Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankes Füßchen: humpelt, kann kaum auftreten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krankes Füßchen: humpelt, kann kaum auftreten

    Werbung nur für Gäste

    Hallo, mein neu hinzugezogener Rainbow-Welli humpelt. Kenn mit seinem Füßchen nicht auftreten. Er fliegt und rißt zwar. Was soll ich machen? Soll ich mit ihm zum Tierarzt gehen?

    Über einen Rat oder Tip würde ich mich sehr freuen.

    LG Rolli

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Rolli,
    ja,ich würde es unbedingt von einem Vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen,
    denn er wird Schmerzen haben,wenn er humpelt.
    Im Haushalt kann es zu Unfällen kommen, nach welchen der Vogel noch fliegen kann, aber lahmt bzw. humpelt. Einige der Ursachen werden im Artikel beschrieben.

    Wäre schön,wenn du das Morgen schaffst,ist echt schade wenn dein Süßer sich länger quält als nötig.
    Wünsche dir viel Erfolg für deinen neuen Welli.
    Lieben Gruß mond

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Rolli,

      ein Humpeln ist schon mal kein gutes Zeichen und ich würde auf jeden Fall schnellstmöglich einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.
      Hier mal eine Liste, wo Du nachsehen kann, wo in Deiner Nähe einer zu finden ist: https://www.welli.net/tierarztliste.html

      Als nächstes würde ich ihm eine Möglichkeit bieten, das Füßchen auch mal entlasten zu können. Das kann man z. Bsp. mit Sitzbrettchen im Käfig, wo er sich mal ablegen kann. Dazu eignen sich auch breite Stücke Korkrinde.
      Hier ist mal ein Tip, wie man ihm es leichter machen kann.: https://www.welli.net/behinderte-wellensittiche.html

      Ansonsten würde ich mich freuen, wenn Du uns auf dem laufenden hälst, was bei der vkTA-Untersuchung heraus kam.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Vielen Dank für die Tips. Ich bin auch ganz beunruhigt. Hatte auch vor morgen zum Tierarzt zu gehen. Ich habe ihr einen Platz gemacht, wo sie nicht auf der Stange sitzen muß und sich hinlegen kann. Das macht sie auch direkt und läßt das Füßchen etwas in Schonhaltung hängen. Ich habe Gott sei Dank einen vogelkundigen Tierarzt in meiner Nähe. Der kennt mich schon von einem anderen Welli, der im Dezember krank war. Und jetzt ist er wieder topfit.
        Die so hübsch, ein echter Rainbow von einer Top-Züchterin.

        Melde mich, wenn ich näheres weiß. Vielen Dank und einen schönen Abend.


        Rolli

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Ihr Lieben,

          wollte nur kurz sagen, ich habe mit meiner kranken Wellimaus am späten Nachmittag einen Termin beim Tierarzt. Die Nacht hat sie gut überstanden und hat auch was gefressen. Ist eigentlich munter, hält nur das Füßchen hoch. Die tut mir so leid meine arme kleine Maus. Ob da am Mittwoch beim Transport was passiert ist, weiß ich nicht. Werde auf jeden Fall mit der Züchterin noch Kontakt aufnehmen. Sage kurz Bescheid heute abend wenn ich vom Tierarzt wieder zurück bin.


          Liebe Grüße von Dorothee und der kranken Maus.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Dorothee,
            lieb,das du eine Zwischen-Meldung machst.
            Wünsche euch heute viel Erfolg beim Tierarzt.
            Hoffentlich ist es was Harmloses.
            Lieben Gruß Mond

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ja genau, melde dich, wenn du was weißt! Ich drücke dir und vor allem deiner Maus, die Daumen!

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Danke Euch allen. Bin auch ganz bedrückt wenn einem meiner Lieblinge was fehlt. Vor allem weil ich sie erst am Mittwoch bekommen habe. Ist so eine süsse Maus. Ich hoffe der Tierarzt kann ihr helfen. Ist ein super Vogel-Doktor. Der kennt sich echt gut aus. Hat meinem Hansi im Dezember schon super geholfen. Der hatte Milben und alles ist wieder o.k. und er ist wieder topfit und hat seinen Spaß hier.

                Bis später,



                Rolli und April ( die kranke Maus )

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo, meine Wellimaus ist sehr krank. War beim Tierarzt lange. Die hat eine Gelenkentzündung und evtl. einen Bänderriss oder -dehnung. Woher das kommt weiß man nicht so recht. Ob sie das schon immer hatte oder sich zugezogen hat beim Toben konnte er nicht so genau sagen. Dann hatte sie noch zwei abgestorbene Krallen am anderen Füßchen. Die hat er ihr dann direkt gezogen. Eine wird wieder nachwachsen, die andere wohl nicht. Aber das ist nicht das Problem. Dann hat er ihr Cortison gespritzt zum Abschwellen und gegen die Entzündung. Die hat ja auch starke Schmerzen. Jetzt habe ich sie weiter abgesondert in einem Käfig mit zwei Wellis, die ganz ruhig und friedlich sind. Sie braucht jetzt Ruhe. Am Mittwoch muß ich wieder hin. Vielleicht bekommt sie dann wieder eine Spritze. Ich muß bis dahin das ganze bei ihr beobachten. Drückt die Daumen, daß das ihr hilft und nicht ein bleibender Schaden zurückbleibt. Das konnte er mir nicht versprechen.

                  Allen einen schönen Abend,


                  Rolli

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ach man was für eine blöde Geschichte sie sich da zugezogen hat.
                    Natürlich drücken wir alle Daumen, dass Ihr es hilft und sie bald wieder fit und die Alte ist.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Danke Ihr alle. Hoffe, daß man ihr helfen kann. Vor 1 Stunde ist mir noch ein Welli in meiner Hand gestorben. Bin total fertig. Der hat nur gewartet bis ich wieder zuhause war. Ein so hübscher Kerl und erst 3 1/2 Jahre alt. Hatte ein abgekapseltes Lipom.

                      Bis bald Rolli.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Dorothee,
                        und ob ich ganz fest die drücke,ich hoffe so sehr,das alles wieder in Ordnung kommt.
                        So was kann man als Federlose wirklich nicht gut haben.
                        Ich bin mir aber sicher,das das Schmerzmittel wirkt,und deine kleine Maus jetzt keine Schmerzen leiden muss.
                        Schön das du so schnell zum Arzt bist,und nicht noch länger gewartet hast.
                        Halte uns gerne weiter auf dem Laufenden,möchten ja wissen wie es mit der Kleinen weitergeht.
                        Lieben Gruß mond

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Das auch noch. Na prima, dann hast ja heute die volle Packung mitgenommen.
                          Fly free kleiner Mann.
                          Laß Dich mal
                          Das tut mir so leid.
                          Wünsche Dir viel Kraft.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Zitat von Alles
                            Danke Ihr alle. Hoffe, daß man ihr helfen kann. Vor 1 Stunde ist mir noch ein Welli in meiner Hand gestorben. Bin total fertig. Der hat nur gewartet bis ich wieder zuhause war. Ein so hübscher Kerl und erst 3 1/2 Jahre alt. Hatte ein abgekapseltes Lipom.

                            Bis bald Rolli.
                            Oh Nein Rolli,das tut mir so Leid,lass dich ganz fest ,
                            das ist echt ein zu viel,was du gerade durchmachen musst.
                            Wünsche dir viel Kraft für die schwere Zeit und wünsche dir,das jetzt es ab jetzt wieder Berg auf geht.

                            Traurigen Gruß mond

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Danke Ihr Lieben. Jetzt ist mein Bianco im Regenbogenland. Soweit ich konnte, habe ich ihn dorthin begleitet. Er war auch ganz entspannt der kleine süsse Kerl.



                              Rolli und meine ganzen Wellis.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock