Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Volierenbau: wie den Boden dauerhaft gestalten?

  1. #1

    Gast

    Standard Volierenbau: wie den Boden dauerhaft gestalten?

    Also, wie ich vor einiger Zeit schon geschrieben hatte, wollen wir eine Voliere selbst bauen. Leider hat das aus gesundheitlichen Gründen meinerseits und Geschäfstreisen des Gatten vorher noch nicht geklappt.

    Die Pläne liegen schon gekritzelt hier herum. Es wird eine dreieckige Voliere mit Schenkelmaßen 1,35m und wird zimmerhoch sein. Mehrere kleine Türchen geschickt platziert sollen ein einfaches hantieren ermöglichen und zusätzlich eine Tür für mich eingebaut werden, um ohne Verrenkungen für den nötigen Glanz in der Hütte zu sorgen.

    Alles ganz gut durchdacht bisher, nur der Boden...der bereitet mir Sorgen. Holz quillt auf bzw. muss ewig oft lackiert werden und das dann auch immer wieder, damit die Lackschicht sich nicht abnützt, PVC ist meist irgendwie belastet, Beton steht außer Diskussion. Fliesen? Oder kann man irgendwo Plastikwannen auf Zuschnitt in Bestellung geben?
    Hrmpf... wie würdet ihr das am Besten lösen???

  2. #2

    Brownie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brownie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brownie

    Standard

    Hallo Federflügel,

    einen süßen Namen hast du dir da ausgedacht !

    Eine Zimmervoliere selbstgebaut ist sowas wie ein Kindertraum von mir.
    Allerdings haben wir bisher nur für unsere Meerschweinchen einen riesigen Eigenbau für den Garten fertig bekommen .
    Aber immerhin!
    Dort haben wir für den Boden PVC-Belag verwendet und diesen auf dem Holz festgetackert.
    Allerdings nagen die Schweinchen auch nicht daran und ihr wollt ja keinen verwenden.

    Ich könnte mir vorstellen dass eine Plastikwanne mit Sondermaßen auf Bestellung ein kleines Vermögen kostet.
    Wir haben bei unserem Meeriegehege die Seitenwände mit durchsichtigem Plastik von der Rolle aus dem Baumarkt verkleidet.
    Das gibt es in unterschiedlichen Größen und Materialdicke zum Meterpreis.
    Vielleicht könnt ihr als Boden ein passgenaues Brett zuschneiden lassen und dann darauf diesen Plastikboden befestigen.
    Ein Käfig hat ja schließlich auch einen Plastikboden und er lässt sich gut feucht abwischen.
    Sicherlich besser sauber zu halten als Bodenfliesen mit den Fugen.
    Das Plastik kann man mit einer guten Haushaltsschere in jede Form schneiden.
    Ich hatte es auch schon mal als Käfigumrandung verwendet, es schützte das Zimmer prima vor Verschmutzung .

    Aber bestimmt werdet ihr hier noch viele andere Ratschläge bekommen.
    Ich bin auch schon ganz gespannt was sich bei anderen in der Praxis so bewährt hat,
    vielleicht bauen wir ja doch noch mal, wer weiß

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,
    wir haben für unsere selbstgebaute Voliere dicke Holzplatten als Boden verwendet. Gab bisher keine Probleme mit dem Quellen. Allerdings sind unsere 4 auch Bademuffel, von daher ist nicht mit Pfützen zu rechnen. Da der Boden bei uns aus 6 Teilen besteht haben wir beim Einstreu von Sand auf BHG umgestellt, damit wir keine Probleme mit kleinen Ritzen haben, durch die der Sand durchrieselt...
    Auf meinem PC daheim habe ich glaub ich auch Fotos vom Volierenboden- wird bei Interesse später ergänzt.
    Viel Spaß beim Bauen!
    Gruß, Maike

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo ihr beiden,

    das Problem bei meinen Fluaschkugeln ist, dass sie gerne baden und zudem das Wasser nicht aus handelsüblichen Wasserspendern zu sich nehmen. Versuche Wasser ebenso wie das Futter in Edelstahlnäpfen anzubieten sind gescheitert. Sie trinken aus eingehängten Badewannen (diese Häuschen zum einhängen) oder aus großen, flachen Schalen in denen sie auch baden können, was sie auch sehr gerne und ausgiebig tun... Verwöhnt, ich weiß. Aber Frau hat manchmals schwache Nerven und lässt so gewähren *schäm*
    Von daher sollte der Boden doch recht wasserfest sein und Holz (selbst diese komischen Platten ausm Baumarkt- frag mich jetz nich wie die heißen) halten Wasserflecken nur begrenzt aus. Und die Voliere in Eigenbau mit diesen Riesenmaßen (Zimmerhöhe 2,30m, also nur etwas weniger die Volihöhe, Schenkelmaß 1,35m und dann alles massiv gebaut) möchte ich dann nicht in nem halben Jahr wieder abbauen und nen neuen Boden zimmern müssen...

    Aber die Idee mit der zuschneidbaren Plaste von der Rolle klingt gut. PVC wäre auch ne Option, aber das müsste ich dann erst ne Weile auslüften, um die Dämpfe wegzubekommen und ganz ehrlich - so lange will ich jetz dann nicht mehr warten. Aber vielleicht kenne ich ja jemanden, der jemand kennt, der dann wieder jemand kennt und ich kriege etwas altes PVC was für meine Zwecke reicht.

    Gerade eben noch vollkommen kopflos deswegen gewesen und kaum bekommt man "Inspiration" fleigen einem nur so die Einfälle von selbst zu. Leider ist so ein Projekt dann doch zu teuer um mal eben nur ein Versuch zu bauen...

    Aber danke für eure Ideen und Ratschläge!

  5. #5

    Brownie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brownie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brownie

    Standard

    Hallo Federflügel,

    wir helfen hier doch alle gerne.

    Zufällig war gestern die Ta´in bei uns, unsere 4 Flauschis untersuchen und sie hat gleich bei uns im Wohnzimmer eine Zimmerecke gesehen die sich prima für eine Voliere eignen würde. (Hat sie uns gleich gesagt.)
    Da ist meine Fantasie auch gleich mit mir spazieren gegangen und dann habe ich deine Zeilen gelesen.
    Da musste ich einfach antworten, auch wenn wir selber noch keine Wellivoliere gebaut haben.
    Aber hier im Forum unter Vogelkäfige und Volieren habe ich gestern noch den Thread "Zeig mal eure Voliere" durchgelesen.
    Da sind auch Selbstgebaute dabei gewesen und bei einer Voliere die ungefähre Preisangabe von 500,- Euro.
    Na, da werde ich meine Fantasie noch eine Weile zügeln müssen, da spielt mein Mann leider nicht mit .

    Aber für euch hoffe ich hier noch auf viele hilfreiche Antworten und später Fotos von eurer schönen neuen Voliere.
    Eure 6 Flauschis werden sich freuen ,
    liebe Grüße Brownie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Die 500€ Voliere war glaub ich unsere. Da hatten wir uns ganz schön verkalkuliert... Aber selbstgebaut ist natürlich viel schöner als gekauft

  7. #7

    Brownie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brownie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brownie

    Standard

    Hallo Maike,

    na aber sicher ist eine selbstgebaute viiiiel viel schöner.
    Und ihr könnt richtig stolz darauf sein, das kann ja nicht jeder !!
    (Wir haben uns mit unserem Meeriegehege ganz schön schwer getan muss ich hier mal ehrlich zugeben.)

Ähnliche Themen

  1. Balkonvoliere wie gestalten?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 22:52
  2. Vogelmiere - dauerhaft anbieten?
    Von Sunny 7 im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.03.2015, 21:06
  3. Ich gebe dauerhaft Aviconcept
    Von Merle im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 21:43
  4. Silymarinkapseln- dauerhaft o nur als Kur?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 13:49
  5. Faith bettelt dauerhaft um fressen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 18:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •