Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Jungmauser / wie lange / normale Mauser

  1. #1

    Gast

    Standard Jungmauser / wie lange / normale Mauser

    Hallo alle zusammen

    Da sich das jetzt mit dem Freiflug langsam eingepegelt hat,hab ich dann doch schon wieder das nächste was mir ein bißl Sorgen macht ....

    Unser Max ( laut Verkäufer jetzt ca. 8 Monate) ist seit längerem am mausern wie verrückt.

    Ich hatte bis jetzt nur Kanarienvögel,aber die schmissen mal 3 - 4 Tage mit Federchen um sich und dann war aber auch wieder gut....

    Wir waren am 12.04 mit Ihm beim Doc wo damals die Mauser festgestellt wurde und seitdem bekommt er auch seine Vitamintröpfchen ( Da unsere beiden Zicken immer noch nicht an frisches Futter zu bekommen sind ) ....

    Jetzt meine Frage :Wir sind ja jetzt schon bei 4 Wochen mauser...ist das normal ??

    Am Bauch zwischen dem blau sind zwar keine Kahlen Stellen,aber man sieht doch das da schon ich sag mal weiße Flecken sind .....wo Ihm der ganze blaue Flausch ausgefallen ist....

    Ich hab jetzt was von der Jungmauser gelesen das sich dadurch auch nochmal das Farbbild ändert...kann es das sein ??Also würde das in das Alter rein passen ?? Von Merry hatte ich heute auch 2 Federchen dazwischen udn sie ist jetzt ca. 7 Monate ....

    Ich hab grad schon ein Gespräch mit unserer Tierärtztinh gehabt und sie sagt das ist einfach weil die kleinen Australier hier einfach zu wenig Licht bei uns bekommen und ich solle schauen das ich abwechselnd diese bunten Birnen ausm Baumarkt (blau,grün,gelb,rot ) 10 Minuten am Tag abwechselnd an mache und die beiden
    Fluschies damit bestrahle ... hilft das wirklich ?? O-o

    Allerdings habe ich nu schön des öfteren von einer Bird Lampe gelesen und mal nach geschaut...aber ist das nun eine Leuchtstoffröhre??Bei dem nicht genannten Versandhaus steht folgendes in der Bechreibgung :
    [FONT=Times New Roman]- Hersteller: Arcadia
    - Leistung: 18 Watt Lampe
    - Länge: 600mm
    -
    Durchmesser T8 26mm
    - Sockel G13
    - Für wunderbar natürliche, schillernde Farben
    - Vollspektrum-Lampe
    - 2,4% UV-B und 12% UV-A > optimal für Vögel
    - Verbessert das Fress- und Brutverhalten
    - Unterstützt das natürliche Sehvermögen
    - Unterstützt die Bildung von Vitamin D3
    - Das Farbspektrum ist dem Vogelauge angepasst

    Würde so eine Lampe auch beim mausern helfen oder ist die rein für brütende Paare??denn brüten soll hier mal keiner und unser Mäxchen dreht Zeitweise doch schon genug am Rad .

    Ich habe alerdings auch gelesen das das bei den Wellis auch durch Hormone beeinflußt wird....kann es vielleicht auch daran liegen,das unser Max grad extrem in der Balzzeit ist??( Er kassiert am Tag des öfteren mal eien tracht Prügel von unserem Mädel weil er Ihr ständig am Zipfel hängt ).

    Oder kann es auch Stress bedingt sein durch seiner Welli Dame??Des is nämlich so ein kleines Biest was sich 1 Stunde am Tag von Ihm kraulen läßt und Ihn die restlichen 23 nur am zärgeln und am jagen ist O-o

    So,wieder mal ein halber Roman....ich muß aber noch kurz dazu sagen das er quietsch fiedel ist,halt grad extrem am balzen,aber ansonsten auch fleißig beim Freiflug dabei und Nonstop am vor sich hin am sabbeln .

    Grüßle



  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    zunächst einmal ein link zum Thema Mauser
    Vier Wochen sind wirklich etwas lang und da kann es schon sein, dass Licht und Nährstoffe fehlen.
    Beim Thema Licht finde ich den Tipp mit den bunten Lampen übrigens schon ein wenig abenteuerlich.
    Wo da der Nutzen sein soll, ist mir absolut rätselhaft.
    Nützlich sind dagegen tatsächlich diese bird-lamps.
    Im Winter und bei trübem Wetter brennt bei mir immer eine 20 W-Lampe der kompakten Form über dem Käfig.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und Danke für die Antwort

    Ja,ich denke mal das sie meinte das diese Birnen wohl den gleich Effekt haben sollen wie diese Bird Lamp,von wegen dem Farbspecktrum was die Flauschis in Australien haben und hier nicht,aber ich seh gerade das diese Lampen tatsächlich richtiges UV Licht aus strahlen?? Klar das können die bunten Glühbirnchen natürlich net .Ja,das kann es wirklich sein das die beiden zu wenig Licht bekommen.....

    Also die Röhre wird einfach direckt über dem Käfig an der Wand montiert?

    Haben die Röhren eine spezielle Halterung oder kann ich da eine normale Halterung von einer Leuchtstoffröhre nehmen? Sowas hab ich noch auf dem Dachboden....

    Muß da noch etwas bestimmtes beachtet werden? Also die Spielplätze hängen ja direckt über dem Käfig und wenn ich nu die Lampe genau da zwischen mache,bringt das noch den gleichen Effekt?Also ich meine wenn sie tagsüber ja meist jetzt draussen sind sitzen sie ja praktisch über der Lampe.Bringt das auch was oder müssen sie direckt damit angestrahlt werden?

    Ja und Nährstoffe is ja auch so ein Thema hier,Futter,Hirse und knabberzeugs (***** Markenartikel *****) von ***** Markenartikel *****,da gehen se ran und der Apfel,etc, wird seit Wochen geflissentlich ignoriert,deswegen bekommen sie auch jeden Morgen Vitamintröpfchen mit ins Wasser....
    Die wollte ich ja nicht ewig mit bei geben,aber solange wie die beiden sich ja nur für das ungesunde Zeugs interesieren...

  4. #4

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Melle1983 Beitrag anzeigen
    Die wollte ich ja nicht ewig mit bei geben,aber solange wie die beiden sich ja nur für das ungesunde Zeugs interesieren...
    Dann lass das "ungesunde Zeugs" doch einfach weg.
    Während der Mauser streue ich geeignetes Vitamin-Pulver über ihre Körnchen.
    Finde ich besser, als in's Trinkwasser, was dann vielleicht aus Sparsamkeit nicht oft genug gewechselt wird.
    Für die bird-lamp brauchst du eine Lichtleiste mit EVG (elektronisches Vorschaltgerät), um das Flackern zu verhindern, was die Vögel noch sehr viel mehr stört, als uns.
    Die kompakte Leuchte kann man allerdings in jede beliebige E27er Fassung schrauben.
    Der Abstand der Lampe von oben zu den Vögeln sollte (dort, wo sie sich am meisten aufhalten) so ca.30-40 cm betragen, da sonst die günstige Wirkung starkt nachlässt.

Ähnliche Themen

  1. Dringend.Normale Mauser?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 21:22
  2. Verläuft die Mauser bei ihnen normal?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 14:59
  3. Ganz sicher Mauser. Kann sein, dass auch Jungmauser?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 18:35
  4. Ist es eine normale Mauser?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 20:02
  5. Wie lange ist die „normale „ Eingewöhnungszeit ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 12:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •