Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Plötzlich blauer Fleck auf brauner Nasenhaut

  1. #1

    Gast

    Standard Plötzlich blauer Fleck auf brauner Nasenhaut

    Hallo ihr Lieben,

    ich mache mir Sorgen um meine Shirin. Seit heute hat sie einen bläulichen Fleck auf ihrer Nasenhaut. Ich frage mich, ob das auf eine Krankheit hindeutet. Ich habe gelesen, dass sich Hormonstörungen auf der Nasenhaut bemerkbar machen. Oder ist es vielleicht ein Bluterguss? Gestern Abend bin ich aus Versehen gegen den Käfig gestoßen, da haben sich die beiden erschreckt und sind wild rumgeflattert. Könnte es sein, dass sie sich bei dieser Gelegenheit verletzt hat?
    Sie verhält sich ansonsten munter und sieht fit und fröhlich aus.
    Vielen Dank schonmal

    Anmerkungen zu den Bildern: Shirin ist der blaue Schecke. Der Fleck ist aus ihrer Sicht auf der rechten Seite. Ich meine aber auch etwas blaues am oderen linken Rand zu sehen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Gilda,

    wäre schön, wenn Du Bitte nähere Aufnahmen von Shirin ihrer Wachshaut einstellen könntest.
    Auf diesen Bildern lässt sich leider nicht wirklich etwas erkennen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    in der Tat können bräunliche Verfärbungen der Wachshaut auf eine Störung im Hormonhaushalt - bedingt durch verschiedene Ursachen - hinweisen. Zum Beispiel auf eine Störung der Leber. Aber ganz genau kann dir das nur der vkTA nach einer Untersuchung mitteilen. Auch wenn sie fit und munter wirkt, unsere Flauschis sind die besten Schauspieler, wenn es ums Krank sein geht. Denn sie wollen sich ja keine Blöße geben. Das es in unseren Volis und Zimmern keine Beutegreifer gibt, wissen sie ja nicht. Also sollte es sich nicht herausstellen, dass es ein Rest von einer Blutkruste ist würde ich die kleine Shirin so bald wie möglich einem vkTA vorstellen.
    Liebe Grüße, die Daumen sind gedrückt
    Smellymelly

  4. #4

    Gast

    Standard

    Huhu, danke für eure Rückmeldung! Die Verfärbungen sind nicht bräunlich, sie sind hellblau. Ich versuche mal ein besseres Foto hinzubekommen, leider fliegt sie immer weg, wenn ich mit dem Apparat näher komme ... Ich versuchs jetzt aber mal, sie hält gerade ein Schläfchen...

    ...Edit: klappt nicht, alle Bilder unscharf! Liegt auch an meiner Kamera. Da muss ich wohl abwarten, dass die beiden in ihren Käfig zurückgehen...

    Ich habe mittlerweile auch gelesen, dass die Wachshaut der Weibchen wieder bläulich werden kann, wenn sie nicht mehr in Brutstimmung ist. Vielleicht ist es ja das?

  5. #5

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na dann hoffen wir mal, das deine Kamera nicht zu laut klickt

  6. #6

    Gast

    Standard

    ...naja, wenn ich bloß ein geeignetes Foto VOR dem Klicken hinbekommen würde, wär ich ja schon zufrieden... aber jetzt gerade haben sie Freiflug und sind aufgekratzt...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Gilda,

    die Bilder sind zwar nicht so toll.... aber ich denke du musst dir keine Sorgen machen.
    Deine Henne verliehrt ihre Brutstimmung und geht in eine hormonelle Ruhephase.

    Das ist ganz normal und kein Grund zur Sorge.
    Die braune Wachshaut färbt sich dann von braun in Hennen(hell)blau.

    Anders sieht das ganze aus wenn die dunkelblaue Wachshaut eines Hahns plötzlich braun wird... dann liegt meistens wirklich etwas krankhaftes vor.
    Aber wie gesagt bei deiner Henne ist alles in Ordnung

  8. #8

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort, da bin ich aber froh! Ich habe die Beiden seit gerade mal 4 Wochen und ich weiß gerade nicht, wie und wo ich die kleinsten Veränderungen einordnen soll.

    Ich bin wirklich beruhigt, denn gerade bin ich total froh, wie frech die Beiden mittlerweile sind und was die alles schon machen

Ähnliche Themen

  1. Habe beige-braunen Kot gesehen
    Von Fun im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 15:04
  2. Können Wellis auch einen blauen Fleck bekommen?
    Von blue angel im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2011, 15:33
  3. Wellidame mit brauner Nase
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 07:15
  4. Brauner Knubbel an Luckys Flügel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 22:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •