Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hat jemand Ideen zum Volierenumbau?

  1. #1

    Gast

    Standard Hat jemand Ideen zum Volierenumbau?

    Hallo an alle!

    Muss mal wieder das Forum mit meinen ewigen Fragen nerven....

    Habe eine Voliere günstig gekauft. In ihr wurden schon Wellis gehalten aber ich habe keine Ahnung welches Material es ist. Damit ich meine Vöglis beruhigt darin halten kann ist ein Umbau notwendig:

    Mein Plan ist es hinten und rechts an der Seite Holzplatten (Span oder OSB) und links sowie vorne Edelstahlgitter anzubringen. Und innen werde ich noch alles Verbleibende Metall mit Holz verkleiden. Kann genug Werkzeug ausleihen und zur Not auch löten.

    Was haltet Ihr davon?

    Habe mir schon seit Tagen den Kopf zerbrochen...

    LG Kathi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Mhm... die Materialkosten sind wahrscheinlich am Ende höher, als wenn du eine ganz neue kaufen würdest...
    Ich habe eine Voliere aus einem Regal des schwedischen Möbelhauses gebaut: https://www.welli.net/forum/vogelkae...n-voliere.html
    Die Materialkosten habe ich mal mit aufgenommen.
    Am Ende war alles teurer als gedacht. War für mich zu dem Zeitpunkt nicht sooo schlimm, aber eine große Voliere aus dem Laden wäre günstiger gewesen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Dank dir (mal wieder ) für deine Antwort!

    Hab auch schon gedacht, dass ich mir dann ja im Endeffekt eine Voliere selber bauen kann...

    Oh ja das Thema macht mich wahnsinnig. Kann nur noch ans Volierenbauen denken

    Werde jetzt mal nach einem Regal suchen...

    Werde hoffentlich in ein paar Tagen von einer wunderschönen, zinkfreien, toll eingerichteten Voliere berichten können...*träum*

    LG Kathi

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Oh, wie sehr kenne ich diese Momente ?
    Habe mir als ich von 4 auf 7 hochgestockt habe, auch überlegt, wie ich am besten umbauen kann.
    Von früh bis spät in meinem Urlaub mir die Birne zermartert... am Abend unruhig und voller Ideen und Tatendrang ins Bett gelegt, wieder und wieder die Plänchen im Kopf zurecht gelegt...
    Aber am Ende hat es sich gelohnt...
    Heraus kam nämlich... dass die Zimmervoliere, die ich eigentlich irgendwie in eine größere umfunktionieren / oder mitintegrieren wollte, so blieb wie sie war, mit dem Unterschied, dass sie jetzt nur noch als Schlafkäfig dient.
    Meine Flauschis hatten vorher etwa 6-8h am Tag Freiflug, jetzt haben sie ihn 24h rund um die Uhr, sofern sie das wollen. Denn ich kam zum Ergebnis, dass alles was ich gelant hätte, mir im Endeffekt nicht groß genug war und trotzdem einen Haufen Geld verschluckt hätte...
    So hab ich lieber das Geld in weitere neue Spielzeuge angelegt und das gesamte Zimmer Vogelgerecht gemacht.
    So hatte ich eindeutig Geld gespart und meine Flauschis trotzdem glücklich gemacht

    Sorry, das hat dir jetzt sicher nicht geholfen, aber wer weiß...
    vielleicht kommst du ja irgendwann zum selben Schluß

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für die aufbauenden Worte!

    Habe jetzt schon mal suuuper Holz für fast umsonst ergattert!! Muss es nur noch abholen!

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Na dann
    Is der Anfang ja schon mal gemacht.
    Viel Spaß beim Bau- und Bastelvorhaben.

    Und noch was... vergiss nicht, uns auf dem Laufenden zu halten

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das mit dem Holz ist doch schon mal total super! Das war bei mir der teuerste Teil!

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Na, wie stehen die Aktien bzgl. dem aktuellen Umbau ???

  9. #9

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    ist Holz aber nicht unpraktisch? Ich mein Holz weicht bei Wasser auf und man muss aufpassen bei der Reinigung. Nicht zu letzt zu bedenken das Wellensittiche das Holz annagen können.

    Liebe grüße

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alula Beitrag anzeigen
    ist Holz aber nicht unpraktisch? Ich mein Holz weicht bei Wasser auf und man muss aufpassen bei der Reinigung. Nicht zu letzt zu bedenken das Wellensittiche das Holz annagen können.
    Zum Schutz vor Feuchtigkeit kann man das Holz mit einem spielzeugtauglichen Lack behandeln. Und klar, man muss schon damit rechnen, dass sie das Holz anknabbern. Bei unserer Voliere hält es sich aber noch in Grenzen, sind bisher nur 3 Ecken angenagt. Seit sie sich auf die Korkröhre trauen und es ab und an mal einen selbstgebackenen Wellikeks gibt, hat die Beschädigung der Unterkunft quasi aufgehört.

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe: Volierenumbau
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 13:02
  2. Habt ihr vielleicht Wellibaum-Ideen?
    Von WelliStar im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 14:55
  3. Ideen zur Käfig-/ Voliereneinrichtung
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 19:55
  4. Baue meine "Hubschraubervoliere" um
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 20:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •