Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Transport: Box oder Tasche

  1. #1

    Gast

    Standard Transport: Box oder Tasche

    Hallo ihr Lieben!

    Nächste Woche müssen unsere zwei Wellis zwangsweise für eine Woche zu meinen Schwiegereltern umsiedeln.
    Sie wohnen ca. 2 Stunden von hier entfernt und es ist klar, dass unsere beiden kleinen Motzis dann in die Transportbox müssen.....

    Ich habe eine ganz normale- unten Plastik, oben Metallstangen. Nun bin ich schon eine recht lange Weile dabei, die beiden Wellis an das Ding zu gewöhnen und bin schon stolz, dass sie mit Hilfe von Kolbenhirse draufklettern und mittlerweile auch schon mal reinklettern (ich habe einen Naturast längs in das Dings geklemmt, an dem sie runterklettern können).

    Ich bin mir aber nicht sicher, dass sie nächste Woche ganz unkompliziert da rein klettern.....Ich weiß auch nicht, ob wir es schaffen, die beiden zu fangen und dann reinzusetzen.....

    Nun habe ich schon mehrmals gelesen, dass diese Transporttaschen, die so ähnlich aussehen wie ein kleines Igluzelt, noch besser sein sollen.

    Was für Erfahrungen habt ihr mit dem Transport eurer Wellis gemacht? Könnt ihr mir Tipps geben?
    Ich würde gern alles so stressfrei wie möglich für beide Seiten gestalten.

    Danke!
    Grüße,
    Ina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Huhu,
    nunja, ich bin da etwas rabiater. Meine Wellis sind nicht zahm und werden niemals nach meinem Wunsch irgendwo reingehen. das wäre pures Glück, auf das ich in dem entsprechenden Moment nicht hoffen kann.
    Ich dunkle das Zimmer ab, bzw warte auf die Nacht und fische sie mit einem Tuch aus der Voliere (also streife das Tuch über die Hand, sodass man die Hand slebst nicht entdeckt) und fische jeden Vogel mit 1,2 manchmal auch 3 Versuchen heraus und "stopfe" sie immer zu zweit in einen Käfig. Die Käfige passen sehr gut in diese ganz normalen Klapp-Kisten für den Einkauf. Einfach ein bisschen mit Handtüchern auspolstern, um das Herumrutschen zu verhindern und sie vor Zugluft zu schützen.
    Eine andere Möglichkeit sind kleine Kartons aus dem schwedischen Möbelhaus. Die haben Kartons in die so ein Käfig haargenau rein passt.
    Sonst, wenn ich kein Auto zur Verfügung habe, stelle ich die Transportbox in eine Sporttasche und polstere diese aus. Klappt auch gut. Im Winter stelle ich die Box in eine "Kühltasche" die ja auch andersherum funktionieren.

    Sonst kann ich nur sagen: Schnelles Einfangen und Verstauen ist für Wellis weniger schlimm als man denkt. Der Transport ist für sie meistens vollkommen okay, wenn man sie abdunkelt und ihnen Schutz vor Zugluft gibt.
    LG
    Jana

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hm.......na gut, dann muss ich wohl einfach etwas von meiner Vorsicht ablegen.......

    Danke für die vielen Tipps.
    Das mit dem Tuch hab ich auch schon mal gelesen....Handschuh wurde auch mal erwähnt.
    Heute Morgen hatten wir das Problem, dass wir einen Vogel einfangen mussten, der sich leicht in seiner Flugrichtung geirrt hat.
    Mein Mann war tapfer- ohne Tuch o.ä.- und hat jetzt nen netten Biss im Daumen.
    Das nächste Mal sind wir schlauer....

    Du hast also auch "normale" Transportboxen?!

    Liebe Grüße,
    Ina

  4. #4

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen,

    hey, das find ich ja mal super, dass ihr versucht die beiden da "freiwillig" rein zu locken.
    Ich habe eine normale Transportbox. Mittels Fingertaxi lassen sie sich da einfach rein setzen und
    dann kanns losgehen.
    Wünsch euch viel Erfolg noch beim Transportboxentraining und Gute Fahrt.
    Kommt heil an, ihr und eure Flauschis

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich seh das genauso wie dasjanielein. Ich fang sie nur mit einem Kescher- die haben sich nur einmal freiwillig in die Bo setzen lassen

    Zu deinen Transporttaschen kann ich leider nichts sagen, hab davon noch nie was gehört. Ich hab auch solche Transportboxen aus Plastik.

    Alles Gute!

    lg Jule

  6. #6

    Gast

    Standard

    Genau ich habe 3 von der hier:
    http://www.google.de/imgres?um=1&hl=...r:7,s:14,i:124

    aber immer aufpassen! Die sind alle (egal welcher Firma) nicht total stabil. Allein deshalb sollte man immer ein Tuch drum herum wickeln, dass nicht irgendetwas mal aufgeht, oder so.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hej,
    danke für all eure Beiträge.

    Diese Taschen/ Igluzelte gibts bei Z**p**s und sehen sehr praktisch aus. Das einzige, was mich noch nicht sooo überzeugt ist das Netz an den Seiten. Könnten vielleicht kleine Wellikrallen drin hängen bleiben.

    @dasjanielein: Hab gerade deine Einträge über euer Volierenprojekt gelesen-waren doch deine? Sieht toll aus. Muss ich unbedingt meinem Mann zeigen, der baut für sein Leben gern......wir ziehen eh nochmal um....)

    Ja, das mit dem "freiwillig" wäre toll. Zumal Fingertaxi bei uns nicht so geht. Sie kommen auf die Hand, wenn die Hirse hält....aber sonst fliegen sie fix wieder weg.
    Ich geb nicht auf- Fredi hat vorhin schon ganz tief in der Box gesessen!!!
    LG,
    Ina

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja! Unsere Box ist das gleiche Modell.
    Hab lange im Geschäft gesucht, bis ich die stabilste unter ihnen in der Hand hatte!
    Den ollen Henkel hab ich trotzdem sofort abngemacht, der hält null. Alles andere ist stabil.
    Hab eben noch die Plastikstange gegen Natur ausgetauscht- die arme Fredi ist vorhin darauf ausgerutscht- das kennt sie gar nicht.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ja, der Henkel ist echt saugefährlich!
    Ja die Voliere ist von mir Wäre schön, wenn sie anderen als Bauanleitung, bzw. -idee dient, dafür habe ich es ja online gestellt

Ähnliche Themen

  1. Suche Transport von Lübeck nach Bielefeld (oder Umgebung)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 21:27
  2. Transport - Karton oder Käfig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 17:49
  3. Transport Nürnberg nach Reutlingen oder Düsseldorf
    Von Tinkerbell im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 14:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •