Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 26 bis 50 von 66

Thema: Das Auge isst mit (auch bei Wellis) :-)!

  1. #26

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Doni,

    am Anfang hatte ich auch immer Sorge dass ich etwas falsches erwischen könnte.
    Da ich als Kind schon mit meinem Dad Frischfutter und Wildgräser gesammelt hatte, kannte ich die üblichsten.
    Knaulgras, Trespen, Raygras etc siind sehr leicht zu erkennen und haben keine ähnlich aussehenden giftige Kollegen.
    Da mir die wenigen Sorten einfach irgendwann zu wenig waren, hab ich mir ein Buch gekauft. Unsere Gräser schimpft es sich und beschreibt relativ genau die Einzelheiten jeder Grasart. Es gibt leicht verständliche Bestimmungsschlüssel, die ncith so ganz hochgestochen botanisch sind. Oft führen diese Schlüssel zur direkten Seite im Buch, auf der die Pflanze abgebildet ist. So hab ich einfach die neu gefundenen Gräser mitgenommen und daheim mittels buch bestimmt.
    Es ist manchmal etwas schwieriger, weil sich das Aussehen zwischen unreif, halbreif und ganzreifem Samenstand durchaus unterscheiden kannund nicht immer komplett verzeichnet ist. Doch bisher hab ich selten was gehabt, bei dem ich mir unsicher war. Süßgräser sind soweit ich weiß fast alle für Wellis geeignet. Ein Großteil der Gräser auf unseren Wiesen gehört dazu. Somit kannst du sehr viel ( jedoch nicht pauschal alles ) sammeln.

    Echte Kamille ( da muss man sich jedoch wirklich sicher sein) ist eine tolle Sache, Sauerampfer ist super, wobei es drei verschiedene Sorten gibt. Kleiner und krauser können in Maßen recht gut verfüttert und vertragen werden. Lediglich beim großen Sauerampfer muss man etwas vorsichtiger sein.
    Distelsamen, Brennessel ( die jedoch nur abgebrüht) und Spitz- sowie Breitwegerich sind auch eine echt tolle Sache.
    Es gibt so viele tolle Sachen draußen. Gänseblümchen,Klee, Löwenzahn, Ringelblumen, Thymian, wilder Salbei und Hirtentätschel stehen bei meinen gaaaaanz hoch im Kurs. Acherschotendotter, Hagebutte,Heckenrose ohne Dornen... alles leckere Sachen. Nußzweige/Blätter in geringen Maßen....
    Ligusterbeeren, Schlehen, Hartriegel, Vogelbeere, Mehlbeere, Maulbeere....
    All diese Dinge findest du zu ihrer Zeit und sie bieten eine ganz wunderbare Abwechslung im Speiseplan deiner Kleinen. Bei sowas wie der Volkshochschule oder sogenannten Kräuterwanderungen kann man auch viel lernen.
    Rauke, Portulak und Feldsalat find ich in meiner Heimat zu Hauf in den Bioweinbergen, die man eben kennen muss.
    Weinlaub aus diesem oder sogar eine Sitzgelegenheit aus Rebe (ebenfalls nur aus dem Bio Weinberg zu empfehlen) sind einfach gaaaaaanz tolle Dinge.

    Du siehst, die Natur ist voll von kleinen und großen Überraschungen für unsere gefiederten Freunde.
    Ich liebe dieses Thema und setze mich einfach auch gern damit auseinander.
    Hoffe ich habe dir eine passende Auswahl vorgestellt :-)

  2. #27

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miss Kalashnikov Beitrag anzeigen
    Wisst ihr gerade auf Anhieb, was für Topfpflanzen ich bedenkenlos ins Wohnzimmer stellen könnte?
    Meine gehen nämlich an alles dran, egal in welcher Form und Aufbereitung, hauptsache fressen.
    Habe nur eine dabei, die besondere Wünsche hat.
    Frischkost kein Problem, aber Ramboline nimmt Körner nur als Körnerbrei von meinen anderen 3 an. Ab und an pickt sie lieblos in den Futterschälchen rum. Ansonsten frisst sie nur Hirse und Hafer direkt aus meiner hand.
    Hallo Miss Kalashnikov, also ich habe in meinem Buch gefunden! Für Wellis geeignet: eben Golliwoog, Zyperngras, Kresse, ausgewachsene Bambusstängel (wichtig: junge Sprosse gewisser Bambusarten könnten giftig sein)!
    Ungefährlich:Zitrusbäumchen, Zimmerahorn,Aeonium, Grünlilie, Hibiskus, BougainVillea, Kamelie, Leuchterblume, Kokospalme, Dickblatt, Erika, Jasmin, Weihnachtskaktus, Steinbrech, Gloxinie, Schwarzäugige Susanne, Glockenblume, Passionsblume, Zimmertanne und Eukalyptus!
    Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen weiterhelfen! Glg Jacky

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    !!!!!!!!Ja vielen Dank Ive!!!!!!!!!

  4. #29

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen ihr beiden,

    zur Grünlilie ist es wichtig etwas zu wissen. Sie gilt zur Blütezeit, also wenn sie lange gelbliche Stängel ausbildet an denen sich Knospen bilden die später weis blühen, als schwach giftig. Deshalb lass ich meine Wellis da nicht groß ran, bzw. stell sie zur Böütezeit weg.
    Hibiskus, Vergissmeinnicht, Tausendschön sind auch tolle blühende Pflanzen.
    Zwergsonnenblumen, Echte Kamille, Lavendel, Blühender Salbei, Ringelblümchen ebenso.
    Bananenpflanze, Weidenbonsai ebenfalls.

  5. #30

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doni-92 Beitrag anzeigen
    Hallo Smuky!
    Das ist schön, dass dir unsere Beiträge gefallen haben!
    Auja ich freue mich über jede Erfahrung!
    Kennst du vielleicht noch ein paar leckere Pflänzchen?
    Glg Jacky
    Hi Jacky,

    Ich glaube da muss ich leider passen , ihr habt ja nun schon wirklich fast alle Pflanzen gesagt die es gibt. Aber ich bin mir nicht sicher,ob ihr das Katzengras schon genannt habt, das lieben meine süßen üüüber alles, aber ich denke mal das ihr Katzengras schon kennt

  6. #31

    Gast

    Standard

    Jaaaa! Das kenne ich! Das ist natürlich super! Nur ist es bei mir immer gleich platt gesessen bei acht Wellis!
    Da wird nämlich erst gezuppelt und dann hält man darin Mittagsschläfchen und dann ist alles platt!
    Das ist nämlich so schön weich an den Mauken! Das killert dann bestimmt ganz angenehm! Glg jacky

  7. #32

    Gast

    Standard

    Ja das Problem mit den kleinen Trampeltierchen habe ich auch immer, aber deswegen Pflanze ich mir ja davon immer gleich mehrere große Töpfe damit voll.

    Glg smuky

  8. #33

    Gast

    Standard

    Also kann ich ohne Probleme nen Weihnachtskaktus ins Wohnzimmer stellen?
    Wunderbar <3
    Ich werde mir demnächst mal eine Tabelle anlegen, dann gehe ich auch mal in die Natur.
    Ich mach alles gerne handschriftlich in Ordnern, dann kann cih immer hin und her sortieren und immer dazuheften, wenn es mal neue "Infos" gibt, so hab cih meine eigene Ordnung ud brauche mich nicht dumm und dämlich suchen
    Aber schön, dann kann ich auch mal Hibiskus-Pflanzen kaufen und auf die Fensterbank stellen.
    Ich freue mcih ))))
    Wie ist das eigtl. mit der ERde? ist die unbednklich? Weil meine 4 finden die Erde aus den Blumentöpfen immer ganz toll und haben dann - auch bei Kräutertöpfchen - ganz schwarze Brabbelbärtchenhaare

  9. #34

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen Miss Kalaschnikov,

    ich hab meinen Weihnachtskaktus trotzdem entfernt. Er hat so kleine feine Nädelchen, vorne an seinen Spitzen. Selbst wenn er also nicht giftig wäre, kann ich mir vorstellen, dass die sich ganz ungut im Wellihals machen.
    Außerdem find ich persönlich die 1. zu schön zum schreddern und 2. sind die Dinger einfach zu empfindlich. Mein Weihnachtskaktus war ja schon beleidigt, als ich ihn vom Wohn- ins Schlafzimmer umgestellt habe.
    Die mögen "Umzüge" scheinbar nicht so gerne. Aber man kanns ja nicht jedem Recht machen, nicht wahr ?

    Bzgl. dem Splin ( wenn ich das mal so nennen darf) mit dem Ordner. Da dacht ich, nur ich wäre so crazy. Meine Family schaut mich deshalb schon immer ganz komisch an. Aber nun ist es eindeutig belegt... es kann nur seine Erklärung darin finden, dass wir alle mit dem AWLHF infiziert sind.
    A=Absolutes
    W=Welli
    L=Lieb
    H=Hab
    F=Fieber
    Die gleichartig auftretenden Symptome sprechen eindeutig eine klare Sprache. Unheilbar !!!

  10. #35

    Gast

    Standard

    Oh ja mit dem Virus bin ich auch infiziert! Und das ist wirklich unheilbar??? Gibt es da verschiedene Stadien?
    Macht nix! Kann ich mit leben!!! Aber schön, dass ich nicht alleine bin! Liebe Grüße von Jacky

  11. #36

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Miss Kalaschnikov,

    gerade eben ist mir eingefallen, dass du ja noch bzgl. der Erde gefragt hattest.
    Also, ich handhabe das ganze einfach so...
    Kräutertöpfchen oder Pflanzen die ich frisch bekomme, stelle ich nicht sofort ins Zimmer in dem die Wellis Freiflug haben. Meist warte ich etwa 3-4 Wochen, und gieße in der Zeit ohne Dünger. Die meisten in der Erde enthaltenen Dünger sind dann soweit abgebaut, die Pflanzen somit also "clean" bzw. unbedenklich.
    Zudem wasche ich die Pflanzen einmal unter der Dusche ab, denn oft sind die Blätter (gerade von Hibiskus oder Bananenpflanzen) mit Glanzspray besprüht. Dies soll den Pflanzen zu schönerem und vitalerem Aussehen verhelfen und steigert die Kauflust :-/ Ganz zum Nachteil der Wellis, denn gesund wäre das Zeug in ihren Schnäbeln sicher nicht.

    Alle anderen Pflanzen, topfe ich um und setze sie in Vogelerde. Eine ungedüngte Bioerde würde es aber auch tun.
    Sie sollte deshalb Bio sein, da sie nicht mit Pestiziden bzw. Insektenschutzmitteln versehen sein sollte. Biodünger ( also organischer wie z.B. Humus sind übrigens ok). Ich benutze Vogelerde einfach nur aus dem Grund, weil ich damit super Erfahrungen gemacht habe. Sie ist eigentlich als Einstreu für den Käfig gedacht, aber ich hab sie einfach Zweck-entfremdet :-) Bisher mit Erfolg.
    Falls du dich für Vogelerde entscheiden solltest, schau sie dir gründlich an. Ich selbst habe es zwar noch nie erlebt, aber von anderen habe ich schon gehört, dass sie schnell schimmeln soll, bzw. leider schon öfters bereits in der Packung schimmelte.
    Wenn sich nun meine Geier also voller Tatendrang in der Erde wälzen wie so kleine "Ferkelchen", dann bin ich unbesorgt, da ich sicher bin, dass diese Erde unschädlich ist.
    Andere benutzen einfach möglichst organisch gedüngte normale Pflanzenerde.
    So hast du nun also einfach die Qual der Wahl :-)

  12. #37

    Gast

    Standard

    Hört sich nicht allzu kompliziert an, das könnte ich hinkriegen
    Momentan habe ich Kresse hier stehen, die ich jeden Morgen einmal abspritze, damit Ramboline baden kann
    Da ist ja irgendwie keine Erde drin, hab ich gemerkt O.o
    Von Pflanzen und so hab ich aj leider gar keine Ahnung ... ich sag leider, weil ich die Natur eigtl. über alles liebe.
    Mein Onkel hat mir immer viel beigebracht, wenn ich im sauerland zu Besuch war, Rothaargebirge und dort mehrstündige Wandertouren, herrlich 1,5 meterhohe Ameisenhaufen ... für mich echt Wunder der Natur <3
    Bei Wildvögeln kenne ich mich etwas besser aus, aber naja ... es lässt zu Wünschen übrig, dennoch ...

    Naja, also einfach organisch gedüngte Erde, sprich Bioerde, oder Vogelerde holen?
    Krieg ich die bei Fr***n*pf ? Oder kann ich mcih da in Richtung Baumarkt bzw. Gartencenter orientieren?
    Wollte auch mal die Voli mit Buchenholzgranulat bestreuen Das soll den den Lieben ja viel Spaß machen, ist mir untergekommen
    Und da wir Spaß haben, wenn die Kleinen Spaß haben... *seufz*

    Von dem AWLHF bin ich definitiv infiziert, hochgradig, mein Freund ist noch im mittleren Zustand.
    Er nennt mich spaßhaft "Freak" und das welli.net ist die "Freak-Gemeinde" *lach*
    Nunja, ich bin stolz darauf, ein "Freak" zu sein

  13. #38

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Miss Kalaschnikov,

    ach die Ameinsenhügel a 1,50m , die kannst auch in der schönen Pfalz sehen

    Die Vogelerde habe ich aus nem Onlineshop geholt. Gibt es aber sicher auch in gut sortierten Zoofachmärkten. Bei Fr....
    pf, habe ich sie bisher noch nicht gesehen, aber da bin ich auch nicht so oft.
    Wenn nicht nimmst einfach eine gute Bioerde aus dem Baumarkt.
    Das kriegst du schon hin !!!
    Die Kresse würd ich einfach mit ein wenig Kieselsand auffüllen. Vogelsand hats aber auch schon getan. Braucht dann nur mehr Wasser wie vorher.

    Na, dann sind wir eben Freaks und stolz drauf :-)
    Wär doch mal ein Button
    Rote Aufschrift auf gelbem Untergrund:

    ACHTUNG AWLHF infiziert !!!

    Wetten in der Strassenbahn hast du dann in Zukunft viel Platz ? GRINS

  14. #39

    Gast

    Standard

    Das könnte ich mir gut vorstellen.
    Die Leute urteilen ja meist, bevor sie fragen
    Vielleicht werde cih ja demnächst mal schauen, wo man solche Broschen herstellen lassen kann

    Also, Freitag mache ich wieder Großeinkauf mit meinem Papi, da kann ich dann aj mal so 5-10 Liter Erde holen
    Und die Kleinen dürfen dann auch an die Blätter, Stengel, Blüten der oben genannten Blumen dran?
    Da passiert gar nichts?
    Tendiere zu Hibiskus und Vergissmeinnicht
    Und das ist dann auch kein Problem, wenn cih die Blumen nachts stehen lasse?
    Weil man sagt ja immer, dass wir Menschen nicht mit Blumen in einem Raum schlafen sollen !?

    Hach, trotz langjähriger Welli-Haltung Fragen über Fragen

  15. #40

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miss Kalashnikov Beitrag anzeigen
    Das könnte ich mir gut vorstellen.
    Die Leute urteilen ja meist, bevor sie fragen
    Vielleicht werde cih ja demnächst mal schauen, wo man solche Broschen herstellen lassen kann

    Also, Freitag mache ich wieder Großeinkauf mit meinem Papi, da kann ich dann aj mal so 5-10 Liter Erde holen
    Und die Kleinen dürfen dann auch an die Blätter, Stengel, Blüten der oben genannten Blumen dran?
    Da passiert gar nichts?
    Tendiere zu Hibiskus und Vergissmeinnicht
    Und das ist dann auch kein Problem, wenn cih die Blumen nachts stehen lasse?
    Weil man sagt ja immer, dass wir Menschen nicht mit Blumen in einem Raum schlafen sollen !?

    Hach, trotz langjähriger Welli-Haltung Fragen über Fragen
    Guten Morgen Miss Kalashnikov!
    Ich dachte immer, dass Menschen grade viele Pflanzen im Raum haben sollen! Wegen der guten Luft!
    Warum sollen Menschen das denn nicht? Glg Jacky

  16. #41

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen,

    @Miss Kalaschnikov, ich glaub auch, die Anstecker wären wirksam und lustig wäre es auch noch.
    Die bekommt man bestimmt irgendwo online, wie alles :-)
    Oder in so nem Copy Shop, die auch T Shirts und Tassen etc. bedrucken.

    Also um auf die Blümchen zurück zu kommen. Ich hab meine auch in der Nacht im Zimmer. Wie schon gesagt leben und fliegen meine Geier in meiner "Wohn-Esszimmer-Küche" in der durch den offenen Bereich eben alles zusammen liegt. Da bei mir die Küche meist kalt bleibt, 0 Problem. Da ich nicht jeden Abend Lust habe die Fensterbank abzuräumen, sind die Blümchen schon immer da und noch keiner meiner Wellis fand das irgendwie störend, gefährlich oder doof (soweit ich das beurteilen kann). Da die Wellis ja in der Nacht eh schlafen, ist es ok. Du meinst sicher, weil die Pflanzen in der Nacht ja infolge ausbleibender Photosynthese Co2 bilden, statt O2 ?
    War bisher kein Problem. Und in meinem Schlafzimmer hab ich auch ein paar Blümchen...von daher.
    Leb immer noch :-)

    Außerdem, man lernt nie aus, egal wie lang man Wellis hält. Irgendwo gibt es immer noch etwas, dass einem in Staunen versetzt :-)

    @Doni, man sagt, dass Pflanzen in der Nacht keine Photosynthese betreiben können, weil das Licht dazu fehlt.
    In der Zeit produzieren sie statt O2 ->Co2
    Empfindlichen Menschen kann das Kopfschmerzen machen. Vor allem wenn sehr viele Pflanzen im Schlafzimmer stehen und dann nicht zusätzlich gelüftet ist. Wie gesagt, bei mir kein Problem bisher. Hab aber eh immer mein Zimmerfenster gekippt.

    Im Zimmer welches die Geier bewohnen, lüfte ich sobald sie schlafen und die Volitür geschlossen ist. Also auch hier 0 Problemo :-)

    Grüße, Ive

  17. #42

    Gast

    Standard

    Na gut
    Dann hoffe ich mal, dass ich jetzt absolut abgesichert bin, dann kann das Bepflanzen des Wohnzimmers ja losgehen.
    Wie ich meine Geier kenne, wird keine Pflanze länger als eine Woche überleben.
    Benny wagt den Vorstoß und alle anderen folgen

  18. #43

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Miss Kalaschnikov,

    du kannst dir ja 2 Sätze anschaffen und diese immer wieder kurz austauschen, damit sie kurze Erholungsphasen haben.
    Vielleicht hilft dies ja, den Schnäbeln der Geier etwas zu entkommen :-)
    Somit wären die Überlebenschancen etwas höher :-) also für die Pflanzen, versteht sich.

    Alles liebe, freuen uns auch immer über Bilder, falls der Foto dann in der Nähe ist.
    Viel Spaß beim "gärtnern".

  19. #44

    Gast

    Standard

    Ich könnt bei mir auch keine Blumen aufstellen, dabei träume ich von einem großen Baum in meinem Wohnzimmer, auf dem die rumtoben können, mit Blättern und so..das wird wohl ein Traum bleiben
    Hab mich schon nach Bananenpflanzen umgeguckt aber keine gefunden.
    Hatte als Welli-Neuling noch einen Ficus rumstehen und dachte vielleicht gehen sie ja nicht drauf, damals sind sie immer nur aufs Dach geflogen, aber es hat nicht lange gedauert, bis Pan drin saß und leicht den Schnabel Richtung Blatt öffnete und ich ihn verscheuchen musste.
    Der Ficus gedeiht jetzt in der Wohnung meines Freunds...

    Auf meinem Balkon habe ich eine Korkenzieherhasel im Kübel, ich hoffe sie wächst!

    An die Obstmischung von R... F... gehen meine gar nicht, auch nicht an die Beberitze, das muss immer alles frisch sein. Blütenpollen hatte ich auch, davon waren meistens auch noch welche über, wenn ich das Fressen ausgetauscht habe, aber ein paar wenige wurden wohl gefressen.
    Ansonsten muss immer alles zu Streifen geraspelt sein. Wenn ich n faulen Tag habe und die Sachen sehr fein würfel, setzt sich meine Diva mitten rein und schmeißt erstmal vorsorglich alle Würfel aus dem Käfig.

    Mache ich diese leckere Keimfuttermischung, essen sie meistens nur eine Körnersorte davon..

  20. #45

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Anyora,

    hab dich schon vermisst :-)
    Na da hast du ja auch Feinschmecker-Gourmet-Krummschnäbel, was ?
    Kenne manchmal aber von den meinen auch, dass sie sich etwas besonders leckeres heraus fischen, und den Rest versuchen liegen zu lassen. Jetzt nicht denken ich bin böse oder so :-), aber ich ersetze ihnen das liegen gebliebene Keimkörnerfutter in der Regel nicht durch ihre Lieblingskost. Sie würden sich sonst nur an ihrem Lieblingsfutter satt essen...das gibts aber nicht (Gemein,gemein...)

    Was den Korkezieher Hasel angeht, das hört sich doch ganz gut an. Habe auch einen, der ist gar nicht so Mini, nenne ihn zwar immer Bonsai, aber er ist etwa 50 cm hoch. Habe ihn als gewurzelten Ast eingepflanzt und ihn regelmäßig
    geschnitten. Nun ist aus ihm ein beachtliches, kleines Bäumchen geworden.
    Meine Geier lieben ihn und übernehmen das "kürzen" nun hin und wieder mal sehr,sehr sorgsam, wenn auch nicht behutsam :-)

    Grüße an dich und deine Geier, Ive

    PS: Du weißt ja, Träume muss man leben :-)

  21. #46

    Gast

    Standard

    Wie meinst du?
    Einafch einen Ast nehmen udn einpflanzen?
    Dazu hätte ich gerne auch ncoh eine Anleitung

  22. #47

    Gast

    Standard

    Also ich kenn das so, dass man den Ast ins Wasser stellt bis er Wurzeln treibt und dann einpflanzt..aber ist schon ne Weile her dass ich meiner Mutter bei sowas zugesehen habe..
    Denke ma der muss frisch geschnitten sein

    Aber Korkenzieherhasel kann man nicht drinnen halten, oder? Hab gelesen die brauchen Jahreszeitenwechsel und so..

  23. #48

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Anyora,

    kein Problem.
    Also hier die gewünschte Anleitung:
    Du suchst dir einen schönen Ast ( am besten bei einem Freund im Garten , der eine Weide, Korkezieherweide oder Korkenzieher Hasel hat) aus. Dann fragst du ihn lieb, ob du dir diesen abschneiden darfst, nimmst ihn mit nach Hause...(den Ast, nicht den Freund ) ...und stellst ihn ins Wasser. Nach einiger Zeit wird der Ast WUrzeln ziehen.
    Die lässt du etwa so 10-15 cm wachsen. Wenn es soweit ist, dann den Ast einfach in die Erde pflanzen. Vorher dazu am besten die Wurzeln um 2 cm kürzen. Das macht man, damit sie einen Reiz zum "Anwurzeln" bekommen.
    Du solltest einen großen, breiteren und vor allem schweren Topf nehmen, den du auf einen Pflanzenroller setzt.
    Unten habe ich einige Kiesel gelegt, damit sich keine Staunässe bildet, und das Wasser besser ablaufen kann.
    Darauf hab ich Bioerde gemacht und den Ast darin eingepflanzt. Oben hab ich dann mit Vogelerde den Abschluß gebildet. Nun einfach immer schön gießen und warten bis er schön austreibt. Die biegsamen Ruten (Zweige) kannst du dann ineinander verzweigen und ausformen. Wenn du es mit einer Klammer oder einem Kabelbinder fixierst, hast du dann eine Art Grundform. Dann einfach die Austriebe die sich sonst bilden, regelmäßig stuzten, dann hast du dein Bäumchen. Im Sommer echt ne super Sache, im Winter stell ich ihn möglichst weit weg von der Heizung.
    Aber sonst echt genial. Find ich jedenfalls. Übrigens musst du ihn ab und an mal Umpflanzen und mit ner starken Schere /Zange / Säge, einen Teil der Wurzeln kürzen, denn sonst sprengen die dir irgendwann den Topf :-)

    Hoffe ich habs soweit gut verständlich erklärt, aber bin mir sicher du verstehst was ich mein :-)

  24. #49

    Gast

    Standard

    Du hast den Baum drinnen?!

  25. #50

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Ach ja, da ichs mittlerweile blöd fand, die Erde ab zu kratzen, wenn sie mit Kotböllchen verunreinigt war, hab ich die oberste Schicht nun mit 4 cm Sand/anisölfreiem Vogelsand gebildet. Der ist besser zu säubern. Bzw. zur Not auch einfach besser zu wechseln.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli fast 3 Jahre alt isst immer noch Kot
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 14:06
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 15:45
  3. mein wellensittich isst nix
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 10:31
  4. Micky isst Daunenfedern
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 16:08
  5. Wellis Auge ist nicht in Ordnung!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 22:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •