Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kann ich die zweite Henne schon zu den Anderen lassen oder soll ich noch warten?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann ich die zweite Henne schon zu den Anderen lassen oder soll ich noch warten?

    Entschuldigt, dass ich so mit der Tür ins Haus falle, aber ich habe eine Frage. Ich hatte zwei Hähne und eine Henne und habe gestern eine zweite Henne dazu geholt. Morgen wollte ich sie zusammen mit den anderen fliegen lassen.

    Meine erste Hänne zickt ganz schön rum und beisst der neuen in die Füsse am Käfiggitter, ich konnte beobachten das sie ihr auch droht. Lösst sich der Knoten wenn alle zusammen Freiflug haben ?

    Achso meine erste Henne ist 3/4 Jahr die neue 12 Wochen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Sonne,

    erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum auch im Namen des Teams.

    Eine so schnelle Vergesellschaftung würde ich nicht machen. Die Quarantäne bedeutet auch getrennte Räumlichkeiten, da Krankheiten sich auch über die Luft und durch Tröpfcheninfektionen übertragen können. Sobald einer der anderen Wellis schon auf dem Käfig des neuen Wellis sitzt, kann er bzw. sie sich anstecken. Durch den Umzug entsandener Stress kann bisher unerkannte Krankheiten ausbrechen lassen und auch bisher scheinbar gesunde Vögel sind davon betroffen. Du möchtest doch nicht all Deine Wellis in Gefahr bringen?
    https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html

    Du hast die Kleine erst seit gestern.
    Ich würde Dir raten ihren Käfig schnellst möglich in einen anderen Raum zu verbringen und einen Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt durchführen zu lassen. Hier findest Du sicher einen in Deiner Nähe. https://www.welli.net/tierarztliste.html
    Falls nicht, dann stell doch Bitte die ersten drei Zahlen Deiner Postleitzahl hier ein und wir helfen Dir bei der Suche.

    Bis dahin überdenke bitte dringends, im Interesse Deiner Wellis, die zu schnelle Vergesellschaftung nochmals!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard j

    war gestern beim TA , sie ist kern gesund ...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zu dem Verhalten Deiner Altvögel ist noch zu bemerken, dass sie mit einem jugendlichen nicht viel anfangen können. Das Verhalten von Jugendlichen und Erwachsenen ist doch um einiges anders... sie sprechen quasi fast eine andere Sprache.
    Daher sollte man fast immer möglichst gleichaltrige Tiere zusammenbringen oder immer zwei junge/ zwei Alte so als Bsp.
    Damit hat der Jungvogel jemanden zum toben und der Erwachsene kann Erwachsenengespräche führen.
    Eine so junge Henne muss erst noch durch die Jugendmauser kommen, welche zwischen 5 -7 Monaten liegt und erst dann wird sie als vollwertige Henne akzeptiert.

    Dein Henne hat hier ihr Revier und Hausrecht. Daher wäre es anzuraten die Inneneinrichtung am Tag der Vergesellschaftung möglichst umzugestalten. Somit besteht weniger die Möglichkeit sich um beliebte Sitzplätze zu streiten etc.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sonne8879 Beitrag anzeigen
    war gestern beim TA , sie ist kern gesund ...
    War es ein vogelkundiger von der Liste?
    Kann mir nicht vorstellen, dass dann alle nötigen Untersuchungen gemacht wurden, denn die Proben von Kloake und Kropf gehören ins Labor und dauern einige Tage bis ein Ergebnis vorliegt!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    neben dem Problem mit dem Einganscheck und der nötigen Quarantänezeit ist es aus Vergesellschaftungsgründen nie ratsam, Vögel gleich zusammenzusetzen und das zu übereilen.

    Normalerweise führt man alle behutsam zusammen (mittels zweier Käfige) und bietet dann gemeinsamen Freiflug an. Dann können sie sich kennenlernen. So ist jetzt für alle eine Stresssituation und ausgeprägtes Revierverhalten entstanden.

    Da ist jetzt nur viel Freiflug und Geduld hilfreich.

    Alles Gute

    g Jule

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 20:15
  2. Jetzt zum TA oder noch warten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 09:49
  3. 2 dazu oder noch warten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 15:47
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.12.2010, 22:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •