Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 37

Thema: Das neue weibchen ist das neue männchen?

  1. #1

    Gast

    Standard Das neue weibchen ist das neue männchen?

    Ersteinmal hallo an alle
    Ich bin neu in diesem Forum, da mich eine quälende Frage mich hierher getrieben hat.
    Ich war eine Zeit lang single-Welli-halter und hab nach einpaar zusätzlichen Infos im Web mich dazu entschlossen meinem Bubi (männchen) einen weiblichen Freund zu beschaffen.
    Nun habe ich auf diversen Seiten herausgefunden, dass das "weibchen" ein Schwarzauge ist (Sie hat durchgehend schwarze Augen und die Federn sind durchgehen gelb und nur an ihren "Backen" hat sie weiße Federn; ihre Füße sind fleisch-rosa) und da bin ich mir auch ziehmlich sicher. Weiter habe ich gelesen, dass die Männchen eine rosafarbene Nasenhaut haben und die weibchen in der Regel eher braun. Und nun habe ich den Verdacht, dass ich zwei Männchen habe.
    Vom verhalten her war mein Bubi ganz aus dem Häuschen. Wollte direkt Kontakt aufbauen und war auch am flirten. Nur das neue "weibchen" war ziemlich teilnahmslos. Zwar war sie (oder doch ER?) auch sehr neugierig. Aber solch ein Verhalten wie "Schnabeln" oder "Partnerfütterung" konnte ich nicht beobachten. Mein Bubi unternimmt zwar immer wieder Versuche. Aber die/der neue "antwortet" darauf nicht. Andererseits sollte die/der Neue, falls es ein Männchen ist, doch die ganzen Annäherungsversuche abwehren oder? Ich glaube nicht, dass man von Homosexualität reden kann. Denn der/die Neue reagiert ja nicht wirklich.

    Deshalb frage ich mich: Ist das neue weibchen vielleicht doch ein Männchen?

    Ich hab versucht Fotos von ihr/ihm zu machen. Aber auf Fotos sieht die Nasenhaut bläulich aus. Aber sie ist eigentlich rosa.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum Abiskus,

    also an hand des verhaltens kann man nicht wirklich erkennen ob es sich nun um ein Hahn oder eine Henne handelt.
    Denn es können auch Hennen balzen und all das tun was Hähne machen und anders rum natürlich genau so.

    Könntest du das Bild bitte mal rein stellen?
    Dann kann man dir auch gleich viel besser helfen



    Gruß Jenny

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Nagut. Hier sind zwei Fotos. Auf dem ersten sieht man beide Vögel. Mein Bubi wollte dabei im Mittelpunkt stehen, aber wir brauchen ja die/den schüchterne/n im Hintergrund. Auf dem zweiten Foto sieht man leider das bläuliche schimmern, was erst durch das Foto entstand. Eigentlich ist sie richtig rosa (wobei es an einigen Stellen auch heller ist und das Rosa auch ein sehr sehr heller Braun sein kann. Aber für mich ist es einfach nur rosa).
    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ehrlich gesagt weiss ich nicht, was ich machen sollte, falls es tatsächlich ein Männchen sein sollte. Er/Sie ist mir schon ans Herz gewachsen. Wenn ich ihn(?) behalte, dann werden die zwei vielleicht nie ein Paar. Zurückgeben weiss ich nicht. Ob der Fachhändler es zurück nehmen würde? Denn beim Kauf haben wir extra noch nachgefragt, ob es auch sicher ein weibchen ist. Und wie gesagt: Ich hab mich auch schon an ihn(?) gewöhnt. Wenn ich noch ein weibchen holen würde, würde es ein Kampf um die Gunst der Henne zwischen den zwei Hähnen geben. Und ein Männchen wäre wieder der einsamere. Und auf 4 Wellis bin ich nicht vorbereitet. Ein Paar wäre also Ideal für mich. Hmm.

  4. #4

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Abikus,

    eine rosafarbene Wachshaut deutet eigentlich fast immer auf Hähne - selbst wenn es sich bei Deinem gelben Wellensittich nicht um ein Schwarzauge, sondern um einen Schecken mit dunklem Irisring handeln sollte. Auch die Tatsache, dass sie bei Blitz ein solches Blau aufweist, deutet für mich auf einen Hahn hin.

    Wie lange sind Deine Beiden denn zusammen? Hatten sie überhaupt schon die Chance, sich aneinander zu gewöhnen. Wenn das Knopfauge noch recht neu ist, dann kann die Schüchternheit auch damit zusammenhängen.

    Generell ist zu sagen, dass sich auch zwei Hähne gut genug vertragen, um gemeinsam gehalten zu werden - manchmal gibt es auch Pärchen aus Hähnen, ich hatte diesen Fall mehrmals in meiner Wellensittichgruppe - trotz der Tatsache, dass hübsche Wellimädels zur Verfügung standen, haben sich die Hähne fest miteinander verpaart - das Komplettprogramm mit Schmusen, Füttern und Kraulen.

    Wie gesagt, mich würde interessieren, wie lange die Beiden schon zusammen sind, um beurteilen zu können, ob sie sich noch sehr gut verstehen können. Einen dritten Vogel halte ich aus den von Dir genannten Gründen für wenig sinnvoll. Drei Vögel sind immer eine schwierige Kombination, ohne sehr gute und durchdachte Gründe würde ich davon eigentlich immer abraten.


    Viele Grüße
    Andrea

  5. #5

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Selbst wenn du einen zweiten Hahn haben solltest ist das bei Wellis nicht sonderlich tragisch. 2 Jungs werden oft gute Kumpels oder sogar ein Pärchen.
    Ich hatte selber fast 2 Jahre lang nur 2 Hähne.

    Vom Zurückbringen halte ich nichts und da du dich schon an den 2. Welli geöhnt hast, solltest du ihn ruhig behalten.

    P.S.: Wir freuen uns immer über neue Bilder und Geschichten.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich verstehe das aber nicht. Wenn rosa meistens auf Hähne andeutet, dann auch noch blau für Hähne ist, welche Farbe haben dann die weibchen? Wenn das tatsächlich so ist, dann hab ich ja noch nie ein weibchen live gesehen. Im Fachhandel konnte ich nur rosa und blaue Nasenhäuter beobachten. Werden dann gar keine weibchen verkauft?

    Ich hab den neuen Welli jetzt seit 2 1/2 Wochen und was mich etwas beunruhigt ist, dass mein Bubi nur noch um den neuen Welli rum hampelt und versucht mit ihm zu "Schnabeln". Aber auf der anderen Seite gibt es keine Erwiederung. Und mein Bubi tut mittlerweile auch etwas, was er vor dem neuen Welli nicht gemacht hat: Er beißt. Und ich denke das ist der Frust, der durch die erfolglose Partner-Anbetung entsteht.
    So gesehen habe ich ein nicht besonders glückliches Pärchen.

    Natürlich könnte ich mich damit einverstanden erklären, zwei Hähne zu haben. Aber eigentlich dachte ich wäre es auch schön, wenn irgendwann mal Nachkommen kommen. Natürlich habe ich nicht vor, eine Züchtung anzufangen. Dafür bräuchte ich auch eine Zuchtgenehmigung. Aber ich möchte auchmal die ganze Entwicklung vom Ei zum süßen Welli miterleben. Und so weit ich weiß, ist es beim ersten Mal kein Problem. Dann kann ich die Jungtiere beim Tier Arzt beringen lassen und mich auch gleich beraten lassen, wie ich eine zweite Brut verhindern kann. Somit hätte ich das alles einmal miterlebt und meine Wellis hatten auch mal die Chance sich fortzupflanzen. Und vielleicht werde ich dann auch motiviert die Zuchtgenehmigung zu besorgen. Aber irgendwann möchte ich das schon einmal ausprobieren. Und dafür brauche ich ein Weibchen.

    Andererseits finde ich es eine Frechheit vom Fachhandel zu behaupten, es wäre ein Weibchen. Als ob ich es nicht irgendwann merken würde, dass es doch ein Männchen ist. Das ist so dreist. Was die alles tun um Geld zu verdienen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Abiskus,

    schau mal hier, vielleicht hilft Dir das weiter: http://www.wellidorf.de/info/geschlecht.html oder schau mal bei birds-online, da gibt es auch eine Auflistung der verschiedenen Farbschläge.

    Btw: wir wollten auch 2 Männchen haben und so wurden sie uns im "Fachhandel" verkauft - doch es stellte sich heraus, dass Eddy und Freddy 2 Mädchen sind . Nun haben wir 2 Hähne und 4 Hennen. Es ist aber manchmal auch echt sehr schwierig, das zu erkennen.

    LG,
    Ela

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Abikus,

    eine Zuchtgenehmigung brauchst du immer, selbst wenn du deine Piepmätze nur ein Mal brüten lassen willst!

    Ehrlich gesagt versteh ich deinen Frust nicht so ganz. Ich hab vier Wellies zwei Hähne und zwei Hennen. Da die Jungs schon 1,5 Jahre mit einander verbringen und die Mädels erst kürzlich dazu gekommen sind interessieren sie sich noch nicht so für die holde Weiblichkeit. Meine Jungs sind schwer in einander Verknallt, schmusen und putzen sich gegenseitig. Mir ist das völlig egal ob das nun zwei Hähne sind, oder sie neue Pärchen mit den Hennen bilden!!
    Die Jungtiere die du im Fachhandel kaufst sind eben noch jung und da kann sich die Wachshaut noch verfärben. Selbst die Tierärztin ist sich bei meiner Tiffy nicht sicher gewesen, ob das nicht doch noch ein Männchen ist.

    Gib deinen beiden noch ein bisschen Zeit. Vielleicht ist der neue Welli einfach noch nicht so weit.

    lieben Gruß
    Sandra

  9. #9

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Junges Männchen: rosa Wachshaut
    Junges Weibchen: hellblaue Wachshaut mit weißen/hellen Ringen um die Nasenlöcher

    Geschlechtsreifes Männchen: dunkelblaue Wachshaut, lila Wachshaut (bestimmte außergewöhnliche Farbschläge)
    Geschlechtsreifes Weibchen: rote/braune Wachshaut (Brutstimmung), hellblaue Wachshaut mit weißen/hellen Ringen um die Nasenlöcher (nicht Brutstimmung)

  10. #10

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Abiskus,

    meine Angaben bezogen sich auf erwachsene Vögel - ich habe nicht erkennen können, dass Deine Zwei noch sehr jung sind.

    Und ich muss Dich noch darauf hinweisen, dass Du in jedem Fall eine Zuchtgenehmigung benötigst, auch wenn Du nur einmal Nachwuchs von Deinen Wellensittichen haben möchtest. Das ist ganz einfach die rechtliche Vorschrift - mal abgesehen davon, dass durch das Lernen für den Sachkundenachweis die erforderlichen Kenntnisse über Brutgeschehen, -verlauf und Bedürfnisse der Vögel in dieser Zeit erworben werden, ohne die eine Aufzucht - auch eine einmalige - nicht angegangen werden sollte.

    Und noch ein Hinweis: Ein einzelnes Pärchen wird normalerweise nicht zur Brut schreiten - Ausnahmen bestätigen die Regel, aber Wellensittiche brauchen üblicherweise den "Gruppenzwang".

    Dem Fachhandel kann dafür nur bedingt die Schuld gegeben werden - es ist nicht immer leicht, die Geschlechter zu bestimmen und auch dort rangieren die Vögel eher unter "ferner liefen" - und Dein Farbschlag ist nicht wirklich häufig, wie Du ja schon herausgefunden hast. Die Verkäufer sind halt auch keine Experten auf jedem Gebiet - für die meisten hat ein Hahn eine blaue Wachshaut, alles andere müssen Hennen sein.


    Viele Grüße
    Andrea

  11. #11

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Noch was zum "qualifizierten Fachhandel":

    Die Leute dort haben meist gar keine Ahnung. Viel wichtiger ist es ihnen doch, dass die Produkte im Regal ordentlich aufgeschlichtet sind. Und dem Kunden wird alles erzählt nur damit er Geld ausgibt. "Jaja, den Plastikvogel und den Spiegel brauchen Sie auf alle Fälle".

    Ich würde dort niemals einkaufen.


    Edit: Man braucht auch beim "nur einmal Nachwuchs" eine Zuchtgenehmigung. Das ist strafbar.

  12. #12

    Gast

    Standard

    OK. Aber ich könnte mir ernsthaft vorstellen auch eine Zuchtgenehmigung zu besorgen. Also wenn es sein muss, werde ich es dann auch mal machen. Aber wenn ich dann meine Zuchtgenehmigung habe, dann brauche ich trotzdem ein Hetero-Paar, damit Nachwuchs gezeugt werden kann.
    Außerdem bin ich noch nicht so sicher, dass ich auch Nachwuchs haben will. Aber zur Sicherheit möchte ich schon ein Hetero-Paar haben. Wenn ich dann sicher bin, besorge ich mir die Zuchtgenehmigung.
    Aber das ist jetzt eine andere Sache.

    Ich hab allgemein noch eine Frage zu meinem Bubi:
    Er ist jetzt min. 1 1/2 Jahre alt. Wiegt aber nur 32 gr. Er kann nicht fliegen und ist aber auch nicht krank. Am Anfang konnte er noch durch das Wohnzimmer fliegen (wobei er an Höhe verlor; also segelte er im Prinzip runter). Aber Mittlerweile plumpst er einfach auf dem Boden und flattert vor dem Aufprall und landet recht weich. Jung ist er ja nicht mehr. Ist er irgenwie "Behindert"? Habt ihr auch solche mini-sittiche? Für den Durchschnitt Hansi-Bubi ist er allerdings etwas schwächer. Ich mache mir sorgen, ob alles mit ihm ok ist. Als wir ihn kauften wog er nur 29 gr. Ich dachte der wird noch wachsen und zunehmen. Aber er blieb trotz gesundem Hunger nur ein kleiner süßer Welli.

    Ach übrigens: Ich hab zwei weitere Fotos gemacht. Hoffe die helfen zur Geschlechtsbestimmung weiter. Ich meine auch einen Stich braun erkennen zu können. Vielleicht ist sie noch dabei Geschlechtsreif zu werden?

  13. #13

    Gast

    Standard

    ich für meinen Teil boykottiere massiv die Hobby und kommerziellen Zuchten... es gibt sogar Leute, die Spaßzüchten... von wegen "mal wissen wollen, wie das ist, wenn ein Vogel ein Ei legt"... da könnt ich die Wände hochgehen

    Lieber einen (oder mehr) Wellis adoptieren, als selbst noch welche auf den Markt zu bringen - besonders, da seit ca. 7-10 Jahren die Tumorhäufigkeit extrem nach oben geschnellt ist.. und warum? Weil verantwortungslose Menschen der Inzucht freien Lauf lassen und auf "hübsche" Details auf Teufel komm raus züchten...

    Ja.. ich gestehe, jeder der mit diesem Credo züchtet, sollte mir besser nicht über den Weg laufen...

    Hugh - DasTigerchen hat gebrüllt... äh gesprochen

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ist ja gut! Außerdem habe ich nichts davon gesagt, dass ich welche auf den Markt bringen will. Hatte vor die Jungtiere zu behalten (sofern es nur wenige Nachkommen sind). Aber das mit der Zucht ist ja nur eine Idee. Deshalb sollten wir lieber beim Thema bleiben.

  15. #15

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Wenn jemand züchten möchte, sollte man das auch tun dürfen. (Mit entsprechend Zuchtgenehmigung und Vorbereitung versteht sich)

    Ich finde das zwar auch nicht toll, aber da hat schließlich jeder seine individuelle Freiheit.

    Was ich nicht okay finde, wenn du den Welli nun zurück gibst, weil er dir nicht passt weil er ein Junge ist. Das finde ich etwas egoistisch.

    Ich will dich nicht angreifen, aber wenn man einmal Verantwortung übernimmt sollte man dazu stehen.

  16. #16

    Gast

    Standard

    na sooooo bös hab ich das nicht gemeint, daß Du Dich gleich angegriffen fühlen mußt.. ich habe nur schon so viel Leid gesehen (und da bin ich leider nicht die Einzige hier), daß es einfach meine Überzeugung ist.

    In meinem SChwarm gab es auch mal einen Brut-Unfall.. Herki habe ich deswegen auch behalten. Nur mir war das eine Lehre - denn eigentlich wäre dieser Platz für einen armen Piepmatz gewesen, der woanders u. Umständen sehr schlecht gehalten wurde... Klar abgeben würde ich Herki eh nie.

    Ich persönlich könnte es auch nicht ertragen, nicht zu wissen, wie es den Tieren geht, die ich evtl. verkauft hätte... Himmel, ich würde Amok laufen...

    Also, nicht angegriffen fühlen, sondern einfach mal über verschiedene STandpunkte nachdenken - vorallem über die, was Du tun mußt, wenn eine Henne in Legenot gerät o.ä.

    VG
    DasTigerchen

  17. #17

    Gast

    Standard

    Meistens werden Vögel übrigens auch nicht zurückgenommen - die GEfahr, daß diese sich woanders schon etwas "geholt" haben, ist sehr groß und kaum ein Züchter geht dieses Risiko ein...

  18. #18

    Gast

    Standard

    Das mit dem zurück geben hab ich auch nicht wirklich vor. Ich weiss nur nicht was ich machen soll. Denn den Bubi habe ich schon viel länger und ich kann es einfach nicht ertragen zu beobachten, wie er sich verrückt macht um. Und wie gesagt er ist auch bissiger geworden. Ich weiss nicht wie das auf Dauer aussehen wird. Und ich möchte endlich klarheit darüber haben, ob ich ein weibchen oder ein männchen meinem Bubi als Freund gebracht habe.

  19. #19

    Gast

    Standard

    AUf dieser Seite hier habe ich weitere Beispiele gefunden:
    http://www.sittiche.de/anschaffung4.htm
    Und die Nasenhaut von diesem Welli sieht ziehmlich gleich aus mit meinem neuen Welli:

    Demnach also doch ein weibchen!?!
    Ich hab auch beobachtet, dass entlang der Nasenlöcher die Farbe weiß ist.

  20. #20

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Kannst du nochmal versuchen ein scharfes Foto ohne Blitz zu machen?
    Ansonsten diefiniere doch selber die Farbe. Ich habe dir oben geschrieben wie du das Geschlecht zuordnen kannst. Außerdem kannst du auf birds-online vergleichen.

    Wenn der neue so jung ist, kann es auch daran liegen. Ältere Tiere fühlen sich von Jungtieren meistens genervt. Ein Welli wird zwischen 4-8 Monaten Geschlechtsreif. Es kann sein, dass es dauert bis der neue kein Baby mehr ist.

  21. #21

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Zitat Zitat von Abiskus
    .jpg[/img]
    Demnach also doch ein weibchen!?!
    Ich hab auch beobachtet, dass entlang der Nasenlöcher die Farbe weiß ist.
    Helle Ringe deuten auf eine Henne hin, ja.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Das scheint irgendwie untergegangen zu sein, dein Hahn fliegt nicht mehr? Bist du nicht auf die Idee gekommen das mal untersuchen zu lassen? Wenn ich nicht mehr laufen kann, geh ich zum Arzt, oder lass mich fahren...

  23. #23

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Abiskus,

    dass Dein Bubi so ein Hemdchen ist, ist nicht so schlimm - auch ich habe einen Wellensittichhahn, der sehr schmächtig ist. Er ist sehr schlank, hat aber gut ausgebildete Muskulatur, nur halt kein Mikrogramm Speck.

    Du weißt aber nicht, warum Bubi nicht fliegen kann, ja? Wenn das so ist und er sich die Flugunfähigkeit nicht durch einen Unfall bei Dir zugezogen hat - kann ja passieren - dann würde ich an Deiner Stelle keinen Gedanken mehr daran verschwenden, von diesem Vogel Nachwuchs großziehen zu lassen. Dafür kommen nur Vögel in Betracht, die gesund - nicht nur körperlich, sondern auch genetisch - und fit sind.

    Helle Ringe um die Nasenlöcher sind ein Zeichen für eine Henne, das stimmt - wie alt ist der Vogel denn? Denn das würde dabei helfen, Dir in punkto Geschlecht weiterzuhelfen.


    Viele Grüße
    Andrea

  24. #24

    Gast

    Standard

    Nein wie süß!! Dann ist mein kleiner Bubi also nicht besonders "fit" um Nachkommen zu zeugen. Naja gut, dann eben kein Nachkommen.

    Also beim Kauf habe ich nicht nachgefragt, wie alt sie ist. Aber von der Schwanzlänge her sieht sie nicht sehr jung aus.
    Hab mal ein Foto gemacht um zu zeigen, wie groß sie ist:

  25. #25

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Ob dein Kleiner fit genug ist, kannst du ja dann beim Tierarzt abklären lassen.
    Hat der neue einen Ring? Wenn ja, farbig oder grau?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 13:55
  2. Soll ich 2 Weibchen dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 21:17
  3. Neue und nicht ganz so neue Bilder von Vicky & Spydi
    Von martinlo64 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 10:35
  4. neue Partnerin,aber Männchen hat Angst?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 08:12
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 18:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •