Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Diese Voli hier ist wohl doch nicht so geeignet?

  1. #1

    Gast

    Standard Diese Voli hier ist wohl doch nicht so geeignet???

    Hallo zusammen,wir haben grad die Voli aus dem Keller geholt,geschrubbt und zusammen gebaut....

    allerdings hab ich sie doch viel größer in Erinnerung gehabt ....???

    Hier sind mal die Maße :
    Höhe:1,10
    Breite: 52
    Tiefe :52

    Ich glaub die Voli is aus Gußeisen???

    Und vor allem sind die Stäbe auch nicht waagerecht,sondern senkrecht....aber die kleinen kletterer brauchen doch eigentlich waagerechte Gitter?

    Ich hab mit erschrecken fest gestellt das unser Käfig sogar breiter wie diese Voli ist??
    Ich hab mal 2 Fotos dabei getan,hoffe man kann es einigermaßen erkennen.Nicht wundern,denn oben ist normaler Weise ein Dach drauf was wir aber weg gemacht haben und wollten oben einen Ausstieg für die kleenen machen...

    Aber ich denke das können wir uns klemmen,denn wir wollen in nächster Zeit von 2 auf Wellis aufstocken und ich denk mal das sie einfach nicht breit genug ist???

    Mein Männe ist ja ein kleiner Bastler und er meinte nun das wir dann vielleicht doch selber eine bauen.
    An die Wand wo sie hin soll würde eine 1 Meter Breite Voli passen...
    würde das für 4 Vögel ausreichen bei einer Höhe von 1,10 und Tiefe von 52 ???

    Gibt es hier irgendwo eine Anleitung zum bauen,bzw. was für ein Holz,Draht etc. man nehmen sollte??

    Gerade auch für eine Schublade unten wegen der Säuberung etc...

    und vor allem ist die Frage rentiert es sich eine selber zu bauen,oder ist es doch gleich günstiger eine zu kaufen ??(Ich gehe jetzt einfach schonmal davon aus das unsere Voli net gut ist )


  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also so wie das klingt, ist es eine Hubschraubervoliere, oder? Die sind wenig breit, aber hoch. Wenn dein Mann aber darin begabt ist, gäbe es die Möglichkeit, die Voliere zu drehen und umzubauen- einige User hier haben das hier schon gemacht. Dann hättest du 1,10m in der Breite.

    Ansonsten gibt es hier gute Tipps zum Selberbauen. Wichtig ist es, unbedenkliche Materialien zu verwenden- v.a. für das Gitter. Nix mit Zink z.B.

    1m Breite ist für 4 okay, wenn es ganztägig Freiflug gibt.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich habs schon fast befürchtet,ja die is hoch aber net breit und da unsere Merry ne absolute Fliegerin ist,was sie schon in dem kleinen Käfig so gut ausreizt wie es geht,seh ich da bei 4 Federbauschen echt schwarz....

    Ja die Idee mit dem umdrehen hatte ich auch schon,aber da wir dann wieder einen Unterschranck dafür bräuchten den wir kuafen müßten.....

    Wir dachten jetzt daran eine Stand Voliere auch in der Höhe von 1,10 zu bauen,aber dann halt mit einem Meter Breite...bei 1,10 würd sie dann wieder in den Türrahmen rein stehen ...

    Ok,dann werd ich die hier definitiv ab geben und mal weiter wühlen...

    wenn ich nichts finde wird morgen halt gebaut

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hmm, ihr könntet aber auch eine Voliere mit 1m Breite (viele haben die Breite 97cm) kaufen, denn selberbauen wird meist immer ein bisschen teurer als erwartet Zumindest haben das hier schon einige berichtet.

    Aber stöber mal ein bisschen, vielleicht findet sich die richtige Lösung.

    lg Jule

  5. #5

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen,

    also ich habe mich die letzten Wochen, Monate mit selberbauen beschäftigt, bzw. dem Gedanken daran.
    Meine Zimmervoliere ist 100cm breit, 50cm lang und 180 hoch. Für meine 7 aber zu klein.
    Da ich keine passende gefunden habe, wollte ich selber bauen. Dann kam mir das aber alles nach der Planung so teuer, und wäre so individuell ( mit Dachschräge und so) geworden, dass sie nicht in eine zukünftige Wohnung einfach so mitgenommen werden könnte. Also, hab ich den Entschluss gefasst, mein Zimmer komplett vogelgerecht zu machen, das Geld in weitere Spielzeuge und Basteleien zu investieren, mit dem Rest ein paar Schuhe zu kaufen (grins) und den Wellis Dauerfreiflug zu gewähren. Die Zimmervoli ist nun nur noch als Schlafkäfig im Gebrauch.

    Hilft nicht wirklich viel, aber sei gewarnt, es könnte dir ähnlich gehen.
    Deine Vögel würden es sicher klasse finden

    Alles Liebe für dich und deine Flauschis,

  6. #6

    Gast

    Standard

    Huhu,ja wir haben uns gerade mal die Preise für die Volis,oder auch für die eventuell einzelnen Sachen(sprich dem Edelstahl Draht) angeschaut....naja,bei beiden Preisen haben wir uns doch kräftig auf den Hintern gesetzt ...

    Jetzt hatte mein Männe hatte da aber gerade so eine verrückte Idee.

    Wie ist das denn mit den Streben aus das die Senkrecht sind?? Das ist nicht weiter schlimm,oder??

    Mein Männe meinte nämlich gerade das wir einfach noch einmal die gleiche Voli wie diese kaufen die wir da schon haben....kostet im Auktionshaus ca. 60 Euro,also is allemal billiger wie so eine Villa Casa oder selber bauen und die kommt einfach da mit dran .

    Also er meinte auf einer Seite die Wände raus,zusammenschauben und fertig.

    Aus den Seitenteilen die wir dann über haben wird dann oben das Dach gebaut,so dass man eine Seite komplett öffnen kann und sie auf der anderen landen,klettern etc. können....

    Wir hätten unsere Höhe und die Breite von 104 cm .....

    Was meint Ihr dazu???

  7. #7

    Gast

    Standard

    Uff,ok ich glaub jetzt haben wirs,also folgendes...
    die Voli die wir haben gibt es natürlich nicht mehr,war ja eig. auch klar.

    Wir nehmen jetzt einfach die Wände raus und verlängern diese auf ein Meter mit dem Draht,Spahnplatte für unten für die Schublade und die Wandteile die wir rausnehmn können wir dann oben wiederum als Dach benutzen.....so müßten wir mit geschätzen 60 Euro hin komen.

    Jetzt aber mal eine Frage zu dem Draht.

    Wir waren vorhin im Baumarkt und da gab es eine komplette Rolle mit diesem Draht für 20 Euro ( 5 Meter mal 1 Meter)

    Jetzt hab ich das ja öfter schon gelesen das Kaninchen Draht verzinkt ist...auf dieser Rolle war aber ein Kaninchen und ein Vogel drauf....
    kann ich dann davon ausgehen das der nicht verzinkt ist??da ja auch ein Vogel drauf war??

    Und dann noch die Frage,wie groß dürfen die Maschen für die Wellis sein?

    Ich schau jetzt grad bei E***y nach wegen dem Draht und sehe das eig. alle Drähte für Vogelvolieren verzinkt oder feuerverzinkt sind?

  8. #8

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen,

    ja, das glaub ich dir.
    Also ich hab ne Villa Casa 100, die Maße hab ich ja bereits geschrieben.
    Dummerweise sind die breiteren Seiten auch hochkant statt horizontal.
    Meine Pieper hat es beim klettern nie wirklich gestört, aber wie gesagt, sie haben während dem
    Freiflug genug andere Klettermöglichkeiten, und sind eh nur zum schlafen noch drinne...

    Halt uns auf dem Laufenden, ja ?
    Bin gespannt...

  9. #9

    Gast

    Standard

    So,jetzt brummt der Kopf ......

    Wir haben so ein ähnliches Modell bei E...y gefunden und der Shop hat isgesamt 9 Stück drin die morgen alle hintereinander auslaufen und laut der vorher gegangenen Bewertungen auch ziemlich günstig weg gegangen sind.

    Jetzt morgen einfach mal die Daumen drücken das wir 2 bekommen in unserem Preislimit

    Dann heißt es nurnoch aus 2 mach 1 und das Ergebniss stell ich auf jeden Fall dann sofort hier rein

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Melle1983 Beitrag anzeigen
    Jetzt aber mal eine Frage zu dem Draht.

    Wir waren vorhin im Baumarkt und da gab es eine komplette Rolle mit diesem Draht für 20 Euro ( 5 Meter mal 1 Meter)

    Jetzt hab ich das ja öfter schon gelesen das Kaninchen Draht verzinkt ist...auf dieser Rolle war aber ein Kaninchen und ein Vogel drauf....
    kann ich dann davon ausgehen das der nicht verzinkt ist??da ja auch ein Vogel drauf war??
    Bei dem Preis würde ich davon ausgehen, dass es sich um verzinkten Draht handelt. Edelstahldraht liegt pro Meter bei über 10€. Man kann das aber glaub ich auch mit einem Magneten testen, soweit ich weiß ist Edelstahl nicht magnetisch, feuerverzinkte Waren dagegen schon (wenn ich jetzt Blödsinn erzähle korrigiert mich bitte, hab ich mal irgendwo aufgeschnapppt).
    Wir haben für unsere Voliere übrigens foglenden Draht verwendet: http://80.153.174.91/mergeleft/defau...m&ST=1&IT=3867
    Viele Grüße, Maike

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,

    die meisten HErsteller wissen ja auch nicht, was Zink mit so kleinen Körpern anstellen kann

    Zitat Zitat von Ive84
    ne Villa Casa 100, die Maße hab ich ja bereits geschrieben.
    Echt, es gibt eine 100er? Ich dachte, bei Villa Casa gibt es nur 90 und dann 120? Gut zu wissen, muss ich mal googeln.

    lg Jule

  12. #12

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen ja, es gibt eine, also zumindest hab ich eine.
    Wobei ich sie nicht wieder kaufen würde.Hab sie damals in der Zoohandlung eines bekannten Gartenbaumarktes gekauft. Sie war dort im Angebot, und ich hab zugeschlagen. Sie hat ne dunkle Gitterfarbe, ist zinkfrei, hat ein helles Dach. Allerdings hab ich das umgebaut, weil ich es unpraktisch finde um Dinge zu befestigen.
    Außerdem macht es unnötig dunkel, da Licht nur von der Seite einfallen kann.
    Wie gesagt, heute stufe ich sie zwar eingeschränkt als geeignet ein, aber ich würd sie niemandem empfehlen.
    Es gibt bessere Modelle, die genauso teuer sind, aber um einiges besser.
    Hab im Netz die Villa Casa 100 auch noch nicht gefunden, da ich zwischendurch mal überlegt hatte, sie zu erweitern.
    Dazu hätte ich dann rechts und links ( an je einer Voliere) die Trennwand herausgenommen und so die Voli auf 2 m erweitert. Aber das hab ich mir dann doch wieder anders überlebt. Hab schon überlegt, ob das vielleicht eine Art Sonderedition oder sowas war.

Ähnliche Themen

  1. Ist diese Bird Lampe geeignet?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 08:34
  2. Ist diese Pflanze für Wellis geeignet?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 19:31
  3. Das darf doch wohl nicht wahr sein........
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 19:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •