Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dürfen Wellis ohne Ringe wirklich nicht verkauft werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dürfen Wellis ohne Ringe wirklich nicht verkauft werden?

    Werbung nur für Gäste

    Ich wieder.
    Habe ja gesagt, das ich die Tage bei eienr Züchterin, wo die Zucht genehmigt ist einen Welli angucke.
    Schaue dennoch nach wie vor bei * Kleinanzeigen ob nicht doch noch ein welli ein neues zu hause in meienr ecke sucht.
    da habe ich eine anzeige geelsen das viele jungtiere abzugebven sind, meerschweinchen, wellis etc.
    ich mal nett hingeschrieben und gefragt, ob sie beringt sind, nein sind sie nicht, ein welli kostet 8 euro...
    nun ist es doch so, das man eine zuchtgenehmigung braucht oder? würde man sich echt strafbar machen wenn man einen vogel ohne ring verkauft?
    ich kaufe den eh nicht möchte lieber was aus sicherheit von einem seriösen züchter, aber mal so genetrell gesehen, ich meine, es kontrolliert ja keiner, ist das dann so extrem strafbar?
    obwohl ich 2 euro weniger als beim seriösen züchter schon hammer finde 8 euro dafür das er keine ringe etc. hat.
    wenn da mal was ausbricht kann man das garnicht nachvollziehen echt der hammer.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Zitat von Tierfreunde2012
    nun ist es doch so, das man eine zuchtgenehmigung braucht oder? würde man sich echt strafbar machen wenn man einen vogel ohne ring verkauft?
    Ja, es ist strafbar. Und das kann ganz schnell ganz schön teuer werden. Du könntest diesen Züchter beim Vet-Amt anzeigen.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hier D muss jeder Sittich oder Papagei nach § 17g Tierseuchengesetz speziell Psittakoseverordnung mit amtlichen Fußring gekennzeichnet sein.
      Ohne den Ring ist eine Herkunft nicht zweifelsfrei herbei zu führen.
      Diese Ringe erhält man nur, wenn man die Zuchterlaubnis erhalten hat bzw. besitzt. Dies ist eine zwingende Vorrausetzung ansonsten macht man sich strafbar.

      Zwei meiner Wellis haben jetzt keinen Ring mehr am Füßchen aber beim Kauf hatten sie ihn noch. Ich habe sie aus medizinischen Gründen von der vkTA entfernen lassen und hebe sie separat auf.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallochen,

        wie du schon selbst richtig geschrieben hast. Im Ernstfall wäre nicht nachvollziehbar, wo sich ein evtl. Seuchenherd befindet. Ich habe auch 4 Wellis ohne Beringung. Sie kamen aus schlechter Haltung und hatten eben keinen.
        Aber generell solltest du keine Vögelchen ohne Ring kaufen.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Zitat von Ive84
          Ich habe auch 4 Wellis ohne Beringung. Sie kamen aus schlechter Haltung und hatten eben keinen.
          Bei Vögeln, die man nicht kauft, sondern von jemand anderem übernimmt (aus dem TH, aus der privaten Vermittlung oder was auch immer) ist das ja auch nicht soooo wichtig. Ich habe jtzt auch eine Henne ohne Ring, keine Ahnung, ob sie je einen hatte.

          Kaufen würde ich einen Vogel ohne Ring aber nie! Damit unterstützt man ja nur die illegale (= nicht kontrollierte) Zucht!

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Naja, ich finde es grundsätzlich schon wichtig, dass Vögelchen beringt sind.
            Aber sofern sie eben schon ein gewisses Alter erreicht haben und unberingt übernommen werden,
            ist es eben so. Unberingte Jungvögel stammen leider wirklich oft aus illegalen Zuchten.
            Es werden im Fall einer Meldung beim Vet.Amt empfindliche Strafen verhängt. Das ist auch gut so,
            denn Vogelzucht gehört nicht in die Hände von unerfahrenen Laien, die evtl. auftretenden Komplikationen nicht fachgerecht entgegentreten können.
            Leider wird es wohl immer so sein, dass es Menschen gibt, die diese illegalen Dinge nicht nur fördern, sondern sie auch selbst durchführen. Entscheidend ist aber das Kaufverhalten des Kundens. Keine Nachfrage nach unberingten Vögeln,
            macht auch kein Angebot.
            In diesem Sinne, hoffen wir doch einfach, dass sich weiterhin die illegalen Zuchten zurückbilden und statt dessen
            eine bessere Kontrolle und Beratung stattfindet.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ich habe auch vier Vögel ohne Ringe aus Notfallvermittlungen und einen vom Züchter ohne Ring, weil der abgefallen war und in der Voli nicht mehr aufzufinden war. Er hat aber trotzdem all unsere Daten aufgenommen und ich weiss ja auch wo die Süße herkommt. Ich war mit einem der anderen unberingten auch schon beim vkTA und das war kein Problem. Ich habe nachgefragt, ob man die Flauschis auch nachberingen kann aber das geht nicht. Aber ein Arztbesuch ist trotzdem kein Problem.
              Diesen Kleinanzeigenzüchter würde ich anzeigen, weil wer Hamster, Wellis und und und anbietet, macht scheinbar gutes Geld nebenher mit der Gesundheit von Tieren. Das geht in meinen Augen gar nicht und da verstehe ich auch keinen Spaß. Wenn man sich mal gezielt bei den Tieranzeigen umschaut, kann man relativ schnell erkennen, wie erschreckend viele Menschen es gibt, die mit Küken- oder Welpen- oder Kittenproduktion schnelles Geld machen. Ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass man die Idee, die Zuchtgenehmigung aufzuheben, ganz schnell wieder fallenlässt.
              Liebe Grüße
              Smellymelly

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Smellysmelly,

                ich glaube nicht wirklich, dass sich die Abschaffung der Zuchtgenehmigungen durchsetzen wird.
                Zumindest hoffe ich es nicht.
                Ich gebe dir absolut Recht ! Zucht gehört in die Hände von Erfahrenen Leuten, die geprüft sind und nachweisliches
                Fachwissen, sowie alle andere nötige Kriterien erfüllt.
                Aber auch hier, so lange es die Nachfrage gibt, ist der unverantwortliche "Schwarzmarkt" leider kaum zu stoppen.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Ja, das hoffe ich auch. Habe mich mal hier beim Vet-Amt erkundigt und man diskutiert dies tatsächlich.
                  Also ich habe seit Jahren Wellensittiche, in meinem Schwarm leben 14 Vögel und ich denke, dass ich sehr viel über die Haltung, Ernährung usw. weiss. Aber ich würde mir das im Leben nicht zutrauen, meine Hennen zur Brut anzusetzen. Da kann soviel passieren... und der nächste vkTA ist 1 Autostunde weit weg...
                  Diese Leute müssen echt kein Gewissen haben.
                  Übrigens mag ich deine Beiträge, du scheinst sehr viel Fachwissen zu haben. Du bist echt ne Bereicherung für uns. So, schleim off :-)
                  Liebe Grüße
                  Smellymelly

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Smellysmelly,

                    dankeschön !
                    Ich finde das echt unfassbar, das steht für mich und wahrscheinlich auch für viele andere hier nicht zu Diskusion. Zuchtgenehmigungen abschaffen, haja, dann braucht wohl keiner der Zuständigen ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn nicht kontrolliert wird, bzw. dann auch keine Konsequenzen mehr erfolgen müssen...
                    Das ist echt schade. Unsere Gesellschaft legt sich immer mehr die Eigenschaften von Strom zu-> Der Weg des geringsten Widerstandes...traurig,traurig.

                    Was meine Rasselbande angeht, ich habe keine Zuchtgenehmigung, will mir vielleicht irgendwann einmal eine austellen lassen, aber derzeit bin ich auf einem anderen Boot unterwegs.
                    Meiner Meinung nach, brauchen wir nicht ständig an allen Ecken und Enden weitere Jungtiere. Es gibt so viele, die derzeit in Tierheimen, Vermittlungsstellen und Co warten, dass ich es einfach wichtiger finde, diesen traurigen Geschöpfen ein schönes zu Hause zu geben. Ich glaube, dass auch diese Handlungsweise das Angebot der Zoogeschäfte etc. deutlich verändern könnte.
                    Ich bin einfach seit meiner Geburt mit Tieren aufgewachsen. Von Hund, Hase, Meeris, Fischen und Wellis, war bisher alles dabei. Schon als Kind hab ich mich für allerlei Getier interessiert. Anstatt daheim mit Puppen zu spielen, hab ich zum Entsetzen meiner Mum Eidechsen beobachtet, Schnecken genaustens beäugt und über die Hand schleimen lassen etc. Selbst Kröten suchen und Würmer sammeln fand ich immer super.Mein Tierlexikon, ein fetter Klotz-hab ich immer mit mir herumgeschleift. Außerdem hatte mein Da lange Jahre eine Papageienzucht. Er hat sich dafür eingesetzt, das in seiner Region keine weiteren Wildfänge mehr eingeführt werden. Damals war das leider noch so ...
                    Von ihm hab ich ne Menge gelernt und ein Bündel voller Erfahrungen von ihm mitbekommen. So etwas wie eine Austeuerkiste für Tierhaltung.

                    Ich wünsch dir alles Liebe, bis bald...

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      mache ich auch nicht wollte das nur wissen.
                      aber das diese menschen keine skrupeöl haben das anzubieten auch bei * kleinanzeigen.
                      ich meine die gefahr das da jemand mal was sagt ist auch mega groß man könnte ja auch mal nachfragen wieso sie keine hat würde mich auch mal ineterssieren zumal das ja nicht die einzigen vögel sind.
                      sie hat ja noch andere da und da sie ja auhc meeribabys abzugeben hat kann man schon denken das es ums profit geht.
                      aber anzeigen geht ja auch schlecht wie soll mand ie daten über * kleinanzeigen her bekommen? die geben die aus datenschutzgrübden nicht raus und extra hinfahren werde ich sicherlich nicht das sind 40 minuten von mir entfernt frage mich nur, wieso man sich dann einfach traut das öffentlich anzubieten.
                      ich finde es auch ok das es zuchtgenehmungen gibt anderseits haöten sich ja eh wenige daran wie man sieht.
                      ne bekannte hat auch von nem s mal züchter nen welli bekommen heute weiß ich wieso er keinen ring hat das war wohl ne dame die hatte mal hier und da küken und hat die verkauft nur mal so am rande und kein ärger nichts.
                      manchmal denke ich dieser vogel war inzucht gibts sowas auch bei vögeln?
                      weiß nicht der war immer so komisch kein rihctiger welli, selbst ein einzel gehaltener ist da noch deutlich anders gewesen.
                      beim richtigen züchter könnte ich den welli für 10 euro bekommen die bietet ja auch schon ohne ringe und so für 8 euro an, das ist hammer, weiß nun nicht ob die ringe und so was kosten und man da auch soviele ausgaben hat wie bei hundezucht oder so, aber dennoch krass.
                      und beim z+üchter kann man sicher sein, das man auch gut beraten wird und hoffentlich auch das geschlecht bekommt was man haben möchte weiß ja nicht ob man das im babyalter schon erkennt.
                      unseriuöse werden das erst an der schnabelhaut erkennen denke ich.
                      wie sähe es aber aus, angenommen man würde für sich selber babywellis züchten sie aber weiterhin in der voli halten und nicht verkaufen ist das auch noch strafbar oder nur wenn man sie verkauft?
                      nur so aus rechtlicher sicht interesse halber.
                      nur, wenn das alles so erlaubt ist dann frage ich mich immer, wieso man überall nistkästen und so kaufen kann im zooladen die bekommt man ja leider überall her.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Tierfreund,

                        ja, es gibt leider viele "Schwarze Schafe." Gut, dass du dich darüber informierst.
                        Das Problem ist, dass es zwar Konsequenzen gibt, die gar nicht so unempfindlich sind,
                        aber oft einfach keiner da istm der es meldet, bzw. kontrolliert.
                        Ich persönlich würde, sofern es einen Züchter gäbe der ohne Zuchtgenehmigung züchtet, nicht lange zögern und
                        ihm raten sich entweder eine Zuchtgenehmigung zu beschaffen und sich beim Vet.Amt zu melden, oder sofern er dies nicht selber meldet, ihn anzeigen.
                        Wie schon gesagt, ich finde solche Gesetze gbt es nicht ohne Grund.
                        Auch wenn es jemandem in erster Linie als Schikane bezeichnet, es geht dabei um etwas viel wichtigeres.
                        1. um die Gesundheit und des Schutz des Tiers
                        2. um die Gesundheit des Menschen.
                        Um ein Bsp. zu nennen. Es gibt die sogenannte Papageienkrankheit(Psittakose). Sie gehört zu den Zoonosen,
                        das heißt, sie ist auf den Menschen übertragbar. Sofern sie nicht behandelt wird, kann sie sogar tödlich enden.
                        Für Mensch und Tier
                        Stelle man sich nur einmal vor, es würde sich unerkannt auf die Familie des Züchters übertragen...
                        Auch wenn diese Erkrankung nicht furchtbar häufig vorkommt, denoch geht Gefahr davon aus.
                        Sie ist nicht zu unterschätzen und ist sogar meldepflichtig beim Gesundheitsamt.
                        Ein potentieller Infektionsherd kann evtl unentdeckt oder nicht mehr nachvollzogen werden. Das kann fatale Folgen haben.

                        Wellinestlinge dürfen, sofern keine Zuchtgenehmigung vorliegt und dadurch auch keine Beringung vorhanden ist, nicht verkauft werden. Ohne Zuchtgenehmigung ist aber auch die Zucht verboten, egal ob man die Vögel behält oder nicht. Auch hier gilt es dem Schutz beider Seiten.

                        Warum gibt es Nistkästen zu kaufen ?
                        Tja , das frage ich mich manchmal auch. In diesem Fall fände ich es super, wenn man solche Nistkästen genau wie die Ringe, nur unter Vorlage einer Zuchtgenehmigung erhlten könnte. Klar ist aber auch, dass man sich diese Dinger leicht selber zusammen zimmern könnte. Der Zoohandel denkt genau wie illegale Züchter, oft einfach nur an eins. Geld und Gewinn. Obwohl mittlerweile bewiesen ist, dass Plastikvögel, sowie Spiegel für Wellis und Co absolut kontraindiziert sind, werden diese Tierschutzwidrigen Teile noch immer in Massen angeboten und leider auch gekauft.
                        Ebenso die Sandpapierhüllen, die über die Sitzstangen gelegt werden... All das ist absolut ungeeignet...
                        Aber oft interssiert es niemanden... die Wellis sind es, die still leiden, leider !

                        Ach ja, Die Geschlechtsbestimmung kann sich manchmal etwas schwierig gestalten.
                        Bei einem Jungwelli ist es oft noch nicht deutlich sichtbar.

                        So nun hast du erst einmal etwas zum lesen.
                        Ich hoffe, dass ich es verständlich erklären konnte.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Ja danke, war sehr nett aber auch wichtig, vielleicht auch für andere die mal sxolche fragen haben und hier nachsuchen.
                          Diese papageienkrankheit kenne ich, kenne aber noch aus meiner kindheit wie egsagt, das es damals auch zooläden gab, die wellis ohne ringer verkauft haben damals dachte man nicht dran aber ich kann mich sehr genau daran erinnern, das dies so war.
                          leider bekommt man ja, wenn mal solche anzeigen angebiommen * kleinanzeigen list nicht die daten des anbieters heraus und kann ihn niocht anzeigen zumal man ja nicht extra immer hinfährt um die adresse zu erfahren.
                          und wenn man schon liest, nehmen sie mehr tiere gibt es rabatt.
                          gerade wenn leute große voliären haben und die vögekl dor zwischern und dann die meisten ohnre ringe rumfliegen das dies keinem dort auffällt?
                          ja klar züchten ohne genehmigung ist nicht erlaubt und strafbar wenn man aber seine nachzucht nicht verkauft oder anbietet macht man ja keinen verbiotenen verkauf, dennoch strafbar?
                          letztens hat jemand seine rosenköpfchen auch bei * kleinanzeigen angeboten, das waren die jungtiere von en eltern die sich nicht mehr zusammen verstanden haben 30 euro wollt sie für beide haben.
                          ob diese tiere beringt sind denke ich mal kaum vielleicht handelte diese person auch nur unwissend, ich weiß es nicht.
                          generell wenn ich also als privater dann genau diese tiere kaufe habe ich auch strafbar gehandelt, richtig?
                          ich hätte ehrlich gesagt garnicht das fachwissen, den platz und due lust dazu mit 2 kindern zu züchten.
                          ich erfreue mich einfach an die pieper und gut ist.
                          aber sicherlich ist es für viele verlockend, schnell mal junge wellis oder so zu verkaufen und das geld mit zu machen man hatte ja kaum große ausgaben und wenn man dann noch meerschweinchen und co anbietet die gefragt sind wie sons was, dann ist das erst recht super einkommen.

                          ja du hast recht nistkästen kann man auch selber machen würde mir nur nie in den sinn kommen, das wird man wohl auch kaum richtig kontrollieren können bei allen haushalten.
                          es wird einfach noch zuviele schwarzzüchter geben die es den legalen schwerer machen da sieim gegensatz zu den illegalen einfach teurere tierchen haben.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            In manchen Fällen denke ich mir, dass so mancher Hobbyzüchter gar nicht weiß, dass er eine amtliche Genehmigung braucht.

                            Meine Meinung zur Zuchtgenehmigung in ihrer derzeitigen Form ist etwas zwiegespalten. Einerseits stellt sie mit ihren Anforderungen an einen Quarantäneraum und der Prüfung (die ja hauptsächlich auf den Seuchenschutz ausgelegt ist) eine Hürde dar, die Hinz und Kunz vom wilden Vermehren von Papageienvögeln abhält. Andererseits ist eben das Problem, dass die Zuchtgenehmigung alleine noch keinen kompetenten, verantwortungsbewussten Züchter macht, eben weil viel zu wenig Sachkunde abgeprüft wird. Man darf sich nichts vormachen, die Prüfung dient in ihrer jetzigen Form in erster Linie der Vermeidung eines Ausbruchs der Papageienkrankheit.

                            Die durch bestimmte Chlamydien (C. psittaci) verursachte Papageienkrankheit kann bei jedem Vogel und Geflügel ausbrechen und übertragen werden. Da man wohl fälschlich davon ausging, dass der Erreger für den Menschen schädlicher ist, wenn er von Papageienvögeln übertragen wird, wurde für ein- und dieselbe Krankheit auch terminologisch eine Unterscheidung getroffen: bei Papageienvögeln sprach man von Psittakose, bei allen anderen Vögeln und Geflügel von Ornithose. Diese Unterscheidung, die wissenschaftlich so nicht mehr haltbar ist, wurde letztes Jahr aufgehoben, es wird jetzt offiziell in allen Fällen von Chlamydiose gesprochen. Gleichzeitig wurde die Krankheit von einer anzeigepflichtigen zu einer nur noch meldepflichtigen herabgestuft (click, insb. Art. 2 sowie weiter unten die Erläuterung zur Terminologie): Es geht also in die Richtung, dass man die Papageienkrankheit weiterhin im Blick behalten möchte, sie aber als nicht mehr so gefährlich einschätzt. Daher mutmaßen einige, dass die amtliche Zuchtgenehmigung möglicherweise abgeschafft werden könnte. Ich weiß nicht, wenn ich mich mit meiner vkTA unterhalte, mit wievielen Fällen Papageienkrankheit sie ständig konfrontiert wird, macht die Ringpflicht und Zuchtgenehmigung alleine aus Sicht des Seuchenschutzes schon noch Sinn. Zwar mögen die tatsächlich gemeldeten Erkrankungen beim Menschen nicht so hoch sein, aber die Fälle erkrankter Tiere sind wohl gar nicht so wenige.

                            Aus Sicht des Tierschutzes würde ich mir wünschen, dass die derzeitige Zuchtgenehmigung durch eine tiefergehende Sachkundeprüfung ersetzt würde. Da dies wohl leider Wunschdenken ist, hoffe ich, dass sie zumindest so schnell nicht abgeschafft wird.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Bavaria,

                              dass die derzeitigen Anforderungen bzgl der Sachkundlichen Prüfung eher eine Farce ist, steht fest.
                              So hoffe ich einfach, dass schnellstmöglich eine gute Lösung gefunden wird.
                              Ich bin auf die Entwicklung sehr gespannt !
                              Hoffentlich geht sie in Richtung dessen, dass sie einen tatsächlichen Schutz für Papageienvögel darstellt.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock