Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: unterschiedliche Ringe bei meinen Wellis - Welche Bedeutung haben die?

  1. #1

    Gast

    Standard unterschiedliche Ringe bei meinen Wellis - Welche Bedeutung haben die?

    HI zusammen,

    was hat das eigentlich mit den Farben der Fußringe aufsich? Meine beiden Hähne haben angeblich ein Alter, aber die Ringe haben unterschiedliche Farben...

    Der Ring von Samson ist Rot, der von Bibo ist Hellgrün. Die der Mädels sind nicht farbig, einfach Metallringe.

    lieben Gruß
    Sandra

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das sind geschlossene Ringe von Zuchtverbänden bei deinen Hähnen. Die Vögel dürften von 2006 und 2005 sein.

    Deine Hennen haben wahrscheinlich offene Ringe vom ZZF ohne Jahreszahl.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es gibt verschiedene Ringe verschiedener Ringstellen. Zunächst kann man geschlossene von offenen Ringen unterscheiden. Die offenen sind fast immer metallfarben.
    Die häufigsten geschlossenen Ring sind AZ und ZZF. Die ZZF hat nur silberne Ringe und die AZ hat jedes Jahr eine andere Farbe (die Ringe sind aber aus Metall). Beispiel hierfür wäre 1998 blau, 1996 gold, 2006 rot...Dann gibt es aber noch Ringe, die aus Plastik sind und verschiedene Farben haben, die sind dann noch von anderen Ringstellen.

    Ich denke, das einem die Farben als Privathalter nicht viel weiterhelfen können aber als Züchter, der von seiner Voliere steht und beispielsweise Tiere von Vorletzten Jahr sucht, kann das helfen (da dieser seine Ringe nur von einer Ringstelle bezieht).

    Hoffe, das hilft Dir weiter.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke euch für die Informationen!

    lieben Gruß
    Sandra

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Dagi!

    Die häufigsten geschlossenen Ring sind AZ und ZZF.
    Nee, der ZZF hat offene Ringe, ohne Jahreszahl, Züchternr...

    Dann gibt es aber noch Ringe, die aus Plastik sind und verschiedene Farben haben, die sind dann noch von anderen Ringstellen.
    Die Plastikringe sind für Vögel, die ihre Ringe nicht beknabbern, wie es Papageien und Sittiche tun.
    Ich denke, das einem die Farben als Privathalter nicht viel weiterhelfen können aber als Züchter, der von seiner Voliere steht und beispielsweise Tiere von Vorletzten Jahr sucht, kann das helfen
    So ein Ring kann auch einem normalen Halter weiter helfen.
    1. hat jeder Züchter seine eigene Nummer. Steht diese nicht auf dem geschlossenen Ring, ist es nicht seine Nachzucht. 2. kann der Käufer leicht das Alter kontrollieren. So kann auch ein Käufer mit etwas Ahnung den Wahrheitsgehalt mancher Aussagen überprüfen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Ich hab auch mal eine Frage bezüglich der Ringe meiner beiden Süßen.

    Beide haben geschlossene Ringe, einer ist schwarz und der andere silber. Sie sind aber vom selben Züchter und laut diesem auch gleich alt.

    Kann man auf dem Ring genau sehen, wann der Vogel geschlüpft ist? Auf beiden Ringen steht nämlich 07/5. Heißt das, dass die beiden im Mai geschlüpft sind oder was bedeutet diese Zahl?

    Der Züchter hat mir erzählt, die beiden wären im September geschlüpft...

  7. #7

    Silvia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Silvia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jacki,

    nein, das gibt es nicht, dass auf einem Ring der Monat des Schlüpfens steht. Das wäre ja auch ein enormer Kostenaufwand für einen Züchter, der ja nie vorher weiß, wieviele Küken in welchem Monat schlüpfen.

    Dein Züchter wird also wohl nicht geschwindelt haben.

    Liebe Grüße
    Silvia

  8. #8

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Die Ringe geben maximal Auskunft über das Jahr.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ok, danke schön euch zwei !

    Mal ganz davon abgesehen, dass ich es nicht schlimm gefunden hätte, wenn die beiden schon älter wären,
    hätte ich es ziemlich dreist vom Züchter gefunden, sie einfach "jünger zu machen".

  10. #10

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Tja, dann werden bei uns Wellis teilweise "falsch" beringt, denn bei uns gibt es Wellis mit schwarzen, grünen und gelben Plastikringen in der Zoohandlung. Wir haben auch solchen schon zur Vermittllung da gehabt.
    Es gibt aber auch andere Ringstellen. Luise hat beispielsweise eine schwarzen Ring (sieht auch nicht nach hartem Metall aus) und Paru ist auch nicht von ZZF aber dennoch metallfarben goldschimmernden (ist aber nicht von dem Jahrgang wo bei AZ gold verteilt wurde).

    Ich finde mit den Farben kann man nur etwas anfangen, wenn man weiss von welcher Ringstelle die Ringe sind.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe einen ganz interessanten Link für Euch. Hier wird ganz gut beschrieben, wie man einen geschlossenen Ring richtig deutet und auch die Farben werden erklärt

    http://wfv-dkb.de/html/kennzeichnungsring.html

  12. #12

    Gast

    Standard

    Guter Link, danke!

    lieben Gruß
    Sandra

Ähnliche Themen

  1. Sam ist der Herr der Ringe!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 07:05
  2. schwarzer Ring - was bedeutet die Farbe?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 08:52
  3. Welli versucht Ring abzuknabbern
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 20:43
  4. Ringe: Ringnummern, Alter und unberingte Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 20:20
  5. Ringe - zusätzlicher goldener Ring
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 20:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •