Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Frage zum Auge meines Wellensittichs

  1. #1

    Gast

    Standard Frage zum Auge meines Wellensittichs

    Hallo

    ich bin nun schon bei 2 verschiedenen Tierärtzen wegen des Auges meines Welli Mannes gewesen. Er kneift es oft zu und die Federn unter dem Auge stehen manchmal unordentlich ab. Man kann aber keine eingewachsenen Federn, Gesternkorn oder Rötung des Auges selbst sehen.
    Ich habe schon mit Gent Opal und antibiotischen Augentropfen probiert ... es bleibt weiterhin so. Er hat sich ja bei seinem Entfliegen eine Kralle abgerissen und ein Zeh steht nicht so wie es sollte, könnte es denn wohl sein dass er sich da nicht so putzen kann wie er möchte.
    Auch ist mir aufgefallen dass sie die Wachshaut an der Seite etwas braun verfärbt hat. Habe schon viel gelesen von wegen Hormonstörungen und Hodentumor aber die Bilder sahen anders aus bzw. das Braun sah auf den Bildern ganz anders aus als bei meinem Hahn.
    Hat das jemand schon mal so gesehen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Huhu Idefix,
    neben meiner Nachricht mit dem Tierarzttipp, kann ich nur sagen, dass das wirklich nicht gut aussieht. Warst du denn bei vogelkundigen Tierärzten, oder nur bei "normalen". Diese haben nämlich keine spezielle Geflügel- und Exotenausbildung, die man zur Behandlung unserer Süßen aber bräuchte.

    Zum Auge: Dazu kann ich nicht viel sagen, außer dass es nicht gut aussieht. Hier ein Link: http://www.birds-online.de/gesundhei...ntzuendung.htm
    noch einer: http://www.birds-online.de/gesundhei...verletzung.htm
    noch ein Dritter; http://www.birds-online.de/gesundhei...grauerstar.htm
    Zur Wachshaut: Sehe ich das richtig, sie ist zum einen dunkel(!)blau und zum anderen braun? Die Verfärbung von dunkelblau zu braun weißt leider auf schwere Hormonprobleme hin, die auf Leber- oder Hodenerkrankungen schließen lässt. Da hilft nur ein fachkundiger Arzt, der den Vogel evtl. röngt, und/oder ein Blutbild machen lässt.
    LG und alles Gute für den kleinen Mann!
    Jana
    https://www.welli.net/leberstoerung.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich war zumindest bei einer Ärztin die mal ein Jahr in einer Ziervogelklinik gearbeitet hat.
    Die Wachhaut ist rechts blau und links viel dunkler braun/schwarz/violet?!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Mhm, die Verfärbungen sprechen dann wirklich für ein Hormonproblem
    Wie alt ist er denn etwa? Leber- und/oder Hodenprobleme kommen bei Wellis leider gar nicht zu selten vor.
    Als erste Maßnahme kannst du ihn jetzt einmal selbst abchecken: Ist das Gefieder in Ordnung? Liegt es glatt, sind die Federn alle Vorhanden, oder sind einzelne Federn strubbelig und verdreht, bzw krumm? Um so schlechter das Gefieder ist, um so höher die Wahrscheinlichkeit eines Leberproblems. Hat er lange Krallen und einen langen brüchigen Schnabel? Auch das kann auf Leberprobleme hindeuten?

    Wenn du ihn in der Hand hällst: Kannst du sein Brustbein ertasten und wenn ja ist es sehr stark zu fühlen? Leberpatienten sind häufig zu dünn, können aber am Anfang noch recht mopsig sein. Das nimmt dann aber schnell ab, wenn die Leber die Stoffe nicht mehr umsetzten kann.
    Wie sieht der Kot aus? Ist der Urinanteil wässrig? Welche Farbe hat der Kot?

    Erste Hilfe bei Leberpatienten ist immer: Qualitativ Hochwertiges Futter, am besten BIO, denn darin sind am wenigsten Pestizide die die Leber noch mehr angreifen. Er braucht viele Viatmine, zum Beispiel in Form von Tropfen für das Trinkwasser und viel Gemüse.

    LG
    jana

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also ich bin ja bei einer Ärztin gewesen die ihn schon soweit untersucht und auch abgetastet hat.
    Der Kot ist grünlich und manchmal ist der Urinanteil wässrig. Er sieht ansonsten von Federn, Schnabel usw. normal aus

    Da er entflogen ist und ich ihn über den Tierschutz habe weiß ich leider gar nicht wie alt wohl ist? 2-3?? keine Ahnung.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hier nochmal der Schnabel (er ist aber glatt und nicht runzelig oder so)

  7. #7

    Gast

    Standard

    Du schriebst mir per Nachricht, dass der Welli auch auffällig frisst. Langsam, aber sehr viel.
    Zum Thema bakteriell Kropfentzündung, die ja mehr oder weniger diagnostiziert wurde:
    In einem solchen Fall brauch ein Welli kropfschonendes Fressen,. Wahrscheinlich tut ihm das "schlucken" weh, weshalb er langsam frisst. Quellfutter, oder sogar Kükenaufzuchtsfutter wären eine Möglichkeit ihm das Fressen angenehmer zu gestalten. Hafer und Gräser sind häufig angenehmer zu futtern als Hirse. Rote Hirse ist besser als gelbe. Außerdem könntest du ihm Eifutter und gestampfte Nudeln und gestampfte gekochte Kartoffeln geben (natürlich ungesalzen). Da ist alles sehr weich und tut nicht so weh. Ob er das annimmt steht auf einem anderen Blatt.
    Ich würde ihm zu trinken verdünnten Ringelblütentee mit Vitaminitropfen geben. Das ist gut für den Kropf und kann auch für das Auge nicht schaden.

    Da hast du natürlich viele Baustellen auf einmal. Zusammengefasst hat der Welli also:
    - ein massvies Problem mit dem Auge. Neben Entzündungen und Partikel die ins Auge gekommen sein können, sind auch Verletzungen durch Artgenossen, Unfälle oder Tumore eine Möglichkeit
    - eine (wahrscheinlich bakterielle) Kropfentzündung
    - ein wahrscheinliches Leberproblem. Der Kot ist schon verändert sagst du. (Der Urinanteil sollte immer fest sein).

    Kommt noch was dazu?
    Wie ist sein sonstiger Zustand?
    Fliegt er? Plutstert er viel? Schäft er viel? Singt er viel? Spielt er? Putzt er sich SELBST? Putzt er seinen PARTNER? Wehrt er sich, wenn jemand nach ihm hackt?
    Hat er noch einen Greifreflex in beiden Beinen, bzw kann er beide Füße gleich gut bewegen (Lebertumore können irgendwann auf die Nerven drücken. Mein Teddy konnte sein linkes Beinchen irgendwann nicht mehr immer bewegen.)

    Viele Fragen ich weiß...
    LG
    Jana

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also es sind wohl vereinzelte Bakterien gefunden worden aber keine hohe Anzahl.
    Er fliegt, putzt sich, klaut Essen vom Tisch und ist ansonsten wirklich putzmunter und den ganzen Tag draussen und kann keine 5 Minuten still sitzen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Könnte es auch sein dass es der Kot von Milben ist der sich auf dem Schnabel abgesetzt hat?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Du redest von der Verfärbung der Wachshaut, oder? (Die Wachshaut ist die Nase, mit dem Begriff Schnabel meint man nur das Hornteil).
    Die dunklen Verfärbung der Wachshaut haben nix mit Milben zu tun. So würde ein Milbenbefall des Schnabels und der Wachshaut aussehen (die weißen Borken und Schuppen sind die Milben): https://www.welli.net/grabmilben.html
    Die dunklen Verfärbungen haben zu 99% ein Hormonellen Grund, der wiederum in den meisten Fällen auf einen Tumor zurück zu führen ist.

    Dein Welli schein insgesamt sehr, sehr angeschlagen. Die einzelnen Erkrankungen sind sicherlich nicht allzu tragisch, aber die Fülle der Krankheiten ist das was mir sorgen macht. Ich nehme daher meine Nachrichten von heute mittag zurück und kann dir nur raten zu allererst in eine vogelkundige Tierklinik oder Praxis zu gehen. Er hat ein krankes Auge, eine Kropfentzündung ohne wirkliche Diagnose und ein massives Hormonproblem, dass auf einen Tumor zurück schließen lässt. Ich kann nur sagen: Gehe zum vkTA, der soll dann entscheiden in welcher Reihenfolge was behandelt werden soll.Ein normaler TA kann dir sicherlich nicht mehr helfen.
    LG
    Janie

  11. #11

    Gast

    Standard

    Wenn ich das alles nicht so beobachten würde hätte ich gesagt der ist alles andere als angeschlagen sondern eher putzmunter und frech.

    Werde jetzt aber dann nochmal zu einem anderen Arzt gehen

  12. #12

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Ja bitte gehe zu einem Arzt, klingt wirklich nicht gut. Sicher ist sicher!!
    Bitte schreibe uns was rauskommt!!! Ich drücke dir die Daumen!!
    Liebe Grüße

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich habe jetzt für Montag nochmal einen Termin bei einem anderen Tierarzt - alle guten Dinge sind 3
    Habe am Telefon extra gefragt ob Vogelkundig!!

    Da es ihm so nicht schlecht zu gehen scheint und er das schon hat seit er bei uns ist (4 Wochen) denke ich nicht das es so eilt, weil wir Morgen bis Sonntag im Urlaub sind.

    Habe gestern nochmal den Kot kontrolliert - denke aber schon dass der normal aussieht.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich habe mir jetzt eben mal den Befundbericht kommen lassen also nach einer bakteriellen Infektion des Kropfes liest sich das ja nicht oder sehe ich das falsch?

    grampositive Kokken vereinzelt
    Megabakterien sind mikroskopisch nicht nachgewiesen worden
    kein Wachstum von pathogenen Bakterien, und vereinzelt Keime der physiologischen Maul-und Rachenflora Mucor sp. vereinzelt

  15. #15

    Gast

    Standard

    aber wenn der Kropf gerötet ist, gibt es dafür einen Grund. Es gibt neben Bakterien zum Beispiel Parasiten wie Trichomaden die sich im Kropf ansindeln und Hefepilze die man nicht immer erkennt. Wie gesagt, lass ihn einmal richtig vom dem vkTA durchchecken.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Das werde ich am Montag machen.

    Und diese Dinge, die du eben genannt hast werden beim Kropfabstrich nicht erkannt?

  17. #17

    Gast

    Standard

    nicht unbedingt.
    Megas ist leider eine Glückssache.
    Bei Trichos ist das Problem, dass sie sehr schnell absterben, wenn sie an der Luft sind. Sie kann man nur mit einer Kropfspühlung nachweisen. Ein reiner Abstruch mit einem Wattebausch kann schon zu lange dauern, selbst wenn man ihn direkt unter das Mikroskop legt.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ok danke

    habe eben aber mal danach gegoogelt er erbricht sich aber nicht. Naja wir werden mal sehen was der Arzt am Montag sagt.

  19. #19

    Gast

    Standard

    So wir waren heute nochmal bei einem anderen Tierarzt.
    Er geht von einer bakteriellen Infektion aus. Das rechte Nasenloch war komplett zu und die dunklen Verfärbungen auf dem Schnabel sollen durch das trockene Nasensektret entstanden sein, er wird deshalb wohl auch die Probleme mit dem Auge haben. Er erklärte mit dass das bei den Wellis alles zusammen hängt. Auch der wunde Kropf kann dadurch entstanden sein.
    Er hat nochmal einen Abstrich aus Kropf und Nase entnommen und ihm dann ein AB gespritzt was wohl bei 90% der Wellis anschlägt. Ich muss Freitag nochmal hin dann bekommt er entweder das gleiche Mittel nochmal oder je nach Anschlagen und Befund der Abstriche ein anderes AB.
    Er meinte man könnte auch an Augentumor denken aber das würde er bei ihm so nicht sehen da das Auge nicht hervorstehen würde. Fakt ist: alle Behandlungen vorher für teuer Geld waren umsonst und ich hoffe es hilft ihm jetzt. Hermann hat sich zum Glück wieder von der AB Spritze erholt

Ähnliche Themen

  1. Geschlecht meines Wellensittichs
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2019, 16:43
  2. Ist der Schnabel meines Wellensittichs zu lang?
    Von Sunny 7 im Forum Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.01.2018, 03:10
  3. Frage zum Verhalten meines Wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 11:25
  4. Standort meines kranken Wellensittichs
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 10:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •