Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Soll ich noch 2 Wellis dazu holen?

  1. #1

    Gast

    Standard Soll ich noch 2 Wellis dazu holen?

    Guten Tag,

    wie einige wissen hab ich seit einigen Wochen ein Pärchen zuhause. Die beiden verstehen sich mehr als gut und sind nur am schnäbeln und schmusen und kusseln. Es ist herzallerliebst. Die beiden sind so verliebt, die teilen sich eine Schaukel obwohl alle beide dicht nebeneinander hängen, wenn abends das Licht ausgeht und die sind nicht nebeneinander, suchen die so lange nacheinander bis sie sich gefunden haben.

    Und genau das ist das eine was mich davon abhält ein zweites Pärchen dazu zusetzen. Was wenn die anderen zwei sich nicht mit ihnen vertragen und sie vielleicht auseinander bringen???

    Platz ist vorhanden :-)

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit der Vergesellschaftung zweier Paare? Soll ich noch ein Paar dazusetzen? Oder lieber zwei Hähne/Hennen?

    Viele Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also erfahrungsgemäß von meiner Seite wird die Ordnung immer durcheinander gebracht, wenn neue Vögel hinzukommen. Pärchen können sich aufsplitten, neue Paare finden oder alte Paare später wieder zusammenkommen. Das kann keiner vorhersagen.

    Wenn du schon ein Pärchen hast, würde ich dir am Ehesten zu einem Weiteren raten.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also ist die Wahrscheinlichkeit groß das es erstmal Chaos gibt und sich meine beiden vielleicht trennen? Hmmm... eigentlich wollte ich das vermeiden, weil die zwei einfach Zucker sind. Aber ein Mini-Schwarm wär schöner.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Naja, als Chaos würde ich es nicht bezeichnen. Aber einiges könnte sich schon ändern, muss aber nicht.

    Nur die zwei haben ja momentan nur sich und wer weiß, ob sie sich in einem Schwarm auch so entschieden hätten?!
    Außerdem nehmen es Wellensittiche da ja nicht immer so genau. Ich hab eigentlich kein Pärchen, obwohl man zwei schon fast als solches bezeichnen könnte. Aber ein Teil davon ist da auch nicht immer so ehrlich

    lg Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    Nee, die zwei haben sich wirklich gefunden! Habe sie aus einem großem Schwarm.
    Wollte eigentlich nur den Yoshi und eine andere nehmen (der Yoshi ist ein Zimt-Welli, die andere war weiß und ein bissel blau), aber nachdem ich die ne Weile beobachtet habe war er nur bei meiner Susi (obwohl sie ne hübsche Schecke ist, wollte ich eigentlich ne andere, aber psst!) und hat nur mit ihr geschnäbelt und wenn ein anderer Welli zu ihr wollte, hat er den verjagt. Deswegen hab ich sie auch mit eintüten lassen (haha), weil es einfach zu süß war. Und die beiden sind auch keine Geschwister, sind blutsfremd.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich habe vor kurzem die zwei Wellis meiner Schwester übernommen, durch einen Todesfall hat sich der Schwarm auf drei verringert gehabt. Eine Henne fand ein neues Zuhause in einem anderen durch Todesfall entstandenen Dreierschwarm und das Pärchen eben bei mir. Paul und Paula waren von Anfang an verpaart und es hat sich auch nichts geändert als Puky und Pieps dazu kamen. Ich hab immer gewitzelt, dass es an den Farbschlägen liegt. Paulchens sind beide aus der Blaureihe und Pieps und Puky aus der Grünreihe/Lutino. Und nun kamen Chucky und Yoko hinzu, beide aus der Blaureihe und ebenfalls verpaart.
    Trotz turbulenter Eingewöhnung und versuchsweiser Fremdschnäbelei - die Pärchen sind sich dennoch treu geblieben und finden immer wieder zueinander. Komme wer da wolle.

    Generell würde ich, sofern Platz und Geld vorhanden, zu einer Aufstockung raten, denn seit ich den Unterschied von einem Viererschwarm zu einem Sechserschwarm sah, bin ich überzeugt davon, dass es ihnen wirklich richtig gut geht, wenn es genügend Ausweichmöglichkeiten gibt. Das soziale Verhalten ist bei Wellis schon sehr stark ausgeprägt und kann nur mit genügend Artgenossen ausgelebt werden.

    Pärchenhaltung ist zwar immernoch besser als Einzelhaltung, aber wo ich früher der Meinung war, dass viere ausreichen, würde ich heute schon fast sagen, dass alles unter sechs, dennoch zu sehr von Menschenhand gesteuert ist...Aber das ist meine persönliche Meinung und ich will hier auch keinen, der das anders hält verteufeln oder so. Ich kanns halt nur von hier mit meinen Erfahrungen beurteilen und zu sechst sind meine Wellis "aufgeblühter" als nur zu viert....

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi,

    woi 6 Wellis, das ist nicht ohne, aber da die kleinen Piepser in meinem Schlafzimmer stehen und die Nachbarn nebenan an der Wand auch das Schlafzimmer haben sind 4 denke ich mal das Maximum. Auch der Platz ist nur für 4 da.

    Aber da Wellis nicht so schnell sterben wie Ratten oder Hamster, hab ich ja noch etwas Zeit. Vielleicht wohn ich in ein paar Jahren woanders und hab ein Zimmer mehr

  8. #8

    Gast

    Standard

    Was die Pärchenbildung betrifft, so wollte ich nur ergänzend einwerfen, dass deine Wellis ja noch sehr jung sind und solche Partnerschaften die Jungmauser manchmal nicht überstehen: Ich habe selbst schon erlebt, wie es bei solchen Pärchen dann mit Eintreten der Geschlechtsreife dann plötzlich sehr schnell vorbei war mit Köpfchenkraulen und Füttern.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hab Kontakt zu einem Züchter aufgenommen, der hatte letztens Nachwuchs und nach Pfingsten sind die Abgabe bereit. Mal schauen ob es klappt. Wär schön wenn die neuen auch jung wären, da können sie zusammen aufwachsen und alt werden.
    Ich halt euch auf dem Laufenden...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Also ich hatte erst einen Vogel (zugeflogen), dem ich sehr direkt ein Weibchen gekauft habe, damit er nicht alleine ist. Die beiden haben sich dann auch verstanden und sich ab und zu gekrault, allerdings jagt das Weibchen den Kleinen gerne mal weg. Dann habe ich noch ein zweites Pärchen dazu gesetzt, ziemlich fest verpaart aus einem Schwarm und das hat sehr gut geklappt. Die beiden waren unzertrennlich und die anderen beiden sind auch zusammen geblieben, sind dann auch alle 4 nebeneinander auf einem Ast schlafen gegangen. Leider ist mir aber jetzt das Weibchen des neuen Paares gestorben
    Aber darum gehts jetzt ja nicht...

    Ähh was ich sagen wollte! Also von 2 auf 4 Vögel wechseln ist herrlich (wenn man sich natürlich über Mehrkosten bewusst ist und so weiter..). Zwei Vögel sind schon niedlich, wenn die sich kraulen, aber wenn eine Viererbande loszieht und das Zimmer unsicher macht, das ist einfach schön. Und ich denke, wenn die beiden fest verpaart sind und dann auch noch zwei verpaarte Neue dazu kommen, bleiben die wahrscheinlich (erstmal - Langzeiterfahrung hab ich nicht) auch so

    Es sei denn der Partner war doch nicht der Richtige. Aber dann ist doch schön wenn man Auswahl hat

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich habe auch vor kurzem von 2 auf 4 aufgestockt, daher kann ich dazu auch was sagen!

    Weil meine zwei auch so schrecklich verliebt waren, wollte ich auch unbedingt zwei ebenfalls verpaarte Tiere dazu setzen. Und bei mir klappt das soweit sehr gut. Die beiden Paare sind immer noch zusammen, auch wenn der eine Hahn auch gerne mal das "falsche" Weib füttert. Aber wirkliches Beziehungschaos gab es hier nicht.

    Generell denke ich, dass zwei, die sich wirklich gefunden haben, auch zusammen bleiben werden. Und wenn nicht, ist das aus unserer (= federlosen) Sicht vielleicht traurig, aber die Vögel sind mit dem richtigen Partner sicherlich glücklicher!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ja, ich denk auch, wenn sie wirklich "DAS" Pärchen sind, da könnt ich 20 dazusetzen und ändern würde sich nix... Wie gesagt, zu Pfingsten kommen neue Dann wirds ne vierer Bande...

Ähnliche Themen

  1. Soll ich noch eine Henne dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2015, 01:10
  2. Soll ich noch einen Welli dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 21:40
  3. Soll ich noch 2 Hähne dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 21:00
  4. 3 Wellis noch ein Weibchen dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 12:52
  5. Soll ich einen oder drei Wellis dazu holen?
    Von Buffy im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 23:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •