Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Welli aufgeplustert und schlapp.

  1. #1

    Gast

    Standard Welli aufgeplustert und schlapp.

    Bitte verzeiht, dass ich quasi mit der Tür ins Haus falle, werde die Vorstellung noch nachholen.
    Ich habe ein Wellensittichpaar, beide sind ca 7 Jahre alt.
    Mir ist vor einer Woche aufgefallen, dass der Hahn (Krümel) viel schläft und auch sonst weniger agil ist, jedoch hielt ich es für die beginnende Mauser, da sie sich da meistens aufplustern und mehr schlafen.

    Als sich jedoch keine Mauser einstellte bin ich mit ihm heute zum Tierarzt. Sie sagte, dass er schlapp sei, und auch recht dünn(man konnte das Brustbein sehen), da sie aber nicht auf gut glück behandeln will soll ich Montag eine Kotprobe hin bringen, die sie selbst untersucht und die ich auch einschicken lassen will.
    Dabei empfand ich ihn immer als normal und nicht zu dünn, das Weibchen schon eher.

    Er hat absolut nichts, außer, dass man einfach sieht, dass er sich nicht wohl fühlt, er schläft viel mehr, ist aufgeplustert, frisst langsamer. Aber ansonsten zwitschert er noch, zerpflückt den Strick, frisst alles, was ich anbiete und krault und schmust mit seiner Partnerin, füttert sie, schläft auch oft auf einem Bein, putzt sich,..

    Ich biete ihm mehrmals täglich Rotlicht an, dass er aber nicht wirklich nutzt. Er hat keinen Durchfall, kein Erbrechen, kein Husten, keinen Schnupfen, keine Milben, keine Entzündungen.
    Das Futter habe ich nicht geändert oder sonstiges. Ich bin einfach ratlos. Sie bekommen sogar Korviminpulver übers Futter. Wasser wechsel ich fast täglich, sauber mache ich sie auch ein Mal die Woche.

    Ferndiagnosen kann wahrscheinlich niemand stellen, erst recht nicht ohne die Ergebnisse der Kotprobe, aber hat jemand vielleicht eine Idee?