Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Welli aufgeplustert und schlapp.

  1. #1

    Gast

    Standard Welli aufgeplustert und schlapp.

    Bitte verzeiht, dass ich quasi mit der Tür ins Haus falle, werde die Vorstellung noch nachholen.
    Ich habe ein Wellensittichpaar, beide sind ca 7 Jahre alt.
    Mir ist vor einer Woche aufgefallen, dass der Hahn (Krümel) viel schläft und auch sonst weniger agil ist, jedoch hielt ich es für die beginnende Mauser, da sie sich da meistens aufplustern und mehr schlafen.

    Als sich jedoch keine Mauser einstellte bin ich mit ihm heute zum Tierarzt. Sie sagte, dass er schlapp sei, und auch recht dünn(man konnte das Brustbein sehen), da sie aber nicht auf gut glück behandeln will soll ich Montag eine Kotprobe hin bringen, die sie selbst untersucht und die ich auch einschicken lassen will.
    Dabei empfand ich ihn immer als normal und nicht zu dünn, das Weibchen schon eher.

    Er hat absolut nichts, außer, dass man einfach sieht, dass er sich nicht wohl fühlt, er schläft viel mehr, ist aufgeplustert, frisst langsamer. Aber ansonsten zwitschert er noch, zerpflückt den Strick, frisst alles, was ich anbiete und krault und schmust mit seiner Partnerin, füttert sie, schläft auch oft auf einem Bein, putzt sich,..

    Ich biete ihm mehrmals täglich Rotlicht an, dass er aber nicht wirklich nutzt. Er hat keinen Durchfall, kein Erbrechen, kein Husten, keinen Schnupfen, keine Milben, keine Entzündungen.
    Das Futter habe ich nicht geändert oder sonstiges. Ich bin einfach ratlos. Sie bekommen sogar Korviminpulver übers Futter. Wasser wechsel ich fast täglich, sauber mache ich sie auch ein Mal die Woche.

    Ferndiagnosen kann wahrscheinlich niemand stellen, erst recht nicht ohne die Ergebnisse der Kotprobe, aber hat jemand vielleicht eine Idee?

    Ich denke bzw hoffe ja nicht, dass mich meine Tierärztin hätte so ziehen lassen, ohne ihm vielleicht etwas aufbauendes zu geben, wenn es extrem akut wäre.
    Sie ist zwar auf Reptilien spezialisiert, allerdings bin ich mit allen meinen Tieren bei ihr in Behandlung und halte sie für wirklich sehr engagiert und kompetent.

    Verena

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Verena,

    herzlich Willkommen im Namen des Teams hier in Forum.

    Ein Reptilienarzt hat genauso wenig eine Spezialausbildung für Ziervögel wie ein allgemeiner Kleintierarzt.
    Noch dazu fehlt die Erfahrung und das Management, um den Vogel genauestens zu untersuchen.
    Wurde ein Kropf- oder Kloakenabstrich gemacht? Kotproben hätte sie doch gleich untersuchen können? So wäre sie gleich frisch gewesen.
    Hier ist mal eine Liste von vogelkundigen Tierärzten. Vielleicht ist einer in Deiner Nähe dabei. https://www.welli.net/tierarztliste.html
    Was richtig ist, dass man anhand des Brustbeines den Zustand des Vogel festellt. Da mancher Vogel immer leicht aufgestelltes Gefieder hat, kann dies schnell täuschen.
    Würde an Deiner Stelle mir einen vkTA suchen und den kleinen Matz dort nochmals vorstellen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja, da sie nicht zahm sind war es mir nicht ersichtlich, dass er zu dünn ist. Wie ich gerade sehe könnte ich morgen zu einer Klinik fahren, ich habe nur angst, dass das alles irgendwie zu viel Stress für ihn ist, weil es heute ja auch schon so stressig war.
    Nicht, dass ich es noch schlimmer mache..

  4. #4

    Gast

    Standard

    Dann nimm doch einfach seine Partnerin mit, damit ists für Beide leichter... so ist es nur noch halbes Leid, nur halb so schlimm und keiner muss alleine sein.
    Für den Fall, dass es was ansteckendes ist, muss der andere Welli vielleicht mitbehandelt werden und so hast Du dann nur einen Weg.
    Schön, dass Du Dich gleich erkundigt hast und somit Hilfe für Deine Flauschis holst.
    Besser gleich als wenn es zu spät ist. Gerade Vögel bauen so unheimlich schnell ab. Habe das selbst hier an meinen gesehen, die es innerhalb von Stunden damals kaum schafften. Der vkTA konnte ihnen aber noch mit einer Sonde helfen.

    Sorry für die ehrlichen Worte jetzt und bitte nicht böse sein.
    Wenn er die Fahrt nicht überstehen sollte, dann hätte er es zu Hause auch nicht grad länger geschafft.

    Hat er denn sonst noch irgendwelche Symptome? (Erbrechen, Durchfall, am Käfig hängen wegen Atemnot usw.)

  5. #5

    Gast

    Standard

    Nein ihm fehlt absolut nichts, alles andere ist normal, wie oben beschrieben. Er ist einfach im allgemeinen müde und aufgeplustert, schläft viel und ist weniger agil als sonst.
    Er frisst alles, was ich ihm gebe, aus den Näpfen, Boden, die Gräser heute habe ich aufgehängt,..
    Ich war um 16Uhr mit ihm beim Tierarzt und danach war die Wiedersehensfreude groß, es wurde geschmust, er hat sich geputzt und war insgesamt etwas munterer, aber gerade beim abdecken wieder ganz aufgeplustert.

    Oh ich glaube sie auch mitzunehmen ist keine gute Idee, sie war wesentlich gestresster nachdem ich ihn raus gefangen hatte, hechelte und stellte die Flügel ab.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hast Du es schon mal mit verdunkeln des Raumes versucht? So sehen sie die Hand nicht so schnell kommen und man überrascht sie schneller zum greifen. Ich nehme zum greifen immer ein Tuch in der Hand oder in der Voli halt den Kescher.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja so hab ich das auch gemacht, abgedunkelter Raum und hab ihn dann nach 2 Versuchen auch gehabt und in den Transportkäfig gesetzt.
    Ich denke ich fahr einfach morgen hin und lass ihn untersuchen mit Kloaken und Kropfabstrich, habe geschaut es sind 30km, das heißt es dauert nicht länger als 40 Minuten. Dann lieber nochmal 2 Stunden Stress, aber dafür Gewissheit. Er hatte ja auch die Nacht über Zeit sich zu erholen und mit etwas Glück kann ich dann gleich eine Behandlung starten.

    Gerade weil ihm sonst nichts fehlt, er aber schon seit einer Woche schlapp ist möchte ich das abgeklärt haben.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das ist gut so, so denke ich auch.
    Wäre super, wenn Du uns hier auf dem laufenden halten würdest.
    Drücke alle Daumen, dass es nichts wirklich ernstes ist.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,
    wollte eigentlich heute in die Klinik fahren jedoch habe ich da vorab angerufen und anders als auf der Homepage angegeben haben sie Samstags scheinbar keine Sprechstunde.
    Ich bin jetzt etwas ratlos, auf gut glück möchte ich auch nicht fahren um dann hinterher vor verschlossener Tür zu stehen und Montag nochmal das gleiche machen zu müssen.
    Hat jemand eine Idee? Es ist die Taubenklinik in XXXX

  10. #10

    Gast

    Standard

    So, nun haben wir leider die traurige Gewissheit, dass wir nichts mehr für Krümel tun können. :-(
    Auf meiner Waage wog er 32 Gramm in der Klinik nur 28 Gramm. Der Tierarzt hat eine Vergrößerung im Bauchraum fest gestellt, allerdings mir davon abgeraten ihn röntgen zu lassen, da ich dann zwar die Ursache kennen würde aber keinerlei Chance auf Behandlung bestehen würde.
    Abstriche hat er auch gemacht, die waren okay.

    Er fragte, wie er denn so noch drauf sei und als er hörte dass er noch frisst und am Leben teilnimmt hat er gesagt, dass ich ihm einfach noch eine schöne Zeit machen soll und wenn er aufhören würde zu fressen, dass man ihn dann einschläfern lassen sollte. Aber zu diesem Zeitpunkt sah er dazu noch keine Veranlassung.

    Das ist natürlich nicht das, was ich erwartet habe, aber es war wenigstens eine realistische Aussage, kein Verzerren von Tatsachen, kein sich an mir bereichern.

    Krümel ist froh wieder daheim zu sein, hat auf dem Rückweg die ganze Zeit gezwitschert und sich gefreut, dass er Fly gesehen hat.
    Ich werde jetzt einfach nicht mehr so genau darauf achten, wenn er mal einen schlechten Tag hat, aber es schon mit einem wachen Blick beobachten, wenn er wirklich massiv abbaut und da auch nicht lange eine Entscheidung hinaus zögern.
    Ich werde aber nicht mehr panisch bei jedem Unwohlsein reagieren, sondern ihnen nun einfach alles geben, was sie haben wollen.

    Habe gerade auch das Wochenende über gedacht, dass er wieder besser drauf ist, er schläft sogar wieder auf der Schaukel.

    Hat jemand vielleicht noch Tipps, was ich ihm bzw ihnen gutes tun kann? Habt ihr euren Vögeln schon einmal Bioserin gegeben, als Aufbau?

    Was mache ich, wenn es so weit ist, sollte ich Fly trauern lassen? Sofort einen neuen dazu holen? Ein junges Tier? Ein altes?

    Traurige Grüße
    Verena mit Krümel & Fly

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Verena,

    das sind ja leider nicht ganz so schöne Nachrichten
    hoffe ihr könnt eure gemeinsame Zeit noch in vollen Zügen genießen.

    Was mache ich, wenn es so weit ist, sollte ich Fly trauern lassen? Sofort einen neuen dazu holen? Ein junges Tier? Ein altes?
    Möglichst zeitnah nach einem Partner suchen, denn durch die Quarantänezeit sind sie ja doch ein paar tage allein, da sollte man sich zeitnah nach einem neuen Partner umsehen.
    Einenen ganz jungen Welli würde ich dann nicht empfehlen, da die Erwachsenen Wellis mit einem "Küken" (und Küken ist alles was noch nicht durch die Jungmauser ist) meistens nicht viel anfangen können. Ideal wäre ein Vogel in etwa gleichem alter wie sein Partner.

    Macht euch eine schöne Zeit, genießt eure gemeinsamen Momente und halte vielleicht noch ein paar schöne Erlebnisse in Bildern fest, als Erinnerung.
    Du wirst das schon richtig machen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ja, ich hatte auch gehofft es würde besser enden. :-(
    Ich will mich mal in den Tierheimen umhören nach einem etwas älteren Tier, anfragen kann ich ja schon mal, so dass ich mich da quasi schon mal 'vorstelle'. Wann auch immer es so weit sein wird, das weiß ja keiner.

    Die Beiden leben jetzt noch mehr als vorher im Schlaraffenland, ich bin wenigstens froh, dass er ein schönes Leben hat bei mir und ich alles getan habe, was ich konnte.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hatte auch gehofft, dass es eine bessere Nachricht gäbe.
    Finde es aber gut, dass man nicht sinnlos herumdoktert.

    Genießt die Zeit, die Euch bleibt und wie Rehlein schon schrieb... nutze die schönen Momente und halte sie als Bilder für die Erinnerung fest.

    Das Bioserin sagt mir jetzt nicht viel. Habe aber mal nachgelesen. Haben Dir dies die TÄe empfohlen?
    Ich hätte ja auf Korvimin gesetzt, da es eine gute Versorgung mit Mineralstoffen, Mineralien und Spurenelementen ist.

    Als Nachfolger wäre ein in etwa altersgleicher Welli am besten geeignet. Fly ist jetzt 7 Jahre, dann kannst auch durchaus einen 5 jährigen dazu vergesellschaften. Hauptsache kein Küken.

    Bis dahin ist aber noch Zeit... ich hoffe für Euch noch viel Zeit.

Ähnliche Themen

  1. Welli sitzt aufgeplustert herum; Kotveränderung!.....
    Von Hirsekolben im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 12:59
  2. Welli aufgeplustert und Federn fehlen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 12:04
  3. Welli ist aufgeplustert und schläft meistens
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 13:11
  4. Moronal gegen Pilze - welli schlapp - normal?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 17:33
  5. Welli schläft immer und ist aufgeplustert
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 14:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •