Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Tapetenwechsel: Käfig komplett umgestalten?

  1. #1

    Gast

    Standard Tapetenwechsel: Käfig komplett umgestalten?

    hallo
    hab mir in letzter zeit überlegt ob ich meinen wellis mal einen richtigen tapetenwechsel zum frühjahr biete. ich hab vor das käfig innenleben richtig umzugestalten. d.h neues spiezeug, neue äste, neue kletterseile, neue verstecke..., also alles ganz anders zu machen, dass mal wieder ein fritscher wind in die bude kommt.
    jetzt dazu meine frage- ist die idee überhaupt gut, denn meine zwitschertüten pennen immer nur auf einem ast in einer ganz bestimmten ecke. mach mir da schon so meine gedanken darüber da meine vögel sehr misstrauisch sind und ich will sie mit der neuen "bude" nicht erschrecken... ich konnte widerum überhaupt nirgends nachlesen ob wellis eher gewohnheitstiere sind oder ihnen neues einfach spaß macht.
    also ich bin sicher ihr könnt mir helfen
    liebe grüße

  2. #2

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da meine Vögel unterhalten werden wollen, bin ich verpflichtet um größere Zerstörungen meiner Wohnung abzuwenden jeden Monat gewisse Dinge umzubauen. Vielleicht kannst Du jeden Monat ein Kleinigekeit ändern, dass ist es nicht so eine krasse Veränderung auf einmal.
    Äste tausche ich alle 2 Monate. Habe gerade am WE wieder neue rein.
    Wenn Deine Wellis ängstlich gegenüber Veränderungen sind würde ich auf einen Totalumstellung verzichten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also allzuviel verändern sollte man nicht. Damit verunsichert man die Wellis zu viel. Wäre ja für uns genauso, wenn uns plötzlich die Umgebung total neu wäre.

    Aber gegen kleine Veränderungen sprichts nichts, wird deinen Federbällchen bestimmmt gefallen. Und neues Spielzeug ist ja auch immer interessant, sobald man weiß, dass es nicht beißt!

  4. #4

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Zitat Zitat von Fuu
    ... sobald man weiß, dass es nicht beißt!
    *unterstreich*

  5. #5

    Gast

    Standard

    Na, also die Dinger könnten einen ja anspringen, umhauen, beißen...da muss man schon vorsichtig sein!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Meine Federbälle sind auch kleine Angsthasen. schon kleiner Veränderungen stören sie. Sie sind zwar neugierig, aber erst mal wird randaliert. An deiner Stelle würde ich auch nicht alles auf einmal verändern. Den Ast auf den sie schlafen würde ich lassen. Nehme an, dass dieser ganz oben ist?!

    Also wird der bei der Veränderung und Umgestaltung auch nicht stören.

    Liebe Grüße

    Emila

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi zusammen,

    ich hab heut ne kleine Weidenkugel mit Glöckchen drin in den Käfig gehängt. Ich dachte auch erst, die Stelle werden sie erst meiden, aber die waren total cool Ich hab die Kugel mit nem Kabelbinder ans Gitter gehängt und sie sind einfach drum rum geklettert und haben die Kugel dabei auch berührt. Ich find das schon ziemlich mutig!

    lieben Gruß
    Sandra

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich ändere und baue jedesmal im Käfig um.
    Die Wellis sind es gewohnt und finden es auch interessant dabei "mit zu helfen". Jedenfalls muss Maxi immer ankommen, im Käfig rein/rauf oder auf meine Schulter/ Arm sitzen und gucken.

    Ich glaube für sie ist eine Bereicherung und sie reagieren nicht mit Panik.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich würde keine krassen Wechsel vornehmen. Vor einiger Zeit habe ich einen Ast durch eine Mangrovenholzwurzel ersetzt. Es hat fast gut eine Woche gedauert bis die Racker keine Angst mehr davor hatten.
    Inzwischen ist die Wurzel aber sehr beliebt.

    Liebe Grüße

  10. #10

    Gast

    Standard

    aha, danke für die tips.
    werd dann demnächst, wenns draußen wieder was holziges zu holen gibt ein bisschen verändern...

    werd euch dann auch unterrichten wie´s ihnen jetzt im ummodellierten käfig gefällt. bilder werden dann sicherlich auch kommen.

    so, bin jetzt aber erst mal die nächste zeit im kurzurlaub.
    ... vögel allein zu haus, aber meine mum kommt und schaut jeden tag nach dem rechten...

    liebe grüße :-) Paulinsche und Helmi

  11. #11

    Gast

    Standard

    Na, hast du den Federbällchen auch gesagt, dass da keine Parties steigen dürfen? Und was sie so alles zu erledigen habe?

    Schönen Kurzurlaub wünsch ich dir!


    Liebe Grüße

    Fuu

  12. #12

    Gast

    Standard

    ja, ja sicherlich. einmal am tag federn aufsaugen und körnerhülsen aufsammeln...

  13. #13

    Blauauge
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blauauge


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    unsere Bande ist auch bei Neuem etwas skeptisch. So verändere ich immer in Abständen eine Kleinigkeit in der Voliere. Mal hier und da.

    Das ist für unsere besser, merke immer einmal im Jahr, wenn sie in den Urlaubskäfig umziehen müssen, wie sehr sie unter der neuen Umgebung leiden.

    Viele liebe gestalteriche Grüße
    Sandra

Ähnliche Themen

  1. Käfig selber bauen oder Komplett kaufen?
    Von Seelenflug im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 17:58
  2. Tapetenwechsel / wie Anknabbern verhindern?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 13:04
  3. Käfigeinrichtung umgestalten?!
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 11:29
  4. Nun ist mein Quartett komplett
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 17:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •