Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sollen wir einen dritten Wellensittich dazu holen?

  1. #1

    Gast

    Standard Sollen wir einen dritten Wellensittich dazu holen?

    Hallo

    Ich weiss, die Frage hatten wir hier schon ein paar Mal, doch würde ich gerne eure Meinung zu unserem Wellispezifischen Fall hören

    Wir haben momentan zwei Wellis, super süß aber auch eben super scheu. Nachdem wir es ein Dreivierteljahr nicht versucht haben, bin ich nun seit ein paar Tagen dran, sie vielleicht an meine Hand zu gewöhnen, bisher ohne wirklichen Erfolg, sehr ernüchternd, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

    Jetzt haben wir neulich für die Eltern meines Freundes einen neuen Wellensittich gekauft, der andere ist verstorben. Dieser Wellensittich ist unglaublich, zahm von der ersten Minute und das ohne Vorzähmung, ein Kuschelsittich, wie er im Buche steht. Jetzt möchte ich natürlich noch mehr Erfolg bei unseren kleinen Zwitscherchen haben, zumal die Eltern sagen, tja, zwei kriegt ihr eh nicht zahm. Wenn ich es schaffe, die beiden handzahm zu bekommen, vielleicht holen sie sich doch ENDLICH einen zweiten dazu. Na gut, hat kaum was mit dem Thema zu tun.

    Wir waren beim Züchter und dort war noch so ein spezieller Fall an Vogel. Mein Freund pfiff - Vögelchen kam angeflogen und liess sich kraulen. Noch nie sowas bei einem Züchter direkt gesehen. Nun geht mir natürlich dieser kleine zutrauliche Piepmatz nicht mehr aus dem Kopf.

    Jetzt zur Frage:
    - Die Wellensittiche leben, wie ich immer zu sagen pflege, in einer Ehe. Immer am Streiten, aber doch am Knutschen, sitzen immer zusammen, doch ist der männliche Part etwas aktiver als der weibliche und daher kommt es oft zu Gemecker.
    - die beiden sind jetzt ca. ein Dreivierteljahr alt, haben sie jung bekommen
    - der neue (wohl Männchen) ist somit so ca. 10 Wochen alt

    Was meint ihr, klappt die Konstellation? Ein vierter Vogel kommt auf keinen Fall in Frage, mein Freund schimpft jetzt schon über den Dreck und das Geschrei beim TV schauen Soll ich dann drei lieber lassen?

    Und noch eine Frage: Sind drei Wellis viel lauter als zwei? Denn dann bekomme ich meinen Freund eh nicht dazu
    Letzte Frage: Sollte Wellichen, der Neue, weiterhin zahm sein, wenn wir ihn holen, er muss ja eh erstmal in einen eigenen Käfig, gucken sich dann die Großen das zahm sein vom Kleinen ab oder der Kleine das scheu sein von den Großen?

    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi

    eigentlich sollte man immer für ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis sorgen, also Zwei Weibchen und Zwei Männchen.

    Ich weiss nicht ob Deine wellis untereinander kuscheln und sich gegenseitig Kraulen, bei meinen zwei kommt das schon mal vor ist aber nicht die Regel. Nun ich habe zwei Individualisten die sich oft jeder für sich mit sich selbst beschäftigt. Ich habe einen dritten Vogel dazugesetzt der auch Individualist ist und so haben die drei gar keine Probleme damit dass einer aussen vor stehen könnte. Wenn sich herrausstellt das einer aussen vor steht bräuchtest du noch einen vierten.

    Bei mir klappt es mit dreien sehr gut, obwohl mir kuschelwellis am liebsten währe.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Mona, im Namen des Teams herzlich willkommen bei welli.net Ich wünsche dir viel Spaß hier!

    Das ist ein komplexes Problem, das du anreißt. Ich will gleich mit der Tür ins Haus fallen und dir, wenn ein vierter Welli nicht infrage kommt, dringend von einem dritten abraten. Wenn sich deine beiden ein festes Paar, wird entweder der Neuling ein Außenseiter bleiben, der keinen Anschluss findet, oder sich in die Beziehung "drängeln", so dass einer der anderen in die Röhre schaut. Man merkt das sehr deutlich, wenn ein Welli vergeblich Anschluss sucht, das macht einen auch als Halter traurig.

    Traurig, dass deine Bekannten ihrem Welli einen Partner verweigern. Immer die verflixte Zahmheit! Hier im Forum gibt es unzählige Beispiele dafür, dass auch zwei und mehr Wellis zahm werden, und zwar mit viel Geduld und Zuwendung und nicht dadurch, dass man ihm gar keine Chance lässt, als sich in seiner Verzweiflung zu kommunizieren dem Menschen zuzuwenden.

    Ich kann schon verstehen, dass du ihnen mit deinen Wellis gerne ein positives Beispiel für "zahm zu zweit" vorleben möchtest, aber der Weg über den dritten Welli ist meines Erachtens der falsche. Hier haben wir einiges zum Zähmen zusammengefasst. Einige hier haben mit Clickertraining gute Erfolge erzielt. Du bist ja erst ein paar Tage dabei, dich ihnen zu nähern, da kannst du sicher noch keine Wunder erwarten. Versuche es am besten beim Freiflug und mit Kolbenhirse oder anderen Leckereien, z.B. Lieblingsgemüse (der Käfig sollte ein Rückzugsort sein, in dem die Hand außer bei den notwendigen Verrichtungen nichts verloren hat).

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Mona!

    Ich möchte dich hiermit nicht entmutigen, sondern vielmehr Mut machen!

    Bei unserer Sophia hat es über ein halbes Jahr gedauert, bis sie freiwillig auf die Hand kam.
    Wir haben es davor immer und immer wieder versucht... Aber mit Geduld und Spucke....
    Und plötzlich saß die Kleine auf der Hand

    Drei von vier Wellis trauen sich auf die Hand. Nur Alon traut sich noch nicht. Das muss er aber auch nicht.

    Von einem dritten Welli würde ich abraten. Die Gründe hat Bavaria schon genannt.

    Was du noch beachten musst ist, dass Wellis Fluchttiere und keine Kuscheltiere sind.

  5. #5

    Gast

    Standard Gleiches Thema - etwas andere Frage

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe mich gerade erst angemeldet. Hoffe, das ist okay, wenn ich hier einfach mal diesen Thread fortführe. Wollte kein neues Thema aufmachen, denn im Grunde habe ich eine ganz ähnliche Frage wie mona3008.

    Folgende Situation:
    Ich habe vor etwa 6 Wochen einen Welli-Hahn und eine Henne (Ingrid und Klaus) aus dem Tierheim bei mir aufgenommen. Vorher hatte ich zehn Jahre lang einen Welli-Hahn, der immer zusammen mit einem anderen Männchen (bzw. zwei nacheinander, die gehörten meiner Schwester) zusammen gelebt hat.
    Im Tierheim hat man mir die beiden "neuen" Wellis nun als Paar verkauft - allerdings kommen mir an dieser Aussage langsam Zweifel. Ingrid ist laut Papieren 5 Jahre alt, nach meiner Einschätzung wahrscheinlich eher älter. Sie ist zwar noch fit, sitzt aber die meiste Zeit auf ein und demselben Ast, knabbert ab und zu daran oder hüpft zum Futternapf - das war's dann aber auch schon. Töne gibt sie so gut wie keine von sich.
    Klaus hingegen, laut Tierheim 3 Jahre alt, ist super-agil, zwitschert fast die ganze Zeit und hüpft und flattert herum. Er schnattert oft ganz laut und versucht auch häufig, mit Ingrid zu spielen, sie zu kraulen oder zu schnäbeln. Aber da ist er bei der grünen Seniorin an der falschen Adresse: Die meiste Zeit ignoriert sie ihn, und wenn nicht, hackt sie nach ihm. Mag sein, dass die Zwei im Tierheim als Paar abgegeben wurden. Tatsächlich würde ich sie aber eher als "Zweck-WG" bezeichnen.

    Nun mein Problem: Ich habe überlegt, noch einen dritten, jungen Hahn dazu zu holen. Dann hätte Klaus einen Spielpartner, denn meiner Meinung nach kommt er bei Ingrid viel zu kurz und lässt sich zuweilen auch von ihrer "Alters-Trägheit" anstecken. Und die alte Lady würde vielleicht auch ein bisschen munterer werden. Auf keinen Fall will ich die beiden trennen - wenn sie nun schon so viel durchgemacht haben, wäre das wohl fatal. Aber ich kann einfach nicht mit ansehen, wie Klausi jetzt schon mit den Gitterstäben schnäbelt und mit den Plastik-Ecken am Käfig "spricht", nur weil Ingrid ihn immer weghackt.
    Was meint ihr? Ist es in diesem Sonderfall vertretbar, Klaus einen Spielpartner zu gönnen und zu riskieren, dass Ingrid ein wenig außen vor bleibt?

    Ich danke euch für eure Tipps!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zu Mona: Es ist immer schade, wenn ein Tier alleine gehalten wird. Mensch möchte ja auch nicht alleine sein. Aber was ich mich frage, muss ein Vogel denn unbedingt zahm werden bzw. sein, dass Mensch sich dran erfreuen kann? Ich habe 6 Zwitschermänner und keiner davon ist handzahm. Der eine ist etwas zutraulicher und setzt sich gern mal näher hin zu uns Federlosen, die anderen weniger und eine Henne möchte von uns garnichts wissen. Leider sitzt in zuvielen Köpfen noch das Denken, dass nur ein zutrauliches Tier Freude bringt. Im Endeffekt ist es nichts anderes als Menschs Befriedigung etwas tolles zu haben. Für mich persönlich ist es nicht wichtig, dass meine Wellis nicht zahm sind. Ich erfreue mich, wenn sie untereinander glücklich sind und ihre Bedürfnisse untereinander befriedigen. Evtl. werde ich einmal das Clickertraining ausprobieren und ihnen antrainieren in die Transportbox zu gehen, falls ich eines Tages mal mit ihnen zum Tierarzt muss. Aber Kunststückchen müssen nicht sein (für alle, die ihre Wellis dennoch zahm bekommen haben - ich will euch nicht verteufeln, nur für mich ist es nicht wichtig)
    Ob ein weiterer Welli, wenngleich auch zahm, dein Pärchen dazu bringt ebenfalls zahm zu werden, bezweifel ich. Tiere verlieren unter ihresgleichen oftmals ein wenig an Zutraulichkeit (Ausnahmen bestätigen die Regel) und so wird es eher sein, dass der dritte Welli scheuer werden wird. außerdem bin ich kein allzugroßer Befürworter von ungeraden Zahlen, es sei denn der Schwarm ist sehr groß und darunter verstehe ich mehr als 10 Wellis.
    Also, vielleicht die Eltern deines Freundes doch anders überzeugen...

    Zu Federboa: Ob deine beiden Flauschkugeln nun verpaart waren oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber es kann schon sein, dass das TH einfach nur paarweise abgibt. Es ist zwar sehr löblich, dass keine Einzeltiere abgegeben wurden, aber ob man sich dort einen allzu großen Kopf über das "Glück" der Wellis macht, ist eher fraglich. Allerdings ist 6 Wochen schon eine relativ lange Zeit, an der man inzwischen schon hätte feststellen können, ob deine beiden fest verpaart sind oder nur so lose.
    Ein Partner für Klaus wäre vielleicht nicht einmal das Schlechteste, aber eben nur mit der Option, dass für einen vierten auch noch Platz wäre, falls diese Konstellation nicht funktioniert. Was wenn Ingrid Gefallen an dem Neuen findet? Dann ist Klaus wieder alleine...

  7. #7

    Gast

    Standard Stimmt auch wieder...

    Hallo Federflügel,

    vielen Dank für deine Antwort! Komme mir jetzt ein bisschen so vor, als hätte ich mich hier "dazwischen gemogelt" - wollte Monas Frage nicht in den Hintergrund drängen! Dachte nur, es passt vielleicht hier mit hinein...

    Zu deiner Antwort: Auf den Gedanken, dass Ingrid vielleicht Gefallen an dem neuen Piepmatz findet und Klaus wieder alleine bleibt, bin ich zuvor gar nicht gekommen. Da hast du natürlich Recht.

    Platz für Vier wäre generell schon - der Käfig ist ca 80x40x95 Meter groß und ganztägig Freiflug ist vorhanden. Ein Neuankömmling würde natürlich erst einmal den Zweitkäfig beziehen, bevor dann alle zusammen Rabatz machen können. Allerdings kommen die beiden übrigens bisher nicht weiter als bis zur Tür - auch ein Punkt, von dem ich mir erhoffe, dass ein weiterer, quirliger Vogel das ändern würde. (Das Locken mit Kolbenhirse, Grünzeug und Obst hat bisher alles nicht so richtig geklappt - kannten die zwei offensichtlich in ihrem vorherigen Leben gar nicht.) Habe die Vermutung, dass die zwei auch gar nicht wissen, was sie hier draußen alles machen können. (Dabei habe ich ihnen so einen schönen Kletterbaum gebastelt, einen mit Kolbenhirse bestückten Freisitz aufgestellt und einen Vogelspielplatz... )

    Also hälst du es für vertretbar, wenn ich erst einmal einen Hahn dazu hole? Habe wie gesagt an einen jüngeren gedacht, der mit Klausi schön faxen machen kann. Dann würde ich beobachten, wer da mit wem anbandelt. Und wenn die beiden dann Gefallen aneinander finden - woran erkenne ich dann, ob das Dreier-Gespann für Ingrid okay ist? Klar, wenn sich Klaus und der Neuling verbünden und sie mobben, dann muss etwas passieren. Aber wenn das nicht der Fall ist, die beiden sich einfach miteinander vergnügen und Ingrid weiter wie bisher auf ihrer Stange sitzt, vor sich hin muckelt und von der Welt nichts wissen will - was dann? Ist die Situation dann in Ordnung für sie??

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Federboa!

    Die Maße des Käfigs sind die Mindestmaße für zwei Wellensittiche, auch bei genügend Freiflug.
    Für drei und erst recht für vier, falls du doch noch weiter aufstocken müsstest, reicht der Käfig leider nicht aus.

    Was würde passieren, wenn das mit dem dritten Welli doch nicht klappen sollte?
    Dann müsstest du entweder einen abgeben oder auf vier aufstocken.
    Allerdings müsstest du dann einen größeren Käfig holen.
    Schau mal hier : https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

Ähnliche Themen

  1. Soll ich mir einen dritten Welli zulegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 23:52
  2. Dritter Vogel zugeflogen!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 19:54
  3. Dritter Welli zu Bibo und Dodo?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 04:41
  4. Dritter Welli damit sie mutiger werden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 18:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •