Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie äußert sich beim Welli eine Prellung oder Zerrung am Flügel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie äußert sich beim Welli eine Prellung oder Zerrung am Flügel?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr Lieben
    Vor 2 Tagen ist mir aufgefallen, dass Sammy seinen linken Flügel zwischendurch immer mal hängen lässt. Vor allem nachdem er eine Runde durch das Zimmer gedreht hat. Ansonsten fliegt er, turnt er und frisst ganz normal.
    Kann es sich dabei um eine Prellung/ Zerrung halten? Weil er ist bzw. benimmt sich ja nicht eingeschränkt dadurch.
    Ich werde morgen Vormittag beim Tierarzt anrufen. Bald kann ich ihm schon das du anbieten.
    Ich habe aber evtl. auch die Vermutung, dass ihn vllt eine Feder stört oder etwas in der Art, da sein Flügel auch ein wenig zerrupft aussieht und sie im Moment dabei sind, Schwung- und Schwanzfedern nachzubilden.
    Lg

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Luisaa,

    normalerweise sollte die Mauser nichts damit zu tun haben, dass dein Sorgenkind den Flügel zwischendurch hängen lässt. Es könnte tatsächlich sein, dass der Flügel etwas weh tut und er ihn deswegen in Schonhaltung hält.
    Ich an deiner Stelle würde es lieber sicherheitshalber vom vk Ta abklären lassen. Sicher ist sicher.

    Dem kleinen Sorgenkind alles Gute!

    LG
    White

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Luisaa,

      wie geht es deinem Sorgenkind Sammy heute? Hoffen den kleinen Federpopo geht es schon besser! Was ist beim TA rausgekommen?

      Wir drücken euch ganz fest die Daumendaumendrück

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo
        also wir waren Dienstag beim TA und der hat den bzw. die Flügel dann abgetastet und nichts abnormales feststellen können.
        Sammy hat dann eine Spritze bekommen und Vitamintropfen.
        Anscheinend ist er unglücklich gefallen und hat sich was gezerrt/geprellt.
        Hat irgendjemand damit Erfahrung?
        Mich würde nämlich mal interessieren wie lange sowas anhalten kann. Er fliegt ja ganz normal, turnt und frisst wie immer.
        Nur hängt der Flügel zwischendurch immer mal wieder. Morgens direkt nach dem Aufstehen scheint alles gut, aber wenn sie dann anfangen rumzutoben oder ich sie rauslasse zum Fliegen hängt er eben wieder öfters. Er zieht ihn aber auch, sobald er vor hat auf einen anderen Ast zu hüpfen oder Abby zu füttern, zwischendurch immer wieder hoch.
        Ich hab mir auch noch eine 2. Meinung eingeholt, bei einem TA von dem ich zu 100% weiß, dass er vokelkundig ist. Der meinte nämlich noch, ich sollte ihm 2-3 Wochen Zeit lassen, da er sich ja verhält wie immer.
        Achso, also er hat das jetzt ca. 1 Woche.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Noch eine Frage dazu.
          Sollte ich den Freiflug vorerst komplett streichen?

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Luisaa,

            mein Welli-Hahn hatte vor kurzem auch eine Flügelprellung. Genau wie dein Welli konnte er ohne Probleme fliegen und hat danach aber seinen Flügel kurze zeit hängen lassen. Mein VkTa hat mir für die ersten 5 Tage Traumeeltropfen (direkt in den Schnabel) und für weitere 10 Tage Traumeeltabletten (fürs Trinkwasser) mitgegeben. Außerdem musste Monster eine Woche im Käfig bleiben - also gar keinen Freiflug
            Nach dem "Knastaufenthalt" sollte ich ihn unter Beobachtung wieder fliegen lassen und falls er seinen Flügel wieder / immer noch hängen lässt noch mal 3 Tage Freiflugsperre. Zum Glück wars nach der Woche wieder in ok unter dem "Knast" hat nämlich nicht nur er gelitten.

            LG grüner Zwerg

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Wenn dein Sammy eine Zerrung hat, warum hat er dann eine Spritze bekommen? Für die Schmerzen?

              Hier ein Interessanter Link: www.welli.net

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo grünerZwerg,
                ich habe auch das Problem, dass dann beide drinnen bleiben müssen :/.
                Wenn ich diese Traumeeltabletten ins Wasser gebe, kann Abby die dann bedenkenlos mittrinken?
                In den Schnabel kann ich ihm so nichts geben, er hat noch total Angst vor Händen.
                Bekomme ich die Traumeeltabletten nur vom Tierarzt oder kann man die auch in der Apotheke besorgen?

                Hallo Alula
                der Arzt meinte, die Spritze wäre gegen Schwellungen und eben für die Nerven, falls diese gequetscht sind oder ähnliches.
                Ich muss sagen, so langsam zweifel ich über die Fähigkeiten des Arztes, obwohl ich heilfroh war, als er als DRITTER Tierarzt endlich erkannt hat, dass meine Wellis Milben hatten und sie auch ohne zu zögern behandelt hat. Auch wie er und seine Helferin sie gehalten haben sah vielversprechend aus (im Gegensatz zu denen davor). Außerdem meinte er sie hätten täglich mit Wellensittichen zu tun.
                Da hilft nur noch eins: Tiermedizin studieren und sich auf Vögel spezialisieren!
                Die Website hab ich mir auch schonmal durchgelesen, allerdings muss ich sagen, dass das nicht wirklich auf Sammys Symptome zutrifft.
                Ich habe im Internet generell nichts vergleichbares gefunden. Das Erste was sich ähnlich anhört, ist die Situation, die grünerZwerg beschrieben hat.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Luisaa,

                  leider kann ich dir nicht viel helfen, zum Thema Flügelprellung habe ich bisher Gott sei Dank keine eigenen Erfahrungen mit meinen Geierchen gemacht.
                  Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass eine Prellung / Zerrung ordentlich schmerzt und evtl auch dadurch bedingt ein kleiner Bluterguß im Flügelchen versteckt ist. Dieser schränkt natürlich ein, sowohl in der endgradigen Bewegung, den Flügel also richtig zu stellen, als vielleicht auch zeitweise während dem Flug.
                  So lange er fliegt und der vkTa nichts anderes gesagt hat, würde ich ihn auf jeden Fall auch nicht daran hindern.
                  Er hat es nun eine Woche sagst du. Natürlich kann eine solche Verletzung je nach Ausmaß bis zu 4 Wochen gehen, sollte sich denoch innerhalb der nächsten Tage keine Besserung einstellen, würde ich evtl. wie du auch schon angedeutet hast, noch eine weitere vkTa Meinung einholen um auf Nummero sicher zu gehen.
                  Am Ende kann das schlimmste nur sein, dass er etwas anderes feststellt und deinen kleinen optimal behandeln kann. Oder aber er dir genau das gleiche sagt wie bereits dein letzter Tierarzt.
                  In jedem Falle hoffe ich, dass egal was dabei rauskommt, deinem kleinen sehr bald sein Flügelchen weniger schmerzt und er wieder vergnügt und ohne hängende Schwinge, sein Wellileben genießen kann.

                  Auch dir alles Liebe und Gute ! Halt uns doch weiter auf dem Laufenden, ja ?

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Kann ich machen. Das Problem ist, dass bei mir sonst ewig kein vkta ist.
                    Ich werde meinen am Dienstag auf jeden Fall erstmal anrufen und wegen diesem Traumeel fragen. Das sollte er ja zumindest schonmal gehört haben.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Weißt du was ich jetzt machen würde ?
                      Ich würd mir einfach morgen gleich die Nummer einer Tierklinik raussuchen ( egal ob in der Nähe oder nicht).
                      Die meisten haben auch an Sonn- und Feiertagen Notdienst, so würd ich da einfach nur anrufen und den Fall schildern, die Medikamenten Empfehlung dort angeben und fragen, wie genau die Gabe erfolgen soll.
                      Bei Traumheel handelt es sich soweit ich weiß um ein Medikament auf homöopathischer Basis.
                      Sowei mein humanmediziner Hirn das noch zusammen bekommt...ist die Grundlage der Bestandteile aus
                      Johanniskraut ( zur Beruhigung), Kamille, Ringelblume ( Entzündungshemmend), Eisenhut,Tollkirsche und Arnica.
                      Vor allem Arnica wird in der Homöopathie ( von der ich eigentlich nicht so viel halte, aber das ist meine Meinung der du deine auf keinen Fall anpassen musst) gern bei Traumen benutzt, also Prellungen, Zerrungen Blutergüßen.
                      Ihr werden auf jeden Fall heilungsfördernde Eigenschaften zugeschrieben, die durchaus wirksam sind.
                      Somit seh ich in Traumheel jetzt zwar nicht unbedingt ein Problem bzgl. der Einnahme (also falls dein anderer Welli ein Schlückchen davon nimmt), aber fragen würd ich trotzdem. Es kostet in diesem Fall ja vorerst über die Feiertage nur einen Anruf.

                      Hoffe ich konnt die wenigstens ein klein bisschen helfen.
                      Für dich und deine Flauscher alles Gute, Ive

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Zitat von Luisaa
                        Wenn ich diese Traumeeltabletten ins Wasser gebe, kann Abby die dann bedenkenlos mittrinken?
                        Bekomme ich die Traumeeltabletten nur vom Tierarzt oder kann man die auch in der Apotheke besorgen?
                        Luisaa, laut meiner VkTa macht es nichts aus wenn der andere Welli von dem "Traumeelwasser" trinkt. Die Tabletten bekommst du auch in der Apotheke. Ich glaube Dosierungen darf man hier nicht veröffentlichen, aber falls du weiteres wissen willst schreib mir ne PN.

                        Und Ive84 hat recht, es handelt sich hierbei um ein homöopathisches Mittel.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Danke für die Antworten und schonmal für das Angebot.
                          Ich denke ich werde Dienstagmorgen erstmal meinen TA anrufen und zur Sicherheit nochmal einen von dem ich weiß, dass er auf jeden Fall vogelkundig ist.
                          Vorher komme ich ja auch nicht an die Tabletten.
                          Hoffen wir dann mal, dass es ihm bald wieder richtig gut geht und das mal auf längere Zeit. Ich hab ihnen schon versprochen so eine Baumwollspirale zu kaufen, wenn sie denn mal beide endlich topfit sind .

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Luisaa,

                            ich hoffe an dieser Stelle einfach, dass es deinem kleinen Krummschnabel bald wieder so gut geht, dass er dich an dein Versprechen erinnert, und du ihm eine Baumwollspirale kaufen kannst :-)
                            Berichte uns doch auch weiterhin über den Verlauf. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es keine seltene Verletzungsform ist, und der ein oder andere Leser dadurch eine Hilfestellung erhalten kann, was den Heilungszeitraum und Verlauf angeht.

                            Wir wünschen dir und deinen Geiern alles Gute :-)

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Dankeschön, dass hoffe ich auch

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock