Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Es gibt wieder neue Probleme mit meinem Hahn Hermann

  1. #1

    Gast

    Standard Es gibt wieder neue Probleme mit meinem Hahn Hermann

    Hallo

    ich hatte ja in dem Theme "Auge Wellensittich" geschrieben, dass Hermann nun am Montag eine AB Spritze gegen die bakterielle Entzündung von Auge/Nase bekommen hat.
    Als ich gestern nach Hause gekommen bin fiel mir auf dass er ganz unruhig war. Er schaute ständig nach unten zu seinen Füßen und hat sich da immer rein gebissen. Ausserdem hat er immer damit gestrampelt. Ich habe ihn dann in die Hand genommen um zu gucken was ihn da ärgert. Er hatte sich einen Fuß schon wund gebissen.
    Bin dann mit ihm wieder zum TA. Der hat ihn nochmal genau unter die Lupe genommen, konnte aber keine Milben etc. feststellen. Es wurde ihm dann Blut abgenommen. Dabei hat sich dann seine Vermutung bestätigt. Er hat Probleme mit der Leber, welche sicher vorher auch schon vorhanden waren aber durch die Spritze dann richtig raugekommen sind. Eigentlich waren alle Werte bis auf die Nierenwerte durcheinander bzw. nicht so wie sie sein sollten. Er sollte eigentlich am Freitag noch eine AB Spritze bekommen (wenn die Probenergebnisse aus Nase und Rachen da sind). Jetzt sollen wir aber Morgen Abend gucken wie es ihm geht. Habe Angst dass er dann noch mehr Juckreiz hat.
    Er hat nun Phytoneral F für das Wasser bekommen - hat jemand Erfahrung wie schnell das wirkt? (ich hoffe er trinkt auch recht schnell recht viel - gestern habe ich ihm in meiner Verzweiflung was in den Schnabel gespritzt) und für seine Füße hat er Nekrolyt Salbe bekommen. Vermute aber dass es nur für die Stellen ist in die er sich gebissen hat und ihm den Juckreiz nicht nehmen wird.
    Hat jemand Erfahrung wie ich ihm wohl noch helfen könnte? Hatte heute Morgen gehofft der Juckreiz hätte sich gebessert aber er strampelt immer noch mit den Füßen.
    Der Arzt sagte auch eigentilch müsste er eine Leberdiät machen aber das wäre bei Vögelchen wohl nicht ratsam er ist eh ein sehr kleiner Vogel und wiegt nur 40 g - hat mir auch noch zu Löwenzahn geraten aber das scheint er nicht anzurühren. Ansonsten saß er heute Morgen auch recht lustlos im Käfig - kein *** Markenartikel ***ern wie ich das sonst so kenne.
    Ich mache mir echt Sorgen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Idefix, ich kann nur über Erfahrungen von Phyteronal F berichten. Da es kein chemisches, sondern ein homöopatisches Mittel ist, braucht es schon ein paar Tage, um zu wirken. Mein TA meinte, solche Mittel brauchen mitunter eine Woche, um ihre Wirkung vollends zu entfalten.. Bei Leberproblemen hat sich auch Mariendiestelpulver über das Futter gestreut bewährt. Die Kapseln bekommst du in der Apotheke. Wichtig ist, dass die Kapseln keine Zusätze wie Dextrose oder so was enthalten, nur das reine Mariendiestelpulver.. Dazu viel Grünzeug und Obst, um die Entgiftungsorgane zu entlasten...Im Fall von Juckreiz bei Wellis hab ich noch keine Erfahrungen gemacht. Ein Welli hatte bei mir mal eine juckende Nasenhaut - mit Vaseline trat eine schnelle Besserung ein. Aber ob Vaseline das Mittel zur Wahl ist - weiß ich nicht!

    Ich hoffe, ein wenig helfen zu können und drücke deinem Welli die Daumen! Der Arme...kränkelt ja nun auch schon eine Weile..

    Viele Grüße
    Findus

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich vertrete mal die andere Meinung:
    ich bin absolut kein Freund der Homöopathie (ich will hier jetzt aber keine Diskusion dazu starten). Daher rat ich dir, dass es hier um ein massives Problem handelt:

    Leberprobleme sind schwerste Organprobleme. Die Leber ist ja der "Schmutzschwamm" was einmal in ihr drin ist kommt nicht mehr raus. Häufig bleibt der Zustand chronisch. Meine Meinung nach helfen da nur "richtige" Medikamente.

    Bei dem Juckreiz musste ich an eine Zinkvergiftung denken. Hat der tA dazu was gesagt?
    Zur Leberdiät:
    Viel Frischkost, wenig KoHi, Knaulgras und Vitamintropfen ABER in den Vitaminpräps sind immer ZINK. Hat er also ein Zinkproblem: Finger weg.

    LG
    Jana

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten. Ich habe schon echt ein schlechtes Gewissen denn seit ich nun so oft mit ihm beim TA war geht es ihm ja eher schlechter als besser. Immer was Neues.
    Vermute mal fast dass er mir dieses Mittel gegeben hat weil er in der letzten Zeit schon so viele Medis bekommen hat. Ich habe vorhin nochmal angerufen und gefragt ob ich Diät Futter *** kaufen soll und wie es mit Mariendistel aussehen würde. Er meinte das Mittel würde ausreichen und ich sollte mich ein paar Tage gedulden, weil es schon etwas dauern würde bis es wirkt. Soll ich trotzdem einfach Mariendistel geben? Wie viel denn pro Fressnapf? eine komplette Kapsel? Er hat gemeint dass mit den Füssen strampeln würde von der Leber kommen. Es ist ja auch erst einen Tag nach der AB Spritze aufgetreten. Woher könnte er denn eine Zinkvergiftung haben?
    Ich glaube nur nicht dass ich ihm am Freitag wieder eine AB Spritze geben lassen will.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hätte die Zinkvergiftung nicht wenn über das Blutbild festgestellt werden "müssen"?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Idefix910 Beitrag anzeigen
    Hätte die Zinkvergiftung nicht wenn über das Blutbild festgestellt werden "müssen"?
    Eigentlich ja.
    Was wurde über des Blutbild denn alles ermittelt? Wenn es nicht auf den Zinkwert untersucht wurde dann kann mans nicht feststellen

  7. #7

    Gast

    Standard

    puh ich weiß es nicht aber ich glaube schon recht viele Werte zumindest waren sicherlich 10-12 untereinander und bis auf den für die Nieren waren alle rot...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Frag mal nach wie der Zinkwert war. Bis 2000 ist ok ab 2200 behandelt man

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich werde mal fragen ob ich einen Ausdruck vom Blutbild haben kann.

    Sagt mal wie lange hält sich eigentlich so angefangenes Welli Futter? ich noch was zu Hause was ich von R....s. F......e habe und da meine ich stand drauf innerhalb von 4 Wochen aufbrauchen.
    Jetzt habe ich noch welches bei Gr....... B.......er bestellt und leider erst zu spät gesehen dass es wohl recht große Mengen sind ich das eigentlich gerne mischen wollte`?! Kann man doch sicherlich doch länger verwenden oder nicht?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Idefix910 Beitrag anzeigen
    puh ich weiß es nicht aber ich glaube schon recht viele Werte zumindest waren sicherlich 10-12 untereinander und bis auf den für die Nieren waren alle rot...
    Das klingt "nur" nach Blutchemie. Zink muss extra beauftragt werden und wird i.d.R. in Fremdlabors ermittelt - das dauert dann ein paar Tage.
    Wie lange lagert das Futter denn schon bei dir?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen
    .
    Wie lange lagert das Futter denn schon bei dir?
    Ich schätze ich habe es so vor ca. 3 Wochen gekauft und es ist noch die Hälfte davon da aber ich habe ja nun schon wieder Neues, anderes für die Leber gekauft und wollte es gerne alles mischen.

    Er meinte gestern übrigens zu mir die Werte wären zwar nicht toll aber dennoch noch nicht dramatsich?!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich habe mir nochmal alles durchgelesen. Grundsätzlich kann man bei allen Wellis Lebertherapien durchführen. Das Pulver von Silymarinkapseln (der reine Wirkstoff der Mariendistel) aus der Apotheke lässt sich ein wenig übers Futter streuen (auch dem gesunden Welli schadet das nicht).

    Besprich dich am besten noch einmal in Ruhe mit deinem Tierarzt, wie ihr weiter vorgehen wollt.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ja das werde ich machen.
    Habe nur schon Sorge weil wir ab Samstag eine Woche im Urlaub sind....

  14. #14

    Gast

    Standard

    Mein letzter Leber-Patient bekam auch zunächst Phytorenal F. Das habe ich aber nach 2 Tagen wieder abgesetzt, da er (und auch sein Partner) gar nichts davon getrunken hat. Meine jetzige TA hält auch nichts davon, da das nicht explizit für Vögel gedacht ist.

    Silymarin, also die Mariendiestel-Kapseln, kannst du m. M. n. zusätzlich geben, denn das ist ein rein pflanzlicher Wirkstoff, der auch gesunden Wellis nicht schadet. Er unterstützt eben einfach die Leberfunktion und genau das braucht dein Kleiner jetzt.

    Ich denke übrigens auch, dass bei solch massiven Organ-Problemen "härtere" Mittel eingesetzt werden sollten, als reine Homöopathie. Meine beiden aktuellen Leber-Patienten bekommen derzeit Volamin. Vielleicht kannst du deinen TA auch mal danach fragen?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Habe es eben in der Apo gekauft. Wie dosiere ich es denn? Eine Kapsel pro Napf? Ich habe welche da passen 50 ml rein. Oder eine für Beide?

  16. #16

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Was hast du gekauft? Ein Mariendistelpräparat oder das andere (Vola...in)?
    Lies dir bitte ganz genau die Zusammensetzung des Präparats durch, ich habe auch welches aus der Apotheke mit ausdrücklichem Wunsch: "ohne Zucker" bestellt, aber trotz Checks ist in meinem Präparat was drin. Ich war richtig sauer, als ich das herausfand.
    Wenn du Silymarin-Kapseln hast, dann mMn nur eine halbe Messerspitze, eher weniger, übers Futter streuen, das das Mittel sehr bitter schmeckt.
    Hast du Thymian-Tee zu Hause? Der oder Fenchel-Tee, ich habe sogar mal natur-Rooibos-Tee gegeben, weil dieser viele Mineralien enthält. (Verdünnt natürlich).
    Als meine Lisa an einer akuten Leberentzündung litt und ich drei Tage auf einen vkTA-Termin warten musste, habe ich das mit dem Rooibos-Tee, darin Schmelzflocken eingerührt, und purem Mariendistelpulver versucht - in einer kleinen Tonschale hingehalten. Erst wollte sie es nicht anrühren, aber ihr Hahn hat wohl gespürt, dass sie leberkrank war und ihr (obwohl er gesund war) quasi vorgepickt und nicht mal den Kopf geschüttelt! Da bekam sie "Futterneid" und versuchte es auch mal und hat richtig viel aufgepickt. So lange, bis es ihr wieder besser ging. Danach hat sie es nie wieder angerührt.
    Als ich dann beim TA war, war sie überm Berg und die Tierärzte ziemlich verblüfft, dass sie es geschafft hatte.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Idefix910 Beitrag anzeigen
    Habe es eben in der Apo gekauft. Wie dosiere ich es denn? Eine Kapsel pro Napf? Ich habe welche da passen 50 ml rein. Oder eine für Beide?
    eine Kapsel ist zuviel. Eine gute Messerspitze sollte, wie Aikota schreibt, ausreichen. Ich habe den Inhalt der Kapseln in einen kleinen Salzstreuer gefüllt und streue damit bei Bedarf etwas übers Futter.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ok ich habe gestern was in der Futter gegeben. Nur irgendwie ist das Pulver ganz schön grob, ob sie dann davon beim Fressen überhaupt was erwischen?!
    Er hat sich gestern noch ab und zu gekratzt und mit den Beinen getreten aber kein Vergleich zum Vortag. Als er auf meiner Schulter saß hat er zum Glück auch wieder . Das Auge hat sich aber durch das AB nicht so wirklich verändert. Ich soll ja heute nochmal anrufen nur irgendwie habe ich nach der letzten Spritze Angst dass es ihn dann völlig aus der Bahn wirft wenn er Morgen die Nächste bekommt. Weiß auch nicht was so richtig und was falsch ist - zumal ich nächste Woche nicht da sein werde.

    Evtl. ist dann die Verfärbung der Wachshaut von der Leber gekommen?

    Sagt mal wird bei Wellis das Blut am Hals abgenommen? Als er gestern mit dem Kopf nach unten da gesessen hat war es da ganz rot / ein wenig blutig.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Idefix910 Beitrag anzeigen
    Sagt mal wird bei Wellis das Blut am Hals abgenommen? Als er gestern mit dem Kopf nach unten da gesessen hat war es da ganz rot / ein wenig blutig.
    Jupp, an der Halsvene

  20. #20

    Gast

    Standard

    Jetzt weiss ich warum er meinte wir sollten draussen warten!!!!

  21. #21

    Gast

    Standard



    War das denn ok für dich?
    Als meine Bubby die Zinkvergiftung hatte wurde ihr auch oft Blut entnommen Ich hatte beim ersten mal richitg bammel, aber habe zugeschaut. Dann wars nicht mehr so schlimm anzusehen.

    Hatte man dich denn beim Arzt nicht informiert wie das funktioniert und auch welche Gefahren (die sehr gering sind) es beinhaltet?

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ich hatte auch Angst bei der Vorstellung!!!! Vor allem weil er schon sagte von wegen: es nutzt leider alles nichts wir sollten dem Mann jetzt mal etwas Blut abnehmen. Er hatte schon bei der Spritze gemerkt dass ich nicht hinsehen konnte.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Dann verstehe ich die Reaktion vom Arzt auch

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ich glaube bei meinem Gesicht wußte er ich brauche keine weitern Erläuterungen.

    Bin mir nur wirklich überhaupt nicht sicher was ich machen soll - klar muss das der Arzt entscheiden, aber der sieht ihn ja zur Zeit nicht und 45 Minuten Fahrt um "nur" zu gucken und dann festzustellen, ne besser doch noch nicht ... zumal er sich in der Praxis ja auch anderes gibt durch die Aufregung als zu Hause

  25. #25

    Gast

    Standard

    So ich habe eben beim TA angerufen: Der Abstrich von Nase und Rachen waren steril. Es ist nix gefunden worden.
    Die Arzthelferin meinte dass mich der Arzt nachher anrufen wird wie es jetzt weiter geht. Aber wenn da nix ist braucht er auch keine AB Spritze mehr. Wer weiß was da mit seinem Auge ist. Vielleicht ist es nun auch einfach so - ich meine ich weiss nicht was draussen passiert ist als er entflogen ist, denn er hat sich ja auch am rechten Fuss eine Kralle abrissen und einen Zeh gebrochen. Vielleicht sollte ich das Auge jetzt einfach Auge sein lassen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 12:18
  2. probleme probleme: Agathe allein im Krankenkäfig
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 12:14
  3. Mal wieder neue Fotos von meinen Wellensittichen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 13:58
  4. Schon wieder Durchrfall - Probleme bei Nils
    Von Wellihausen im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 13:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •