Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Balkonvoliere und welche Pflanzen kann ich nehmen?

  1. #1

    Gast

    Standard Balkonvoliere und welche Pflanzen kann ich nehmen?

    Hallo.
    Wir sind neu hier.
    Unsere Wellis zogen letztes Jahr in den Sommerferien bei uns - DABEI wollten wir NUR mal gucken, was das alles so kosten würde....
    Dann entdeckten wir Sam. Ach was goldig der Knabe...
    Aber nein, wir gucken ja NUR.
    Alles zusammengerechnet und immer mal wieder bei ihm vorbei geguckt.
    Dann entdeckten wir, dass er auch eine Freundin hatte.
    GROSSE LIEBE!!!
    Haben sich auch erst da vor Ort kennengelernt und kamen von zwei verschiedenen Züchtern. So weit, so gut.
    Ein anderer Kunde hatte mitbekommen,d ass wir ihn goldig fanden und nett...und überlegte schon sich noch "einen" zu holen...Vielleicht genau DEN?
    Wie? Liebespaar trennen???

    Halt Stop und reserverieren lassen die BEIDEN.
    Zuhause haben die Kinder ihre Sparbüchse geplündert und ich - seufz - mein zusammengespartes Geld für Klamotten dazu...Tja.
    Und was soll ich sagen - Sie sind immer noch verliebt, streiten und vertragen sich.
    Wo sie ist, da muss er auch hin.
    Nun haben wir allerdings Angst, dass sie uns im Sommer abhanden kommen könnten...ich lüfte nämlich gerne mal den ganzen tag,a ber dann machen sie Radau im Käfig.
    Da sie im Wohnzimmer stehen und wir einen überdachten Balkon (ca. 1,50m x 3,80m) überlege ich nun, den einfach zu zudrahten. also mit 4 Holzrahmen und Hühnerdraht davor. Haben schon geguckt und würden gerne den Grünen nehmen - ABER geht der überhaupt? Wegen der Beschichtung?
    ...und Pflanzen hätte ich halt auch gerne. Kräuter: Lavendel, Petersilie, Oregano, Zitronenmelisse haben wir schon. Dann überlege ich noch einen Säulenapfel?
    Kletter-/Sitzbaum kriegen sie ohne Wurzeln "eingetopft.
    Aber was kann ich für Balkonpflanzen (was Blühendes? oder Kletterndes?) nehmen?
    Weil wir ja auch weiterhin den Balkon für uns nutzen wollen.
    Sonnige Grüße aus dem Norden

  2. #2

    taz
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von taz


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Bin selbst noch nicht so lange dabei, aber es gibt viel interessantes zu lesen.

    Ok, Balkonvoliere ist eine mir neue Idee, finde sie aber gut Allerdings würde ich sogar, wie bei manchen Freilandvolieren, doppelt absichern.

    Stichwort Draht: der Züchter, bei dem ich meine letzten Wellensittiche holte, meinte, der Draht wäre verzinkt, das würde nichts machen. Mir wäre das wegen der möglichen Zinkvergiftung zu gefährlich und würde an Edelstahlgitter denken (ist halt eine ganze Ecke teurer in der Anschaffung, aber billiger als die Entgiftung).

    Thema Pflanzen: Welli.net hat da eine Liste mit Pflanzen und ob sie ok oder giftig für Wellis sind: https://www.welli.net/pflanzen.html

    Hoffe, die Pflanzen, die Du willst, sind da drin. Ansonsten müßtest Du sie von den Wellis mit einem weiteren Gitter trennen. Gibt dafür bestimmt eine Lösung.

    Beschreib' doch dann, wie Ihr das umsetzt, das ist bestimmt interessant.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Pinkbierchen,

    erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum auch im Namen des gesamten Teams.

    Ja so ein Balkonumbau kann aufregend und auch aufwendig werden.
    Habe hier mal ein alten Thread für Dich gefunden, der sehr interessant dazu ist. https://www.welli.net/forum/freiflug...lkonumbau.html

    Im übrigen haben wir auch eine tolle Hompage, wo ein Besuch sich lohnt. Man kann dort viel interessantes und lesenswertes über die Wellihaltung finden. https://www.welli.net/
    Wir feiern demnächst das 5 jährige Bestehen welli.net und von daher gibts auch kleine Gewinnspiele dazu. Vielleicht hast ja Interesse daran mitzuwirken? https://www.welli.net/wellinet-5jahre.html

    Falls noch Fragen sind, dann immer her damit.
    Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß hier.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo auch von mir

    Zu den ganzen schlauen Antworten kommt noch mein Senf:

    Bei Kletterpflanzen sieht es nicht so gut aus, das meiste sollte nicht in die Nähe der Pieper kommen.
    Möglich wäre Hopfen oder Kiwi (wenn es ein Sübalkon ist), auch Knöterich ist okay.

    Mehr an Kletterpflanzen fällt mir jetzt auf die Schnelle gar nicht ein.

    lg Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    Doppelt sichern???
    Oha.
    Der Draht den ich/wir uns ausgeguckt haben ist dunkelgrünummantelt.
    Und eben wie Hühnerdraht flach 6eckig gewebt.
    Meine Wellis nagen eigentlich nur meinen alten Schrank , die Gardinenstangenendenbambuskugeln und die Zweige die sie oft frisch bekommen an.
    Zur Zeit "baden" sie gerne in frischem Gras mit Gänseblümchen und spielen "Susi und Strolch" mit langem Grashalm statt mit Spagetti.
    Müsste also, egal mit welchem Draht gutgehen.
    Wie groß darf der Durchmesser eigentlich höchstens sein?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hopfen??? JA!!!! Gute Idee!
    Ob sie davon auch schläfrig werden, dass ich abends mal Fernsehen ohne Welliübersetzung gucken kann???

  7. #7

    taz
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von taz


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei den Gittern habe ich für Wellensittiche meist den Abstand mit 12 mm gefunden.. Ob das nun Standard ist, weiß ich nicht, aber der Abstand bei meinen Käfigen kommt in etwa auch so hin.

    Achja, wegen Holz, an das dann das Gitter festgemacht wird, habe ich bei meiner Recherche den Hinweis auf Hartholz gefunden. Wegen dem verzinkten Gitter: meine Klettern daran durchaus hoch und runter und kommen so auch mit der Zunge dran. Daher, wenn ich eine gebaut hätte, und auch bei der Auswahl der Zimmervoliere, habe ich auf unverzinkt bzw. Welli.geeignet geachtet.

    Ja, nagen tun meine Damen besonders gern. Daher gibt es Holz-Wäscheklammern, damit sie nicht auch noch Plastik nagen. Ab und an will ich ja auch was festmachen

    Bin gespannt, was Du vom Balkonumbau schreiben wirst.

  8. #8

    Gast

    Standard Nicht verzinkt...

    Den Hühnerdraht den wir sahen ist grün ummantelt.
    Und die einzelnen Felder sind in der Höhe ca. 1cm und in der breite 1,5-2cm? und liegt insgesamt einen Meter breit.
    Materialkosten liegen so bei 50€. Bauholz und nur von aussen, wo sie nicht rankommen gestrichen. Mein Rosenbogen auch aus Bauholzlatten ist nur lasiert und steht seit 2 Jahren bei Wind und Wetter im Garten.
    Bei dem Preis hält es solange wie es hält.
    Eigentlich hätte ich ja gerne noch eine Klemmmarkise, nur DANN wirds kompliziert mit dem Bauen.... malsehen.
    Hoffe, dass es nächste Woche los geht.
    Dann ist ein Helferlein aus dem Urlaub wieder da.... Jedenfalls freuen wir uns alle für unsere Wellis...
    Öh.
    Heute Leckereien für die beiden im Zooladen gekauft und uns (ein winziges kleines Bischen) in einen verguckt...
    Ich dachte nur: "Bitte lass sie nicht wieder zu Zweit sein!!!"
    Ich kann es nicht ausstehen,wenn zwei Verliebte getrennt werden - Wenn ich schon kein Glück dadrin habe ...
    Und tolle Dinge gesehen, die wir dann an den Wellibaum auf dem Balkon hängen bzw. nachbauen.....
    Ach ja..............................

  9. #9

    Gast

    Standard Duftpelargonien???


    Hey. Duftpelargonien müssten doch auch gehen????
    Ooooohhhh. Nur wie mache ich das dann mit dem Überwintern???
    DAS sind hübsche Pflanzen und kleine Blüten finde ich sowieso viel natürlicher und schöner....
    http://www.kraeuterei.de/duftpelargonien.htm

    http://de.wikipedia.org/wiki/Duftpelargonie

    Für Hasen, Hamster, Meerschweinchen und Kaninchen giftig.....?! Ja, dann doch erstrecht für die Lütten... Schadeeee.....
    Sie kauen hier zwar nix an. Habe einen Benjamini, aber sie fliegen immer nur auf die Gardinenstange und nun steht er vorsichtshalber im Kinderzimmer...Mh...
    Im schlimmstne Fall hole ich mir Wildpflanzen wie Klee und Wildemöhre...grummel...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wie wärs mit einem Hibiskusbäumchen?
    Ich finde die besonders hübsch.
    Man kann sie auch im Winter gut im Wohnraum stehen lassen.

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Stimmt... und ausnahmsweise auch mal was , das blüht
    Im Gegensatz zu meinen ganzen Grünzeugvorschlägen.
    Vergissmeinnicht geht auch. Hält find ich nur nicht so gut, also zumindest bei mir nicht.


    Sorry, hab grad gemerkt, dass ich mich vollkommen im Thread geirrt hab....
    Aber egal...

  12. #12

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen nochmal...

    Also noch einmal von vorne. Heut ist mir die Hitze etwas aufs Hirn geschlagen glaube ich zumindest.
    Normal bin ich echt etwas aufmerksamer und sortierter...Da ich den Thread leider nicht komplett gelesen habe (mein Hirn dafür dann irgendwie wohl doch noch nicht sortiert genug war), könnte es sein, dass es zu doppelten Nennungen kommt.

    So hab ich mich eben also irgendwie in diesem Thread geirrt, damit ich aber mein komisches
    "hier-rein-geklopse" nochmal entschuldigen kann, will ich hier auch noch kurz meinen Senf dazu geben.
    Ich habe mein Hirn jetzt etwas besser sortiert und werd jetzt
    versuchen wenigstens noch ein paar kleine hilfreiche Tips zu geben

    Derzeit sind die Temperaturen ja echt toll, deshalb gibt es durchaus verschiedenste Möglichkeiten mein eben schon genanntes und Welli geeignetes Grünzeug auch hier zu empfehlen.

    Ich habe leider keinen Balkon, aber all die folgenden Pflanzen sind auch durchaus für draußen geeignet.
    Sowohl zum Futtern und Schreddern für die Wellis, als auch zur allgemeinen Begrünung.
    Golliwoog (ich habe meinen in so einen Balkonkasten gepflanzt, der aussieht wie ein kleiner Gartenzaun).
    Ursprünglich waren es mal 2-3 mehr oder weniger mikrige Pflänzchen, diese sind nun zu mehr als 3 komplett großen Golliwoog Polstern heran gewachsen.
    Vogelmiere (ebenfalls in einem Balkonkasten), wird immer dann, wenn der Golliwoog eine Erholungsphase braucht, gegen diesen ausgetauscht.
    Petersilie glatt und krause, Basilikum, Salbei und andere nette Küchenkräuterchen wie Dill, habe ich immer wieder mal selbstgezogen und als Töpfchen hingestellt. Sofern die Geier all zu oft ran gehen, würd ich aber vorsichtig sein, wegen der ätherischen Öle. Meine nehmen mal nen Schnabel davon, lassen die Kräuterchen aber trotz allem in Ruhe wachsen.
    Vergissmeinnicht, habe ich bereits genannt, wäre eine nette blühende Pflanze.
    Grünlilie, aber bitte nur wenn diese nicht blüht, da sie sonst als schwach giftig gilt.
    Tausendschön oder auch Bellis ( diese Art rosa-weis farbenen Gänseblümchen)
    und einen selbstgezogenen "Weidenbonsai". Dazu hab ich einen Korkezieherweidenast
    mal wurzeln lassen, diesen in einen Topf gesetzt und ihn immer wieder mal zurecht geschnippelt.
    Dies übernehmen seit einigen Jahren meine Geier. Er ist etwa 50 cm hoch und kugelig geschnitten.
    Meine Geier lieben es in seinem Geäst herum zu turnen, an ihm zu knabbern, die Blätter zu pflücken.
    Also der arme Kerl hat mit den 7 nix zum lachen, aber er ist trotzdem unkaputtbar, so lange er immer gut Wasser bekommt. Da ich ihn in der Wohnung stehen habe, hat er das ganze Jahr grün.

    Hoffe es war wenigstens ein wenig hilfreich....

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 10:29
  2. Welche Sitzstangen nehmen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 11:05
  3. Was für eine Vogellampe könnt ihr mir für meine Wellis empfehlen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 15:42
  4. Welche Erde kann ich nehmen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 15:41
  5. Welche Äste kann ich für die Wellensittiche nehmen ?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2007, 19:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •