Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

6 Wochen alter Wellensittich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    6 Wochen alter Wellensittich

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,
    ich bin neu hier und hab eine dringende Frage.

    Wir haben uns am Sonntag vom Züchter einen 6 Wochen alten Welli geholt, da uns einer verstorben war. Ich habe die beiden in getrennten Käfigen. Nun hab ich aber das Problem das der junge nicht frisst. Hab nun aus verzweiflung den alten dazu gesetzt in der Hoffnung das er ihn etwas unterstützt. Ich hab Futter auf den Boden gestreut, Kolbenhirse in seine Nähe gehängt aber es kommt keine Reaktion. Habe heute mit dem Züchter telefoniert und der meint, wenn er garnicht frisst soll ich Ihn zurückbringen damit evtl. die Mutter oder Vater ihn füttert. Nun wollte ich Ihm diesen Stress eigentlich nicht aussetzen. Hat jemand Erfahrung wie lange es dauern kann bis er frisst? Gibt es noch eine andere Lösung? Der Züchter meint er ist auf jedenfall alt genug um zu fressen.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Oh dear,

    der arme kleine Kerl. Grundsätzlich gibt es keine Pauschale, ab wann ein junger Welli frisst. Man nennt es auch "Futterffest". Es ist eben wie bei Kindern, die einen laufen dir mit 9-10 Monaten schon davon, andere lassen sich noch bis 15-16 Monate schieben. Es gibt einfach unterschiedliche Entwicklungen. Jungvögeln lernen ja von den Eltern und Vögeln im Schwarm normales Fressverhalten ( wie entspelze ich eine Saat etc).
    Ich kann verstehen, wenn du deinem neuen kleinen Freund Stress ersparen möchtest.
    Frisst er wirklich nichts ? Bettelt er noch im typischen Küken-Bettellaut, oder singt er schon eher wie ein älterer Welli ?Es ist nämlich gefährlich, denn Wellis können nicht sehr lange ohne Futter.
    Deshalb beobachte ihn genau und folge evtl. je nach Verhalten, dem Rat des Züchters. Dieser sollte sich eigentlich vor der Abgabe von Jungvögeln sicher sein, dass der ausgehändigte Vogel auch richtig frisst.
    Mir tut es immer leid so etwas zu lesen :-(

    Halt uns doch auf dem Laufenden. Es kann natürlich auch immer mal sein, dass sich ein neuer, gerade auch junger Vogel eingewöhnen muss, neue Umgebung, getrennt von den vertrauten Eltern, Geschwistern... aber es sollte sich dann nicht durch längerfristige Nahrungsverweigerung äußern.

    Alles Liebe für euch und vor allem den kleinen Federball...

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Kurze Anmerkung noch...
      Was ich mit der obrigen Mail gemeint habe, ist...
      Mit 6 Wochen finde ich persönlich eine Abgabe eines Jungtiers einfach noch nicht sehr sinnvoll.
      Aber dafür ist vor allem auch ein verantwortungsbewusster Züchter verantwortlich.
      Letztendlich kann er dem Tier so das Beste mit auf den Weg geben, indem er ihn in Ruhe lernen lässt, was es für ein Wellileben zu lernen gibt. Ihm also zeitlich keinen Druck macht indem er seine Kleinen vorschnell abgibt.
      Außerdem erspart er auch dem neuen Besitzer unnötige Angstmomente und für beide Seiten ( Mensch wie vordergründig auch dem Tier) eine Menge Stress.

      Alles Liebe und Gute nochmal

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo u herzlich willkommen im Namen des ganzen Teams.

        Mit 6 Wochen ist es eindeutig zu früh für eine Vermittlung u eigentlich sollte das ein verantwortungsvoller Züchter auch wissen.
        In Zoogeschäften gibt es Aufzuchtfutter, für den Fall das er noch nicht futterfest sein sollte. Das würde ich ihm auf jeden Fall mal anbieten, ob er davon frisst

        Den Alten gleich dazuzusetzen war nicht unbedingt günstig. Würde den Eingangscheck schnell nachholen, damit du die Sicherheit hast, das der Kleine gesund ist u nichts eingeschleppt hat.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Pretender!

          Tut mir leid, dass Du gleich mit einer solchen Nachricht hier bei uns im Forum einsteigst - dennoch ein Herzliches Willkommen!

          Leider hat der Züchter Dir einen viel zu jungen Wellensittich mitgegeben. Manch ein Wellensittich ist mit 8 Wochen noch nicht richtig futterfest... Idealer Weise, ist der Welli ca. 12 Wochen alt, wenn er in ein neues zu Hause kommt. Dann ist er auf jeden Fall futterfest und auch sozialisiert, denn das ist fast genauso wichtig. All das kannst Du Dir gerne nochmal hier durchlesen:https://www.welli.net/abgabealter-vo...sittichen.html

          Das Du die beiden Vögel zusammengelassen hast (obwohl die Quarantäne und der Eingangscheck beim vkTA dadurch nicht eingehalten wurden) finde ich persönlich in dieser Ausnahmesituation richtig. Vielleicht hilft es ja und der Streß vom ständigen Umgebungs- und Artgenossenwechsel würde entfallen (welcher bei einem seriösen Züchter nicht notwendig geworden wäre).
          Dennoch ist morgen dann ja schon der 3. Tag ohne Futter, wenn diese Maßnahme nichts hilft - und dann ist es höchste Eisenbahn!

          Obwohl ich den Züchter für nicht empfehlenswert einstufen würde, würde ich wohl sicherheitshalber den Welli doch noch zu ihm zurück bringen. Weiß allerdings nicht, ob sich seine Eltern nach der Trennung sofort wieder um ihn kümmern würden, und hoffe das Du da noch von anderen Usern Rückmeldung bekommst...

          Ich drücke alle Daumen für Deinen kleinen Spatz!

          LG Anne

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Er macht keine Geräusche und sitzt eigentlich nur rum. Aufzuchtfutter habe ich schon besorgt aber da geht er auch nicht wirklich ran. Meint Ihr 2 Tage ohne fressen geht gut? Ich mal davon aus das er am Sonntag ja noch gefressen hat. Das heißt morgen gegen abend hätten wir den 3 Tag. Ich mach mir echt Sorgen. Bin momentan etwas sehr vorsichtig, da wir gerade einen verloren haben.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Mensch Pretender,

              das tut mir so leid ! Ein Verlust zu verkraften ist echt sehr schwer. Gerade deshalb hätte ich dir und auch deinem alten, sowie dem neuen Vögelchen, einen besseren Start gewünscht.
              3 Tage ohne Futter ( also morgen), nicht gut.
              Ich würd ihn sofern kein kleines Wunder geschieht, an den Züchter zurück geben, damit sich hoffentlich die Elterntiere
              noch ein wenig um es kümmern können.
              Es wäre so wünschenswert.
              Bzgl. dem Züchter, ich find es wie schon erwähnt einfach sehr traurig !

              Halt uns bitte auf dem Laufenden, ja ?

              Alles Liebe

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Laut Info meiner vogelkundigen Tierärztin sind 3 Tage ohne fressen das absolute Maximum. Länger hält ein Welli nicht aus - und dazu kein so junger. Also heißt das für Dich: spätestens morgen Nachmittag zurück zum Züchter, wenn er wirklich zwischendurch nichts frisst.

                Und den Eingangscheck beim vkTA solltest Du natürlich in jedem Fall nachholen - auch wenn der Kleine nicht zum Züchter zurück muss. Wie gesagt, ich persönlich halte das Zusammensetzen Deiner beiden für richtig - aber es kann natürlich sein, dass das Küki krank ist und dann beide Flauschis behandelt werden müssen... (Was ich nicht hoffe!)

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Gott, das ist wirklich schlimm..
                  Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, das alles gut wird.
                  Und dem Züchter kann man eigentlich nichts sagen, nur den Kopf schütteln.
                  Ich kenne mich ja nicht so gut aus wie viele andere hier, aber 6 Wochen ist echt jung.
                  Von dem Züchter würde ich persönich in Zukunft weg bleiben
                  Gruß Proemmel

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ich find es erstmal ganz toll und lieb dass Ihr alle mithelft. Das mit dem alter ist ein ca. alter er ist wohl seit ca. 1 Woche aus dem Nest. Er könnte also auch 7 Wochen alt sein. Ich werd sehen was er morgen macht. heute hängt er mehr schlecht als recht auf der Stange. Ich werd Ihn dann morgen zurückbringen. Was meint Ihr wie lange er beim Züchter dann wohl noch bleiben muß? Der andere wird sich wohl auch bedanken erst der beste Kumpel weg und nun wieder alleine. Man das ist vielleicht sch...!

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Ohwei...

                      am Besten zu einem VkTA fahren und durchchecken lassen. Dort erfährst du dann auch ob das Gewicht durch Nahrungsverweigerung zu niedrig ist oder sonst evtl. etwas nicht stimmt. Ein guter Tierazt empfiehlt dann Aufzuchtfutter und hat auch normalerweise etwas davon da und zeigt wie man mit der Hand füttert. Ist nicht ideal, aber bevor der arme Kerl verhungert... Ob die Elterntiere nach einer Trennung das Küken bzw. Jungtier weiter versorgen ist sehr fraglich. Mir würde es sehr schwer fallen das Tier zu so einem verantwortungslosen Züchter zurückzugeben. Wer so junge Tiere abgibt, hält nicht viel davon und züchtet aus Kommerz. Wer weiß, ob du den Welli dann überhaupt zurück bekommst...
                      Ich denke ich würde vielleicht auch Fenchelkraut und andere Kräuter anbieten, dass zumindest mal der Verdauungstrakt in Gang gehalten wird...aber am Besten einen VkTA fragen.
                      Alles Gute für den Piepmatz *daumenganzfestdrückt*

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Ich kann Dir nur zustimmen - das ist der so ziemlich schlechtmöglichste Fall und für alle Beteiligten einfach blöd! Aber zu dem Züchter hab ich ja schon meine Meinung gesagt (wie andere auch).

                        Wenn Du ihn zurückbringen musst, würd ich ihn schon mind. 2 oder besser 3 Wochen dort lassen. Sonst ist es zu stressig auf die kurze Zeit und er lernt vielleicht auch noch wichtiges Sozialverhalten...

                        Für Deinen alteingesessenen Welli ist es sicher gar nicht einfach - aber ich denke, dass kann man nicht ändern. Hättest Du die Quarantäne eingehalten und nach einer Woche wäre beim vkTA eine Krankheit des Küken festgestellt worden, wäre der "Alte" im ungünstigsten Fall auch so lange allein gewesen. Das das alles dumm gelaufen ist, ist klar - wir hätten es uns wohl alle anders gewünscht.

                        LG Anne

                        PS: Ideal ist übrigens auch die Konstellation Küken und "erwachsener" Vogel nicht. Besser wäre ein Welli gewesen, der ein ähnliches Alter wie der alteingesessene hat oder zumindest durch die Jugendmauser durch ist... Könnte sein, dass der alte Piepser mit dem "Baby" noch nichts anfangen kann.
                        Aber, das nur am Rande - jetzt ist etwas anderes wichtiger. Und beim nächsten mal bist Du ja dank welli.net schlauer
                        Ich drück die Daumen!

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Pretender,

                          das ist echt blöd, versteh dich da vollkommen. Das meinte ich mit, " ein verantwortungsbewusster Züchter" könnte so etwas vermeiden. Normalerweise sollte gerade er als Züchter genau wissen, wie alt seine Tiere sind.
                          Gelege werden nummeriert, somit bei jedem Ei das Legedatum, wie auch das Schlupfdatum des jeweiligen Kükens vermerkt und notiert. Zumal ja die Küken nicht alle an einem Tag, sondern alle mit je 2 Tagen Abstand schlüpfen.
                          Weißt du, ob der Züchter im Schwarm brüten lässt, oder die Paare seperiert ( also vom Schwarm getrennt) in einer
                          Zuchtbox brüten lässt ? Im Schwarm fänd ich es noch verständlich, denn wenn mehrere Paare gleichzeitig brüten, geht der Überblick eher verloren... Aber wie schon gesagt... restliche Wertungen lass ich bei Seite.

                          Wie lang dein Vögelchen dort bleiben muss ? Das kann man nicht mit Sicherheit sagen, zumindest nicht, wenn man seriösen Rat geben will. Es hängt davon ab, ob ihn seine Eltern nochmal / und gleich wieder versorgen. Aber auch davon, wie es ihm morgen geht, wenn du ihn zurück bringst und wie er sich weiter entwickelt.
                          Ich möchte dir wirklich keine Angst machen, aber schon mancher Welli, hat so mit seinem Leben bezahlt. Weil sog. Züchter sie zu früh weg geben.

                          Umso besser von dir, dass du das Problem erkannt hast und auch handelst. Es ist nicht selbstverständlich. Deshalb möchte ich auch dir von Herzen DANKE sagen, dass du dich hier gemeldet hast.
                          Vielleicht berichtest du dem Züchter ja auch ein wenig von deinen Ängsten, Sorgen und Gefühlen. Es wird ihn vielleicht zum Nachdenken bringen und ihn in Zukunft dazu bewegen, vorher zu überlegen.

                          Fühl dich gedrückt und behalt den Kleinen im Auge, sowie auch deinen Großen.
                          Es wird sicher nicht leicht für euch alle sein, aber so ist es leider nun einmal.
                          Wir, und da spprech ich jetzt einfach mal für uns alle hier, die wir Wellis halten weil wir sie lieben, drücken euch fest die Daumen.

                          Alles nur erdenklich Gute,

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Die Vögel werden im Schwarm gehalten. Hat jemand Ehrfahrung mit Bioserin gemacht. Ist ja ein Stärkungsmittel und ich hab das Vom TA für den kürzlich verstorben Welli bekommen. Ob ich Ihm davon etwas geben kann?

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Ich sehe es genau wie Federflügel u würde es genauso machen.
                              Für einen erwachsenen Welli ist so ein Umzug/Umgebungswechsel schon stressig, aber für ein Küken dessen Immunsystem noch gar nicht richtig stark ist, umso schwerer.

                              Hier hast du mal unsere Liste von vogelkundigen TÄ.
                              Unsere Tierarztliste mit Adressen von unseren Usern empfohlenen vogelkundigen Tierärzten aus dem deutschsprachigem Raum.


                              Wenn keiner davon in deiner weiteren Umgebung dabei sein sollte, kannst du die ersten 3-4 Stellen deiner PLZ nennen, vielleicht kann ein User dir einen empfehlen. Das bitte wie immer-nur per PN!

                              Tut mir leid, das Mittel kenne ich nicht u dann dir da nicht weiterhelfen.
                              Drücke die Daumen das den Kleinen sehr schnell geholfen werden kann.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock