Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Keimfutter / Quellfutter

  1. #1

    Gast

    Standard Keimfutter / Quellfutter

    Hallo, ich möchte meinen Süßen das erste Mal Keimfutter herstellen:

    Ich hab nun den Hafer rausgesucht und den Rest des Futters unter lauwarmem Wasser ausgespült.
    Dann habe ich das Futter über Nacht in einer Schale, unter Wasser gelassen. (da stand mit Wasser bedeckt)

    Vorhin hab ich dann alles wieder in den Sieb geschüttet und das Wasser war rötlich. Ist das normal???
    Muss aber dazu sagen, was viel rote Kolbenhirse drin ist und es daher kommen könnte. Kann man das noch verfüttern?

    Man riecht jetzt auch was. Sonst riechen die Körner ja nicht.

    Nun hab ich Quellfutter. Hab nun ein Küchenpapier über das Sieb gelegt und werde es in 6 Stunden nochmal ausspülen.
    Ist das so alles richtig?

    Und hat Quellfutter auch soviele Vitamine wie Keimfutter?

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Girly,

    bisher alles soweit richtig. Das Küchenapier dient einfach dazu, dass kein Staub aufs feuchte Futter fällt.
    Du wirst sehen, demnächst werden die ersten Körnchen keimen.
    Das Futter riecht etwas, wenn es feucht ist.
    Aber es sollte niemals sauer / säuerlich riechen. Dann ist es nämlich nicht mehr zum verfüttern gut.
    Das passiert aber in der Regel nur, wenn es recht warm ist.
    Also dürfte sofern du deine Heizung nicht auf 5 hast , nichts passieren.

    Wunder dich nicht, wenn deine Kleinen nicht sofort dran gehen. Sie kennen es ja wahrscheinlich noch nicht.
    Aber nach einer kurzen Gewöhnungsphase, schmeckt es ihnen sicher vorzüglich.
    Meine bekommen 3 x pro Woche Keimfutter.
    Öfter geb ich es nicht, da eine meiner Hennen sonst ziehmlich schnell Anzeichen von Brutlust zeigt

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Oje, nachts war meine Heitzung sogar auf 6 ... Wohne im EG, Altbau ohne Isolation. Es ist schweinekalt ohne Heitzung.
    Aber säuerlich riechen sie nicht. Hab sie nun ins Schlafzimmer gebracht, wo keine Heitzung ist.

    Kann ich sie noch verwenden? Auch wegen dem rötlichen Wasser? (Das wahrscheinlich von der roten Kolbenhirse war)

    Eine Henne hab ich ja nicht, da bin ich auch froh... die sind sooo zickig :p ... hatte jedenfalls so eine kleine Zicke und 2 Hähne sind definitiv besser. Musste sie leider abgeben, da sie meinen Hahn nie in Ruhe gelassen hat. Sie war furchtbar. Hat ihn nicht schlafen, essen, trinken lassen. Ihn am Fuss gebissen. Nach ein paar Wochen, als keine Besserung eintrat, habe ich sie abgegeben und einen Hahn geholt. So ist alles wunderbar (und man hat keine Probleme mit der Brutlust und dem ständigen füttern/Kropfentzündung)

    War echt schwer einen Hahn beim Züchter zu bekommen. Es waren bei mehreren Züchtern nur noch Hennen übrig und die waren sogar 10 € günstiger als die Hähne

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Girly,

    so lange es nicht säuerlich riecht, ist das Futter ok und du kannst es reichen.
    Ich persönlich hatte noch kein rötliches Wasser, aber das kann so weit ich gelesen habe, wirklich an dem erhöhten Anteil von roter Hirse liegen.
    Bin gespannt wie es deine kleinen annehmen.
    Das Keimfutter kannst du zwischen 24 und 48 h Keimzeit gern anreichen. Meine fressen es mit etwa 3-36 h am liebsten.

    Bzgl. der Heizung, es sollte einfach nur nicht bullig warm sein
    Mach dir also keine Sorgen.

    Alles Liebe

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Ach so, mir ist gerade noch etwas eingefallen.
    Am besten ist es natürlich, wenn du das Keimfutter frisch verfütterst.
    Falls du aber nicht alles aufbrauchst, dann kannst du es abgetropft im Kühlschrank
    für 2-3 Tage aufbewahren. Wichtig dabei ist allerdings, dass du es vor dem anreichen nochmal spülst und es
    zimmerwarm werden lässt.

    Im Käfig sollte es nicht länger als 4 Stunden belassen werden. Spätestens dann bitte raus nehmen und verwerfen.

    Guten Hunger...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Meine haben sich auch erst nach mehreren Anläufen getraut, aber inzwischen mögen sie es ganz gerne.
    Heute morgen gab es nach einiger Zeit Quellfutter aufgepeppt mit gekochtem Ei.
    4 meiner 6 Wellis hat es gemundet, nur hinterher sah es aus wie auf einem Schlachtfeld.
    Musst nur gut darauf achten, daß du beim Wegräumen alles wieder entfernst, damit nirgendwo Reste vor sich hin gären können.
    Wünsche deinen Wellis guten Appetit!

    Verfärbungen wie rotes Wasser hatte ich bisher noch nicht, aber ich lasse es meistens in Thymiantee quellen.

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Pasadena,

    das ist ja auch eine gute Sache, die Körnchen in TT quellen zu lassen, das werd ich vielleicht auch mal ausprobieren.
    Hat es damit etwas bestimmtes auf sich, oder wie kamst du da drauf ?
    Ist bestimmt sehr bekömmlich dadurch.
    Danke !!! Hab also mal wieder etwas dazu gelernt.

    Wärmste Grüße aus dem sonnigen Baden

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hatte es selber hier mal gelesen u da einer meiner Wellis Megas hat, kann es nicht verkehrt sein.
    Die anderen fressen es trotzdem gerne, obwohl wahrscheinlich ein leichter Thymiangeschmack ist.
    Schaden tut's zumindest nicht.

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Pasadena,

    ich hab jetzt mal ne kleine Portion davon angesetzt.
    Mal gespannt wie es den kleinen schmeckt.
    Vielen Dank nochmal und alles, alles Liebe für dich und deine Federchen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Ive,
    ja würde mich auch sehr interessieren, wie diese Version bei deinen Süßen ankommt.
    Die erste Zeit wollten meine überhaupt nicht ran, da musste ich ihnen das Keimfutter immer unter geriebene Gurke mogeln.
    Not macht erfinderisch u so konnte ich immer etwas tricksen.
    Inzwischen fressen sie es so - mit Wasser aber auch mit Thymiantee angesetzt.

    LG

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hehe, ja das stimmt.
    In der Not frisst der Teufel Fliegen und Wellis fressen mit Thymiantee angesetztes Keimfutter

    Ich werde dir, liebe Pasadena, gerne einen Bericht erstatten. So wie ich meine Rasselbande kenne, klotzen sie erstmal skeptisch, nachdem sie gemerkt haben, dass da was anders schmeckt... und kloppen sich dann drum...
    Wie gesagt, Bericht folgt !

  12. #12

    Gast

    Standard

    Leider haben meine Süßen weder das Keimfutter, noch das Eigelb angerührt
    Dabei hätte ich es mir so gewünscht, das sie ans Eigelb gehen. Das hilft doch bei der Mauser, oder?
    Mein Lucky mauert gerade richtig heftig. Am Gesicht sieht er wie gerupft aus und am Bach hat er auch viele weiße Stellen.

  13. #13

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Liebe Girly,

    hab etwas Geduld mit deinen Federchen.
    Auch wenn es manchmal schon etwas langwierig und enttäuschend ist, wenn
    die Geierchen einfach nicht an das so liebevoll zubereitete Festmahl gehen wollen,
    so bleibt nichts anderes übrig, als es doch immer wieder geduldig zu versuchen und
    es anzubieten.
    Du wirst sehen, nach einiger Gewöhnungsphase, werden sie auf den Geschmack kommen.

    Ich probier auch nicht immer gleich beim ersten Mal etwas, von dem ich noch nie etwas gehört oder
    gesehen habe Da wird es den Geierchen nicht viel anders gehen.
    Lass ihnen Zeit und üb dich in Geduld.

    Hoffen wir einfach, dass sie bald auf den Geschmack kommen

Ähnliche Themen

  1. Welche Erfahrungen habt ihr mit Quellfutter?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 20:24
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 14:28
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 08:43
  4. Wellis, Quellfutter und Keimfutter
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 16:30
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 11:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •