Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: kiwi frisst nichts mehr und hat durchfall

  1. #1

    Gast

    Standard kiwi frisst nichts mehr und hat durchfall

    hallo, seit gestern ist mir aufgefallen, dass meine kiwi nichts mehr frisst.
    sie saß den ganzen tag auf der stange rum, während ihre artgenossen im feiflug spielten.

    sie hatte die kloake verschmiert und hat ständig versucht, sich hinten zu kratzen.

    heute mittag, der versuch sie einzufangen, schlug fehl.

    heute vor ca. einer stunde ist es mir gelungen, sie einzufangen.

    habe ihre kloake mit wattestäbchen und wasser gereinigt.

    sie sitzt nun in einem quarantäne käfig in einem seperaten raum.

    habe ihr kolbenhirse reingehängt und kamillentee mit traubenzucker bereit gestellt.

    bisher hat sie dennoch nichts in anspruch genommen.

    sie sitzt immer auf der selben stelle.

    kot war war gestern ziemlich flüssig, jetzt hat sie bisher nichts hinterlassen. es liegen küchentücher auf dem käfigboden, sodass ich alles gut beobachten kann.

    vorige woche bekamen sie über mehrer tage täglich gurken zum knabbern, ob es daran liegen kann, dass sie zuviel gefressen hat davon?

    die sind ziemlich verrückt nach gurken.

    zum vkta, gehts heute leider nicht, da er frei hat und morgen muss ich arbeiten, wenn ich es schaffe morgen bis 18 uhr von der arbeit, werde ich ihn aufsuchen, falls sich nichts an ihrem verhalten ändert.

    was kann ich noch tun, für ihre gesundheit.

    sie sieht nicht so aus, als wenn sie friert, aber meint ihr rotlicht wäre dennoch angebracht?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich habe da jetzt nicht so die mega Ahnung, aber ich würde behaupten, Durchfall KANN von Gurken kommen, kann aber auch was anderes sein.

    Über Kamillentee spalten sich die Meinungen, aber wenn du ein Schälchen normales Wasser und ein Schälchen verdünnten Kamillentee anbietest, kann das, meiner Meinung nach, sicher auch nicht schaden !?

    Traubenzucker ... würde ich meinen Vögeln nicht geben, weil ich zu wenig darüber weiß, ob Wellis und Traubenzucker zusammen passen, aber am vorteilhaftesten isses sicher größtenteils auf Zucker, Honig, ..., zu verzichten.

    Rotlicht kannst du ja mal anbieten. Wenn sie das Rotlicht annimmt, könnte es darauf hindeuten, dass etwas im Argen liegt.
    Wenn sie nur mal kurz sich anwärmt und danach oder eben direkt ignoriert, würde ich es wieder wegpacken. Und auf jeden Fall so anbieten, dass sie dem Rotlicht auch entflüchten kann, wenn es ihr zu warm wird.

    HOffe, ich hab dir jetzt hier nichts falsches gesagt, aber so würd ich das wohl am ehesten machen.
    Und, wenn sie sich nicht berappelt, schnellstmöglich zum VK TA, besser einmal zuviel, als einmal zuwenig.
    Ich drück die Daumen, dass alles in Ordnung ist

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miss Kalashnikov Beitrag anzeigen

    Rotlicht kannst du ja mal anbieten. Wenn sie das Rotlicht annimmt, könnte es darauf hindeuten, dass etwas im Argen liegt.
    Wenn sie nur mal kurz sich anwärmt und danach oder eben direkt ignoriert, würde ich es wieder wegpacken. Und auf jeden Fall so anbieten, dass sie dem Rotlicht auch entflüchten kann, wenn es ihr zu warm wird.
    danke für die schnelle antwort.

    habe jetzt mal eine hälfte vom käfig abgedeckt und davor ca. mit 50 cam abstand, den rotlichtstrahler platziert.
    sie ging sofort zur seite, als das licht anging und hält sich in der "kühlen" hälft auf.

    kot ist sehr wässrig. jetzt hat sie mal was gelassen. also fast nur wasser und vorallem, hell grün und nur ein kleiner schwarz weißer punkt dabei. gefressen und getrunken hat sie dennoch nichts.

    mfg

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo bigjim,
    ist Deine Henne vielleicht brutig?
    Wie lange ist die Gabe der Gurke denn her? Meist ist nach ca. 2 - 3 h der Verdauungsprozeß durch.
    Beim Rotlicht bitte beachten, dass es nicht länger als 20 min und nicht öfter als 2 x am Tag genutzt wird. Da Rotlicht nicht nur gut tut sondern auch zu Augenschäden führen kann.

    Bei Durchfall kann man auch mal kurzzeitig einen schwachen schwarzen Tee verabreichen. Bitte aber nicht im heißen Zustand.
    Ich streue in dem Fall auch mal Heilerde über das Körnerfutter. Alles an frischem Grün würde ich entfernen.
    Wenn sie so schwach ist, dann gib ihr ruhig Kohi zur freien Verfügung. Dies ist nahrhaft und leicht verdaulich.
    Falls Du hast, kannst ihr auch Nackthafer zukommen lassen.

    Wegen der verschmierten Kloake, biete ihr ruhig auch eine Bademöglichkeit an. (da kannst auch etwas vom schwarzen Tee reintun, da sie gerne mal einen Schluck davon aufnehmen.
    Wäre doch besser, wenn Du es morgen zum vkTA schaffst, denn die Vögelchen bauen etxrem schnell ab!
    Bitte halte uns doch auf dem laufenden, was bei der Untersuchung raus kam.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von alvaria Beitrag anzeigen
    Hallo bigjim,
    ist Deine Henne vielleicht brutig?
    Wie lange ist die Gabe der Gurke denn her? Meist ist nach ca. 2 - 3 h der Verdauungsprozeß durch.
    Beim Rotlicht bitte beachten, dass es nicht länger als 20 min und nicht öfter als 2 x am Tag genutzt wird. Da Rotlicht nicht nur gut tut sondern auch zu Augenschäden führen kann.

    Bei Durchfall kann man auch mal kurzzeitig einen schwachen schwarzen Tee verabreichen. Bitte aber nicht im heißen Zustand.
    Ich streue in dem Fall auch mal Heilerde über das Körnerfutter. Alles an frischem Grün würde ich entfernen.
    Wenn sie so schwach ist, dann gib ihr ruhig Kohi zur freien Verfügung. Dies ist nahrhaft und leicht verdaulich.
    Falls Du hast, kannst ihr auch Nackthafer zukommen lassen.

    Wegen der verschmierten Kloake, biete ihr ruhig auch eine Bademöglichkeit an. (da kannst auch etwas vom schwarzen Tee reintun, da sie gerne mal einen Schluck davon aufnehmen.
    Wäre doch besser, wenn Du es morgen zum vkTA schaffst, denn die Vögelchen bauen etxrem schnell ab!
    Bitte halte uns doch auf dem laufenden, was bei der Untersuchung raus kam.
    so, wieder zuhuase. habe es leider nicht geschafft, früher feierabend zu machen. der vkta hat nur bis 18 uhr geöffnet und ich kam erst 10 min nach 18 uhr heim.

    sie hat nach wie vor nichts gegessen. grüner flüssiger kot ist auf dem küchenpapier zu sehen. gurken bekamen sie vorige woche das letzte mal. kolbenhirse hat sie im käfig hängen, sie ging aber nicht dran. tee habe ich schwarzen tee ein wenig in die wanne gekippt und diesen am käfig angebracht. weiß nicht, ob sie dran war. ausserdem kamillentee und klares wasser, ist auch im käfig verfügbar. körnerfutter hat sie auch nicht angenommen.

    ja, sie ist brütig. eine dunkelbraune wachshaut. haben sehr oft gepuschelt letzten wochen. ob sie gerade dabei ist ein ei zu legen?

    aber warum isst sie nichts?

    habe eben versucht, ihr kolbenhirse von hand zu geben, aber sie lehnt alles strikt ab. selbst wenn ich sie unterm schnabel mit der hirse kitzele, wagt sie es nicht, dran zu beißen.

    und jetzt?

    wird sie mir sterben?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich glaube dann ist höchste Eile geboten, wenn sie brutig ist.
    Hatte sie denn schon Brutkot abgesetzt? (größere Kotäuferl als sonst)
    Es kann sein, dass sie entweder eine Legedarmentzündung hat, die durch das anschwellen auf den normalen Darm drückt und sie somit keinen richtigen Kot absetzen kann.
    Kann aber auch sein, dass sie Eier produziert bzw. sogenannte Schichteier, welche keine im wirklichen Sinne wären aber dennoch entfernt werden müssen. http://www.birds-online.de/gesundhei...ntzuendung.htm
    Bei Legenot verweigern die Hennen auch die Nahrung oft und sie bauen rapide ab. Die Kräfte schwinden stündlich. Dies endet meist tödlich.
    Also meines erachtens würde ich so schnell wie es geht mit ihr zu einem vogelkundigen Notdienst fahren!!!!!


  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von alvaria Beitrag anzeigen
    Ich glaube dann ist höchste Eile geboten, wenn sie brutig ist.
    Hatte sie denn schon Brutkot abgesetzt? (größere Kotäuferl als sonst)
    Es kann sein, dass sie entweder eine Legedarmentzündung hat, die durch das anschwellen auf den normalen Darm drückt und sie somit keinen richtigen Kot absetzen kann.
    Kann aber auch sein, dass sie Eier produziert bzw. sogenannte Schichteier, welche keine im wirklichen Sinne wären aber dennoch entfernt werden müssen. http://www.birds-online.de/gesundhei...ntzuendung.htm
    Bei Legenot verweigern die Hennen auch die Nahrung oft und sie bauen rapide ab. Die Kräfte schwinden stündlich. Dies endet meist tödlich.
    Also meines erachtens würde ich so schnell wie es geht mit ihr zu einem vogelkundigen Notdienst fahren!!!!!

    nein, das ist es definitiv nicht.
    ihre kloake war gestern verschmiert. heute sieht alles wieder ganz normal aus.
    sauber und ohne beulen oder sonst was. sie hatte wohl im laufe des tages wieder durchfall, weil der kot auf dem boden ziemlich dünnflüssig scheint.

    die letzten ich habe sie eben auf der hand gehabt und ihren kopf gekrault, währenddessen eine hirse hingehalten, so dass sie rein beißen musste und es auch einige male tat und auch etwas geschluckt hat.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wenn Hennen brutig sind, dann setzen sie sogenannten Brutkot ab. Der sammelt sich erst lange Zeit (meistens eigentlich über Nacht) und wird danach abgesetzt. Dies dient dazu, dass sie das Nest nachts nicht verlassen und somit sauber halten.
    Deshalb ist der Brutkot auch größer als normal.
    Manchmal setzen die brutigen Hennen aber auch nur Flüssigkeiten ab.
    Wenn innerlich etwas gegen den Darm drückt, oder ein Nierenproblem oder ein Leberproblem vorliegt, kann dies ebenso schnell böse enden.
    Die Kleinen bauen wirklich extrem schnell ab und da sind Stunden kostbare Zeit, die verschwendet werden.
    Hatte letztens meine vkTA auch zum Ende ihrer Öffnungszeiten angerufen und durfte noch kommen.
    Manchmal hilft auch einfach dort nachfragen.

    Hast Du sie denn mal gewogen, wenn Du sie schon in der Hand hattest? (Küchen- oder Briefwaage wäre da am praktikabelsten.)

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von alvaria Beitrag anzeigen
    Wenn Hennen brutig sind, dann setzen sie sogenannten Brutkot ab. Der sammelt sich erst lange Zeit (meistens eigentlich über Nacht) und wird danach abgesetzt. Dies dient dazu, dass sie das Nest nachts nicht verlassen und somit sauber halten.
    Deshalb ist der Brutkot auch größer als normal.
    (Küchen- oder Briefwaage wäre da am praktikabelsten.)
    ja, so etwas zähflüssig oder milchig (cremig). das hatte sie die abende bevor ich sie in quarantäne brachte.

    ich ruf den tierarzt mal an, vlcht ist er ja noch in seiner praxis.

  10. #10

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Zitat Zitat von bigjim Beitrag anzeigen

    wird sie mir sterben?
    Hallo bigijim

    Damit dies nicht passiert,ist es ganz dringend notwendig,deine Henne schnellstmöglich (morgen früh),
    einem Vk Ta vorzustellen.
    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Durch den Durchfall und das sie nichts frißt,bauen Wellensittiche enorm schnell ab.
    Dies kann lebensbedrohlich sein,wenn man nicht schnellstens zum Vk Ta geht und die Ursache abklären läßt.
    Deinem Welli muss schnellsten geholfen werden,in solche Fällen kann jede Stunde zählen.
    Ich bitte dich morgen früh zu einem Vk Ta zu gehen und deine Henne untersuchen zu lassen.
    Wir hatten hier vor kurzem auch solch einen Fall,mit den gleichen Symtomen wie deine Henne hat,Verdacht war auch
    Legenot.Die Henne verstarb leider,da die Hilfe zu spät kam.
    Dewegen niem die Sache ernst und suche morgen einen Vk TA auf,nur er kann deiner Henne helfen.
    Drücke der Kleinen die Daumen.
    Lg

  11. #11

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo,

    gibt es etwas Neues von Deinem Schätzchen ? Wie geht es ihr heute ?

    LG Mäxchen

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mäxchen2009 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    gibt es etwas Neues von Deinem Schätzchen ? Wie geht es ihr heute ?

    LG Mäxchen
    ja, es gibt was neues.

    war heute bim vkta. mit ihr. röntgenaufnahmen und abstriche wurden gemacht.

    es sind trichomaden. sie hat ein medikament dagegen bekommen und ich bekam ein medikament mit, welches ich ihr ins wasser geben muss.

    ich hoffe, dass es ihr bald wieder gut geht.


    mfg

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bigjim Beitrag anzeigen
    es sind trichomaden. sie hat ein medikament dagegen bekommen und ich bekam ein medikament mit, welches ich ihr ins wasser geben muss.
    Die bekommt man in der Regel sehr gut in den Griff Dein Welli musste auch nicht stationär aufgenommen werden?! Dann stehen die Chancen wirklich gut


    Bzgl des Medis und des Wassers. Du meinst bestimmt, dass du allen deinen Wellis das ins Wasser geben musst

  14. #14

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo,

    hey, ich hoffe, dass es deiner Maus ganz schnell wieder besser geht.
    Gut, dass du beim vkTa warst ! So kann ihr geholfen werden.
    Berichte doch die kommende Zeit, wie es sich alles entwickelt.
    Hoffe das Beste !!!
    Alles Liebe

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lintu Beitrag anzeigen
    Die bekommt man in der Regel sehr gut in den Griff Dein Welli musste auch nicht stationär aufgenommen werden?! Dann stehen die Chancen wirklich gut


    Bzgl des Medis und des Wassers. Du meinst bestimmt, dass du allen deinen Wellis das ins Wasser geben musst
    nein, ich durfte sie gleich wieder mitnehmen. sie hat dort vor ort ein medikament bekommen, den rest gebe ich ins wasser.

    wie du oben erwähnst, die anderen wellis sollen es auch nehmen. laut TA, werden die anderen es wohl auch haben, nur das die sich (noch) normal verhalten. ich werde weiter berichten, wie es um die wellis steht.


    mfg

  16. #16

    Gast

    Standard

    Als meine Trichos hatten, haben alle die Medizin übers Trinkwasser bekommen, da es eine ansteckende/übertragbare Krankheit ist.
    Falls das der TA nicht erwähnt haben sollte, während dieser Zeit kein Obst o Gemüse geben, da sie sonst die Flüssigkeit daher bekommen u das Wasser möglicherweise nicht anrühren.
    Die Näpfe am besten mit heißem Essigwasser säubern u mindestens 24h trocknen lassen.

    Wünsche der Kleinen gute Besserung!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Gut das Du mit ihr beim vkTa warst.
    Ja Trichos sind gut behandelbar.
    Musst Du dann nochmal zur Nachkontrolle?
    Wir wünschen auch gute Besserung.

  18. #18

    Gast

    Standard

    ja, nächste woch, wollte der TA sie noch einmal sehen.

    es geht ihr auch schon etwas besser. sie trinkt wieder und auch die Kohis, bleiben nicht mehr unberührt.

    ihr kot normalisiert sich ebenflass wieder, nicht mehr wässrig wie vorher.

    ausserdem piept sie die ganze zeit ihrn freunden zu, die im anderen raum sind, da sie ja noch im einzelkäfig und in quarantäne sitzt.

    mfg

  19. #19

    Gast

    Ausrufezeichen Hatte dieselben Symptome

    Hallo!
    Ich melde mich zum Thema, da vielleicht noch andere hier nachlesen wenn Durchfall, da ist, da meine Coco dieselben Symptome hatte. Ganz wichtig fahrt mit Euren Kleinen so schnell wie möglich zum Tierarzt!!!
    Coco hatte dieselben Symptome und die Kotprobe war in Ordnung, leider kam der Durchfall wiedr + es wurde geröntgt und Blut untersucht. Das Ergebnis war niederschmetternd, Leber vergrößert, gleichzeitig eine leichte Nierenentzündung und brutig war sie dazu und hat eventuell auch noch eine Eileiterentzündung. Wichtig das du so schnell wie möglich fährst denn sonst pendeln sich die Blutwerte wieder ein und der Tierarzt kann nicht genug erkennen.
    Auch bei fehlenden Federn am Po zum Arzt, es kann auch ein Tumor oder Leber/Niere.oder auch wenn der Kot an den Federn hängen bleibt.

    Ich will Euch wirklich keine Angst machen, aber wäre beim 1. Durchfall vor 4 Wochen schon geröntgt worden hätte man ihr besser helfen können. Das wusste ich leider noch selber nicht + der Arzt hat auch nicht genug getan ( die vogelkundige Ärztin war nicht da) Also bitte nicht lange zögern ---und los!!!

    Ich wünsche Euch und euren Kleinen viel Glück das es nur stressbedingt ist oder etwas anderes harmloseres
    Jutta

Ähnliche Themen

  1. Neuer Welli gekauft / frisst nichts
    Von Roko1208 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 22:34
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 18:50
  3. Neuer Vogel frisst nichts
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 18:09
  4. Wellensittich frisst und trinkt nichts
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 15:40
  5. Ist Coco krank? Müde, frisst nichts....
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 17:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •