Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Habt ihr schon Erfahrungen mit der Wellikonstellation 3 Männchen gemacht?!

  1. #1

    Gast

    Standard Habt ihr schon Erfahrungen mit der Wellikonstellation 3 Männchen gemacht?!

    Hey, habe schon 2 Hähne zuhause und war jetzt am überlegen ob ich nicht noch einen dritten hole..
    Wie ist das, ist bei 3 einer zu viel? Ignorieren die beiden dann den 3.? :/ Und gehen 3 Hähne oder muss eine Henne dabei sein? Ein vierter Vogel kommt definitiv nicht in Frage, da meine Voliere für 4 Vögel zu klein wäre.

    Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wenn nicht die Option besteht, dass zur Not ein vierter dazu geholt werden könnte, würde ich mir das ganze noch mal gut überlegen. Die Gefahr ist groß, dass einer immer das berühmte "fünfte Rad am Wagen" ist. Das wäre sehr traurig für den Welli, der "übrig bleibt".
    Ich hatte eine Zeit lang mal drei, als ich peu á peu auf vier aufstockte. Der Dritte kam ganz gut mit den beiden Alteingesessenen zurecht, saß sozusagen "mittendrin". Aber als dann Nr. 4 zu uns stoß, war die Freude von Nr. 3 riesig groß!
    Es ist halt schwierig, am Verhalten von Wellis ihren Gemütszustand richtig abzulesen. Auch wenn sie zu dritt vielleicht ganz fröhlich wirken, fühlt sich wohl vielleicht doch einer ungeliebt oder fehl am Platz, gerade bei der Anzahl 3.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja Federvieh hat recht. Einer ist bei einer Dreierkonstellation meist der Aussenseiter und wenn Du keine Möglichkeit hast, dies durch einen 4. abzuwenden, dann laß es lieber bei 2 Wellis.

    Im übrigen eine Frage, wie groß ist denn der Käfig, wenn er für 4 zu klein wäre?

    Hier im Forum gibts den Bereich Flohmarkt, wo immer mal andere User größere Käfige oder auch Volieren verkaufen. Da kann man notfalls ja schon mal schauen?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Der Käfig ist in etwa 100x60x90 plus minus..

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von penny93 Beitrag anzeigen
    Der Käfig ist in etwa 100x60x90 plus minus..
    Welches ist die Breite und welches die Tiefe?
    Nehme mal an, 100 ist die Breite und 60 die Tiefe und 90 die Höhe, sehe ich das richtig?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Bin halt nur am überlegen ob ich nicht einen Welli aus "Einzelhaft" hier in der Nähe aufnehmen soll, der gerade verschenkt wird.
    Bevor er wieder in Einzelhaft kommt oder ins Tierheim würde ich ihn dann lieber nehmen und zur Not an jemanden hier aus dem Forum weiter vermitteln. Da weiß cih jedenfalls das er in gute Hände kommt...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja genau
    aber der Käfig ist auch ganz tägig offen :-)

  8. #8

    Gast

    Standard

    Die Vermittlung kannst Du doch jetzt bereits schon hier starten, wenn es der jetzige Besitzer erlaubt.

    Wie gesagt, ich würde eine Dreierkonstellation zu oben genannten Gründen nicht anraten.

    Auch wenn Du den Fratz erst einmal aufnimmst, um ihn zu vermitteln, empfehle ich Dir die Quarantäne (auch die räumliche!) einzuhalten. Du weisst nicht ob der Vogel gesund ist auch wenn er so viell. aussieht.
    Durch den Umzugsstress können verborgene Krankheiten ausbrechen und Du würdest dann damit Deine beiden Wellis in Gefahr bringen. Schlußendlich müssten dann alle drei zum vkTA und die Kosten sind dann weitaus höher.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Werde es mit dem Besitzer mal absprechen, dankeschön :-)

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wie ist das eigentlich? Sind 3 Vögel sehr viel lauter als 2 oder hält sich das noch in Grenzen?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 14:55
  2. 2 Männchen Kämpfen um ein anderes Männchen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 11:55
  3. Männchen & Männchen ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 09:33
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 11:40
  5. Sind es wirklich 2 Männchen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 14:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •