Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier gelegt obwohl kein Nest da ist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eier gelegt obwohl kein Nest da ist

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,
    Unser Dame hat 3 Eier gelegt ,eins ist kaputt obwohl bei uns kein Nest da ist. Sie hat es sie unter der Heizung hinter dem Käfig gelegt.
    Kann mir einer helfen,was ich jetzt tun soll/muss?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Tierlady,

    was du schreibst, kann manchmal passieren. Wellis sind Höhlenbrüter und suchen sich um Eier zu legen auch so etwas wie eine Höhle. Sind sie in Brutstimmung und es steht kein Nistkasten bereit, dann kann es durchaus vorkommen, dass sie etwas anderes suchen, dass einer Höhle eben ähnelt.
    In jedem Fall solltest du das Ei entfernen und es sterilisieren ( abkochen). Das hört sich jetzt zwar brutal an, aber ich gehe davon aus, dass du nicht die Absicht hast, zu züchten, somit also auch keine Zuchtgenehmigung besitzt.
    Diese wäre dafür erforderlich. Aber keine Sorge. Ich gehe davon aus, dass deine Henne derzeit nicht auf den Eiern sitzt.
    Sie diese also nicht bebrütet. Sobald du die Eier sterilisiert hast, würde ich sie vorerst wieder unter die Heizung legen.
    Sofern sie danach sucht, wenn sie freiflug hat, findet sie dort ihre beiden Eier wieder.
    Würdest du sie ihr ersatzlos wegnehmen, könnte es durchaus sein, dass sie erneut welche zu legen versucht.
    Falls du die sterilisierten Eier nicht nehmen möchtest, gibt es im Fachhandel auch Kusteier. Sie müssen der Größe des Welliis entsprechen. Auf jeden Fall solltest du deine Henne beobachten. Sucht sie ihre Eier nicht, kannst du sie getrost nach 2-3 Tagen wegnehmen.
    Nun zu der Tatsache, dass deine Henne scheibar brutig ist (das nennt man so, wenn Hennen eier legen).
    Hast du einen Hahn mit dabei oder eine weitere Henne ?
    Was fütterst du und wie sind die Lichtverhältnisse ?
    Reduziere für die kommenden Tage das Licht etwas und falls du Keimfutter / Eikräcker oder ähnliches fütterst, pausiere damit erstmal ein wenig. Reiche statt dessen, sofern deine Wellis es mögen, Frischkost und das normale Körnerfutter. Zu Eiweißreiche Ernährung kann die Brutlust beeinflussen.

    So, das sollte denk ich erst einmal reichen.
    Falls du aber noch weitere Fragen hast, einfach schreiben.
    Hier sind viele Welli Liebhaber, die dir sicher sehr gern weiterhelfen werden.

    PS: Beobachte deine Henne in den kommenden Tagen genau. Ihre Wachshaut ist sicher gerade dunkelbräunlich.
    Falls du weiterhin den Eindruck hast, dass sie brutig ist, kann es auch eine hormonelle Geschichte sein, die du dann am besten bei einem vogelkundigen Tierarzt abklären lassen solltest.
    Aber soweit ist es erst einmal noch nicht.

    Hoffe ich konnte dir helfen.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Nein,sie sitz im Moment nicht auf den Eiern.
      Tagsüber ist es hell und nachts halt dunkel.
      Als Partner dient ein Hahn.
      Futter gibt es Körnerfutter mit diesen Kräutergarten oder wie das jetzt heißt.Dazu halt noch Frischkost.
      Das 2. Ei hat sie gerade auch zerstört, wusste beim ersten nicht ob sie es zerstört hat denke jetzt aber ja.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Tierlady,

        hast du eine Ahnung wie lange sie Eier dort schon lagen ?
        Dass sie die Eier zerstört kann verschiedene Ursachen haben.
        Entweder sie hat bemerkt, dass ihre vermeintliche Bruthöhle doch nicht so geeignet war,
        oder sie liegen einfach schon ein Weilchen.
        Normalerweise bebrüten Wellis ihre Eier etwa 18-19 Tage. Danach schlüpfen aus befruchteten Eiern kleine Nestlinge,
        im Abstand von 2 Tagen. Im Abstand von 2 Tagen deshalb, da auch die Eier immer im Abstand von 2 Tagen /24 h gelegt werden. Unbefruchtete Eier werden nach dieser Phase dann verlassen, oder gar aus der Bruthöhle geworfen.
        Ich schätze mal, dass es hier eher unbefruchtete Eier waren.
        Auch wenn ein Hahn als Partner vorhanden ist, sind unbefruchtete Eier möglich.
        Trotzdem sollte sie nicht wieder von vorne anfangen Eier zu legen.
        Es ist sehr anstrengend für eine Henne und stellt körperlich durchaus eine hohe Belastung dar.

        Falls sie das letzte Ei nicht auch noch kaputhakt, kannst du vorgehen wie oben beschrieben.
        Auf jeden Fall würde ich alles, was sie als Bruthöhle interpretieren könnte, irgndwie unzugänglich machen oder entfernen. Evtl. ein zusammengerolltes Handtuch unter die Heizung oder so.
        Dann wie gesagt weiter beobachten, wie sie sich verhält und ggf. einen Tierarzt aufsuchen, falls sich das ganze nicht legt.

        Nun hoffe ich, dass du ruhig schlafen kannst und dir nicht all zu viele Sorgen machst.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Die Eier habe gestern spät Abends entdeckt,aber ob die vorher schon lagen weiß ich nicht genau.Sie hat das 2. Ei wohl nur angepickt und nicht komplett zerstört.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Tierlady,

            da es 3 Eier waren, die wie schon gesagt im Abstand von jeweils 2 Tagen gelegt werden, geh ich davon aus, dass sie schon ein kleines Weilchen lagen.
            Hat deine Henne sie heut früh beim Freiflug schon gesucht oder ähnliches ? Sitzt sie während dem Freiflug darauf ?
            Selbst wenn, so würden sie, sofern sie befruchtet gewesen wären, über Nacht auskühlen.
            Beobachte die Brutigkeit deiner Henne genau und sofern sie erneut beginnt Eier zu legen ( was wie gesagt sehr anstrengend für sie ist) würde ich sie bei einem vkTa vorstellen. Listen hierzu kannst du auf der Homepage finden.

            Alles Liebe dir und deinen Flauschis.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ich würde die Eier erstmal in einen Brutkasten legen und dann einen VkTa um Rat fragen.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallochen liebe Sky,

                das wird wahrscheinlich gar nicht wirklich viel bringen. Denn die Eier waren wohl nur abgelegt, nicht aber von der Henne bebrütet worden. Somit ist das Gelege ausgekühlt.
                Wären es befruchtete Eier die innerhalb einer geeigneten Bruthöhle abgelegt worden wären, hätte die Henne
                wahrscheinlich ihr Gelege weder alleine gelassen, noch einige der Eier kaputt gebissen.
                Manche Hennen sind in der Phase der Brutigkeit einfach durch eine vermeintliche Bruthöhle verlockt, Eier dort abzulegen.

                Selbst wenn dies alles nicht der Fall wäre, die Eier also befruchtet wären, noch warm wären und die Henne sie lediglich nicht weiter bebrüten würde, wäre die Wahrscheinlichkeit sie in einem sogenannten Inkubator ( Brutkasten) zum Schlupf zu bringen eher gering. 1. weil wahrscheinlich niemand in so kurzer Zeit einen solchen Apparat zur Verfügung hat. 2. weil selbst so kleine Welliier bestimmte Brutverhältnisse brauchen würden. Dazu zählen unter anderem Faktoren wie die Luftfeuchtigkeit, eine ganz bestimmte Temperatur und eine stabile Lage. Die ersten Tage sollte ein Ei nicht gedreht werden, da die Hagelschnüre im inneren des Ei s sehr empfindlich sind.
                Du siehst also, alles nicht so einfach.
                3.benötigt man zur Brut bzw. Zucht eine amtliche Genehmigung.
                Und zu guter letzt 4. wenn trotz aller Umstände Nestlinge schlüpfen würden, wäre es sehr schwierig sie aufzuziehen. Die Nestlinge schlüpfen im Abstand von etwa 2 Tagen und brauchen eine individuell auf den einzelnen Nestling und seine Bedürfnisse abgestimmt Nahrungszusammensetzung. Diese kann vor allem in den ersten Tagen nach dem Schlupf kaum "durch Menschenhand" erfolgen. Die Henne versorgt die Nestlinge zu diesem Zeitpunkt nämlich meist mit einer speziellen Flüssigkeit aus dem Vormagen.
                Es sind solch komplexe Vorgänge... und es gäbe wahrscheinlich noch 100 andere Dinge zu beachten...

                Ich glaube aber es ist erst einmal genug.
                Alles Liebe für dich und deine Wellis,

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Gestern Abend habe ich noch ein Ei gefunden aber komplett woanders und zwar auf dem Gästebett.Es war in der Decke "eingerollt.
                  Die beiden sind übergangsweise im Gästezimmer untergebracht,zwar mit Käfig aber 24h Freiflug.
                  Brüten tut sie die Eier nicht und beachten auch nicht.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Tierlady,

                    na da hat sich deine Henne aber ein ganz spannendes Plätzchen ausgesucht. Sie scheint wirklich brutig zu sein und nutzt alles als Nisthöhle, was ihr danach aussieht. Versuche soweit es geht, Nisthöhlen und alles was danach aussieht zu versperren, wegzunehmen oder umzulagern. Es gibt Hennen die wirklich sehr erfinderisch sind, wenn es um die Wahl der Nisthöhle geht. Umgelegte Küchenrolle, Decken, hinter Kissen auf der Couch, hinter Spalten oder Blumentöpfen, hinter den Büchern im Bücherregal, flache Blumenvasen... es gibt viele Möglichkeiten.
                    Versuch deiner kleinen so wenig davon wie möglich zu bieten.
                    Wichtig ist, der Prozess des Eierlegens ist sehr, sehr anstrengend für die Henne.
                    Außerdem ist es nicht unbedingt normal, dass sie die Eier immer wieder ablegt, aber dann nicht weiter bebrütet etc.
                    So würde ich dir raten, doch in der kommenden Woche einen vkTa (vogelkundiger Tierarzt) aufzusuchen.
                    Er kann sicher feststellen, was genau die Ursache für die dauernde Eiablage ist.
                    Fürchte dich nicht vor den Kosten, in der Regel halten sie sich in Grenzen und du kannst deinem Tier den Legestress ersparen, indem dir dein Tierarzt zu weiteren Maßnahmen rät, die die Legelust deiner Henne evtl. reduzieren können.
                    Einige, wie z.B. Veränderung der Lichtverhältnisse ( Beleuctungsdauer reduzieren), Auslassen von Keimfutter oder Eifuttergabe oder auch diesen Ei Knabberstangen, hatte ich ja bereits genannt.
                    So wünsch ich dir einfach alles Gute und keine weiteren Eier.

                    Schreib uns doch, wie sich die ganze Situation entwickelt hat und was dein vkTa dir rät.
                    Wir würden uns darüber freuen.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Zitat von Ive84
                      ...Versuche soweit es geht, Nisthöhlen und alles was danach aussieht zu versperren, wegzunehmen oder umzulagern. ...
                      Habe dazu etwas anderes von meinem damaligen Tierarzt gelernt.
                      Man sollte bevor sie brutig werden und auch, wenn sie brutig sind, alles entfernen, was eine Nistmöglichkeit für die Henne darstellen könnte. Ja das ist richtig.
                      Aber, jetzt wo sie bereits Eier produziert, ist der Körper also in vollem Gange und wird nicht so schnell aufhören, bis sie endlich eine geeignete Möglichkeit hat zu brüten. Von daher sollte man ihr schnellstens eine Nistmöglichkeit bieten.

                      Die gelegten Eier sofort entfernen, abkochen und mit Stift markieren, dann ihr abgekühlt wieder ins Nest unter legen. Das Markieren dient dazu, dass man weiß, welche Eier bereits abgekocht wurden. Es gibt im Handel aber auch sogenannte Kunsteier, welche man ihr statt dessen unterlegen kann.

                      Nach ca. 6 - 10 Eiern, welche im Abstand von 2 Tagen ca. gelegt werden, ist sie mit der Legerei fertig und bebrütet das Gelege.
                      Irgendwann, meist nach 18 - 20 Tagen, verliert sie das Interesse am Gelege und verlässt es. Danach tritt meistens eine Rückbildung der Brutigkeit ein, die sogenannte Erholungsphase, wo auch die Wachshaut sich wieder verändert.
                      Dies ist die schonenste Möglichkeit, um eine Zucht zu vermeiden, wenn es bereits soweit gekommen ist.
                      Da die Henne sonst oft nicht mit der Produktion der Eier aufhört und dies den kleinen Körper überlasten kann. Es gab schon Hennen, welche sich tot gelegt haben oder dann kam oft noch der Aspekt der Legenot dazu.

                      Ansonsten sollte man danach die Fütterung und Lichtverhältnisse beachten, wie es Ive bereits gut beschrieben hat.
                      Hier nochmals etwas auf unserer Homepage zum nachlesen: https://www.welli.net/nachwuchs-verhindern.html

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Da die Eier sehr zerbrechlich sind ist abkochen manchmal gar nicht so einfach.
                        Ich hatte mir da es in den Zoogeschäften keine Ersatz-Eier gab welche online bestellt.
                        XXXX kannst du welche bestellen falls Du möchtest.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Tierlady,

                          am besten du guckst dich im Zimmer um nach dunklen Ecken o Nischen u versuchst diese für die Henne unzugänglich zu machen. Brütige Hennen können da durchaus sehr kreativ sein u nutzen jede Möglichkeit (z.B. hinter Büchern in Regalen...), die sich ihnen bietet.
                          Hast du Korkröhren o andere Spielzeuge, die sie zur Brut verleiten können? Dann würde ich diese Gegenstände später entfernen o verändern (z.B. aus Korkröhre ein Korkstück machen durch auseinanderbrechen).
                          Habe selber eine sehr brutfreudige Henne, die ohne dunkle Ecken inzwischen schon 2 Eier gelegt hat.
                          Ich hatte die ganze Zeit einen Mineralstein auf der Voliere zu stehen (mit Loch in der Mitte), den sie die ganze Zeit bearbeitet hatte. Kopf rein in die Öffnung u schon ging die Knabberei los.
                          Sobald sich einer diesem Stein genähert hatte, wurde sie richtig bissig. Kurz vor der ersten Eiablage hatte ich ihn vorerst entfernt u etwas später wieder hingestellt. Dann ging das Spiel von vorne los. Auf den Tag genau einen Monat später kam das nächte Ei. Beim zweiten Mal kam es glücklicherweise alleine (ohne Hilfe von TA).
                          Inzwischen habe ich ihn durch einen flachen Mineralstein ohne Loch ersetzt. Nun muss ich abwarten, ob es (wie ich vermute) damit zusammenhing.

                          Ich teile Alvaria Meinung, dass sie jetzt ihre Brut erstmal beenden sollte. Sie jetzt dabei zu stören, wäre nur noch zusätzlicher Stress für sie u könnte schlimme Auswirkungen haben.
                          Als ich mit meiner Polly bei der TÄ war u sie die Spritze bekam (damit Ei kommt), sollte ich ihr auch eine Nistmöglichkeit anbieten. Also kaufte ich einen Nistkasten, den sie aber nie in Anspruch nahm. Das Ei kam über Nacht u lag am nächsten Morgen auf dem Boden.

                          Du kannst auch kontrollieren, ob das Ei befruchtet ist, indem du es im Dunkeln (vor dem Abkochen) mit einer Taschenlampe anstrahlst. Wenn du kleine Äderchen siehst, dürfte es befruchtet sein. Ich würde es trotzdem in jedem Fall abkochen, zur Sicherheit u außerdem sind die abgekochten Eier etwas stabiler.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Alvaria,

                            Danke für deine genaue Ausführung. Ich hatte das Sterilisieren und die Kunsteier zwar am Anfang schon erwähnt, aber doppelt gemoppelt hällt auf jeden Fall doppelt so gut
                            Viele herzliche Grüße an dich und deine Pieper.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Ich habe jetzt das Zimmer durchgeschaut und keine weiteren gefunden.Sie findet die Eier schon seit vorgestern uninteressant und geht nicht mehr hin. Ein Stück von der Haut über der Nase ist etwas heller geworden.
                              Ich habe die Eier abgekocht.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock