Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welli und Katzen aneinander gewöhnen (nicht beim Freiflug!)

  1. #1

    Gast

    Standard Welli und Katzen aneinander gewöhnen (nicht beim Freiflug!)

    Hallo zusammen,

    ich weiß jetzt nicht genau ob ich hier richtig bin?

    Ich habe zwei wellensittiche und nun planen wir noch zwei Katzen ( junge ) aufzunehmen.

    Meine Frage: geht das gut ?

    Können sich beide aneinander gewöhnen?

    Bin gespannt auf Eure Antworten

    PS Um es vorweg zunehmen, wenn die Vögel Freiflug haben sind die Katzen natürlich draussen und können nicht rein.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    so etwas ist immer ein Streitthema. Einige hier haben ja auch Katzen und viele haben auch positive Erfahrungen gemacht. Aber es gibt natürlich auch die Gegenseite.

    Das die Katzen während des Freiflugs nicht dabei sind, steht ja außer Frage.

    Aber jeder Vogel /jede Katze reagiert anders darauf und es kommt natürlich auch auf die Charaktere und Erfahrungen an. Eine meiner Hennen lebte ein 3/4 Jahr im selben Raum wie eine Katze und der Käfig wurde wohl auch öfter mal von dieser heruntergeworfen. Dadurch hat sie viele Schäden davongetragen. Beim Eingangscheck hatte ich da gar nicht so dran gedacht, als eine Frau mit Katze im Korb in den Warteraum kam. Dann fing diese an zu miauen und meine Frieda hat so eine Panik bekommen, dass ich dann raus bin

    Ich hoffe, hier kommen viele Meinungen zusammen, sodass du dir ein Bild machen kannst. Pauschal lässt sich das sicher nie sagen, aber ich würde davon abraten- Katze sind Jäger.

    liebe Grüße
    Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Stefan63,

    Vögel sind als erstes nun mal Beute Nr. 1 - 2 in der Liste einer Katze.
    Katze ist und bleibt Beutegreifer. Dies wird man ihr im seltensten Fall aberziehen können, wenn dann auch nur solange man daneben steht. Aber wehe man verlässt den Raum.
    Es gibt nur sehr sehr wenige Katzen, die nichts mit Vögeln anzufangen wissen oder wollen.

    Auch wenn die Vögel mal keinen Freiflug haben sollten, wann wäre das? (Nachts eigentlich nur)
    Dann haben die Katzen dort auch, meines erachtens nichts zu suchen. Da man gerade dann nicht aufpassen kann, ob Madame Miau nicht doch mal die Krallen durch das Kitter steckt oder drauf springt und die Wellis erschreckt. Ggf. fällt der Käfig um, Tür fällt auf ... und das Drama nimmt seinen Lauf.
    So dumm kann man manchmal gar nicht denken, wie ich schon von anderen die Erfahrung machen musste.

  4. #4

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Stefan,
    also ich hatte früher auch eine Katze, die hat sich nicht für die Wellis interessierte. Sie war allerdings auch schon ein älteres Semester. Aber sobald wir die Möglichkeit hatten, haben wir die Wellis in ein Zimmer gepackt, zu dem die Katze niemals Zutritt hatte. Junge Katzen haben einen ausgeprägten Spieltrieb und hin und her hüpfende Vögel in einem Käfig finden sie natürlich super klasse. Und auch wenn sie nicht rein können in den Käfig, werden sie Mittel und Wege finden, deine Flauschis in Angst und Schrecken zu versetzen. Klar gibt es Ausnahmen und die Katzen interessieren sich nicht für die Vögel aber was machst du wenn es nicht so ist? Die Katzen wieder abgeben? Ihr müsst ja sicher auch arbeiten und wenn ihr nicht die Möglichkeit habt, die Tiere in verschiedenen Räumen zu halten, würde ich euch im Interesse beider Tierarten sehr davon abraten.
    Liebe Grüße
    Smellymelly

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hättet ihr ein seperates Zimmer für die Wellis, wo die Katzen nicht herein können?

    Ich selbst habe auch 2 Katzen, dennoch empfehle ich es nicht. Es kommt wirklich auch auf den Charakter der Tiere an.
    Sind meine Wellis in der Voliere, kommen meine Katzen auch mal in das Zimmer. Die liegen dann bei mir auf der Couch und lassen die Vögel links liegen. Genauso ist es auch bei den Piepsern. Meine Tiere sind alle gelassen und es juckt sie alles nicht. Aber ich nenne das eher Glück und eine Ausnahme, da meine Mauzi eh "keine Katze" ist. Wenn man sie kennt weiß man wieso und mein Blacky ist ein anderer Fall. Er ist ein vermenschlichter Hundekater =/

  6. #6

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen Stefan,

    also ich kann nur sagen, dass Fridolin früher mal mit ner Katze im selben Haushalt gelebt hat.
    Laut meiner Freundin ( von der ich Fridolin habe), hat er sich dadurch nie wirklich stören lassen.
    Das ganze bestätigt sich mir bei folgendem Beispiel auch heute noch.
    Ich habe zusammen mit meiner Schwester einen Hund. Ein Eurasier, der schon einen recht ausgerägten Jagdtrieb hat.
    Dieser lebt zwar nicht bei mir, sondern bei meiner Familie, aber er darf natürlich manchmal zu Besuch kommen.
    Dann ist es für ihn immer super spannend, sich vor der Zimmervoli zu plazieren und Schwanzwedelnd die Geier zu beobachten. Er hüpft nicht an die Voli, denn er weiß genau, dass die Geier unter meinem persönlichen Schutz stehen und ich ihm ins Ohr zwicke, wenn er auch nur ein Zähnchen blitzen lässt. ( Ich mein er ist zwar keine Katze, aber eben ein großer dunkler Hund). Jedenfalls lassen sich weder Fridolin noch sonsteiner der Geier groß davon stören.
    Jule, meine kleine freche hat es sogar schon geschafft, am Gitter herunter zu klettern, sozusagen Auge in Auge,
    und als mein Hundi dann mit der Nase am Gitter geschnuffelt hat, hat ihm Jule einfach an einem sener Schnurrhaare gezogen. Seither ist mein Hund nur noch mit Sicherheitsabstand an der Voli anzutreffen.
    Allein im Raum lasse ich ihn allerdings denoch nicht. Raubtier ist eben Raubtier= INstinkt eben Instinkt.

    Vielleicht hilft dir das ja zumindest ein kleines bisschen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    ich habe einen altersschwachen kater,der eigentlich nichts mehr kann außer schlafen und fressen.als ich meine vögel das erste mal rausließ war der kater dabei und er wurde total nervös.da er blind ist wußte er nicht genau woher die geräusche kamen,aber lief aufgeregt durch den raum......
    ich habe einen unterstand für meinen käfig gebaut sodaß der käfig jetzt 120chm hoch steht und das ganze steht frei,selbst wenn mein kater das wollte würde er da nie raufkommen können.mitlerweile nimmt er die vögel auch nicht mehr wahr.
    da ich die vögel im wohnzimmer habe und ich meinen kater natürlich nicht aussperren kann ist das eine lösung,wenn ich nicht da bin mache ich aber die tür zu.

    wenn du aber nicht ein extra vogelzimmer hast würde ich dir nicht empfehlen katzen zu halten.eine gesunde katze würde immer versuchen an die vögel zu kommen.katzen sind raubtiere und vögel gehören zu ihrem speiseplan!
    eine gesund katze würde sich auch nicht davon abbringen lassen 120 hoch zu springen.

  8. #8

    Gast

    Standard alle tiere

    Also wir hatten, ist schon einige Jahre her, zuerst eine Katze, später kam ein Hund dazu, und dann nahmen wir noch nen Welli auf, einen hatten wir schon.
    Ein Welli war zahm, der andere nicht.
    Also irgendwie haben sich unsere Tiere alle verstanden, keiner tat den anderen was. vielleicht war es auch Zufall.
    Aber der Welli ritt auf dem Hund durch die Wohnung und auch auf der katze.
    Auf der Fensterbank lag die Katze und Welli saß oben drauf und zog ihr an den Barthaaren.
    Aber weder Hund noch katze schnappten nach dem Welli, im gegenteil wenn es denen zu viel wurden , hauten die ab.

    Die Leute draußen sagten immer, sowas gibt es nicht, fanden es sooo süß, wenn ich nach hause kam , warteten alle drei auf Frauchen, kannten genau mein Auto.
    Hund schaute aus dem Fenster, daneben die katze, und daneben auf Blumentop der Welli, sah zum schießen aus.

    Aber wie gesagt, meine Tiere waren einmalig, alles Findeltiere, die keiner haben wollte, vielleicht deshalb.

    Wollte nur mal meine Geschichte erzählen, aber aufpassen musst trotzdem. der Jagtrieb einer Katze ist wahrschein immer da.

    Nur so zur Anmerkung, auch die Vögel draußen konnten vom Rasen das Futter fressen, ohne dass meine katze die gejagt hat, hat immer nur aus weiter Entfernung beobachtet.

Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Zusammenleben mit Katzen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.04.2015, 14:22
  2. Wellis aneinander gewöhnen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 12:22
  3. Die neue Welli-Dame wie an Freiflug gewöhnen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 21:30
  4. Frage: wie lange vor dem ersten Freiflug an Käfig gewöhnen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 17:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •