Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sollte man die Wellis tägliche auf Krankheiten kontrollieren?

  1. #1

    Gast

    Standard Sollte man die Wellis tägliche auf Krankheiten kontrollieren?

    Hallo meine lieben!
    habe hier nun ein bisschen im krankheitsforum gestöbert und die fälle die hier teilweise geschildert sind sind wirklich furchtbar traurig.
    ich möchte bei meinen zwei bzw. bald 4 süßen (sind noch in "quarantäne") so etwas unbedingt vermeiden und hoffe dass sie bei mir am besten so lange gesund leben bis sie im alter von 20jahren eines tages von der stange fallen.natürlich wollen wir das alle - das ist eh klar.gesunde ernährung, abwechslung, beschäftigung und bewegung sehe ich mal als grundvoraussetzungen dafür an.
    was gibt es aber was ich direkt an den wellis - wenn ich sie wie immer täglich beobachte und mit ihnen spiele- beachten sollte? seht ihr euch täglich kot, augen, nasenlöcher, kloake, füßchen, gefieder, etc. genau an? oder merkt man auch ohne "bewusstes" nach krankheiten suchen wenn den kleinen etwas fehlt? ich würde es mir nie verzeihen wenn ich einfach nicht mitbekommen, dass einer meiner zwergis krank, wohlmöglich lebensgefährlich krank ist! achtet ihr auf atmung? auf häufigkeit der futteraufnahme? "häufiges" kratzen? wie oft wiegt ihr?
    hört sich jetzt alles etwas hypochonder-mäßig an.worauf ich hinaus will: was sind die dinge auf die ich trotz aller ta-gesundheitschecks täglich achten sollte? soll man das überhaupt oder macht man sich da bloß verrückt?
    liebe grüße und vielleicht kann mir ja jemand etwas ähnliches wie eine checkliste erstellen die man im kopf haben sollte wenn man sich mit den kleinen beschäftigt.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo LadyLada,

    ja man kann sich "zeitweise" auch zu viele Sorgen machen. Ich kenne dies vor allem dann, wenn man nacheinander immer wieder einen Krankheitsfall im Schwarm hat.
    Es muss nicht immer bei jedem Aufplustern etwas Schlimmes dahinter stecken. Manchmal ist es sogar nur wohlfühlen oder einfach die Mauser, die einem Welli die Kraft nimmt.
    Da man seine Wellis normalerweise auch beobachtet und sich zu ihnen gesellt, merkt man auch, wenn Auffälligkeiten vorhanden sind. Man sieht, ob der Welli "rund" plustert, weil er müde ist... oder ob er "unrund" ständig plustert, weil er krank ist.
    Das Wiegen sollte man ab und an machen und nicht täglich, es sei denn man hat einen kranken Welli z. Bsp. mit Megas.
    Wichtig ist halt eben auch eine ausgewogene und vitaminreiche Ernährung.
    Eine Garantie für eine ewige Gesundheit gibts leider nicht bei lebenden Tieren.

    Aber Du kannst ja hier eventuell nochmals etwas nachlesen und schmökern, wenn Du magst:
    https://www.welli.net/krankheit-erkennen.html
    https://www.welli.net/gewicht-und-wiegen.html
    https://www.welli.net/gesundheit.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Ladylada,

    wie Alvara schon schrieb, man sieht seine Vögel ja täglich, verbringt Zeit mit ihnen und betrachtet sie während sie spielen, herumfliegen, futtern oder schlafen.
    Mit der Zeit entwickelst du ein Gespür dafür, was die typischen Dinge deiner einzelnen Vögel sind.
    Welche Eigenschaften sie ausmachen, was sie mögen, was nicht, wann und wie sie fressen und vieles mehr.
    Sobald du darin Unstimmigkeiten bemerkst, solltest du nicht überbesorgt oder ängstlich werden, sondern einfach ganz fein deine "Fühler und Antennen " ausfahren, um aufmerksam zu beobachten, was genau anders ist.
    Es sind oft gar keine pauschalen Symptome, die Erkrankungen anfangs ausmachen. Dafür sind Wellis einfach zu gute Schauspieler. Viel mehr sind es kleine "Anomalien" im täglichen Umgang und Verhalten, die dir unter Umständen zeigen können, dass etwas im Busch ist.
    Insgesamt gilt bei mir also, ich bin wachsam, aber nicht sofort auf Alarmstufe ROT, wenn man was anders ist als sonst.
    Schließlich haben auch unsere Wellis ihre Eigenheiten, und ab und zu genau wie wir, einfach mal nen schlechten Tag.

    In diesem Sinne wünsche ich dir und deinen Wellis viel Gesundheit
    und alles, alles Liebe.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke meine lieben für eure Antworten! Sie beruhigen mich jetzt doch sehr....ich beobachte meine wirklich sehr aufmerksam und hoffe wirklich dass ich im Ernstfall das Feingefühl habe um eine Verhaltensänderung zu erkennen....bin halt doch ein bisschen überbesorgt! Hab ja meine wellis erst wenige Wochen und kann daher vieles noch nicht richtig einschätzen.....bin schon fast durchgedreht als sie nach den ersten Frischkost/Gemüse/Grünzeug Orgien etwas Durchfall bzw weichern Kot hatten. Gottseidank hab ich dann im Portal gelesen dass das ganz normal ist und wieder vergeht! So war es dann auch und meine Panik war umonst....hab da ja schon fast angegangen zu halluzinieren "oh Gott der kot ist Grün...das sind megas" (obwohl der Kot ganz normal gefärbt war und auch der Durchfall nach einem halben Tag wieder weg war) bin da wohl wirklich etwas zu hysterisch! Ich sollte mich einfach ein bisschen mehr darauf stützen dass ich wirklich aufmerksam und genau bin.....auf jeden fall danke für eure Tipps und auch für dir links! Werd mir die links mal ansehen weil ich denke dass es wohl wichtig ist die wichtigsten Symptome einfach im Kopf zu haben......
    liebe grüße.......

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Wellis außer Kontrolle
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 21:18
  2. Nieder mit dem Möhrchen- das tägliche Gemetzel
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 15:06
  3. Kranker Welli, tägliche Beobachtungen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 01:29
  4. Lebenslängliche tägliche Medikamentengabe Stress für Aga?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 20:38
  5. 1. Freifllug- Etwas außer Kontrolle!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 12:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •