Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie lange dauert die Mauser eigentlich?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie lange dauert die Mauser eigentlich?

    wie lange dauert sowas eigentlich?meinem hahn sieht man das kaum an aber meine henne sieht zum teil wie son zerrupftes huhn aus.sie ist gelb/weiß und ich habe den eindruck als wenn sie dunkler wird,kann das sein?
    mir wurde gesagt das sie 1 jahr alt ist,da sie aber einen lila ring hat den es ja das erste mal 2009 gab,kann das ja nicht stimmen.

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Florabiene,

    die Mauser deiner kleinen Federbündel kann durchaus etwas anhalten. Meine 7 haben unterschiedlich lange Mauserzeiten, da es von verschiedenen Faktoren abhängt und ebenfalls das Befinden und Alter des Wellis dabei eine Rolle spielen kann. Meine mausern zwischen 5-14 Tagen, je nachdem.
    Es gibt im Jahr nicht unbedingt feste Mauserzeiten. So ist es möglich, dass es etwa 2-3 x pro Jahr zu einer Mauserphase kommen kann. Sie dient dem natürlichen Wechsel des Federkleids und sorgt so dauerhaft dafür, dass alte Federn, die eventuell etwas in Mitleidenschaft gezogen sind, erneuert werden.
    Dabei sollte es so sein, dass die Flugunfähigkeit erhalten bleibt. Das gilt bzgl. dem Wechsel der Schwungfedern an den Flügeln, sowie auch den langen Schwanzfedern. Sie sollte nie alle zur gleichen Zeit ausgehen, das könnte unter Umständen ein Hinweis auf die sog. französische Muaser sein, die leider oft mit nachfolgender Flugunfähigkeit einhergehen kann. Doch so sieht es denk ich bei dir derzeit nicht aus.
    Die kurzen Federchen rieseln in der Mauserzeit vermehrt, dass ein Welli dadurch manchmal ausgedünnte Stellen hat, oder gar einige kahle Stellchen am Kopf, kann durchaus vorkommen. Nach wenigen Tagen sollten allerdings neue Federkielchen nachwachsen. Oft sehen die kleinen Lieblinge dann einem Igelchen durchaus ähnlich
    Du schreibst, dass dein einer Welli etwas dunkler zu werden scheint. Wäre er nicht schon "älter", hätte ich behauptet, dass er sich in der Jungmauser befindet. Kleinste Farbabweichungen können zwar auch durchaus später noch vorkommen, sind allerdings deutlich seltener-als während der Jugendmauser. Diese tritt etwa bei 6 Monate alten Jungvögeln auf.
    Um deine Federknäuel etwas zu unterstützen, kannst du Keimfutter, Kohi ( kleine Extraportion), viel Frischkost und Gurke anbieten. zudem wäre es auch durchaus sinnvoll, nach Absprache mit deinem vkTa etwas Korvimin oder Nekton zu verabreichen. Hier bitte immer die Dosis beachten.
    Dies alles kann deinen Wellis helfen und ihnen Kraft geben. In der Mauserzeit sind sie manchmal etwas schlapp.

    Ich hoffe ich konnte deine Fragen einigermaßen beantworten.
    Falls du noch mehr wissen willst, einfach nachfragen

    Alles Liebe für dich und deine Federchen,

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke!also fliegen tun die beiden den ganzen tag und vom verhalten her merke ich keinen unterschied,nur das sie eben manchmal so zerrupft aussieht.

Ähnliche Themen

  1. Sorgen um meine Kleinste: Wie lange dauert die Mauser?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.09.2014, 00:28
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 14:46
  3. Wie lange dauert die Mauser ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 16:41
  4. Frage zur Dauer der Mauser bei Wellensittichen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 11:26
  5. Wie lange dauert so eine Mauser?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.09.2007, 18:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •