Gedrängel da oben bei den - ja was eigentlich? - Grannen, Ähren, Blüten?? Ach, da oben halt...:p

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
    NGrannen, Ähren, Blüten?? Ach, da oben halt...:p
    Ja, das ist echt kompliziert Grannen sind die langen Haare. Und so ein einzelnes längliches Korn ist das Ährchen, mehrere ergeben langgestreckt an einer Achse die Ähre, an mehreren Achsen die Rispe.

    Auch zu gucken hier (falls Interesse):
    http://www.blumeninschwaben.de/Einke...rasbluete1.png

    http://bauernhof.medpaed.de/hier_ler...de_kennen.html

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke für die Links, hab sie mir gleich angeschaut und kann jetzt abgefragt werden .

    Besonders Link 2. (s.o.) hat es mir angetan. Da kann man lernen, wie Weizen geerntet wird!
    So, ich bin dann mal Mähdrescher fahren ...

    Schönen, sonnigen Abend wünscht
    Anne

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen,

    also, es ist nicht so ganz einfach...
    das erste ist eine Trespe, die du auf jeden Fall wunderbar verfüttern kannst.
    Es gibt davon die verschiedensten, die du jetzt eigentlich alle finden kannst.
    Sie sehen sich alle ein wenig ähnlich, bei deinem Foto tendiere ich zu der grünen/ unreifen Tauben Trespe oder der Dachtrespe oder weichen Trespe, die genauen Unterschiede erkennt man am besten an der gesamten Pflanze.

    Das zweite Foto könnte fast ein halbreifes Rispengras sein, meine mögen es nicht.
    Aber sie bekommen es trotzdem, denn dann müssen sie sich heraussortieren, was sie wollen

    Beim dritten Foto bin ich nicht sicher, aber für wolliges Honiggras ist zu nah beieinanderstehend.

    Grüße, Ive

  9. #9

    Gast

    Standard

    Also, das mit den Fotos ist echt so eine Sache...

    Nr. 1 hab ich jetzt Dank Eurer Hilfe (und www.) auch eindeutig als Trespe ausgemacht. Und Nr. 3 ist sicher das wollige Rispengras - passt genau auf andere Fotos und auch auf die Beschreibung in wiki...

    Nur Nr. 2 ist nun noch nicht identifiziert - Rispengras wächst wohl krautig und (Achtung neu aufgeschnappter Fachbegriff: ) niederliegend. Wird max. 30 cm hoch.
    Dann kann es aber nicht das Gras von mir sein, denn die Halme gingen mir alle bis zum Knie/ Oberschenkel, also 50 - 60 cm hoch...
    Außerdem sind auf den Bildern der diversen Rispengräser-Arten immer auch Rispen als Blütenstand zu sehen - das Gras von mir hingegen hat meiner Meinung nach eher einen Ähren-förmigen Blütenstand, abwechselnd links und rechts an der selben Achse und dabei eng aneinander.

    Hach, nicht so einfach. Aber Hauptsache den Wellis schmeckts...

    Nichts desto trotz - wenn noch jemand eine Idee zu Nr. 2 hat, immer raus damit. Interessieren tut es mich schon und ich lasse mich auch gerne belehren!

    LG Anne

    EDIT: Oh man, PC-Crack bin ich auch nicht - wie bitte entferne ich den Link bei www im 2. Absatz?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
    Nur Nr. 2 ist nun noch nicht identifiziert - Rispengras wächst wohl krautig und (Achtung neu aufgeschnappter Fachbegriff: ) niederliegend. Wird max. 30 cm hoch.
    Dann kann es aber nicht das Gras von mir sein, denn die Halme gingen mir alle bis zum Knie/ Oberschenkel, also 50 - 60 cm hoch...
    Ich mein ja auch das Gewöhnliche Rispengras, nicht das Einjährige Rispengras

  11. #11

    Gast

    Standard

    Was? Gewöhnlich?? Ich geb doch meinen Wellis nix gewöhnliches!?

    Nein, Spaß bei Seite. Auch die gewöhnliche Rispe ist es nicht. Es sind keine Rispen - wie ich inzwischen gelernt habe - sondern eher Ähren.
    Aber Nune: Du hast trotzdem die Million gewonnen !
    Denn inzwischen bin ich mir nach umfangreicher Recherche (fast) sicher, dass Du Recht hast was Gras Nr. 2 angeht. Allerdings mit Deiner allerersten Vermutung!
    Über den Umweg *englisches Raygras* kam ich zu dem *deutschen Weidelgras*. Und da passt das Bild und die Bescheibung überein. Die Ähren haben keine Grannen, verlaufen S-förmig an einer Achse und das gesamte Gras wird bis zu 70cm hoch...
    Das wird's sein!

    Uff, das aber auch sooo viele Gräser ähnlich heißen (z.B. Rispengras) und es dann doch noch so viele Unterarten davon gibt. Echt anstrengend.
    Mein Bedarf an Botanikwissen ist für's erste gedeckt. Mit diesen 3 Sorten Gras, müssen sich meine Flauschis nun zufrieden geben - was anderes wird dieses Jahr nicht gepflückt!

    LG Anne

  12. #12

    Gast

    Standard

    Das klingt doch super.

    Ich sag ja, Gräserbestimmung ist blöd und dann noch mit Fotos... Da man auf so kleine Details manchmal achten muss. Nach der Prüfung sahen meine mir zu bestimmenden Gräser auch nicht mehr so doll aus- hab die so zerpflückt.
    Und dann das mit dem Namen- Raygras ist gleich Weidelgras- kompliziert. Obwohl ich dachte, das wäre einfach mit da rein geruscht. Weidelgras haben wir hier auf einer Wiesen in Unmengen, daher erkenn ich das meist zuerst Und das wollige Honiggras ist eigentlich auch meist eindeutig.
    Aber eigentlich ist es egal, wir haben alle was gelernt

    lg Jule

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen!

    Ich habe gestern auch Gräser gesammelt.
    Hab das zuvor noch nie gemacht und bin mir bei der Bestimung recht unsicher.
    Liege ich richtig in der Annhame, dass das Knaulgras ist?

    Ich danke euch für die Hilfe.

  14. #14

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Ich gehe auch mittlerweile täglich auf Gräsersuche... und bin mir da immer noch sehr unsicher. Was die Bestimmung erschwert, ist, dass auf unserer tollen Homepage die Suche nach den Gräsernamen nur funktionert (mein ich jedenfalls, korrigiert mich, falls das nicht stimmt!), wenn man den entsprechenden richtigen Namen eingibt. Es kommt nix dabei heraus, wenn man nur "Gräser" eingibt. Das ist etwas frustrierend und hilft uns Anfängern wenig.
    Ich hab auch Brombeerblätter gepflückt und weiß nicht, ob ich sie anbieten darf. ...

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo,

    @SoCa: Ja, sieht danach aus.

    @aikota: Das System wird demnächst umgestellt, wir arbeiten daran

    lg Jule

  16. #16

    Gast

    Standard

    Danke Nune!
    Dann werde ich die Gräser mal abwaschen und den Wellis anbieten.
    Bin gespannt wie lange es dauert, bis sie dran gehen

  17. #17

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    @nune: Das ist toll, danke!

    Ich habe heute auch dieses Kraut gepflückt, ist das eine xxl-Version vom Hirtentäschelkraut? Es stand zusammen mit diesem. Da ich mir aber nicht sicher bin, habe ich es nicht angeboten.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  18. #18

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen,

    @SoKa, ja es ist Knaulgras Es wird sicher nicht sehr lange dauern, bis sich deine Geier drauf stürzen.

    @akotia, mit Hirtentätschel liegst du richtig

    Alles Lieben euch und eurern Flauschis

  19. #19

    Gast

    Frage

    Hallo, ich reihe mich einfach mal mit meinen gesammelten Werken hier ein Hoffe ihr könnt mir helfen und mir die Sucherei im www ersparen

    Anhang 81958Anhang 81959
    Nr. 1

    Anhang 81960 Nr. 2

    Anhang 81961 Nr 3

    Anhang 81962 Nr.4

    Anhang 81963 Nr 5

    Anhang 81964 Nr 6

    Anhang 81965 und Nr. 7

  20. #20

    Gast

    Standard

    Bitte bitte helft mir

  21. #21

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Also...

    1a)grün Wolliges Honiggras
    1b) Trespenart
    2) Deutsches Weidelgras
    3) WiesenLieschgras oder auch Timotheegras
    4) Lila Klee
    5) gemeine Butterblume (schwach giftig, deshalb lass ich es als Futterpflanze)
    6)
    7)Knaulgras

    Bei 6 muss ich nochmal selber nachsehen....
    Hoffe ich konnte dir helfen.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Also...



    Hoffe ich konnte dir helfen.

    Jaaa das konntest du, gut dann lass ich das eine Blümchen weg.

    Vielen Dank schonmal

  23. #23

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    so, nun ich war heute auch sammeln und habe echt keinen Plan was ich hier habe, also schaut es euch einfach mal an und ich hoffe es ist überhaupt etwas dabei was die fressen dürfen, also die Kleinen.
    ich habe die Bilder nummeriert und alles was dieselbe Zahl hat mit Buchstaben zeigt ein und dasselbe


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  24. #24

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    und weiter gehts


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  25. #25

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Blue_Angel,

    also...ich geh jetzt nach deiner Reihenfolge vor.
    1. sieht nach einem noch jungen und unreifen Raygras aus.
    2+4 hab ich gestern bei deiner Vorschreiberin schon nicht sicher erkannt. Soweit ich das sehen kann ist es beides das gleicht in unterschiedlichen Reifegraden.
    3.Rispengras
    5.Trespenart (es gibt viele davon, diese ist kurzgranig)
    6. Kann ich grad nicht klar als Raygras identifizieren, da es dem Lolch ähnlich sieht, der oft von Pilzchen befallen ist und dann sowohl für Mensch und Tier giftig wäre.
    7. blühendes Knaulgras (vollreif)
    8. Kamille, jedoch Achtung, es ist fraglich ob es die echte Kamille ist.
    Schau dir den Blütenboden (das Gelbe) mal im Querschnitt an und schau im Netz nach dem Blütenboden echter Kamille, denn nur sie sollte verfüttert werden.

    Werd nach der ominösen 2,4 nochmal schauen heut Abend.
    Hoffe ich konnte dir helfen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wirklich doppelfaktorige AS Schecken?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 10:29
  2. Was sind des für Gräser usw
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 15:26
  3. Sie Sind Da! Und Welche Namen?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 14:17
  4. Welche Farbschläge sind das (3 Wellis)?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 19:50
  5. Was sind das für gräser
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 09:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •