Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: zu Mager für's Fliegen?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich zu Mager für's Fliegen?

    Hallo Ihr lieben?

    bin grad sehr überfragt was ich meinem Welli gutes tun kann. Mein Bubi ist jetzt ca. 2 Jahre alt und habe ihn auch seit er 7-8Wochen alt war. Bisher hatte überhaupt keine Probleme mit freiflügen o.ä.

    Vor knapp 4 Wochen hing sein linker Flügel etwas nach unten und als Mausi immer flug und er mit ihr zusammen fliegen wollte, machte Bubi eine kleine Bauchlandung aufs Sofa was mich erschreckt hat. Darauf hin sind wir zu einem vogelkundigen TA. Flügel und Kot wurde untersucht Ergebnis kam sauber, haben tröpfchen für's aufpeppeln bekommen. Nach Anwendung ging es dem kleinen wieder gut. NUR der TA meinte, dass der Bubi etwas abgemagert aussieht ! Was mir vorher nicht bewusst war. Naja war zwar froh, dass dem kleinen nach 4 Tagen besser ging. Das Problem ist, dass ich für ne Woche ins Ausland musste und beide Wellis an bekannte für ne Woche abgegeben hatte.

    Jetzt ist das gleiche Problem wieder aufgetreten, dass sein linker Flügel diesmal etwas nach oben absteht und er nicht weit Fliegen kann sondern immer abstürzt Weiß nicht mehr weiter. Was ich tun kann ob es daran liegt, dass er wirklich mager ist und keine Kraft zum Fliegen hat? Und wenn ja, was ich denen zum Fressen kann, damit er etwas wieder zulegt?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Huhu,
    kannst du mal ein Foto einstellen? Dann kann man das besser einschätzen.
    LG
    Janie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hat der TA Bubi denn auch gewogen? Alleine nach dem Aussehen kann man bei Wellis das Gewicht meistens nicht gut beurteilen. Kannst du Bubi denn selbst mal wiegen, vielleicht mit Hilfe einer Küchenwaage. Zusammen mit einem Bild und dem Gewicht können wir einschätzen, ob das ok ist oder nicht.

    Mein kleinster Welli Flecki bringt nur 33g auf die Waage, ist also ein Leichtgewicht. Aber er kann fliegen, wenn auch mühsam. So wie bei Bubi anfangs hängt sein linker Flügel, und das war bei ihm schon immer so. Sehr wahrscheinlich hat sich Flecki schon als Küken am Schultergelenk verletzt, was dann leider falsch verheilt ist.
    Meine leise Vermutung wäre daher auch, dass Bubi sich verletzt haben könnte. Das Zeitfenster, solche Verletzungen fachgerecht zu versorgen, ist allerdings sehr schmal.

  4. #4

    Gast

    Standard

    [IMAGE]http://i46.tinypic.com/34fkuqf.jpg[/IMAGE]

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von QT7 Beitrag anzeigen
    [IMAGE]http://i46.tinypic.com/34fkuqf.jpg[/IMAGE]
    Ja der TA hat Bubi gewogen 34 g, jetzt selbst gewogen 35g [IMAGE]http://i48.tinypic.com/2zrds1y.jpg[/IMAGE]

  6. #6

    Gast

    Standard

    Damit zählt er zu den leichteren Hansi-Bubis. Zwar hast du wahrscheinlich kein Vergleichsgewicht und weißt nicht, ob er in der letzten Zeit Gewicht verloren hat, aber wenn er gut frisst, nicht würgt o.ä, also insgesamt fit ist, sehe ich keinen Grund, warum er zu schwach sein sollte. Ich würde den Zusammenhang eher in der Sache mit dem Flügel vermuten, dass da also eine (mittlerweile schon ältere) Verletzung vorliegt. Besprich dich am besten noch einmal mit dem Tierarzt.

  7. #7

    Gast

    Standard

    ok danke dir. Bin jetzt etwas beruhigt, dass er doch nicht allzu mager ist. Er frisst ganz normal und füttert auch seine Moni, sonst tut er nicht würgen. Werde Morgen zum TA fahren und hoffe dass der kleine nichts schlimmeres hat und bald wieder fit ist.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich denke auch, dass es was mit dem Flügel ist. Er hält den echt ein bisschen seltsam.
    Wahrscheinlich muss man da mal röntgen.

  9. #9

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo QT7,

    dein kleiner Bubi gehört eben zu der schmaleren Fraktion. Meine Bella ist ähnlich gebaut.
    So lange das kleine Federbündel gut frisst, musst du denke ich keine weiteren Sorgen machen.
    Ab und zu ein Schnäbelchen Kohi, ein paar Körnchen Sesam oder Rübse, je nachdem was er mag, schaden ihm sicher nicht. Nur eben nicht zu viel davon, denn er soll kein kleiner Sumo Welli werden.

    Bzgl. dem hängenden Flügel,... auch ich würde dir raten, es einfach noch einmal beim vkTa vorzustellen.
    Meist kann er schnell erkennen, was die Ursache dafür sein könnte.
    Meine Paula hat auch einen hängenden Flügel. Sie ist beim vorbesitzer von einer Katze erwischt worden, erlitt eine Fraktur, die nicht fachgerecht versorgt wurde.
    Trotz allem ist sie flugfähig, wenn auch gleich kein Kunstflieger mehr aus ihr werden wird.

    Wenn du magst berichte doch, wenn du beim vkTa warst, was er meint.

Ähnliche Themen

  1. Welli kommit mir mager vor was kann ich tun?
    Von Fun im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 14:59
  2. Welli ist mager: (macht sich schlank)
    Von Fun im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 16:25
  3. Wie weit kann ein Welli fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 18:56
  4. Fliegen kaum - meine Wellis sitzen meist rum
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 15:48
  5. Mein Pebbels übt fliegen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 20:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •